+ Antworten
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Hilfe:Anaplasmose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Liebe Forummitglieder!

    Ich brauche dringend euren Rat, da ich mich von sämtlichen Tierärzten völlig im Stich gelassen fühle.

    Ich besitze einen wunderbaren Golden Retriever Rüden, der gerade 8 Jahre alt geworden ist. Er heißt Max.
    Er arbeitet mit mir aktiv im Dummybereich und ist bzw. WAR bis vor einigen Wochen ein durchtrainierter glücklicher Hund. Angefangen hat alles mit dem Verlust seiner Partnerin, unserer Hündin Nala, von der wir uns im Juni 2010 schweren Herzens verabschieden mussten. Max hat sehr darunter gelitten und heftig getrauert. Dazu kam, dass in dieser Zeit diese schreckliche Hitzeperiode wütete und ich ihn arbeitstechnisch kaum ablenken konnte.
    Am 7. Juli war es etwas annehmbar von den Temperaturen, und wir fuhren zu einem gemeinsamen Training mit anderen Hunden ans Wasser. Leider ist Max hierbei (nach einem tollen Training) bei seinem letzten Apport auf dem Rückweg, als er über einen umgestürzten Baum sprang, gestürzt. Der Boden hat unter ihm nachgegeben, er ist mit den Vorderläufen bis an die Ellbogen eingebrochen, und er hat sich mächtig verdreht überschlagen. Ich bin mit ihm anschließend noch locker gelaufen, um ihn zu bewegen und erst schien alles gut gegangen zu sein.

    08.07. Am nächsten Morgen konnte er kaum laufen, war völlig steif und humpelig. Ich rief bei einer sehr erfahrenen Physiotherapeutin an, die uns schon häufig geholfen hat. Wir fuhren am gleichen Tag zu ihr. Sie hat den Kopf eingerenkt(ohne vorherige Ankündigung, das hätte ich nämlich abgelehnt) und an den Rippenbögen und am Rücken massiert. Abends lief er wie durch in Wunder wieder völlig klar und locker.

    09. Juli Am nächsten Morgen der Schock. Max‘ Kopf war zur rechten Seite geneigt, das Auge kleiner, der Lidschlussreflex verzögert, die Lefze hing. Der Allgemeinzustand war ok, er schien keine Schmerzen zu haben.

    Ich fasse das Folgende mal etwas stichpunktartig zusammen:

    9. Juli Untersuchung der Haustierärztin, Spritze mit Vit. B12 und Metacam = keine Besserung, auch an den folgenden Tagen nicht

    12.Juli Will nicht länger abwarten, fahre in die Tierklinik. MRT in Duisburg Asterlagen Befund: Einblutung zwischen 2. und 3. und 3. und 4.Halswirbel. Er bekommt eine Halskrause, Prednisolon bis zum 29.08. (angefangen mit 25mg; nach 7 Tagen 12,5mg; ab 08.08. langsam ausschleichend; ab 30.08. abgesetzt) und Metacam (für 7 Tage). Das Auge bessert sich in dieser Zeit, die Lefze auch, die Kopfschiefhaltung bleibt, wird aber besser. Er ist die ersten Wochen sehr schlapp, das bessert sich aber. Die letzte Woche der Kortisongabe (2,5mg)meine ich schon zu merken, dass er deutlich steifer läuft.

    03.09. Drei Tage nach Absetzen des Kortison fängt Max an zu humpeln, läuft völlig eierig, die Hüfte kippt beim Stehen weg, er hat in sämtlichen Gelenken starke Schmerzen.
    Es folgen weitere Tierarztbesuche, am

    02.09. auf mein Drängen eine Blutuntersuchung Zeckenprofil = Anaplasmosetiter 1:800. Er bekommt ab dem

    07.09. 2x 200mg Doxycyclinhyclat(er wiegt 27kg)

    17.09. Heute nach 10 Tagen Antibiotika geht es ihm nicht besser. Er leidet, und ich mit ihm.

    Hier noch eine kurze vielleicht wichtige Info zu Max: Er hatte im Alter von drei Jahren plötzlich hohes Fieber, lief völlig humpelig, war schwer krank. Wir sind von Tierarzt zu Tierklinik gefahren. Letztendlich hat niemand so recht herausfinden können, was ihm wirklich fehlte. Borreliose war negativ. Er hat dann für sechs Wochen Albiotic®-Tabletten bekommen und nach acht harten Wochen war der Spuk wieder vorbei.
    Er hat allerdings sein Leben lang häufig Zeiten gehabt, in denen er gehumpelt hat, mal Ellbogen vorne rechts, mal die Schulter, mal Ellbogen links. Es wurde immer auf sein extrem hohes Temperament und damit verbundene Verletzungen, Zerrungen etc. geschoben (was ja vielleicht auch stimmt). Er bekam dann immer mal Rimadyltabletten oder auch mal Prednisolon gespritzt und nach mal kürzeren mal längeren Schonphasen war er immer wieder fit.
    Im Nachhinein sieht es so aus, als ob Max damals mit drei Jahren eine akute Anaplasmose hatte, die danach in ihm geschlummert hat. Durch den tragischen Verlust von Nala oder auch die Kortisongaben, die das Immunsystem ja extrem runterfahren, ist das ganze wahrscheinlich in Form einer chron. Anaplasmose wieder aufgeblüht.
    Jetzt meine Bitte: Weiß jemand von euch, wie die Chancen stehen, dass sich die Beschwerden zurückbilden? Müsste ich nach 10 Tagen Behandlung nicht schon eine deutliche Besserung sehen? Was können wir nur tun, an wen kann ich mich wenden? Wo finde ich einen Spezialisten?

    Ich hoffe auf Antwort
    Viele Grüße
    Andrea mit Max

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    und willkommen im Forum!

    Um einen Anaplasmose-Schub zu diagnostizieren, reicht die Titer-Bestimmung alleine nicht aus. Wichtig wären hier Blutwerte, vor allem Blutbild und weiterhin Organwerte nebst Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung. Wurden die gemacht - und wenn ja, wie sahen die aus? Aufgrund der Cortison-Gabe dürften die Laborwerte allerdings nur mit Vorsicht zu interpretieren sein.

    Hunde mit festgestellten Parasitosen sollten nur nach Nutzen-Risiko-Analyse überhaupt Cortison bekommen.

    Wenn Ihr nun schon mit Doxy angefangen habt - es kann dauern, bis diese Therapie in einer akuten Phase anschlägt, wenn denn eine akute Phase vorliegt. Man könnte ggf. in Erwägung ziehen, die Therapie durch Injektion von Carbesia (0,25 ml/10 kgKW) zu boostern.

    Dass Doxycyclin stark schleimhautreizend ist und nur gut verpackt verabreicht werden soll, weißt Du?

    Daneben wäre eine Abklärung möglicher orthopädischer Ursachen nötig. Wurde auch mal über das Vorliegen eines Vestibularsyndroms gesprochen?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Anke,

    das Vestibularsyndrom ist auch zur Sprache gekommen. Da wir aber im MRT einen positiven Befund an der Halswirbelsäule hatten, gingen die Ärzte davon aus, dass die Kopfschiefhaltung daher rührt. Bevor Max so krank wurde, sind wir ja auch gar nicht davon ausgegangen, dass er in frühen Jahren mal eine akute Anaplasmose gehabt haben könnte. Das sind alles jetzt Vermutungen, die aufkommen, weil sie im Nachhinein ziemlich ins Bild passen. Ich denke wirklich, dass die Symptome der chron. Anaplasmose erst durch die hohen Gaben vom Kortison wieder ausgelöst worden sind. Hinterher ist man ja oft schlauer. Wahrscheinlich laufen hier wirklich zwei Dinge parallel, zum einen die HWS-Verletzung und zum anderen die Anaplasmose. Nur macht ihm jetzt vordergründig die Anaplasmose zu schaffen. Vorher war einfach "nur" der Kopf schief. Das fand ich schon schlimm genug, jetzt wünschte ich, das wäre nur noch unser Problem. Ihm tut jetzt alles weh, und es macht mich ganz krank, dass ich ihm nicht helfen kann.

    Das mit der "schleimhautreizenden Wirkung" von Doxy weiß ich. Wir packen die Tabletten immer gut ein. Da Max sein Futter quasi einatmet, bleibt da auch nichts lange im Hals. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Ein großes Blutbild haben wir gestern gamcht. Ich erfahre die Werte noch heute Abend. Dann werde ich sie euch sofort mitteilen.

    Was genau ist das mit dem Booster?

    Viele Grüße

    Andrea und Max

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hier die Blutergebnisse von Max:

    Harnstoff 17,8 (9-29)
    Krea 0,9 (<1,4)
    Na 152 (143-156)
    Ka 4,7 (3,9-5,8)
    Anorg.Phosphat 1,4 (0,9-1,7)
    Ges.Bili 0,11 (<0,3)
    ALT(GPT) 50,8 (<122)
    Alk.Phosphatase 20 (<147)
    y-GT 5 (<13)
    AST(GOT) 25,2 (<59)
    GLDH 1,8 (<18)
    Ges.Eiweiß 5,7 (5,5-7,3)
    Albumin i. Ser. 2,81 - (3,1-4,6)
    Globulin 2,9 (1,6-4,1)
    Glucose 111 (57-126)
    a-Amylase 806 (<1264)
    Lipase 20 (<298)
    Cholesterin 187 (<398)
    Fruktosamin 241 (203-377)
    CK 60 (<378)
    LDH 37 (<159)
    Calcium 2,66 - (2,1-2,9)
    Magnesium 0,60 (0,7-1,1)
    Triglyceride ges. 106 (28-468)
    Leukos 9,1 (6-12)
    Erys 5,76 - (6-9)
    Hämoglobin 14,3 - (15-19)
    Hämatokrit 42 (38-55)
    MCV 73 (60-77)
    HbE 25 + (17-23)
    MCHC 34 (31-34)
    Thrombos 218 (150-500)
    Basophile Gr. 0 (0-1)
    Eosinophile Gr 11 + (0-6)
    Segmentkernige 48 - (55-75)
    Lymphozyten 34 + (12-30)
    Monozyten 7 + (0-4)
    Basophile Gr.(absolut) 0
    Eosinophile Gr.(absolut) 981 + (0-600)
    Segmentkernige (absolut) 4367 (3000-10000)
    Lymphozyten (absolut) 3124 (1000-4000)
    Monozyten (absolute) 608 + (0-500)
    Atypische Zellen 0 (0)
    Anisocytose 0 (negativ)
    Polycromasie 0 (neg.)

    Ich hoffe, ich hab mich nicht vertippt und hoffe auf eure Beurteilung.

    Viele Grüße
    Andrea und Max

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Andrea,

    kannst Du die von Anke angesprochene Kurvendarstellung der Eiweißelektrophorese noch besorgen und einstellen? Die ist sehr wichtig für die Interpretation der Befunde durch unsere Forums-Fachfrauen.

    Hoffentlich geht es Deinem Max bald besser!!
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo zusammen,

    die Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung kann ich euch leider nicht einstellen, weil die nicht mitgemacht worden ist. Was würde das denn zusätzlich noch aufklärend zeigen können?

    Meine Tierärztin war heute Abend hier und wir haben in Ruhe alles besprochen. Ich habe ihr auch von euren Infos und Erfahrungen berichtet, die ich vorher schon in eurem Forum gelesen hatte. Ab morgen bekommt Max jetzt 1 1/2 Tabl Doxy 200 morgens und abends.
    Das ganze ist bei uns etwas ungünstig gelaufen. Meine Tierärztin hat am letzten Tag vor ihrem Urlaub das Zeckenprofil abgenommen und dem Labor gesagt, dass der Befund zur Tierklinik, bei der wir mit der HWS in Behandlung sind, geschickt werden soll. Der Chef hat mir dann drei Tage später telefonisch mitgeteilt, dass er 2x1 Tabl. Doxycyclin nehmen soll und hat das Rezept an die Apotheke bei uns im Ort gefaxt. Das war aber Monohydrat. Das hat er dann eine Woche bekommen bis meine Tierärztin wieder da war und ich mittlerweile bei euch gelesen hatte, dass es ein Hyclat sein muss...und jetzt stimmte nicht mal die Dosierung. Ich frag mich langsam echt warum ich in der Tierklinik soviel Geld bezahlen musste. Mehr Steine kann man ja gar nicht mehr in den Weg gelegt bekommen.

    Ich wünsche mir so sehr, dass mein Kleiner wieder gesund wird. Ich selbst hatte vor drei Jahren eine bösartige Tumorerkrankung. Es ging mir lange Zeit sehr schlecht. Max ist wochenlang nicht von meinem Bett gewichen. Mein Mann musste diesen ansonsten so arbeitswütigen Hund mit der Leine zum Fressen und Gassigehen von mir wegholen. Wir beide sind so ein gutes Team. Ich könnte es nicht ertragen ihn zu verlieren.

    Ich hoffe weiterhin auf eure Hilfe

    Viele Grüße
    Andrea und Max

  7. #7
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    die eingestellten Organwerte sehen nahezu unauffällig aus. Einzig das erniedrigte Albumin fällt auf. Was hat Deine TÄ dazu gesagt? Hat Max auffälligen Kot? Im Blutbild finden wir eine grenzwertig erniedrigtes Blutbild und eine Monozytose wie es auch im Rahmen einer Anaplasmose auftreten kann.

    Was würde das denn zusätzlich noch aufklärend zeigen können?
    Anhand des Kurvenverlaufs kann man in Kombination mit Blutbild und Organwerten sowie den Symptomen eines Hundes Rückschlüsse darauf ziehen, ob und wie stark eine Infektionskrankheit ausgebrochen ist. Wurde kürzlich mit Cortison behandelt, ist die Kurve der Elektrophorese jedoch mit Vorsicht zu intepretiere, diese Untersuchung ergibt ein intepretierbares Ergebnis erst etwa 4 Wochen nach der letzten Cortisongabe. Max hat bis Anfang September Cortison bekommen, habe ich das richtig verstanden?

    Was genau ist das mit dem Booster?
    Bei schweren Fällen von Anaplasmose, bei denen man auch mit der Doxy-Behandlung nicht weiterkommt, kann man zusätzlich Carbesia spritzen lassen. Boostern bedeutet hierbei, daß das Carbesia den Effekt des Doxys pushen/verstärken soll.

    Wahrscheinlich laufen hier wirklich zwei Dinge parallel, zum einen die HWS-Verletzung und zum anderen die Anaplasmose.
    Ich denke da anhand Deiner Beschreibungen ähnlich. Mein Vorschlag wäre, nun abzuwarten, wie sich Max Gesundheitszustand unter der korrekten Doxy-Dosierung entwickelt, diese würde ich auch über 28 Tage verabreichen, auch wenn schon über eine Woche in der falschen Dosierung behandelt wurde.

    Liebe Grüße

    Steffi

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Steffi,

    danke für deine Antwort.

    Zitat: die eingestellten Organwerte sehen nahezu unauffällig aus. Einzig das erniedrigte Albumin fällt auf. Was hat Deine TÄ dazu gesagt?

    Meine Tierärztin hat mir einige Dinge zu dem Blutbild aufgeschrieben:
    Neutropenie= Knochenmarkssuppression
    Monozytose+Lymphozytose= chron Immunstimulation (Anaplasmose)
    Anämie= Blutverlust, KM-Suppression
    Albumin erniedrigt= aufgrund Vaskulitis(akut), glomeruläre Verluste

    Zitat: Hat Max auffälligen Kot?

    Max‘ Kot ist völlig ok. Er hatte, bevor ich auf das Zeckenprofil (also vor gut zwei Wochen) bestanden habe, zwei Tage ziemlich heftigen Durchfall, der zum Schluss auch blutig wurde. Das ist aber seit zwei Wochen wieder ganz ok.

    Zitat: Im Blutbild finden wir eine grenzwertig erniedrigtes Blutbild und eine Monozytose wie es auch im Rahmen einer Anaplasmose auftreten kann.

    Meine Tierärztin meinte, dass die Monozytose für eine chron. Anaplasmose, bzw. eine chron. Immunstimulation sprechen würde.

    Zitat: Max hat bis Anfang September Cortison bekommen, habe ich das richtig verstanden?

    Ja, die vier Wochen sind also noch nicht ganz rum. Ich werde mir aber Montag sofort einen erneuten Blutentnahmetermin besorgen.

    Was mir zurzeit so große Sorgen bereitet ist, dass die Muskulatur so abbaut. Er ist so knochig, wenn ich ihn anfasse. Auch habe ich den Eindruck, dass er immer wackeliger wird.
    Was ich zu dem Blutbild vielleicht noch aufklärend sagen sollte: Max ist ein totales Hautkind. Schon vom Welpenalter an reagiert er auf Hausstaubmilben und einige Gräser allergisch. Daher sind auch die Eosinophile erhöht. Aber ich denke, das ist eine andere Baustelle, erklärt aber den erhöhten Wert.

    Gibt es eigentlich irgendwo in NRW einen Spezialisten, zu dem wir mal fahren könnten?

    LG

    Andrea und Max

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Andrea,

    Auch habe ich den Eindruck, dass er immer wackeliger wird.
    ich würde dir dringlichst empfehlen dir diesbezüglich noch eine zweite Meinung einzuholen. Für mich hört sich das alles doch sehr nach einem orthopädischen Problem an. Wurde eigentlich nochmal ein Kontroll-MRT von der HWS gemacht um zu schauen ob sich die Einblutungen zurückgebildet haben? Evtl. hat sich auch ein Hämatom abgekapselt, das jetzt diese Probleme bereitet.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Renate,

    Zitat: ich würde dir dringlichst empfehlen dir diesbezüglich noch eine zweite Meinung einzuholen. Für mich hört sich das alles doch sehr nach einem orthopädischen Problem an. Wurde eigentlich nochmal ein Kontroll-MRT von der HWS gemacht um zu schauen ob sich die Einblutungen zurückgebildet haben? Evtl. hat sich auch ein Hämatom abgekapselt, das jetzt diese Probleme bereitet.

    Nein, das ist noch nicht gemacht worden. Der behandelnde Arzt in der Tierklinik ist bis morgen einschließlich ebenfalls im Urlaub gewesen. Wir haben echt ein Glück. Außerdem hat sich das jetzt alles so überschnitten, dass ich überhaupt keinen Durchblick mehr hatte, was ich zuerst abchecken lassen sollte. Die Beschwerden von Max waren das letzte Mal in der Tierklinik so diffus, dass man gar nicht genau lokalisieren konnte, wo eigentlich das Problem steckt. Da humpelte er vorne links und hinten rechts. Beim Abtasten weinte er an mehreren Stellen. Da bakam ich nur den Spruch, dass man ja nicht ein MRT vom ganzen Hund machen könnte. Jetzt manifestiert es sich aber immer mehr auf die hinteren Extremitäten.
    Die wollten Kortison geben, was aber mit der jetztigen Anaplasmosediagnose wieder vom Tisch ist.
    Macht Anaplasmose denn auch solche Beschwerden?

    LG
    Andrea und Max

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Andrea,

    Macht Anaplasmose denn auch solche Beschwerden?
    eine Anaplasmose kann auch solche Beschwerden hervorrufen, aber nach deinem Bericht würde ich jetzt nicht NUR in dieser Richtung denken sondern auf jeden Fall auch noch orthopädisch weitere Abklärung betreiben.

    Jetzt manifestiert es sich aber immer mehr auf die hinteren Extremitäten.
    wenn es im Bereich der HWS Probleme gibt kann sich das auch auf die hinteren Extremitäten auswirken. Ich würde das noch mal abklären lassen, damit man nichts übersieht.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Renate,

    das mache ich auf jeden Fall. Das ist ja auch meine große Sorge, dass sich jetzt alle nur noch an der diagnostizierten Anaplasmose festbeißen und da auch noch etwas anderes nebenbei brodelt.
    Jetzt mal angenommen man würde bei einem Kontroll MRT immer noch einen positiven Befund an der HWS finden...das Mittel der Wahl wäre ja hier dann eigentlich wieder Kortison, und was machen wir dann? Gibt es da für Anaplasmose Hunde Alternativen?

    Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich für eure Antworten bedanken. Ich finde es toll, dass ihr euch die Zeit nehmt, um anderen "Leidensgenossen" durch eure Erfahrungen weiterzuhelfen. Ich werde euch auf jeden Fall weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Ganz liebe Grüße

    Andrea mit einem heute Abend ganz müden Max

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Andrea,

    das Mittel der Wahl wäre ja hier dann eigentlich wieder Kortison,
    das kommt auf den Befund an. Wenn z.B. ein Hämatom Druck auf das Rückenmark ausübt, wird man wohl eher kein Cortison geben, sondern wahrscheinlich versuchen chirurgisch das Ganze zu entlasten.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo zusammen,

    hier wieder ein Lebenszeichen von uns. Max bekommt seit zwei Tagen zusätzlich Rimadyl. Unter dem Schmerzmittel geht es ihm richtig gut. Er tritt ganz normal auf und die Hinterläufe rutschen auch nicht mehr weg. Er schläft wieder ganz entspannt und erholt sich von der letzten anstrengenden Zeit. Er ist allerdings immer noch sehr müde. Kann das auch von dem Doxy kommen?
    Orthopädisch sind keine Auffälligkeiten gefunden worden, außer dass er bei der Bewegung der Hinterläufe Schmerz äußert. Auch im Röntgenbild kein Befund.
    Heute Abend habe ich einen Termin zum Ultraschall. Max hatte 3 Monate vor dem Sturz Probleme mit einer vergrößerten Prostata. Drei Hündinnen in der direkten Nachbarschaft waren läufig. Bis dato hatte er nie Probleme. Meine Tierärztin möchte nun ausschließen, dass die Schmerzen nicht da herkommen. Ich werde euch berichten.

    Viele Grüße
    Andrea und Max

  15. #15
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    das hört sich doch alles recht gut an. Ich freue mich, daß es bei Euch aufwärts geht.

    Er ist allerdings immer noch sehr müde. Kann das auch von dem Doxy kommen?
    Ja, das kann es. Wir haben hier schon häufiger Hunde gehabt, die auf das Doxy mit Müdigkeit/Abgeschlagenheit reagieren.

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten
Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •