+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Leishmaniose in Taiwan

  1. #1
    marilena
    Gast

    Laborbefund

    Themen am 29.09.2005 von Christiane zusammengeführt


    Habe bei meiner Hündin den Verdacht auf Leishmaniose. Ihre Monozyten sind ok und die Elektrophorese ist auch im Normalwert(alpha.Globulin ,leicht erhöht um 2.3 über Normalwert), aber der Leishmaniose-Antikörper ist 1:256, ab 1:64 wird er als positiv bewertet. Finde das komisch, da man mir sagte das auch Veränderungen in der Elektrophorese erkennbar sein müssen und der Antikörper höher.Gibt es überhaupt Leishmaniose in Taiwan? Jeder sagt was anderes. Was kann dieses Ergebnis bedeuten. Habe so Angst, dass meine Kleine stirbt!!!!

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marilena,

    um etwas Näheres zu dem Testergebnis sagen zu können, brauchen wir ein paar mehr Informationen von dir! Welche Symptome zeigt deine Hündin denn, bzw. was war der Anlass für den Test? Hast du vielleicht ein großes Blutbild machen lassen? Dann wäre es gut, wenn du alle Werte (auch die der Elektrophorese) mal hier einstellen könntest, dann sehen wir mehr.

    Das Testergebnis könnte z.B. bedeuten, dass eine andere Krankheit vorliegt, die eine Kreuzreaktion beim Test ausgelöst hat. Eine charakteristisch veränderte Elektrophorese kann man besonders bei einem akuten Krankheitsgeschehen beobachten.

    Woher kommt deine Hündin denn genau, wie lange ist sie bei dir, wart ihr im Ausland in Urlaub?

    Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, wir werden schon versuchen, dir zu helfen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    marilena
    Gast
    Hallo Elfi, Hallo Mel
    Habe eine Hündin aus Taiwan und diese wurde nun positiv(1:256) in Deutschland auf Leishmaniose getestet. Bin etwas verwirrt, da mir einige Tierärzte gesagt haben , dass die Krankheit dort gar nicht vorkommt. Ist zwar etwas um die Ecke von Euch, aber noch eher die Richtung als die spanischen Hunde. Habt ihr vielleicht Erfahrung was ich jetzt testen soll oder welche andere Krankheit es sein Könnte?Hoffe deinem Hund geht es etwas besser?
    LG Marilena

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Marilena,

    wie Du oben ja bereits gelesen hast, gibt es die Leishmaniose in Thailand faktisch nicht (ich habe mich da auch noch etwas weiter schlau gemacht und mit einem Universitäts-Veterinär in Bangkok gemailt und auch die Veterinäre vom Dog Rescue Center auf Samui sind davon überzeugt, dass es keine Leishmaniose in Thailand gibt - so wie auch Torsten Naucke schon berichtete)...

    Wie dem nun in Taiwan ist, weiß ich nicht! Ich denke, die eine Möglichkeit ist, Du setzt Dich mit unserem Parasitologen Torsten Naucke direkt in Verbindung und besprichst mit ihm, was bei Deinem Hund sinnvollerweise getestet werden sollte und vor allem auch WO! Vielleicht kannst Du die Tests direkt bei Torsten machen lassen und er kann Dir ein Profil speziell für Deinen Hund erstellen! Die Telefonnummer ist +492208-770998...
    Die zweite Möglichkeit ist, Du hast Kontakt nach Taiwan und kannst dort direkt mit einem Veterinär klären, was dort endemisch ist und setzt dies dann um - wobei auch hier mein Rat an Dich wäre bei Dr. Naucke nachzufragen, was Du wo testen lassen sollst und ob es vielleicht über ihn möglich ist.

    Liebe Grüße,
    Melanie

  5. #5
    marilena
    Gast
    Vielen Dank werde gleich einmal bei ihm anrufen. Dank dir auch für deine schnelle Antwort, bei euch fühlt man sich mal richtig gut aufgehoben, nach allem Kopfschütteln und Axelzucken der letzten Tage!Meld mich wenn ich was neues weiß. Tausend Dank!!!!

  6. #6
    marilena
    Gast
    Ich find super, dass man hier bei euch so schnell Antwort bekommt. Habe auch gestern schon ganz liebe Antwort von Mel bekommen.Bei uns sind die Tierärzte scheinbar nicht so firm.
    Da ich das Blutbild leider nicht einscannen kann werd ich es versuchen so aufzulisten.
    Also meine Hündin heißt Pia und kommt aus Taiwan. Ich habe sie von einer Tierschutzorganisation aus Franfurt am Main. Sie wurde mit ca.einem halben Jahr nach Deutschland importiert. Als ich sie bekam war sie völlig nackt an den Hinterläufen und Schwanz. Als ich sie meiner Tierärztin vorstellte hatten wir schon einmal den Verdacht auf Leishmaniose, es wurde ein Alergirtest und Blutbild gemacht. Scheinbar nicht das richtige den es gab keine richtigen Ergebnisse. Wenn ich ehrlich bin ließ ich mich dadurch wohl vorschnell beruhigen. Pia krazt sich sehr viel, aber mit fast täglichem Bad in der Nordsee und waschen mit Allercalm, Schüßlersalzen für die Haut als Tab. und Creme, Viel frischem Fleisch und Vitaminen habe. Melde mich gleich in der nächsten Mail wieder muß einmal kurz arbeiten! :-)

  7. #7
    marilena
    Gast
    Blutbild:

  8. #8
    marilena
    Gast
    Unglaublicherweise habe ich grade mühevoll mein ganzes Blutbild rein getippt und alles ist weg, war wohl zu lang. Es soll oben Allergietest heißen(böser Fehlerteufel). Also keiner weiß genau was mein Hund hat sie krazt sich ständig hat tränende Augen und kl kreisrunde schorfige Stellen am Körper. Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrung einmal an meinem Blutbild auslassen könntet.

    Blutbild: Ist Referenzwert
    Erythrozyten 8.53T/l 5.5-8.5
    Hämatokrit 0.57 l/l 0.44-0.52
    Hämoglobin 192 g/l 150-190
    Leukozyten 10.8G/l 6.0-12.0
    Segmentkernige 63% 55-75
    Lymphozyten 26% 13-30
    Monozyten 4% 0-4
    Eosinophile 6% 0-6
    Basophile 1% 0
    Stabkernige 0% 0
    Hypochrosomasie neg neg
    Anisozytose neg neg
    Thrombozyten 358 G/l 150-500

    Elektrophorese:
    Gesamteiweiß 73.4 54-75
    A/G-Quotient 1.11 0.59-1.11
    Albumin 52.7% 42-59
    alpha-Globulin 17.3% 9-15
    beta-Globulin 20% 14-24
    gamma-Globulin 10% 8-18

    Leishmaniose-Antikörper:

    1:256

    1.32 werden als negativ 1:64 als positiv bewertet

  9. #9
    marilena
    Gast
    Sorrry ist ein bißchen unübersichtlicher geworden, als ich es geschrieben habe sollte wohl beim nächsten mal die Vorschau benutzen um sowas zu vermeiden!

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marilena,

    tapfer, dass du alles noch mal eingetippt hast! So ist es schon gut lesbar.

    Leishmaniosespezifische Auffälligkeiten sehe ich in diesem Blutbild nicht. Ich hätte aber gern noch Leber-, Nierenwerte, Pankreas etc. Elektrolyte, alles, was bei einem großen Screenung dabei ist. Hast du das auch? Und wurde noch auf andere Krankheiten getestet?

    Was war das damals denn für ein Allergietest, und was ist dabei herausgekommen? Wie lange lebt die Hündin denn inzwischen bei dir? Ist das Fell denn wieder nachgewachsen?

    Immer noch mehr Fragen als Antworten...

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Marilena,

    Andrea hatte Dir ja schon einiges geschrieben.

    Bei den Blutwerten brauchst Du im Moment keine Angst zu haben, dass Deine Hündin an Leishmaniose stirbt. Ich weiß auch nicht genau, ob es die in Taiwan überhaupt gibt, aber ich glaube, Du hattest schon mit Torsten Naucke telefoniert, oder?

    Wenn Du noch mehr Blutwerte hast, würde ich die auch gern mal sehen. Ansonsten halt uns bitte auf dem Laufenden, was sich weiter tut!

  12. #12
    marilena
    Gast
    Hallo Ihr Lieben,
    Ja,hab gestern mal auf euren Rat hin mit Torsten telefoniert. Er meinte auch, dass das Blutbild wohl eher nicht auf Leishmaniose hin deutet. Wobei mich noch der hohe Antititer stört?
    War heute also wieder beim Tierarzt und hab Blut zu Torsten geschickt und Blut für die Leber-und Nierenwerte zu Synlab. Weiter hat mein Tierarzt 2 Proben von Fell/Haut und Fell/Kralle für den Dermatopyhtentest genommen. Die Elektrolytewert und Pankreas etc. sind glaub ich bei der jetzigen Untersuchung dabei.Kann man oder sollte man nach eurer Meinung noch andere Sachen testen lassen?Bei dem Allergietest waren wohl keine Aufälligkeiten dabei, aber ich werde mir wohl das Ergebnis nochmal zukommen lassen und es dann hier reinstellen.Bin etwas vorsichtiger geworden im Bezug auf Tierärzte.
    Also Pia lebt jetzt seit 2,5 Jahren bei mir in Norfriesland. Das Fell ist komplett nachgewachsen. Sie juckt und kratzt sich bei jeder Möglichkeit,im Moment ist es am schlimmsten mit den Augen die jucken und tränen den ganzen Tag: So muß mal kurz arbeiten, meld mich gleich wieder....

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Marilena,

    1:256 ist kein so hoher Wert, und der hängt auch noch von der Beurteilung der jeweiligen Laborantin ab. Eine andere hätte vielleicht nur 1:128 gefunden, das ist die nächste Stufe nach unten, und damit schon im Bereich von Kreuzreaktionen mit anderen Krankheiten.

    Meine beiden Südländer haben auch schon mal Kratzphasen. Ich habe jetzt mal versucht, das mit Calciumzitratgaben zu mildern - Menschen nehmen das auch gegen Allergien.

    Der Juckreiz ist fast weg. Jetzt weiß ich nicht, ob es daran lag oder nicht. Zusätzlich hat Ingrid (Mod.) mir eine spezielle Ernährung für sie zusammengestellt - unter anderem weniger Fleisch und gar kein Fisch außer Tintenfisch. Das hatte vorher schon einiges gebracht, aber ganz weg war es nicht.

    Wenn Du magst, probier es doch mal mit dem Calciumzitrat. Das bekommst Du in jeder Apotheke als Pulver. Meine beiden wiegen 12 und 13 kg, ich habe ihnen ein paar Mal eine Messerspitze voll ins Futter gegeben, vielleicht 3 mal, im Abstand von 1-2 Tagen.

    Es kostet nicht viel, und viel falsch machen kannst Du damit auch nicht. Wenn die Apo das nicht im Computer findet, gebe ich Dir gern die genaue Bezeichnung.

  14. #14
    marilena
    Gast
    Da bin ich wieder :-)
    Ja super werd ich mir gleich holen. Habs auch schon mit Schüßlersalzen Silicea probiert. Muß man nur 3mal 3 geben über Wochen und das ist manchmal schwer, da Pia und ich viel unterwegs sind und ich sie zwischen durch nicht füttern kann. Hast du auch einen Tipp für die tränenden Augen?
    Werd jetzt ersteinmal die neuen Blutproben abwarten und meld mich dann gleich Anfang nächster Woche bei Euch. Vielen Dank, für eure Hilfe!LG Marilena

  15. #15
    marilena
    Gast
    Vielen Dank für deinen Rat hab gestern mit Torsten Naucke telefoniert. Er meinte, dass es quasi fast ausgeschlossen ist in Taiwan Leishamniose zu bekommen. Hat mich schon etwas beruhigt. Er testet jetzt das Blut für mich auch auf andere Krankheiten. War ein sehr guter Tipp.LG Marilena

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •