+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ELISA oder IFA

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    ELISA oder IFA

    Hallo,

    ich möchte bei meinem Hund einen Leishmaniosetest durchführen lassen. Welcher Test ist besser geeignet ... der ELISA oder der IFA? Worin besteht der Unterschied?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Beate

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Claudi und co.
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.259
    Hallo Beate!

    Wo kommt denn Dein Hund her?
    Es ist generell sinnvoll den Hund nicht nur auf Leishmaniose testen zu lassen, sondern auch auf andere mögliche sogenannte Mittelmeerkrankheiten.
    Dafür gibt es bei den Laboren sogenannte Reiseprofile.
    Generell sind ELISA und IFAT Antikörpernachweise. Die Auswertung erfolgt mit unterschiedlichen Geräten bzw. wird beim IFAT mit einem speziellen Mikroskop gemacht, und es werden tlw. unterschiedliche Leishmanienstämme damit erfasst.
    Im allgemeinen wird eher zum ELISA geraten bzw. der häufiger bei den Reiseprofilen eingesetzt, weil der wohl mehr Stämme nachweist.
    Hier mal ein Link zu einem Beitrag zu dieser Fragestellung von einer der Fachfrauen: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...5&postcount=40
    Für den Fall, dass Du ihn - nicht registriert - nicht öffnen kannst hier in meinen Worten wiedergegeben: Für Nordspanien wäre der IFAT eher angezeigt, weil die dort vorkommenden Stämme eher beim IFAT eine Reaktion zeigen, für Südspanien gilt dasselbe für den ELISA.
    Bei fraglichen Ergebnissen in einem der beiden Verfahren, kann man gut mit dem anderen Verfahren gegentesten, um so evtl. ein eindeutigeres Ergebnis zu erhalten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Fragestellung helfen?

    Liebe Grüße

    Claudi und co.
    Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

    von Claudi und ihrer Vielpfotenbande

    so viele immer bei uns...

    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
    R. M. Rilke


    Fotofred und mehr

    Krankengeschichte Smilla

    Befunde Smilla Befunde Nussy Befunde Joey Befunde Loop

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2010
    Beiträge
    85
    Hallo Beate,

    ich bin zwar keine Fachfrau, kann aber von meinen Erfahrungen berichten:

    Caffè wurde in Italien mit IFAT eindeutig positiv getestet. In Deutschland war der ELISA negativ. Als mit IFAT nachgetestet wurde, war der Befund schwach positiv. Wenn es klinische Hinweise gibt, die auch auf Leishmaniose hindeuten könnten und der eine Test negativ ist, würde ich immer mit dem anderen Test gegentesten lassen.

    Liebe Grüße

    Antje

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Mein Hund kommt aus Mallorca, dann werde ich also zunächst den ELISA Test machen lassen.

    Gruß Beate

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mein Hund kommt aus Mallorca, dann werde ich also zunächst den ELISA Test machen lassen.

    Gruß Beate
    Hallo Beate,

    wichtig ist vor allem ein vernünftiges Labor. Leider hatten wir auch hier schon mit falsch positiven Titern in bestimmten Labors zu tun. Gute Erfahrungen liegen uns mit dem Labor von LABOklin und dem von Parasitus Ex eV vor.

    LG Michael
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    768
    Zitat Zitat von Michael Hansen Beitrag anzeigen
    wichtig ist vor allem ein vernünftiges Labor. Leider hatten wir auch hier schon mit falsch positiven Titern in bestimmten Labors zu tun.
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich will das Labor, das bei meinem Hund mit großer Wahrscheinlichkeit falsch positiv getestet hat, hier im Gästebereich nicht namentlich nennen, nur so viel: Es ist ein großes Labor, mit dem viele Tierärzte zusammenarbeiten - wenn Du Dich registrierst, kannst Du es nachlesen, oder mir eine PN schreiben...

    Parasitus und Laboklin waren's jedenfalls nicht!

    Sind auch die Labore meiner Wahl!

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von juliane1327
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Glykokalix Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich will das Labor, das bei meinem Hund mit großer Wahrscheinlichkeit falsch positiv getestet hat, hier im Gästebereich nicht namentlich nennen, nur so viel: Es ist ein großes Labor, mit dem viele Tierärzte zusammenarbeiten - wenn Du Dich registrierst, kannst Du es nachlesen, oder mir eine PN schreiben...

    Parasitus und Laboklin waren's jedenfalls nicht!

    Sind auch die Labore meiner Wahl!
    Kurze Frage an dieser Stelle: Ich bin noch neu hier im Forum, deshalb sorry schonmal für die Unwissenheit..
    Kann ich dem Tierarzt sagen, in welches Labor er das Untersuchungsmaterial schicken soll?

    Danke
    LG

    Juliane mit Piki und Freddy ganz tief im

    Befunde Piki

  8. #8
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Juliane,

    ja, das kannst Du, da Du Privatpatient bist.

    Liebe Grüße

    Steffi

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von juliane1327
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    32
    Aha...das war neu für mich...aber das werde ich dann so machen.

    Danke!!!
    LG

    Juliane mit Piki und Freddy ganz tief im

    Befunde Piki

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Juliane,
    solltest du nicht wissen, mit welchem Labor der TA arbeitet, solltest du gleich einen entsprechenden Umschlag mit der Laboklin-Adresse dabei haben.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •