+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: ansteckungsgefahr der leishmaniose

  1. #16
    Sammy
    Gast
    Hallo Fories,
    was passiert den wenn mein Hund in eine Beisserei gerät, er nicht geimpft ist und der andere Hundehalter auch noch hysterisch reagiert.
    Es fragt keiner ob die Impfung erfolgreich war oder nicht,es wird nur nach dem Impfpass gefragt.
    Da ich in einem kleineren Ort wohne und wir "Gott sei dank" keine Leinenpflicht oder ähnliches haben, bleibt Kontakt mit anderen Hunden oder auch Wildtieren nicht aus.

    Gruß Ramona u. Sammy

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    meine hunde sind grundimmunisiert und sind somit geimpft!
    ich lasse sie nur nicht jährlich nachimpfen......weil unnötig!
    die wirklich wichtige impfung ist TW und das ist die bestuntersuchte impfe überhaupt. und der schutz besteht über jahre. das ist belegt!

    der rest ist management:
    ich achte darauf, dass meine hunde entweder angeleint oder im freilauf in meinem einwirkungsbereich sind, wobei mir da natürlich übersichtliches gelände am liebsten ist.
    und wir machen um hunde-halter-gespanne, die mir nicht geheuer sind, aus welchem grund auch immer, einen grossen bogen.
    in unangenehmen situationen mit anderen hunden stelle ich mich vor meine beiden und der andere hund muss erstmal an mir vorbei......

    ich finde, damit lässt sich schon jede menge abfangen!!
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Was wäre, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre Wirklich interessant und beeindruckend, welche Horrorszenarien hier heraufbeschworen werden

    Ich habe einen kranken Hund. Kranke Hunde dürfen nicht geimpft werden. So steht es im Beipackzettel der Impfseren und ob die Impfung immer und in jedem Fall ein Segen ist, würde ich gerne von jemandem beantworten lassen, der seit so einer segensreichen Impfung an einem Impfschaden leidet. Kein Arzt würde ein krankes Kind noch zusätzlich impfen. Das geht so nicht und das gilt für unsere kranken Hunde ebenso wie für uns oder unsere Kinder.
    Grundsätzlich sehe ich viele Impfungen als gut und wichtig an. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin kein Opportunist, aber ich sehe sowas wie z. B. eine Grippeimpfung seit wir Tica haben mit anderen Augen, weil sie für mich nicht unbedingt von nöten wäre, obwohl mein Hausarzt mir gerne eine "verkauft" hätte... Ihr versteht?!
    Ich persönlich muss mich fragen was ich will und danach muss ich dann handeln. Wenn ich keinen Impfpass habe, kann ich nicht mehr ins Ausland um Urlaub zu machen, oder zur Hundeschule, oder zu Ausstellungen. Wenn ich trotz aller Warnungen impfe, muss ich schlimmstenfalls damit rechnen, dass ein Schub ausbricht, der sich nicht mehr in den Griff bekommen läßt. Will ich DAS wirklich riskieren?
    Bei einem Grenzgänger ist wirklich mal ein triftiger Grund gegeben sich darüber Gedanken zu machen, aber auch da könnte man versuchen eine Ausnahme zu erwirken. Wie genau das geht hatte Christiane mal hier genau beschrieben. Kein gültiger Impfpass heißt nicht immer und zwangsläufig das Aus.
    Wenn ein ausreichender Impftiter nachgewiesen wird, kann für den Hund eine Ausnahme erteilt werden.
    Zugegeben wäre das der unbequemere Weg.

    Ich selbst mußte auch gehörig umdenken und vieles in Frage stellen. Das ist nicht leicht, aber letztenendes sehr wichitg für das (Über)Leben meines Hundes. Für mich persönlich war Hund immer untrennbar mit Trockenfutter, Wurmkur und Impfung verbunden. Ebenso wie der Hase untrennbar mit der Möhre verbunden ist. Nun mußte ich das aber hinterfragen und kam so auf eine wirklich eigene Meinung und lebte nicht mehr das was von einem gut funktionierendem Hundehalter erwartet wurde.
    Ich als Hundehalter bin in der Pflicht und das von Claudia angesprochene "Management" kommt zum Tragen. Wenn man sich bemüht, klappt das ganz wunderbar und ich habe bislang noch keine Repressalien in Kauf nehmen müssen.

    Die von Cora angesprochene Hamburger "Problematik" finde ich persönlich ebenso zum Kotzen (sorry) wie die hellblauen Halsbänder.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  4. #19
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Original geschrieben von Jurablitz
    Weiss Jemand ob auch Pferde LM kriegen? Unsere z.B. sind im Sommer immer Nachts auf den Weiden...
    Hallo Anita,

    es wurde bisher in Deutschland wohl ein Fall nachgewiesen, kannst du hier nachlesen. Es ist die Maiausgabe dieses Jahres dieser Reiterzeitschrift. Im gleichen Artikel steht auch, dass es jährlich mehrere Todesfälle durch Kriebelmücken bei Pferden gibt. Das Leben bleibt lebensgefährlich.

    Deine Sorge mit dem Hund und dem für dich notwendigen täglichen Grenzübertritt kann ich gut verstehen. Wenn du aus diesem Grund den Hund nicht behalten kannst, hoffe ich sehr, dass du für ihn gute Hände finden kannst!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #20
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Original geschrieben von Sammy

    was passiert den wenn mein Hund in eine Beisserei gerät, er nicht geimpft ist und der andere Hundehalter auch noch hysterisch reagiert.
    Hallo Ramona,

    was ist denn deine Sorge ? Ich habe schon Beißereien bei Hunden erlebt, aber nie hat dabei jemand gerufen: "Zeigen Sie Ihren Impfausweis!" Hast du jetzt Angst vor Ansteckung für Sammy, oder dass Sammy einen anderen Hund anstecken könnte (womit?), oder hast du Angst, irgendwelchen realen oder vermeintlichen behördlichen Auflagen nicht zu genügen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #21
    Sammy
    Gast
    Hallo Andrea,
    mir geht es eigentlich darum, das mir hier ein schlechtes Gewissen eingeredet wird wenn ich meinen Hund impfe.
    Das impfen bei einem LM-Hund nicht ratsam ist steht ja nicht zur Debatte, ich setze es aber gleich mit anderen Stresssituationen die sich auch nicht vermeiden lassen. Bei Sammy ist es z.B. das Autofahren, er kolabiert mir da fast was vom Stress her auch einen Schub auslösen kann, aber es lässt sich nicht vermeiden, also muß er dadurch.
    Und das mit den Behörden, da muß ich euch als Hundehalter ja wohl nichts erzählen. Dein Hund braucht heute doch einen Spinner nur anzuspringen und du hast das Ordnungsamt am Hals.
    Hab ich leider selbst schon erlebt, das diese Hundehalterin jetzt alle zwei Jahre zum Wesenstest darf.
    So das ist mein Problem.
    Außerdem fahren wir jedes Jahr ins Ausland und das geht nur mit Hund, da er schon nach einem Tag ohne uns das Fressen einstellt.
    Mein Mimöschen
    Gruß Ramona u. Sammy

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von Margit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    41
    Original geschrieben von Jurablitz
    Wir haben seit einer Woche einen Collie, der vermutlich aus Teneriffa stammt. Er wurde uns vor einer Woche abgebeben, leider ohne nähere Hinweise auf die "Reisekrankheiten". Anlässlich der sofort durchgeführten Zahnsanierung äusserte unser TA den Verdacht auf LM. Wir haben zuvor nicht mal gewusst, dass es sowas überhaupt gibt. Der ELISA Test ist positiv (die genaue Auswertung wird uns geschickt).
    Hallo Anita,
    wenn dein Collie ursprünglich von der Insel Teneriffa kommt, ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass er Leishmaniose hat. Auf den Kanarischen Inseln ist Leishmaniose extrem selten, dort sind eher Trypanosoma, Filarien, Ehrlichiose, Babesiose, Hepatozoen vertreten. Vielleicht ist das positive Ergebnis auf eine Kreuzreaktion mit einer dieser Erkrankungen zurückzuführen. Bin leider auch kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber die Fachfrauen hier im Forum können dir sicher mehr darüber sagen.
    Am besten du stellst die genaue Auswertung des Test´s einmal hier ins Forum. Wenn nicht auf alle Krankheiten getestet wurde, wäre es sicher gut auch noch einmal das Blut von Dr. Torsten Naucke untersuchen zu lassen, damit du wirklich ein genaues Ergebnis bekommst und dein Hund auch richtig behandelt werden kann.
    Tierische Grüße aus dem Sauerland,
    Margit ... mit dem Dackelopi Marco und den Inselhunden Luna und Risa
    -------------------------------------------------------------------

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    www.inselhunde.de

  8. #23
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    Original geschrieben von Sammy
    Hallo Andrea,
    mir geht es eigentlich darum, das mir hier ein schlechtes Gewissen eingeredet wird wenn ich meinen Hund impfe.
    Das impfen bei einem LM-Hund nicht ratsam ist steht ja nicht zur Debatte, ich setze es aber gleich mit anderen Stresssituationen die sich auch nicht vermeiden lassen. Bei Sammy ist es z.B. das Autofahren, er kolabiert mir da fast was vom Stress her auch einen Schub auslösen kann, aber es lässt sich nicht vermeiden, also muß er dadurch.
    Und das mit den Behörden, da muß ich euch als Hundehalter ja wohl nichts erzählen. Dein Hund braucht heute doch einen Spinner nur anzuspringen und du hast das Ordnungsamt am Hals.
    Hab ich leider selbst schon erlebt, das diese Hundehalterin jetzt alle zwei Jahre zum Wesenstest darf.
    So das ist mein Problem.
    Außerdem fahren wir jedes Jahr ins Ausland und das geht nur mit Hund, da er schon nach einem Tag ohne uns das Fressen einstellt.
    Mein Mimöschen
    Gruß Ramona u. Sammy
    hallo ramona,

    hier werden infos weitergegeben, hier wird zu bedenken gegeben, aber für seine spezielle situation muss doch letztendlich jeder selber entscheiden!
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  9. #24
    Jurablitz
    Gast
    Leider habe ich den Test noch (immer) nicht vorliegen. Robin geht es im Moment sehr gut, die leichten, offenen Liegebeulen sind zu, die ursprünglich geschwollene Schädelseite von dem entzündeten Zahn und die geschwollenen Gelenke sind auch wieder normalisiert und die eine runde Kruste am Ohr ist auch weg. Ausserdem hat das Antibiotika dafür gesorgt, dass Robin sich viel besser bewegen kann, er humpelt fast gar nicht mehr.

    Das Fell ist nach einer Behandlung in einem sehr guten Hundesalon wunderschön geworden, Milben und Schuppen sind weg. Er frisst gern und gut, die Verdauung ist ebenfalls o.k. Kein Mensch würde Robin jetzt für krank halten...

    Mittlerweile hat er sich auch im Büro sehr gut eingelebt und kennt den ganzen Tagesablauf. Zuhause ist er Schritt auf Tritt hinter mir her.

    Die Vorbesitzerin meinte, dass Robin nicht ohne Leine gehen soll, da er ev. weglaufen könnte. Robin sieht das aber gaaaanz anders, freiwillig geht er nur bis neben mein Bett, weil er ganz

    genau weiss, Frauchen kommt sicher hierher.
    Mit anderen Worten, es würde mich sehr, sehr, sehr reuen, wenn ich ihn zurückgeben müsste.

  10. #25
    Jurablitz
    Gast

    Reden

    öhm - Nachtrag...
    Eben kriege ich einen Fax mit der Blutuntersuchung des nachträglich durchgeführten ELISA Tests für Robin
    Leishmaniose <6.0 NEGATIV
    Herzwurm-Antigen NEGATIV
    Robin hat ja demnach gar keine Leishmaniose..
    Nun werde ich am Montag nochmals hinfahren und ein komplettes grosses Blutbild an der Uni Zürich machen lassen und auch die anderen Mittelmeerkrankheiten testen lassen.
    Aber nun ist klar, Robin bleibt bei uns

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von Margit
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    41
    Original geschrieben von Jurablitz
    Robin hat ja demnach gar keine Leishmaniose..
    Super, das freut mich für euch und natürlich ganz besonders für euren Collie Robin!

    Original geschrieben von Jurablitz
    Nun werde ich am Montag nochmals hinfahren und ein komplettes grosses Blutbild an der Uni Zürich machen lassen und auch die anderen Mittelmeerkrankheiten testen lassen.
    Das ist eine gute Idee! Ich drücke die Daumen und wünsche euch, dass es Robin weiterhin so gut geht!

    Tierische Grüße aus dem Sauerland,
    Margit ... mit dem Dackelopi Marco und den Inselhunden Luna und Risa
    -------------------------------------------------------------------

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    www.inselhunde.de

  12. #27
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo,

    danke dir, Margit, dass du auf die Unwahrscheinlichkeit der Leishmaniose auf Teneriffa hingewiesen hast!! Ich hatte total überlesen, woher der Hund stammt, und hielt die Diagnose für gesichert.

    Und nun hat sich ja herausgestellt, dass Robin gar keine Leishmaniose hat und bei dir, Anita, bleiben kann. Das freut mich wirklich sehr! Ich drücke euch die Daumen, dass auch bei den anderen Tests keine Reisekrankheit herauskommt.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #28
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ramona,

    du schreibst, dass es nicht zur Debatte stehe, dass Impfen für leishmaniosekranke Hunde nicht ratsam ist. Da sind wir uns ja einig. Wenn du nun deine Entscheidung, deinen Hund trotzdem impfen zu lassen, mit einer "unvermeidlichen Stresssituation" gleichsetzt, erwartest du ja wohl nicht, dass ich (oder andere) das abnicke!

    Und das ist auch kein Einreden eines schlechten Gewissens. Mit deinem Gewissen und deinen Entscheidungen und ihren Konsequenzen musst du selbst klarkommen. Und Sammy. Denn der kann nicht entscheiden.

    Weißt du, als ich vor zwei Jahren meinen leishmaniose- und ehrlichiosekranken Tizian aufgenommen habe, bestand ein ziemlicher Teil seines Lebens aus Angst. Auch Autofahren war ein Problem, er übergab sich jedes Mal. Und er war mit dem Auto aus Spanien hierher gebracht worden!

    Im Laufe der schönen Zeit, die wir bisher miteinander verbracht haben, habe ich gelernt, dass ich durch mein Verhalten sein ganzes Leben bestimme und vieles zum Positiven wenden kann. Er fährt heute Auto, ohne kotzen zu müssen, und auch sonst haben sich viele seiner Dämonen aufgelöst. Er ist munter und lebensfroh.

    Dieses Jahr haben wir es bis nach Schleswig-Holstein sogar mit Abstechern nach Dänemark geschafft! Das war sehr schön.

    Wenn ein Hund ein Angstproblem hat, kann man ihm arbeiten. Ein Da muss mein Hund jetzt durch hat noch nie geholfen.

    Viele Grüße
    Andrea

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Original geschrieben von tizian_2003
    ... sogar mit Abstechern nach Dänemark geschafft!
    Und das ganz ohne Impfpass!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  15. #30
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Original geschrieben von Kerstin
    Und das ganz ohne Impfpass!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •