+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Leishmaniose Allopurinol ja / nein und welches Futter

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    6

    Leishmaniose Allopurinol ja / nein und welches Futter

    Ich habe eine Leishmaniosehündin die vor einem halben Jahr für 6 monate allopurinol bekommen hatte. der titter sank zu dieser zeit von 1:320 auf 1:160 runter.

    nun hat sie schon ein halbes Jahr kein Allopurinol mehr. Die Hündin wird dieses Jahr 5 Jahre alt und hatte noch nie Symptome einer Leishmaniose gezeigt.

    Das Deutsche Tierheim hat mir gesagt ich sol kein Allo geben solange sie keine Symptome hat.

    Nun habe ich den Titer vor einer Woche getestet. Der war 250 (ist leider eine andere Werteinheit und der Tierarzt kann ihn mir nicht umrechnen). Er meint aber dass man Hunden auf jeden fall ein Leben lang Allopurinol geben soll, denn ihm seien schon so viele Hunde verblutet oder gestorben, weil Leishmaniose schwer zu behandeln sei wenn es mal ausbricht.

    In der Schweiz kann mir leider niemand so richtig Auskunft geben.

    Ich weiss nicht ob ich nun lieber Allopurinol wieder einsetzen soll oder es so lassen. Vorallem darf ich ja bei Leishmaniose nur wenig Protein füttern, mit dem Allo fast kein Purin. Purinarme Nahrung hat mir der Tierarzt die Hillsdiät mit Reis und Ei vorgeschlagen. Aber Ei hat ja viel Protein. Und vorallem schadet denn so eine Diät nicht, wenn meine Hündin abgesehen vom positiven Titter super Werte der Organe hat....

    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Die Meinungen sind immer so verschieden...

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Mirjam,

    und willkommen im Forum!

    Nachdem die Meinungen oft sehr verschieden sind, kann ich Dir nur unsere Vorgehensweise vorstellen:

    Wir empfehlen bei jedem Hund, der aus dem Ausland kommt oder Berührung mit Endemiegebieten gehabt hat, ein vollständiges Reiseprofil (also nicht nur Test auf Leishmaniose) durchzuführen - selbst wenn im Herkunftsland schon ein Test erfolgt ist (Nachtestung).

    Darüber hinaus sollte man gerade bei positiv getesteten Hunden lange bevor sich äußere Symptome erkennen lassen, Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung beauftragen. Dies sind auch die Kontrolluntersuchungen, zu denen wir in regelmäßigen Abständen raten.

    Sind diese Werte ohne Beanstandung - kommt der Hund offensichtlich auch ohne Therapie gut mit der Infektion zu recht - ergeben sich Auffälligkeiten, kann man Mittel und Dosis abwägen.

    Demgegenüber sagt uns der Titer lediglich, dass Erregerkontakt stattgefunden hat, nicht aber, ob auch Therapieerfordernis besteht.

    Darüber hinaus empfehlen wir gerade bei bereits positiv getesteten Hunden eine möglichst hochwertige Ernährung - was idR selbst zubereitete Nahrung bedeutet - Verzicht auf Eingriffe in das Immunsystem, wie zB Impfungen und ein hundgerechtes, möglichst stressfreies Leben.

    Zu den vielen Meinungen, mit denen man so konfrontiert wird, kommt hier ein genaues Beobachten, medikamentöse Unterstützung dann wenn sie erforderlich ist und auch nur in der Dosierung, die nötig ist, um einen Hund stabil zu halten.

    Allgemeinrezepte wie: Allopurinol nur geben, wenn äußerlich was erkennbar ist / grundsätzlich lebenslang ... etc. wirst Du hier nicht finden.

    Wenn Du magst, bist Du herzlich eingeladen, Deinen Hund und seine Befunde mal ausführlicher vorzustellen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe jetzt auch nochmals mit den Leishmaniose-Organisationen telefoniert und mich entschieden auf das Allopurinol zu verzichten solange es ihr so gut geht.

    Hatte Ihr zwar 2 Tage Allopurinol gegeben, aber sie hat sowieso ziemlich Durchfall davon bekommen, denke ich ist es sowieso besser ohne. Habe ichs nach dem 2. Tag gestoppt.

    Dann braucht sie ja auch nur noch eine Proteinarme Kost, nicht mehr purinarm und das lief eigentlich bis jetzt ganz gut.

    Testen werde ich sie dann im Juni nochmals wenn ich sie impfen lasse, dann habe ich auch mal einen vergleichbaren Wert von der gleichen Skala.
    Mit den Impfungen wurde ich auch informiert, da mache ich einfach nur Grundimpfungen ohne Borreliose und Tollwut nur als 3-jahres Impfung (wohne an der Grenze finde ich die noch sinnvoll)

    Die süsse ist ja zum Glück auch fit und munter, aber wenn man so einen Test macht, dann kommen alle Tierärzte mit ihren verschiedenenn Theorien, das kann einen echt durcheinander bringen.

    Die Organisation riet mir jetzt auch vermehrt auf Organwerte die ja auch gut sind bei ihr zu schauen, und nicht mehr in erster Linie auf den Titter. Aber die versuchen mir den Titter jetzt umzurechnen damit ich trotzdem alle Werte komplett habe.

  4. #4
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Gast,

    es gibt Leishmaniose-Organisationen? Noch dazu solche, die ohne den Hund und seine Befunde zu kennen, Therapievorschläge unterbreiten? Erstaunlich.

    Proteinarm sollten zB Nierenkranke ernährt werden - und auch unter Einfluss von bestimmten Medikamenten ist auf eiweißarme Ernährung zu achten. Einen (leishmaniosepositiven) Hund, der keine Medikamente nimmt (unter Allorpurinol sollte möglichst purinarm ernährt werden), kann man mit proteinarmer Ernährung auch krank machen.

    Auf jedem Beipackzettel eines jeden Impfstoffes steht, dass man nur gesunde Hunde impfen soll - ein leishmaniosepositiver Hund ist, wenn auch "symptomlos" nicht gesund und fällt aus diesem Schema raus. Häufig genug stellen sich nach einer Impfung Symptome ein.

    Mal Allopurinol zu geben, dann wieder nicht, dann aber erst wieder wenn Symptome da sind ...

    ... lange bevor äußerliche Symptome erkennbar sind, können sich an den Dir genannten Laborparamtern bereits Zeichen eines Leishmaniose-Schubes ablesen lassen. Wartet man erst auf "Symptome" (die vielfältig und atypisch sein können), kann eine erneute Stabilisierung des Hundes deutlich erschwert, wenn nicht gar unmöglich sein.

    Antikörpertiter weisen den Erregerkontakt an sich nach, sind aber als Verlaufskontrolle nicht geeignet. Eine "Umrechnung" von einem Testverfahren (IFAT/ELISA) zum anderen ist (über "hoch"/"niedrig" hinaus) nicht möglich.

    Wie es scheint, haben weder Du noch Deine Berater jetzt wirklich die umfassende Ahnung - schade für Deinen Hund, wenn keiner hinzulernen möchte.

    Alles Gute!

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    würde ich monatelang diverse meinungen heruasfinden und meinen hund bei x tierärzten vorstellen um wirklich genau auskunft zu bekommen und das beste für sie finden wenn ich nicht dazu lernen möchte?! da fragt man sich manchmal schon...

    und die organisation kennt meine hündin, auch jeder laborbefund. die hat ja dort ein jahr lang gelebt, habe ich aktuelle labors gefaxt und danach telefoniert, was sicherlich nicht falsch ist.

    aber was solls kam eigentlich hier her um neues zu lernen um mich noch besser mit der Leishmaniose auszukennen, denn seit einem Jahr mache ich nichts anderes als mich zu informieren. sicherlich kam ich nicht um mir sagen zu lassen meine hündin sei arm bei mir. hoffe finde bald jemand in einem anderen forum mit dem man ernsthaft sprechen kann.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Hallo!

    Superschade, daß Du das so siehst! Du schreibst, daß Du Dich schon seit einem Jahr mit LM beschäftigst. Das ehrt Dich. Es verwirrt wiederum, daß Du nach dieser langen Zeit von Dingen wie proteinarmer Ernährung und vom Impfen sprichst. Auch können wir hier unter einer Leishmaniose-Organisation nichts vorstellen, lernen aber gern dazu!

    Und niemand hat gesagt, Dein Hund sei arm bei Dir - auch wenn Du das so interpretieren magst.

    Glaub mir, hier können wir durchaus ernsthaft miteinander sprechen und allen hier liegt das Wohl eines jeden Hundes (nicht nur des eigenen) sehr am Herzen.

    Es gibt keinen Grund, dich angegriffen zu fühlen und Du bist jederzeit eingeladen, die Befunde Deines Hundes hier einzustellen, damit Klarheit über dessen Befinden geschaffen werden kann.

    Ariane mit Sid & Lina
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Gast,

    welche Reaktion erwartest Du denn? Ich habe Dir die von uns in Übereinstimmung mit Parasitologen, erfahrenen Tierärzten und Ernährungsberatern empfohlene Vorgehensweise dargelegt, allgemeine Verhaltensregeln (hochwertig ernähren, nicht mehr impfen, etc.) erläutert - und als nächstes kommt "hab wegen Durchfall Allo nach zwei Tagen abgesetzt und die Orga findet auch ... lasse das nächste Mal nach Impfung testen".

    Was außer "hab keine Ahnung, ob mein Hund Therapie braucht, warte es mal ab und mache, was mir hier nicht geraten wird", ist daraus zu schließen?

    Was bleibt nach Einladung, den Hund hier vorzustellen, dann noch außer einem "alles Gute" ?

    Das Angebot, Dich hier einzulesen und etwas mehr über die Infektion und den Umfang mit betroffenen Hunden zu erfahren, bleibt dabei bestehen - es liegt bei Dir zu entscheiden, auf was Du Dich nach Übernahme eine infizierten Hundes einlassen willst.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    6
    das proteinarm habe ich falsch ausgedruckt, ich gebe ihr keine protein-diät. es ist hochwertiges allergiefutter von einer ernährungstherapeutin die auch tierärztin ist und die laborbefunde und die krankheit, sowie ihre allergie angesehen hat. aber die hat geschaut dass proteine nicht über 22% kommen.

    Ich habe einen vertrag unterschrieben dass ich die Grundimpfungen durchführe aber nur welche die nötig sind also auf keinen fall boreliose und deshalb wusste ich auch nicht dass dies falsch ist

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Mirjam,

    eine Vertragsklausel, der Dich verpflichtet, etwas zu tun, was angesichts der Erkrankung Deines Hundes gefährlich oder schädlich sein kann, ist nichtig (wie die allermeisten Tierübernahmeverträge an sich).

    Die Orga, die Dir den Hund vermittelt hat, wird sich im Zweifel als Tierschutz-Orga bezeichnen und hieraus Privilegien ableiten (was der Verein, der dieses Forum betreibt, im übrigen auch tut). Eine dem Wohle des Tieres schadende Vereinbarung läuft dem Zweckgedanken des Vereins zuwider.

    In dieser Hinsicht wäre ich sowas von gelassen ...

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    6
    aber wie ist es dann mit der gefahr wenn ich mich z.b. im wald aufhalte mit meinem ungeimpften hund und er sich z.b. mit staupe ansteckt weil er an einer fuchsspur schnüffelt???

    Ja ich weiss nicht wie gut sich die Organisation wirklich auskennt. Mir wurde gesagt, dass dort sehr viele Leishmaniosekranke Hunde besitzen. Und deshalb wollte ich denen nun auch das aktuelle Labor schicken, weil ich hier in meiner Umgebung keinen genug Erfahrenen Tierarzt finde, dem ich vertrauen kann.
    Die Organisation setzt nur Therapien ein wenn Organwerte oder Elekrophorese auffällig sind, hast ja du vorhin auch so gemeint oder nicht? die sind alle unauffällig aber ich weiss nicht an wen ich mich sonst mit diesen Labors wenden kann. Suche schon so lange jemand der sich auskennt, und mir hilft zu erkennen dass sich etwas anbahnen könnte....stellt ihr denn alle ergebnisse immer ins forum?

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von sutti Beitrag anzeigen
    stellt ihr denn alle ergebnisse immer ins forum?
    Die meisten unserer User machen das - manche können es sogar kaum erwarten und nicht wenige Tierärzte kooperieren.

    Zum Thema impfen - guck mal diese Seite an.

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    stellt ihr denn alle ergebnisse immer ins forum?
    Schau mal bei den Fories die hier schreiben unter der Grußformel steht meistens
    Befunde ...........wenn Du da drauf klickst kannst Du die Befunde einsehen.

    Bei mir z.B. Befunde Atilla(so heist mein LM positiver Hund).

    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    6
    ja ich schau mal ob ich jemanden find der mir hilft beim scannen. habs nicht so mit dem pc und hab zwar einen scanner aber die verbindung streickt.

    aber such da mal eine lösung...

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Alternative wäre faxen z.B. an mich. Fax Nr. 0049-7454-407053
    oder fotografieren und einstellen.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    6
    ok danke mein tierarzt hat das aktuelle heute auf der post aufgegeben. werde es sobald ich es erhalte faxen. wirklich nett von dir...

    die tollwutimpfung wäre ja erst im juni geplant, die kann ich weglassen. aber die grundimpfung habe ich vor einer woche aufgefrischt, kann ich leider nicht mehr rückgängig machen. wann würdet ihr da nochmals einen test machen um zu sehen ob die impfung einen schub ausgelöst hat??? damit ich da sicher genug früh kontrolle darüber habe?!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •