+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was fehlt diesem Hund nur?

  1. #1
    chellsea
    Gast

    Was fehlt diesem Hund nur?

    Hallo!

    Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Chellsea, 36 Jahre alt und lebe ganz oben in Deutschland zwischen Nord- und Ostsee.
    Alle meine bishierigen Hunde waren und sind Problemfälle, auf ganz unterschiedliche Arten.
    Gino, um den es jetzt hier gehen soll, ist ein ca. 10 Jahre alter, unkastrierter, langhaariger Schäferhund-Rüde, charakterlich einwandfrei, Menschen sehr zugetan und natürlich wunderschön
    Als ich ihn im Mai 2002 aus einem dt. Tierheim holte, wog er bei 72 cm Stockmaß gerade mal 32 kg, war in einem erbärmlichen Zustand und eigentlich auch noch gar nicht zur Vermittlung freigegeben. Sein Fell wies an vielen Stellen Löcher auf und seine Ohren waren so entzündet, daß er sie nicht mal richtig aufstellen konnte. Er hatte überall am Körper nässende Wunden, die das Fell verklebten. Wenn man die verklebten Platten hochzog, sah man große eitrige Stellen.
    Ich habe diese Stellen dann erst mal vom Fell befreit.
    Besonders schlimm sah der Bereich an der Vorhaut und am Hoden aus, der komplett naß war, wann immer man ihn berührte. Die Haut sah dort aus als wäre sie rissig und aus diesen Rissen nässen.
    Hier nun ein kurzer Behandlungsverlauf (vom Tierarzt):

    05/2002: Hautinfektion (Staph.C.Pyodermie)
    im Tierheim mit Baytril und Insol-Vacc. vorbehandelt
    Tupferprobenentnahme, Diät besprochen (kein Rindfleisch)

    05/2002: Nach Laborbefund Behandlung m. Sulfur D30, TSO-Tabl. (AB), Waschungen mit Jodseife

    06/2002: Beginn m. Autovaccine (gegen Staph. C.)

    06/2002: Haut wieder schlechter, Waschung m. Peroxyderm, weiter TSO-Tabl.

    07/2002: Lefzenexzem: lokal Lotagenbehandl., weiter TSO-Tabl., lokal Topic-Spray

    08/2002: Haut besser, teilweise therapieresistente Stellen, verdickte Haut

    01/2003: weiter TSO-Tabl., Topic-Spray, Lotagen-Konzentrat

    03/2003: wieder Ohrenproblem, Verdacht auf Mischinfektion m. Malassezia (Aurizon-Tropfen)

    04/2003: Hyperplasie bds. Gld. Mandibulares, Prostatahyperplasie

    2004: weißes u. rotes Blutbild (VET ABC)

    und so weiter und so weiter...

    Mit abwechselnd TSO-Tabl., Synulox und Predni H Tablin war's immer mal besser und mal schlechter...

    Mal lag es am Rindfleisch (??), mal sollte Kastrieren die Lösung sein (und daß ohne zu wissen, was dem Hund überhaupt fehlt...), mal lautete die Diagnose "Auto-Immunkrankheit" ... und eigentlich glaube ich, weiß eigentlich niemand, was Gino wirklich fehlt.

    Seit der Futterumstellung auf Trocken- und Naßfutter von Bozita vor etwa einem Jahr
    (auf Anraten eines... Tierkommunikators (?), der wie er sagte in seiner Behandlung die "Meridiane des Hundes wieder geordnet habe - sorry, aber ich glaube an sowas nicht wirklich, allerdings ging es Gino damals so schlecht, daß mir egal war an was ich glaubte, ich mußte es einfach versuchen...)
    ist die Haut nicht mehr naß und rissig, derzeit nimmt Gino aber wieder ab, es gibt wieder kleinere nässende Stellen und er hat wieder eine Ohrentzündung (Tierarzt sagt allerdings, daß es sich dabei um Milbenbefall handelt).

    Und ich weiß einfach nicht weiter... und da ich nicht die geringste Ahnung habe, woher Gino kommt, kann es auch sein, daß er irgendeine Krankheit hat, die man in Deutschland als Tierarzt einfach nicht diagnostiziert.

    Deswegen bin ich hier. Und ich habe wirklich versucht, es KURZ zusammenzufassen

    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen...?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Ivonne,

    nur ganz kurz: schön, dass Du hergefunden hast!
    herzlich willkommen !
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo und willkomenn hier!
    Ich bin eines der drei Nordlichter hier. Aus welcher Ecke genau kommst Du denn?

    Es wäre sicherlich gut zu wissen ob Gino mal im Ausland war. Kannst Du das noch nachvollziehen bzw. herausfinden?

    Bei welchem Tierarzt wird Gino behandelt? Ich will das gar nicht werten. Bin einfach nur neugierig.

    Wie es scheint kennst Du Cora ja schon. Sie wird Dir sicherlich behilflich sein und erklären können, welche relevanten Tests für Gino in Frage kommen könnten.

    Knuffel Gino von uns!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Yvonne,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das hört sich ja alles ziemlich haarsträubend an, im wahrsten Sinne des Wortes. Du schreibst, 2004 wurde ein rotes und weißes Blutbild gemacht, war denn da irgend etwas auffällig oder außerhalb der Norm? Wurden auch noch andere Werte ermittelt, Leber-und Niere z.B.? Oder ein Allergietest gemacht?

    Ich hoffe sehr, daß Du herausfindest, was Deinem Hundi fehlt und man ihm helfen kann.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.729
    Hallo Chellsea,

    erst mal herzlich willkommen hier Wenn ich Deine Mail zu Gino lese habe ich das Gefühl, es ist ein Auszug aus der Krankenakte meiner Bella. Sie war auch eine DSH aus dem Tierheim, Herkunft unbekannt, wurde hochträchtig angebunden im Wald gefunden Sie war auch total abgemagert und hatte schlimme, schlimme Ohrenentzündung. Alles voll mit schwarzem Schmodder, die TÄ meinte damals wir hätten Glück das sie nicht taub geworden ist ... Die Ohren und die Hautprobleme haben uns fast unser ganzes Leben lang begleitet. Mal wars besser, mal schlechter - eben genauso wie bei Dir beschrieben. Diagnose war Pyodermie. Ich hab auch alles versucht von Baden über Ernährungsumstellung bis zu Antibiotikabehandlungen - alles nix auf Dauer. Erste und leichte Erfolge brachte eine Eigenblutbehandlung. Ganz schlimm sah ihr Bauch aus, dicke, dunke, rissige Haut. Ich habs immer schön gecremt, mehr war leider nicht zu machen. Ich denke mal das erinnert Dich auch alles an Deinen Gino, gell?

    Heute um einiges älter und auch schlauer würde ich noch diverse andere Tests machen lassen als damals, aber ich hab durch die ständigen TA-Gänge schon aus dem letzten Loch gepfiffen und war froh, wenn alles so einigermaßen im Lot war

    Hast Du mal die Hormone testen lassen, möglicherweise kommts davon? Leckt Gino sich auch ständig die Pfoten und auch zwischen den Zehen?

    Schade das ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, ich weiss aber wie sehr das Ganze einen belastet. Alles Gute!
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  6. #6
    chellsea
    Gast

    Blinzeln

    Hallo!

    @Cora: Hallo! Und noch mal vielen Dank für den Tip, hierherzukommen!!

    @Kerstin: Ich wohne quasi bei Cora um die Ecke
    Ob Gino aus dem Ausland kommt, ist leider absolut nicht nachvollziehbar. Er war ein Fundtier.
    Seit ich ihn habe, hat er allerdings Deutschland nicht mehr verlassen.

    @renny: leider habe ich mich lange auf meine(n) Tierärzt(e) verlassen und nie darauf bestanden, Laborergebnisse etc. einzusehen
    Zwischen den ganzen Rechnungen habe ich es jedenfalls nicht gefunden.

    Ich denke es wäre sinnvoll die Blutuntersuchungen zu wiederholen - das würde ich auch gern hier über den Verein machen. Ich habe ja noch Hoffnung, daß ich irgendwann noch erfahre, was Gino denn nun wirklich fehlt!

    @Petra: Ja, das mit der rissigen Haut am Bauch kenne ich, und irgendwann wird sie denn auch dunkel!
    Nein, Lecken ist bei ihm überhaupt kein Problem, und die Pfoten und Rute sind auch so ziemlich das einzige, was bei ihm immer total gut aussieht

    Frage an die Admins:
    Wenn ich über den Verein die Untersuchung machen möchte, was muß ich dann tun?
    Was braucht Ihr noch für Daten usw. von uns?

    LG
    chell(Ivonne)

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Ivonne,

    erst mal willkommen von mir! Zur Aufklärung der Krankheit deines Hundes kann ich zurzeit leider nichts beitragen. Aber ich denke auch, es ist sinnvoll, Blutuntersuchungen zu wiederholen und Tests zu veranlassen.

    Bitte schick mir eine kurze PN, sobald du freigeschaltet bist! Ich gebe dir dann sofort die Links zu den Untersuchungen und Formularen.

    Lieben Gruß
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •