+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Verdacht auf LM und Ehrlichose

  1. #16
    Eule0808
    Gast
    Hallo Christiane,

    also ich warte heute noch auf den Ehrlichose-Test und den patologischen Befund. Wenn diese beiden Tests ebenfalls negativ sind dann reicht es mir. Bevor ich Elli eine Knochenmarks-Punktion zumute, fahre ich mit ihr zu Dr. Naucke und lasse nochmal alles kontrollieren. Parallel werde ich die Retrikolozyten (oder wie auch immer die heissen) bei meinem Tierarzt kontrollieren lassen. Hier kann man erkennen, ob Elli in der Lage ist neues Blut zu produzieren. Falls nein, kann ich immernoch die Knochenmark-Untersuchung machen lassen.

    So langsam habe ich das Gefühl, die in der Klinik haben gar keinen blassen Schimmer was Elli fehlen könnte und schmeissen nur wirr mit irgendwelchen Horrordiagnosen um sich, die mich total aus der Fassung bringen. Der wahre Alptraum!!!

    Gegen 12:00 Uhr weiß ich aus der Klinik heute hoffentlich mehr. Dann sehen wir weiter... Fühle mich so ein klein wenig in der Luft hängen gelassen von denen und je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr werde ich ein ganz klein wenig wütend. Wie kann man mir solche Diagnosen an den Kopf werfen, wenn noch gar nichts sicher is!?!?! Ok, ich habe ja danach gefragt, aber am Telefon klang das alles schon so, als wenn die Ärztin davon ausginge, dass Elli totsterbenskrank ist. Da soll man sich dann keine Sorgen machen und in aller Ruhe auf die Ergebnisse warten.. *schimpf*

    Werde mir die Ärztin am Telefon nachher mal zur Brust nehmen und sie fragen ob sie überhaupt eine Ahnung hat, was Elli fehlen könnte, oder ob das nur alles wage Vermutungen sind, über die ich mir erst dann Sorgen machen muss, wenn es wider erwartend doch Leukämie o. ä. ist...

    LG/ Katja

  2. #17
    Eule0808
    Gast
    Hallo Christiane,

    ich denke, dass wird erstmal doch nicht nötig sein, zu Dr. Naucke zu fahren. Heute haben wir endlich das Ergebnis und die Lösung bekommen. Elli hat Ehrlichose und wir beginnen auch gleich heute mit der Therapie. Sie bekommt Doxycyclin und im Abstand von zwei Wochen je eine Spritze. Welches Mittel gespritzt wird habe ich mir leider nicht merken können, irgendwas mit K.

    Nachdem wir ja schon die eventuelle Leukämie im Raum hatten, bin ich nun echt erleichtert. Wenn die Ehrlichose überstanden ist, werde ich nochmal einen LM-Test machen lassen. Den dann sicher über Dr. Naucke, denn da weiß ich dass das Ergebnis nachher auch korrekt ist.

    Ach Leute, ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin. Sicher, Ehrlichose ist jetzt auch nicht grade ein Pappenstiel, aber wenn man sich schon mit einer unheilbaren Krankheit auseinander setzen musste, ist Ehrlichose ein wahrer Grund zur Freude!!!

    Liebe Grüße

    Katja

  3. #18
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Katja,

    das ist ja eine Erleichterung für dich. So kann man sich sogar über eine Ehrlichiose freuen!

    Für die Behandlung ist es wichtig, dass deinem Hund Doxycyclinhyclat verabreicht wird. Als Medikament für Tiere ist hier Ronaxan auf dem Markt. Das Hyclat wird langsamer verstoffwechselt, d.h. der Wirkstoff bleibt länger im Hund und kann besser wirken. Richtige Dosis und Dauer der Anwendung auf die Schwere der Erkrankung abgestimmt sind auch sehr wichtig, vielleicht sprichst du dich diesbezüglich doch mit Torsten Naucke ab. Ich musste leider selbst die Erfahrung machen, dass mein Hund damals erst mit dem falschen Doxi, unterdosiert und zu kurz behandelt wurde. Da durften wir dann wieder von vorn beginnen.

    Das andere Mittel heißt wohl Carbesia. Manche Vets meinen, es würde die Wirkung von Doxi verstärken. Es ist eigentlich ein Mittel gegen Babesiose.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #19
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Katja,

    Die Diagnose Ehrlichiose kann aufgrund des Blutbildes hinkommen. Zur Behandlung hat Andrea Dir ja schon Tipps gegeben.

    Die schwere Anämie ist damit aber nicht erklärbar. Ehrlichien befallen nur die weißen Blutkörperchen. Dein Hund hat aber auch viel zu wenig rote.

    Es spricht nichts dagegen, die Ehrlichiose Behandlung schon zu beginnen, aber ich würde in jedem Fall das Blut bei Torsten Naucke auf Babesiose und Mycoplasma checken.

    Am besten rufst Du ihn noch mal an und hältst auch das Blutbild bereit, damit Du es ihm durchgeben, faxen oder mailen kannst.

  5. #20
    Eule0808
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

    na dann erhält Elli ja schonmal die richtigen Medikamente mit Ronaxan und Carbesia. Carbesia wurde ihr extra gegeben, weil eine zusätzliche Babesiose sehr warscheinlich ist. Ausserdem bekommt sie Vitamin B um die Funktion der Leber zu stärken / schützen.

    Die Ärztin in der Klinik hat sehr lange herumgerechnet, bis sie die richtige Dosierung aller Medikamente für Elli herausgefunden hatte. Haltet mich nicht für naiv, aber auch mein Haustierarzt hat die Dosierung überprüft und für gut befunden. Denke, dass ich da schon Vertrauen haben kann.

    Die schwere Anämie ist zwar nicht durch die Erkrankung zu erklären, aber ich denke das häufige Nasenbluten, dass letzte Woche Donnerstag über fast 12 Stunden nicht gestoppt werden konnte, erklärt dies dann schon. Sie hat bei den 3 "Schüben" innerhalb weniger Tage viel Blut verloren und wie ich jetzt gelernt habe dauert es bis zu 90 Tage, bis das sich das Blut wieder erholt hat.

    Liebe Grüße

    Katja

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •