+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nebenwirkungen von Glucantime

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Nebenwirkungen von Glucantime

    Hallo zusammen,
    kann es sein, daß während einer Glucantimebehandlung das Fell büschelweise ausgeht und sich die Lederhaut an den Pfoten löst ?
    Ich habe es leider nicht geschafft, mich zu registrieren, irgendwas war immer falsch.
    Daher meine Frage im Gästebreich.
    Vielen Dank für alle Antworten
    Dimitra

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Dimitra,

    Glucantime ist ein toxisches Antimonpräparat. Nebenwirkungen wie das Ausfallen von Fell/Haaren sind bekannt (ob das Ablösen von Teilen der Haut, weiß ich nicht). Daneben ist ist es hochgradig nierenschädigend. Aus diesem Grund finden in der Humanmedizin derartige Antimonpräparate kaum noch Anwendung (d.h. in Europa, USA). Mittlerweile finder sich häufig die Information, dass eine Therapie die relativ kurze Halbwertszeit berücksichtigen (12h Abstände der Injektionen bei Hunden) und engmaschige Kontrollen der Nierenleistung vorsehen sollte.

    Es kann übrigens grundsätzlich bei einer LM-Behandlung auch Phasen verstärkter Symtome kommen. Dies sollte jedoch möglichst kein Grund für einen Therapieabbruch sein.

    Ein moderneres Präparat (Milteforan) konnte im Vergleich mit Glucatime gleich gute Ergebnisse erzielen und wird von vielen informierten Tierärzten vorgezogen.

    LG Michael & Anhänge
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Nebenwirkungen von Glucantime

    Danke für die rasche Antwort.
    Ich habe gehört, daß es dem Hund mittlerweile besser geht und vor allem die Hautablösungen aufhören bzw zu heilen beginnen.
    Ich habe selbst seit 25.03.2010 eine griechische Pointerhündin (Dimitra), die auch an LM erkrankt ist.
    Sie ist jedoch völlig symptomlos und ich bin gegen den Vorschlag meines TA, sie nochmal einer Glucantimebehandlung zu unterziehen, weil die Elektrophorese-Werte+Kurve so schlecht sind. Das erste Mal Gluc im April/Mai hat keine deutliche Wirkung gezeigt, dem Hund geht es aber hervorragend. Ich habe morgen einen Termin wegen weiterer Behandlungsschritte, die ich zur Zeit aufschieben möchte und wenn, dann nur eine Behandlung mit Milteforan wie es im übrigen auch der griechische TA in einem Begleitschreiben zum Hund vorgeschlagen hat.
    Ich habe gestern versucht, mich hier zu registrieren, ist nicht gelungen, ich versuche es weiter, denn ich habe alle Untersuchungsergebnisse zur LM und werde den Hund aus dem Pflegestellenstatus auf Dauer übernehmen. Dh ich wäre gerne Mitglied hier im Forum, um mich beraten zu lassen.
    Wenn mir nochmal kurz jemand einen Kommentar schicken könnte, ob meine Strategie für den TA morgen 31.08. so sinnvoll ist. Wüßte ich nicht, daß der Hund LM hat, würde ich sagen, er ist kerngesund.
    Titer: 15.12.2009: 100 15.04.2010: 128 25.08.2010: 1:32
    Letzte Werte: Albumin: 29,4% alph-Glob: 9,8% beta-Glob: 55,1% gamma-Glob:5,7%
    Gesamteiweiß:87,4g/l A/G-Quotient: 0,42 alles von Labo-Klin
    Wenn ich registriert bin, stelle ich alle Befunde als scan ein, weiß bloß nicht wie lange ich brauche, bis ich es erledigt habe-.
    Nochmal vielen Dank für alle Antworten
    Dimitra

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Anda-Lusi
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    901
    Mein meinem Yeti war das Ablösen der Haut an den Ballen ein Leishmaniosesymptom, ebenso große kahle ,nässende Hautstellen am ganzen Körper, also keine Nebenwirkung vom Glucantime, das ich als letzten Notnagel bei ihm einstzen musste.
    Viele Grüße
    Ute mit Nelly aus Rumänien, Tippi aus Spanien und mit meinen Sternen Yeti , Lusi und Willi

    *Follow your heart* Marc Bekoff

    Befunde Yeti

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Dimitra,

    Du scheinst Dich ja weitgehend auszukennen. Gibt es denn für den Fall, den Du hier anfragst auch eine Eiweißelektrophorese als Kurve? Falls nicht, könnte man diese ggf. noch nachordern (die letzte Analyse ist ja noch recht neu). Kosten sind auch sehr überschaubar.

    LG Michael & Anhänge
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Anda-Lusi Beitrag anzeigen
    Mein meinem Yeti war das Ablösen der Haut an den Ballen ein Leishmaniosesymptom, ebenso große kahle ,nässende Hautstellen am ganzen Körper, also keine Nebenwirkung vom Glucantime, das ich als letzten Notnagel bei ihm einstzen musste.
    Ich sehe gerade, dass Ute auch geantwortet hat. Ich kann nur nochmals darauf verweisen: Eine temporäre Verstärkung der Symtome ist nicht unüblich bei einer LM-Therapie (sowohl bei Milteforan als auch bei Glucatime bekannt).

    LG Michael & Anhänge
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ja, alle Kurven habe ich mir heute per mail schicken lassen.
    Ohne Registrierung kann ich sie aber nicht einstellen, stimmt das so ?
    Ich werde morgen beim TA fragen, ob wir auch nochmal die anderen MMK inkl Anaplasmose
    testen sollten. Sie kam nur mit LM-Positiv aus Griechenland, das hab ich schriftlich vom griechischen TA, Tests ausgeführt am 27.10.2009.
    aber ob das wirklich so ist ..........
    Der Hund zeigt absolut keine Symptome, hat von 16,5 kg Eingangsgewicht auf jetzt 19 kg zugenommen. Kahle Stellen an Schwanz und Hinterlauf sind komplett zugewachsen,
    Fell wächst von den Hinterläufen zum Bauch hin seit ca 3 Wochen und ist sehr viel dichter auf dem Rücken und an den Flanken geworden. Keine Hautläsionen, Brillenbildung, Fieber, Durchfall und sie frisst wie ein Scheunendrescher. Psychisch ist sie total gut drauf und spielt wie ein Welpe, mag nicht ins Haus kommen nach dem Spaziergang, sondern weiter laufen. Sie ist eine ca 3 Jahre alte kastrierte Hündin aus Thessaloniki.
    Warum soll ich diesen Hund mit Glucantime "beglücken" ?
    vielen Dank für die Antworten, ich arbeite an der Registrierung ;-))
    Dimitra

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hab noch vergessen, daß sie Allopurinol 300 bekommt. Je 200mg morgens und abends, das sind ca 21mg/KGW pro Tag.
    LG Dimitra

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Dimitra,

    sorry, ich verstehe glaube ich nur noch bedingt. Bekommt die Hündin denn nun Glucantime oder nicht. Ich hatte es so verstanden, als ob hier zwei verschiedene Fälle beschrieben werden (aber ein Missverständnis mag bei mir liegen) ?

    Grundsätzlich würde ich eine griechische, hier in D noch nicht geteste, Hündin beim TA Folgendem unterziehen:

    Blutbild komplett, Organwerte Niere, Leber
    Eiweißelektrophorese einschl. Kurve
    und Länderscreening Griechenland komplett

    (sollte ich was vergessen haben, bitte ich erfahrene Fories um Ergänzung!)

    Deine Idee, einen Hund vor einem solchen Ergebnis keiner LM-Behandlung zu unterziehen, würde ich unterstützen.

    LG Michael & Anhänge

    Ergänzung: Die Allodosierung liegt meines Wissens im mittleren therapeutischen Bereich
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    ok, das bedarf der Entwirrung:
    Hund 1:
    Gehört mir nicht und durchläuft eine Gluc-Therapie mit Verlust von Fell und Hautablösungen an den Pfoten. Es geht ihm mittlerweile besser und man kann ihm ein langes Leben wünschen.
    Hund 2:
    Die griechische Hündin ist mein Hund.
    Sie wurde bereits in GR auf MMK getestet, dabei wurde LM festgestellt.
    Weitere Bluttests in D haben dann zur Behandlung mit Glucantime geführt (April/Mai 2010)
    Jetzt schlägt der TA wegen der verzerrten Eiweißelektrophorese im August nach 3,5 Monaten einen zweiten Durchgang mit 28 Tagen Glucantime vor.
    Das halte ich nicht für sinnvoll und frage hier, was Ihr über diesen Therapievorschlag denkt.
    Morgen habe ich das TA-Gespräch und bin entschlossen, weitere Therapien im Moment abzulehnen, weil der Gesamtzustand des Hundes so gut ist.
    Liege ich damit falsch ?
    Ich möchte die Entwicklung in den nächsten drei Monaten beobachten, einen erneuten Testdurchlauf haben und dann ggf eine Milteforanbehandlung durchführen, wenn das
    aufgrund der Laborwerte erforderlich ist.
    Was haltet Ihr von diesem Vorgehen ?
    Ich hoffe, ich habe das jetzt kurz und einfach dargestellt und bin um jede Antwort dankbar
    Dimitra

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Dimitra,

    und willkommen im Forum!

    Solange wir die Befunde Deines Hundes nicht gesehen haben, können wir auch keine Ratschläge erteilen.

    Generell ziehen wir bei den Hunden, bei denen Allopurinol sowie eine angepasste Ernährung zu keiner Stabilisierung führt, einen Versuch mit Milteforn vor.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •