+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ehrlichiose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ehrlichiose

    Hallo miteinander,
    meine Afghanin hat Ehrlichiose und soll nun mit Doxycyclinhyclat behandelt werden. Ich bin nun allerdings sehr unsicher wegen der Dosierung. Der Tierarzt meinte 3 Kapseln täglich auf einmal, im Netz habe ich gelesen 2 x täglich eine (morgens und abends).
    Kann mir jemand helfen?
    Danke und Grüße
    Petra

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Hallo Petra!

    Zunächst mal hier im Forum!

    Ist denn die Ehrlichiose bei Deiner Hündin ausgebrochen oder soll sie aufgrund eines Titers behandelt werden? Woher stammt sie denn und wie lange ist sie denn schon bei Dir? Hast Du Befunde in schriftlicher Form vorliegen?

    Erzähl doch mal ein bischen mehr und stelle - wenn möglich - die Befunde hier ein!

    Welches Doxypräparat hast Du denn bekommen und mit wieviel mg Wirkstoff?

    Die Dosierung ist wie folgt: 10 mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden über 4-6 Wochen.

    Ganz wichtig: Doxy ist stark schleimhautätzend, und MUSS daher gut verpackt werden. Am besten geeignet sind rohe Hühnerherzen. Diese haben eine natürliche "Tasche" in die man das Doxy hineingeben kann und werden beim Abschlucken nicht abgestreift.

    Bei Übelkeit/Erbrechen sollte ein Magenschutzpräparat begleitend eingesetzt werden. Da Doxy zudem stark leberbelastend ist, bietet sich als Leberunterstützung Silymarin an.

    Also wie gesagt: gib doch mal ein paar mehr Informationen zu Deinem Hund, (auch Alter, evtl. Symptome) dann werden sich die Fachfrauen ganz bestimmt auch bald noch melden!

    LG Ariane mit Sid & Lina
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht

    Hallo Ariane,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Cheetah ist 6 Jahre alt. Ich habe sie mit 3 Jahren von der Windhundhilfe übernommen. Sie kommt aus Spanien und hatte damals schon Ehrlichiose. Daraufhin wurde sie mit Doxycyclin behandelt, welches allerdings den falschen Wirkstoff (Monohydrat) hatte und somit nicht geholfen hat.
    Die Krankheit ist nicht ausgebrochen, der Titer ist halt sehr hoch. Sie hat lediglich geschwollene Lymphknoten. Beim jetzigen Medikament handelt es sich um Doxycyclinhyclat als 100 mg Weichkapseln von Ratiopharm. Befunde habe ich leider keine bei mir.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen....

    LG
    Petra

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Petra,

    das Doxy soll nicht als Kapseln verabreicht werden, auch nicht als Filmtabletten. Das Veterinärprodukt heisst Ronaxan mit jeweils 100 mg Wirkstoff - das wäre das richtige. Die Dosierung hat dir Ariane bereits genannt.

    Ob die Krankheit ausgebrochen ist, lässt sich nicht immer am äusseren Zustand erkennen. Hierfür bräuchte es Blut-, Organwerte und eine Eiweisselektrophorese in Kurvendarstellung. Wurde ein Spanienprofil gemacht? Schau doch mal, ob du die Befunde nicht besorgen kannst, denn es klingt so, als hättest du welche.

    Dir wird hier gern geholfen, aber ohne Befunde geht das nur sehr bedingt, wie z.B. dem richtigen Medikament und der passenden Dosierung - diese Infos hast du jetzt wenigstens. Aber da es sich bei Doxy nicht um eine Vitamin-Tab handelt, würde sich ein genaueres Hinschauen m. E. doch sehr lohnen.

    Weisst du, dass dein Hund nicht mehr geimpft werden sollte?
    Geändert von Brilliant (05.10.2010 um 18:08 Uhr)
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Petra,

    das Monohydrat ist nicht unbedingt das falsche Medikament, das Hydrochlorid hat nur eine längere Halbwertszeit. Das hilft, den Wirkstoffspiegel konstant hoch zu halten. Wichtig wäre aber, in welcher Dosierung und über welchen Zeitraum Dein Hund es erhalten hat.

    Ebenso schreibst Du leider nicht, worauf die Diagnose "Ehrlichose" basiert. Ist es ein Antikörpertiter? oder treten Symptome auf. Einige Titer können lange recht hoch bleiben, ohne, dass eine Krankheit wirklich ausgebrochen ist oder evt. gar nicht mehr vorhanden. Ich selbst habe es bei unserem Hund beim Babesiosetiter erlebt.

    LG Michael & Anhänge
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hier kannst du die Dosierung nachlesen: http://www.synlab-vet.de/fileadmin/s...hrlichiose.pdf
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Mir schwirrt momentan der Kopf von den vielen Infos, aber genau deswegen habe ich mich ja an Euch gewandt.
    Bei Cheetah wurde der Mittelmeertest gemacht und daraufhin die Ehrlichiose festgestellt.
    Die Befunde werde ich mir von meinem Tierarzt besorgen, dann kann ich mehr sagen bzw. hier einstellen.
    Nochmal ein dickes Danke an Euch alle!
    Grüße
    Petra

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •