+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: ehrlichiose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    ehrlichiose

    Hallo,habe mich soeben in Ihrem Forum registrieren lassen. Da ich Ihren Rat aber kaum erwarten kann wende ich mich mit meinem Anliegen über den Gästebereich. Seit dem 4.12.2010 habe ich einen Mischlingsrüden aus Italien, der an Ehrlichiose leidet. Der Test, der noch in Italien durchgeführt wurde, ergab einen Titer von 1/160. Am 09.12.10 wurde mit der Gabe von Ronaxan begonnen, leider nur mit der halben Dosierung aufgrund eines Missverständnisses.Ab dem 13.12.10 dann die richtige Dosierung: 1,25 Tabletten Doxycyclin AL 200 T 2 mal tgl. für das Gewicht von 25 kg .Leider frisst mein Hund auch von Anfang an sehr wenig,egal was ich ihm anbiete. Von Selbstgekochtem bis hin zu Trockenfutter, ich bettle ihn regelrecht um jedes Häppchen. Die Tablettenvergabe, als Leckerli getarnt,klappt in keinster Weise, teilweise wurde sie sogar unbemerkt wieder ausgespuckt. Auch hat er seit der Einnahme 3 mal kurz danach erbrochen, kurzum, die korrekte Dosierung fand auch seit dem 13.12.10 nicht statt.Seit einigen Tagen löse ich die Tablette in etwas Wasser auf und spritze sie ihm über eine Spritze ins Maul.Aber da das Medikament ja stark schleimhautätzend ist frage ich mich ob das auf längere Sicht zu verantworten ist. Am 28.12.10 war ich nochmals beim Tierarzt, die Blutuntersuchung ergab dass er nun einen
    Ehrlichiose Titer von 1/640 ! hat.Sein Blutbild sei ansonsten soweit i.o., Leishmaniose hat er so gering, dass dies nicht von Bedeutung sei, alle anderen Mittelmeerkrankheiten seien negativ, das Ergebniss von Babesiose steht noch aus. Sobald alle Ergebnisse vorhanden sind wird mir der Befund zugefaxt. Die Tierärztin empfahl mir meinen Hund 2 mal mit Carbesia im Abstand von 14 Tagen spritzen zu lassen, vor allem da ihm die Tabletten auf den Magen schlagen.Doch die Aussage, dass dieses Spritzen auch tödlich ausgehen kann schreckt mich total ab.Was ist nun das Richtige?Ich mach mir grosse Sorgen und bitte um eine schnellstmögliche Antwort. Vielen Dank.Constanze

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    ehrlichiose

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,habe mich soeben in Ihrem Forum registrieren lassen. Da ich Ihren Rat aber kaum erwarten kann wende ich mich mit meinem Anliegen über den Gästebereich. Seit dem 4.12.2010 habe ich einen Mischlingsrüden aus Italien, der an Ehrlichiose leidet. Der Test, der noch in Italien durchgeführt wurde, ergab einen Titer von 1/160. Am 09.12.10 wurde mit der Gabe von Ronaxan begonnen, leider nur mit der halben Dosierung aufgrund eines Missverständnisses.Ab dem 13.12.10 dann die richtige Dosierung: 1,25 Tabletten Doxycyclin AL 200 T 2 mal tgl. für das Gewicht von 25 kg .Leider frisst mein Hund auch von Anfang an sehr wenig,egal was ich ihm anbiete. Von Selbstgekochtem bis hin zu Trockenfutter, ich bettle ihn regelrecht um jedes Häppchen. Die Tablettenvergabe, als Leckerli getarnt,klappt in keinster Weise, teilweise wurde sie sogar unbemerkt wieder ausgespuckt. Auch hat er seit der Einnahme 3 mal kurz danach erbrochen, kurzum, die korrekte Dosierung fand auch seit dem 13.12.10 nicht statt.Seit einigen Tagen löse ich die Tablette in etwas Wasser auf und spritze sie ihm über eine Spritze ins Maul.Aber da das Medikament ja stark schleimhautätzend ist frage ich mich ob das auf längere Sicht zu verantworten ist. Am 28.12.10 war ich nochmals beim Tierarzt, die Blutuntersuchung ergab dass er nun einen
    Ehrlichiose Titer von 1/640 ! hat.Sein Blutbild sei ansonsten soweit i.o., Leishmaniose hat er so gering, dass dies nicht von Bedeutung sei, alle anderen Mittelmeerkrankheiten seien negativ, das Ergebniss von Babesiose steht noch aus. Sobald alle Ergebnisse vorhanden sind wird mir der Befund zugefaxt. Die Tierärztin empfahl mir meinen Hund 2 mal mit Carbesia im Abstand von 14 Tagen spritzen zu lassen, vor allem da ihm die Tabletten auf den Magen schlagen.Doch die Aussage, dass dieses Spritzen auch tödlich ausgehen kann schreckt mich total ab.Was ist nun das Richtige?Ich mach mir grosse Sorgen und bitte um eine schnellstmögliche Antwort. Vielen Dank.Constanze

    ps:mein Rüde ist ca. 10 Jahre alt.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Constanze,

    hier bei uns im Forum, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.
    Zu deinen bzw. den Problemen deines Hundes werden sich die Fachfrauen melden.
    Ich will dir nur ganz schnell dazu
    Seit einigen Tagen löse ich die Tablette in etwas Wasser auf und spritze sie ihm über eine Spritze ins Maul.
    etwas schreiben. Das darfst du in gar keinem Fall tun, den Grund hast du ja selbst genannt. Leider kannst du die Folgen bereits erkennen, dein Hund will/kann nicht fressen, was bei den Schmerzen, die verätzte Schleimhäute bereiten, kein Wunder ist. Bei Magenproblemen könntest du Ulcogant geben.
    Zum Carbesia wäre zu sagen, daß es i.d.R. gut von den Fellnasen vertragen wird, von tödlichem Ausgang, habe ich zumindest noch nie etwas gehört/gelesen. Aber sicher werden sich auch dazu die Fachfrauen äußern.
    Da dir ja schon Befunde vorliegen, solltest du die hier einstellen. Es ist für die Fachfrauen hilfreich, sich ein Bild zu machen um dich entsprechend beraten zu können.
    Geändert von Jeanie (30.12.2010 um 15:53 Uhr)
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Constanze,

    herzlich willkommen Im Forum.

    Wird dein Hund denn nur aufgrund des Titers behandelt oder hat er irgendwelche Symptome/Probleme? Ein positiver Titer sagt ja noch nichts über eine Krankheitsaktivität und damit eine Behandlungsbedürftigkeit aus, sondern lediglich, dass der Hund Erregerkontakt hatte.

    Wenn du die Befunde vorliegen hast, kannst du sie gerne hier einstellen und wir beraten dich dann weiter. Falls keine Eiweißelektrophorese mit veranlasst wurde, wäre es gut, wenn du diese noch nachfordern würdest.

    Das Doxy solltest du auf keinen Fall direkt ins Maul spritzen. Wenn Hund so gar nicht fressen mag, dann wäre es besser, die Tablette gut in ein Fleischstück einzupacken und dem Hund tief in den Rachen zu stecken und dann abschlucken lassen. Ein zusätzlicher Magenschutz ist sicher auch nicht verkehrt.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Constanze,

    die Dosierungsempfehlungen für Doxy bei Ehrlichose liegen eher bei 10mg/kg alle 12h; aber auf dem letzten Vet-Kongress Juni 2010 in Genf wurde auch 5mg/kg alle 12h vorgeschlagen, also unwirksam wird auch der erste Teil der Behandlung nicht gewesen sein. Aus eigener Erfahrung mit einem ansonsten verfressenen Hund kann ich die Nebenwirkungen auf den Magen bestätigen. Ich würde immer einen geeigneten Magenschutz mitverabreichen.

    Carbesia wird bei Ehrlichose auch z.T als Add-on vorgeschlagen, insbesondere bei schweren klinischen Verläufen. Es ist aber weniger effektiv als Doxycyclin(hyclat). Regelmäßig wird es recht gut vertragen, schwere Nebenwirkungen sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber eher selten, siehe hier. I.M. kann es schmerzhaft sein. I.v. darf es nicht verabreicht werden.

    LG Michael
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    ehrlichiose

    Zitat Zitat von renny11111 Beitrag anzeigen
    Hallo Constanze,

    herzlich willkommen Im Forum.

    Wird dein Hund denn nur aufgrund des Titers behandelt oder hat er irgendwelche Symptome/Probleme? Ein positiver Titer sagt ja noch nichts über eine Krankheitsaktivität und damit eine Behandlungsbedürftigkeit aus, sondern lediglich, dass der Hund Erregerkontakt hatte.

    Wenn du die Befunde vorliegen hast, kannst du sie gerne hier einstellen und wir beraten dich dann weiter. Falls keine Eiweißelektrophorese mit veranlasst wurde, wäre es gut, wenn du diese noch nachfordern würdest.

    Das Doxy solltest du auf keinen Fall direkt ins Maul spritzen. Wenn Hund so gar nicht fressen mag, dann wäre es besser, die Tablette gut in ein Fleischstück einzupacken und dem Hund tief in den Rachen zu stecken und dann abschlucken lassen. Ein zusätzlicher Magenschutz ist sicher auch nicht verkehrt.




    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Hund Dan wird nur aufgrund des Titers behandelt,außer dass er von Anfang an sehr wenig fraß und dies noch immer so ist, war seit seiner Ankunft alles unauffällig .Mittlerweile habe ich den subjektiven Eindruck dass er zusehends schlapper wird, wobei ich mich frage belastet ihn das Mittel oder ist es die Erkrankung? Vermute mal beides. Eine Eiweißelektrophorese wurde bis jetzt noch nicht gemacht,werde ich aber veranlassen.Und alle Befunde dann einstellen. Danke für Eure Hilfe!! Unsicher bin ich mir allerdings nach wie vor ob ich die Behandlung vorläufig abbrechen soll, zumal die Tablettengabe sich bei ihm als extrem schwierig gestaltet und er aus unterschiedlichen Gründen auch nicht immer die richtige Dosierung erhielt Was Ratet Ihr?.Muss denn eine Ehrlichiose nicht zwingend auch bei Symtomfreiheit behandelt werden? Ich wünsche Euch allen schon jetzt ein gutes neues Jahr und allen Zwei- und Vierbeinern ganz viel Gesundheit! viele Grüsse Constanze

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Constanze,

    Muss denn eine Ehrlichiose nicht zwingend auch bei Symtomfreiheit behandelt werden?
    nein, sollte der Hund beschwerdefrei und alle Laborwerte im grünen Bereich sein, muss auch nicht behandelt werden.

    ob ich die Behandlung vorläufig abbrechen soll
    ich würde bis zum Vorliegen der kompletten Befunde nicht unterbrechen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    ehrlchiose

    anbei die befunde des labors:




    Kurier-Probenabholung
    Geriatrisches Profil
    Bitte beachten Sie die neuen Referenzbereiche für die klinische Chemie.
    Diese basieren auf laboreigenen Daten und gelten für adulte Hunde.
    Allgemeine Hinweise:
    Hämolyse, z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung
    einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH, Phosphat
    sowie der Elektrolyte.
    T4 (Gesamtthyroxin) 1.7 ok ( 1.0 - 4.7 )ug/dl MO-3
    (EIA)
    Eine erniedrigte T4-Konzentration ist ein Hinweis auf das Vorliegen einer
    Hypothyreose, kann jedoch auch durch nicht-thyreoidale Erkrankungen (NTI) oder
    durch die Gabe bestimmter Medikamente bedingt sein. Bei Hunden mit klinischer
    Symptomatik und einer erniedrigten oder niedrig normalen T4-Konzentration
    empfehlen wir zur Bestätigung der Diagnose die Bestimmung des caninen TSH.
    Gelegentlich können hypothyreote Hunde Werte im unteren Referenzbereich
    aufweisen.
    Eine T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereiches kann bei gesunden Hunden
    auftreten, ist jedoch u.U. durch T4-Antikörper bedingt, da diese im Assay
    mitgemessen werden. In diesem Fall empfehlen wir die Bestimmung des freien T4
    im Dialyseverfahren.
    Eine Erhöhung des T4 infolge einer Schilddrüsenneoplasie ist bei Hunden
    selten.
    Bei Hunden unter Schilddrüsenhormon-Supplementierung liegen die Werte 4-6
    Stunden nach Medikamentengabe i.d.R. im oberen oder gering oberhalb des
    Referenzbereichs.
    Bitte beachten Sie, dass die Referenzbereiche an die neue Testmethode
    angepasst wurden.
    vorläufiger ReferenzbereichDiese basieren auf laboreigenen Daten und gelten für adulte Hunde.
    Allgemeine Hinweise:
    Hämolyse, z.B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung
    einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH, Phosphat
    sowie der Elektrolyte.
    Niere:
    Harnstoff-N 16.9 ok ( 9 - 29 )mg/dl MO-3
    Kreatinin 0.8 ok ( < 1.4 )mg/dl MO-3
    Natrium 153 ok ( 143 - 156 )mmol/l MO-3
    Kalium 4.4 ok ( 3.9 - 5.8 )mmol/l MO-3
    anorg.Phosphat 1.1 ok ( 0.9 - 1.7 )mmol/l MO-3
    -----------------------------------------------------------------------------
    Leber:
    Gesamt-Bilirubin <0.10 ok ( < 0.3 )mg/dl 0750
    ALT (GPT) 138.8 + ok ( < 122 )U/l MO-3
    Alk. Phosphatase 83 ok ( < 147 )U/l MO-3
    y-GT 12 ok ( < 13 )U/l MO-3
    AST (GOT) 37.9 ok ( < 59 )U/l MO-3
    GLDH 16.2 ok ( < 18 )U/l MO-3
    Gesamteiweiß 6.2 ok ( 5.5 - 7.3 )g/dl MO-3
    Albumin im Serum 4.14 ok ( 3.1 - 4.6 )g/dl MO-3
    Globulin 2.1 ok ( 1.6 - 4.1 )g/dl 0750
    Pankreas:
    Glucose 105.4 ok ( 57 - 126 )mg/dl MO-3
    a-Amylase 1145 ok ( < 1264 )U/l MO-3
    Lipase 395 + ok ( < 298 )U/l MO-3
    Cholesterin 288 ok ( < 398 )mg/dl MO-3
    Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
    Fruktosamin 214 ok ( 203 - 377 )umol/l MO-3
    Muskel:
    CK 146 ok ( < 378 )U/l MO-3
    LDH 13 ok ( < 159 )U/l MO-3
    Calcium 2.6 ok ( 2.1 - 2.9 )mmol/l MO-3
    Magnesium 0.8 ok ( 0.7 - 1.1 )mmol/l MO-3
    Triglyceride gesamt 81 ok ( 28 - 468 )mg/dl MO-3
    Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
    Blutbild
    Leukozyten 7.1 ok ( 6 - 12 )G/l XT-4
    Erythrocyten 7.25 ok ( 6 - 9 )T/l XT-4
    Hämoglobin 16.4 ok ( 15 - 19 )g/dl XT-4
    Hämatokrit 47 ok ( 38 - 55 )% XT-4
    MCV 64 ok ( 60 - 77 )fl XT-4
    HbE 23 ok ( 17 - 23 )pg XT-4
    MCHC 35 + ok ( 31 - 34 )g/dl XT-4
    Thrombocyten 272 ok ( 150 - 500 )G/l XT-4
    Differential-Blutbild
    Basophile Gr. 0 ok ( 0 - 1 )% 0750
    Eosinophile Gr. 4 ok ( 0 - 6 )% XT-4
    Stabkernige ---- nicht getestet ---- 0 - 3 )% 0750
    Segmentkernige 69 55 - 75 )% XT-4
    Lymphocyten 23 ok ( 12 - 30 )% XT-4
    Monocyten 4 + ok ( 0 - 4 )% XT-4
    Basophile Gr. (absolut) 0 ok /ul 0750
    Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
    physiologisch angesehen.
    Eosinophile Gr. (absolut) 261 ok ( 0 - 600 )/ul 0750
    Stabkernige (absolut) ---- nicht getestet ---- 0 - 300 )/ul 0750
    Segmentkernige (absolut) 4850 3000 - 10000)/ul 0750
    Lymphocyten (absolut) 1650 ok (1000 - 4000 )/ul 0750
    Monocyten (absolut) 289 ok ( 0 - 500 )/ul 0750
    LUC ---- nicht getestet ---- % 0750
    atypische Zellen 0 0 ) 0750
    Anisocytose 0 ok ( negativ ) 0750
    Polychromasie 0 ok ( negativ ) 0750
    von Ihnen noch nachträglich
    Reisekrankheiten Profil spät
    Ehrlichia canis-AK 1:640 + ok ( < 1:40 )Titer nrh
    (IFT)
    Ein Antikörper-Titer (IgG) im indirekten Immunfluoreszenztest (IFT) von >= 1:4
    ist als positiver Befund zu werten. Serologische Titer sind immer im Zusammen-
    hang mit klinischen Erscheinungen zu beurteilen. Als weitere diagnostische
    Möglichkeit steht der direkte Erregernachweis mittels PCR (bzw. mikroskopisch
    im Blutausstrich, in der Regel nur im Frühstadium der Infektion möglich) zur
    Verfügung.
    Leishmanien-Antikörper (ELIS 0.1 ok TE 0750
    Ein Wert von < 7 TE ist als negativer Befund zu werten. Sollte im weiteren
    Verlauf eine für Leishmaniose auffällige klinische Symptomatik bestehen, wird
    empfohlen, den Test nochmals nach einem Zeitraum von 4-6 Wochen zu wiederholen
    Es ist zu beachten, dass aufgrund der individuellen Immunitätslage nicht alle
    infizierten Tiere Antikörper ausbilden.
    Bitte beachten Sie:
    Ab sofort führen wir die Bestimmungen von Anti-Leishmania-IgG Antikörpern,
    anstatt wie bisher durch indirekten Immunfluoreszenstest, mittels ELISA durch.
    Die Ergebnisse werden daher jetzt in Einheiten angegeben. An dem benötigten
    Untersuchungsmaterial und der Untersuchungsdauer ändert sich nichts.
    TE < 7,0 Negativ
    TE 7,0-12,0 Grenzbereich
    TE > 12,0 Positiv
    Makrofilarien ELISA negativ ok ( negativ ) mzw
    Babesien-Antikörper negativ ok ( < 1:32 )Titer spm
    verschickt: 2912101301 ok jkas
    Mikrofilarien negativ ok ( negativ ) aka
    (Filtrationstest)
    Borrelien-Ak (C6 qualitativ) negativ ok ( negativ ) mzw
    (ELISA)
    Bitte beachten Sie:
    Im Rahmen des Reisekrankheiten-Profils 2 (spät) bieten wir ab sofort zusätzlic
    die Austestung von Borrelia burgdorferi mittels ELISA (AK, C6 qualitativ) an.

    *** Ende des Patienten ***




    Wie ich euch schon mitgeteilt habe hatte mein Hund Dan kurz vor seiner Abreise aus Italien einen
    Ehrlichiose Titer von 1:160, jetzt knapp 4 Wochen später 1:640. Meine Tierärztin ist der Meinung aufgrund des Titeranstiegs sollte die Behandlung weiter erfolgen. Total fertig macht mich jedoch vor allem, dass ich ihm das Doxycyclin nicht nach Anweisung verabreichen kann. Er untersucht jeden einzelnen Bissen gründlichst und riecht das Mittel wohl.Egal in welches Leckerli ich das Zeug packe, er merkt es. Auch die Methode des " hinter in den Rachen werfen" funktioniert
    bei ihm nicht.Egal wie lang ich ich ihm die Schnauze zuhalte, er schluckt zwar, aber irgendwie schafft er es doch das Teil nicht runterzuschlucken.Könnt ihr mir einen Rat geben
    wie die Tablettengabe bei ihm gelingen könnte?Gestern zum Beispiel habe ich ihm das Mittel
    nicht verabreichen können, das Ergebnis war lediglich dass wir beide fix und fertig waren. Und wenn ich daran denke wie wichtig eine regelmäßige Gabe ist wird mir schlecht. Apropo schlecht, das scheint es ihm wohl dauerhaft zu sein.In seinem Gedärm rumort es pausenlos, das Magenschutzmittel Pantoprazol 40mg (halbe Tabl.) gebe ich ihm sofern es mir gelingt. Meine Tierärztin empfahl die Gabe von Paspertin (18 Tropfen für 25 kg), das habe ich ihm gestern mit Brühe verdünnt ins Maul gespritzt, aber einen sichtbaren Erfolg brachte es nicht. Die Tage zuvor gab ich ihm Nux vomica D 6, aber ohne merklbare Besserung.Was ratet Ihr mir? viele Grüsse und danke für Eure Hilfe! Constanze

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Constanze,

    magst du dich hier nicht mal (kostenlos) registrieren lassen, dann könntest du im Mitgliederbereich lesen. Da hatten wir grade ausführlich das Thema Magenschutz ...
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Hallo Constanze!

    Du hattest Dich doch am 30.12. registrieren lassen??? Evtl. ist da was schief gelaufen?

    LG Ariane mit Sid & Lina
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Constanze,

    die Laborwerte sehen weitgehend unauffällig auf und geben keinen Hinweis auf ein aktives Krankheitsgeschehen.

    Eine Eiweißelektrophorese wurde bis jetzt noch nicht gemacht,werde ich aber veranlassen
    konntest du die EEP noch nachfordern?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    ehrlichiose

    Hallo, hatte leider Probleme mit dem Computer, oder er mit mir... musste mich erneut registrieren lassen.

    Für die Eiweißelektrophorese war es mit dem ins Labor geschickte Blut leider zu spät.Hat diese
    Untersuchung denn eine solche Aussagekraft, dass davon eine medikamentöse Behandlung
    abhängig gemacht werden kann? Wenn ja, gehts heut noch ab zum Pieksen.Seit 2 Tagen habe ich nun mit der Tablettengabe aufgehört, da es ein hoffnungsloses Unternehmen mit der Vergabe war.Auffallend war, dass er so kurz danach wieder mehr Interesse an dem Leben um ihn herum gezeigt hat und er jetzt auch zumindest minimal aus seinem Napf frisst(zuvor nur wenig per Handfütterung)
    Auch meine TÄ riet mir probeweise mit der Tablettenvergabe aufzuhören.Nur befürchte ich, dass die ganze vorherige Tortour nun für die "Katz" war.Was nun??? Bitte gebt mir einen Rat. viele Grüsse Constanze

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.133
    Ich denke nach allem was ich hier gelernt habe, daß die EEP schon von zentraler Wichtigkeit zur Beurteilung der Behandlungsbedürftigkeit einer Erkrankung ist.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Constanze,

    wenn du jetzt sowieso mit dem Doxy schon aufgehört hast würde ich es auch erstmal dabei belassen. Du sagst ja, dass nur aufgrund des Titers behandelt wurde und Dan keinerlei Krankheitsanzeichen hat oder hatte.

    Ich würde ihn jetzt gut beobachten und sollte sich an seinem Befinden nichts verschlechtern in ca 3 Monaten erneut Blut abnehmen lassen und auch dann eine EEP mit in Auftrag geben. Sollten sich in der Zwischenzeit aber Auffälligkeiten ergeben muss man die Kontrolluntersuchungen natürlich vorziehen.

    Was meinst du dazu?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  15. #15
    Unregistriert
    Gast

    ehrlichiose

    Hallo Renate, vielen Dank für den Rat. Werde es so machen. Hätte da aber noch eine Frage. Mein Dan hat ein schlimmes Gebiss beieinander,millimeterdic ken Zahnstein und zum Teil nur noch braun verfärbte Stummeln.Da eine Zahnsanierung unter Vollnarkose aufgrund seines Alters und der Ehrlichiose für ihn wohl eine ziemliche Belastung bedeuten würde weiss ich nicht so recht, ob ich es machen lassen soll bzw. wann wohl der richtige
    Zeitpunkt wäre. Da er Knochen kaut gehe ich davon aus, dass er akut keine Zahnschmerzen hat. Aber da schlechte Zähne sich ja auch auf die Gesundheit auswirken bin ich mir unsicher was für ihn das Beste ist. lb Grüsse Constanze

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •