+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Hilfe:Anaplasmose

  1. #16
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Hilfe:Anaplasmose

    So, da bin ich wieder.
    Max war heute Abend in der Praxis meiner Tierärztin um 19:00 Uhr der letzte Patient. Sie kümmert sich mittlerweile wirklich total rührend um uns. Beim Ultraschall gab es nichts Auffälliges zu sehen. Da war ich wirklich erleichtert. Noch eine Baustelle hätte mich echt umgehauen.
    Sie war auch total offen für meine Tipps, Ratschläge oder Fragen, die ich durch euch bekommen habe und hat sich intensiv in die Anaplasmosegeschichte und mögliche differenzialdiagnostische Erkrankungen reingeklemmt. Max bekommt jetzt erst mal Doxy und Rimadyl weiter, und ich hoffe, dass es weiter bergauf geht. Montag muss ich dann anrufen und wir besprechen den weiteren Verlauf. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. Wie ist das eigentlich mit dem Impfen? Normalerweise wäre Max jetzt im September mit seiner jährlichgen Auffrischung dran. Daran ist natürlich jetzt nicht zu denken, aber kann man Hunde, die Anaplasmose haben, nie mehr impfen?

    Liebe Grüße
    Andrea und Max

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Andrea,

    das hört sich ja alles schon ganz gut an.

    Wie ist das eigentlich mit dem Impfen?
    Impfen darf man grundsätzlich nur gesunde Hunde, schau mal hier ist eine sehr interessante Seite zum Thema Impfen. Wenn Max bislang regelmäßig geimpft wurde reicht der Impfschutz vermutlich bis an sein Lebensende.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #18
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Renate,

    habe die empfohlene Seite über die jährlichen Haustierimpfungen gründlich gelesen und bin erschüttert. Da wird das Immunsystem unserer Vierbeiner zum Wohl der Hersteller- und Tierarztgeldbeutel jedes Jahr aufs Neue beschossen. Na, auf jeden Fall brauch ich mir da jetzt keine Sorgen zu machen, dass Max etwas verpasst. In was für einem Abstand empfiehlt sich eigentlch eine Titerbestimmung durchführen zu lassen?

    LG
    Andrea und Max

  4. #19
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    Titer-Bestimmungen sind zur Verlaufskontrolle nicht geeignet, zumindest im Hinbick auf die Anaplasmose kannst Du Dir das sparen. Wenn Deine TÄ tatsächlich mit Anaplasmose erklärbare Auffälligkeiten im Blutbild gesehen hat, würde ich vor Ablauf der 28 Tage Doxy-Behandlung zumindest ein Kontroll-Blutbild machen lassen (falls sich davor irgendwas verschlimmert, früher), um zu entscheiden, ob die Doxy-Therapie ggf. noch länger fortgeführt werden sollte.

  5. #20
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Ok, das mache ich.
    Der Chef der Tierklinik meinte, es sei nach 28 Tagen eine Titerbestimmung notwendig.
    Max bekommt ja auch erst seit letzter Woche Samstag Doxycyclin in der richtigen Dosierung, die 10 Tage vorher hat er ja weniger als 10mg/kg KG bekommen. Ab wann zählt man denn dann?

    Immer neue Fragen!!

    LG
    Andrea und Max

  6. #21
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    ich würde auch die unterdosierten Tage in die Berechnung mit einbeziehen.

    Antikörper können selbst bei einer vollständig eleminierenden Behandlung (die im Falle einer Anaplasmose fraglich ist) noch lange persistieren. Demgegenüber sollten sich die Blutwerte verbessert, bzw. erholt haben.

  7. #22
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Anke,

    danke für die Info. Dann werde ich ein großes BB machen lassen.
    Ich werde euch weiter berichten.

    LG
    Andrea

  8. #23
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Hilfe:Anaplasmose

    Hallo zusammen,

    hier endlich wieder mal ein Lebenszeichen von Max und mir.
    Seit 11 Tagen bekommt Max jetzt kein Doxy mehr und mit dem Rimadyl sind wir runter auf eine Viertel 100er am Tag. Es geht ihm mit jedem Tag besser und seine gewohnte Power ist wieder da. Er nimmt wieder fröhlich am alltäglichen Leben teil und ist eigentlich wieder ganz der "Alte". Ich bin so glücklich darüber. Letzte Woche haben wir noch einmal ein großes Blutbild gemacht.
    Hier die Werte:

    15.09. 08.10. Normwerte

    Harnstoff 17,8 18,4 (9-29)
    Krea 0,9 0,9 (<1,4)
    Na 152 150 (143-156)
    Ka 4,7 4,5 (3,9-5,8)
    Anorg.Phosphat 1,4 1,3 (0,9-1,7)
    Ges.Bili 0,11 0,13 (<0,3)
    ALT(GPT) 50,8 43,8 (<122)
    Alk.Phosphatase 20 32 (<147)
    y-GT 5 6 (<13)
    AST(GOT) 25,2 21,3 (<59)
    GLDH 1,8 <1 (<18)
    Ges.Eiweiß 5,7 6,0 (5,5-7,3)
    Albumin i. Ser. 2,81 - 2,65 (3,1-4,6)
    Globulin 2,9 3,3 (1,6-4,1)
    Glucose 111 107 (57-126)
    a-Amylase 806 832 (<1264)
    Lipase 20 20 (<298)
    Cholesterin 187 178 (<398)
    Fruktosamin 241 243 (203-377)
    CK 60 70 (<378)
    LDH 37 51 (<159)
    Calcium 2,66 - 2,58 (2,1-2,9)
    Magnesium 0,60 0,52 (0,7-1,1)
    Triglyceride ges. 106 80 (28-468)
    Leukos 9,1 9,5 (6-12)
    Erys 5,76 - 5,58 (6-9)
    Hämoglobin 14,3 - 13,8 (15-19)
    Hämatokrit 42 42 (38-55)
    MCV 73 76 (60-77)
    HbE 25 + 25 (17-23)
    MCHC 34 33 (31-34)
    Thrombos 218 263 (150-500)
    Basophile Gr. 0 0 (0-1)
    Eosinophile Gr 11 + 5 (0-6)
    Segmentkernige 48 - 62 (55-75)
    Lymphozyten 34 + 26 (12-30)
    Monozyten 7 + 7 (0-4)
    Basophile Gr.(absolut) 0 0
    Eosinophile Gr.(absolut) 981 +493 (0-600)
    Segmentkernige (absolut) 4367 5893 (3000-10000)
    Lymphozyten (absolut) 3124 2486 (1000-4000)
    Monozyten (absolute) 608 + 617 (0-500)
    Atypische Zellen 0 0 (0)
    Anisocytose 0 0 (negativ)
    Polycromasie 0 0 (neg.)

    Der Titer ist komplett gleich geblieben:1:800
    Allerdings ging es ihm mit seiner Haut in den letzten zwei Wochen soo extrem schlecht (extremer Juckreiz, offene Stellen, fettiges Fell und feuerrote Haut, er kam gar nicht mehr zur Ruhe vor lauter Kratzerei), dass er für zwei Wochen niedrig dosiert Prednisolon bekommen hat. Damit fahren wir gerade wieder runter und schleichen es aus.
    Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht und bedanke mich noch einmal ganz herzlich für eure liebe Hilfe

    Viele Grüße
    Andrea und Max

  9. #24
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    die Organwerte sehen gut aus, wir haben aber noch immer Anämie und Monozytose. Dass sich im Titer nich viel tun wird, haben wir Dir vorher gesagt.

    Hat man zur Haut-Sache mal ein wenig Diagnostik betrieben, zB geguckt, ob Bakterien-, Milben- oder Pilzbefall vorliegt? Zu sowas kann es unter Antibiotikum leicht mal kommen.

    Schon wieder Cortison - siehe oben

    Gibst Du Vitamin B und KaVit?

  10. #25
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Hallo Anke,

    natürlich weiß ich, dass Cortison eher kontraindiziert ist bei Anaplasmosehunden. Aber weißt du, wenn es deinem Hund so extrem schlecht geht, wie es meinem Max mit seiner Haut gegangen ist, muss man eben abwägen, was das kleinere Übel ist. Du kannst mir glauben, bevor er Prednisolon bekommen hat, haben wir alles andere ausprobiert. Er hat diese Problematik seit Welpenalter an, und ich habe in den Jahren alles probiert, was eben geht. Ich habe ihn drei Jahre gebarft, er ist sensibilisiert worden, wir waren beim Homöopathen, haben sämtliche Medikamente probiert…( ich könnte Romane schreiben), es war alles vergeblich. Mit ab und an niedrigen Dosen Pred (alle paar Tage mal 2,5 mg, im Winter auch weniger) war es auszuhalten und wir kamen klar.
    Jetzt durfte er natürlich während der ganzen Antibiotikazeit nichts nehmen, und seine Haut ist so schlimm geworden, dass wir gar keine andere Wahl hatten. So konnte er nämlich auch nicht leben. Er hatte keine fünf Minuten mehr Ruhe, in denen er sich nicht gekratzt, gebissen oder verzweifelt geleckt hat. Wenn du ihn gesehen hättest, weißt du wovon ich hier berichte.

    …und natürlich haben wir auch hier Diagnostik betrieben, und er hat Hefepilze in Mengen auf der Haut, was auch gar nicht zu „überriechen“ ist. Nutzt aber nix, nur etwas gegen die Pilze zu tun. Jeder gesunde Hund hat Hefepilze auf seiner Haut. Diese vermehren sich nur dann krankhaft, wenn das Milieu der Haut nicht intakt ist, in Max‘ Fall durch die Allergie bedingt. Ergo muss man gegen die Ursache etwas unternehmen, in Max Fall mit Prednisolon niedrig dosiert, so viel dass es hilft und so wenig wie möglich, um das Immunsystem nicht aus der Bahn zu werfen.

    In so einem Fall muss man eben auch über den Tellerrand schauen und abwägen, was das Beste, bzw. das kleinere Übel ist.

    Übrigens bekommt er schon die ganze Zeit Vitamin B und KaVit.
    Zusätzlich habe ich eine Kur gemacht, um die Darmflora nach der langen Antibiosezeit wieder aufzubauen.

    Der Titer ist nur dann mitbestimmt worden, weil meine Tierärztin vor drei Wochen auf einer Fortbildung war, in der auch ein Tierarzt war, der sich intensiv mit dem Thema Anaplasmose auseinandersetzt. Er sagte, dass die Eiweißelektrophorese bei der Leishmaniose wichtig, bei der Anaplasmose eher nebensächlich sei und riet zur Titerkontrolle. Da eh Blut abgenommen werden musste, habe ich dann natürlich zugestimmt.

    Viele Grüße
    Andrea und Max

  11. #26
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Andrea,

    ich wollte Dich keineswegs angiften - nur sollte (nicht nur) bei Problemhunden nicht nur der Tierarzt wissen, was er tut.

    Habt Ihr rausgefunden, gegen was Max allergisch ist?

    Denn da läge m.E. der wahre therapeutische Ansatz. Cortison nimmt die Symptome, nicht aber die Ursache.

  12. #27
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Max reagiert auf sämtliche Gräser, die im Wald und auf der Wiese blühen, zusätzlich auf Hausstaubmilben, Futtermilben, Erle, Kiefer, ach ich weiß den Rest schon gar nicht mehr auswendig, es war eine lange Liste. Es waren auf jeden Fall alles Dinge, mit denen ein Hund auf jedem Spaziergang und Hausaufenthalt in Berührung kommt. Also haben wir versucht ihn zu sensibilisieren. Nach der dritten Gabe hat er mit anaphylaktischen Schocksymptomen reagiert. Also ab mit fliegenden Fahnen in die Tierklinik...damit war dieser Hoffnungschimmer auch vom Tisch, und das Zeug für über 1000,-€ in der Tonne. Danach habe ich alles mögliche probiert...alles ohne Erfolg. Also haben wir sein überschießendes Immunsystem mit niedrigen Predgaben gedrosselt, womit er auch gut hätte alt werden können....wäre da nicht die Anaplasmose gekommen....es ist zum Heulen!

    Gruß Andrea

  13. #28
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Wie und womit fütterst Du Max?

  14. #29
    Unregistriert
    Gast

    Hilfe:Anaplasmose

    Max bekommt zurzeit das Basic Pack von Vet Concept, wobei ich sein Futter in Portionen vorher einfriere, um die Futtermilben zu zerstören. Zusätzlich bekommt er frisches Gemüse(natürlich pürriert).
    Zuvor habe ich ihn drei Jahre gebarft, bekocht, hat alles keine Veränderung gebracht.

  15. #30
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Mein Hund ist auch allergisch gegen Hausstaub- und Futtermilben.
    Ich koche jetzt für ihn, da das einfrieren zwar die Milben tötet aber nicht den Kot der Milbe aus dem Futter beamt. Und der soll wohl noch schlimmer sein.
    Ich habe für ihn jetzt Hundebetten aus Kunstleder, war eine Empfehlung meiner TÄ, da haben Milben weniger Chancen. Vielleicht kannst Du das noch versuchen?
    LG
    Nicole

+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •