+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwester hat Leishmaniose

  1. #1
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    Hallo,
    wir haben gerade die Nachricht bekommen,dass die Schwester unserer 4jährigen Galgomixhündin an Leishmaniose erkrankt ist und es ihr auch sehr schlecht geht.
    Die beiden Mädels kamen 2007 aus Spanien,waren damals 6 Monate alt.Wir haben sie hier mit ca. 14 Monaten zur gleichen Zeit testen lassen und beide waren negativ.
    Nun ist Abby erkrankt,im Nachhinein hatte sie aber schon immer unspezifische Symptome.
    Tita ist gesund,hat keine Symptome.
    Nun meine Frage:soll ich sie nochmal testen lassen?Würde man auch einen positiven Hund ohne Symptome mit Allopurinol behandeln,sozusagen prophylaktisch?Trotz Nebenwirkungen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße von Birgit mit Tita

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mambolino
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    151
    Hallo Birgit schön dass Du da bist und gut dass Du meinem Rat hierher zu kommen gefolgt bist!
    Mirjam mit MAMBO, PRINCESSA, ARAMIS, MORA, RUBI, LENTEJA, GALACTICA, VICKY, SUIKA, so wie LAIKA, EBONY, BUDDY, WANDA und SISSI für immer im Herzen. ♥ ♥

    Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden......... .....und erst DANN kannst Du urteilen...

    Befunde Wanda

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Birgit,

    testen lassen würde ich bestimmt, und zwar ein komplettes Spanienprofil. Es können sich bereits klinische Symptome zeigen, noch bevor du etwas merkst. Behandeln würde man nur, wenn sich im Blutbild, den Organwerten und/oder der Elektrophorese was zeigt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    Hab grad mit meinem TA telefoniert.Er arbeitet mit einem Labor in Ludwigsburg zusammen.
    hab mal auf der Seite geschaut und das gefunden:
    http://www.idexx.de/tiergesundheit/l..._hund_0109.pdf
    Wär das okay? Dann könnten wir Montag zum Blutabnehmen.

    Viele Grüße
    Birgit

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Birgit,

    wir empfehlen für die sog. Reiseprofile gerne die Labore, die bei ihren Testverfahren nach Herkunftsländern spezifizieren - also zB einen Hund aus Spanien (links auf der Landkarte) nicht auf Erregerstämme aus Griechenland (rechts auf der Landkarte) testen.

    Dies ist bei Idexx (schon nach dem Untersuchungsbogen, siehe "Blutparasiten und ...") nicht der Fall.

    Persönlich finden wir weiterhin die Eiweißelektrophorese-Kurven dieses Labors immer etwas schwierig zu interpretieren.

    Wir würden daher für die Reiseprofile zB Laboklin oder Parasitus Ex. empfehlen.

    Als Auftraggeber des TA kannst Du auch das zu wählende Labor bestimmen, auch wenn der TA gewöhnlich mit einem anderen Labor arbeitet - Du musst es nur "bestellen".

    Für einen besseren Überblick im Sinne einer Bestandsaufnahme raten wir neben dem Reiseprofil auch immer zu

    Blutbild, Organwerten und Eiweißelektrophorese mit Kurve

    um, wie Andrea schon schrieb, im Falle eines Falles auch gleich etwaige Behandlungsbedürftigkeite n beurteilen zu können.

    Alles Gute!

  6. #6
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    Hallo und vielen Dank für die Auskunft.
    Wir waren heute morgen zum Blutabnehmen,bei einem anderen TA,der mit Laboklin zusammen arbeitet.
    Richtig Ahnung hatten die dort nicht,aber ich kannte den Anforderungsbogen vom Labor aus dem Internet und wußte,was wir ankreuzen müssen.
    Ende der Woche sind die Befunde da und ich stell sie dann hier ein.
    Nun hoffe ich erstmal das Beste.

    Viele Grüße von Birgit mit Tita

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Ende der Woche sind die Befunde da
    Hallo, Birgit,

    von Laboklin sind die Befunde üblicherweise nach einem bzw. zwei Tag/en da. Ich würde beim TA deshalb entsprechend früher nachfragen, vor allem wenn es dem Hund sehr schlecht geht.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  8. #8
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    So..die Befunde sind seit gestern fertig,also wirklich schon nach 2 Tagen.
    Habe sie gerade abgeholt und...die EWephoresekurve fehlt.Also gleich nochmal angerufen.
    Leider hab ich hier keinen Scanner,deshalb erstmal nur die Werte.
    Babesia canis AK(IFAT):1.40
    Ehrlichia canis AK(IFAT):<1.40
    Leishmanien AK(Elisa):0,24 LE
    EW ephorese:
    GE 65,6 g/l
    A/G Quotient 1,61
    Albumin 61,7%
    alpha Globulin 11,2%
    beta Globulin 17,1%
    gamma Globulin 10%

    Die Organwerte sind alle unauffällig.Auch die Schilddrüsenwerte,allerdi ngs im unteren Drittel,was ja bei Windhundmixen normal sein soll.
    Wenn ich demnächst bei meinen Eltern bin,scann ich die Befunde mal ein und lad sie hier hoch.
    Und was sagt Ihr bis hierhin schon mal?Kann man schon was sagen?

    Ich hatte heute morgen Post von Abby...die Behandlung schlägt an und wir freun uns riesig.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Tita

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Birgit,

    kannst Du die Referenzwerte des Labors noch angeben?

  10. #10
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    Babesia canis AK(IFAT):1.40 <1:40
    Ehrlichia canis AK(IFAT):<1.40 <1:40
    Leishmanien AK(Elisa):0,24 LE <0,90
    EW ephorese:
    GE 65,6 g/l 54-75
    A/G Quotient 1,61 0,59-1,11
    Albumin 61,7% 47-59
    alpha Globulin 11,2% 9-15
    beta Globulin 17,1% 14-24
    gamma Globulin 10% 8-18

    Komme grade vom Spätdienst.Hier sind noch schnell die Referenzbereiche.

    Müde Grüße von Birgit

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo müde Birgit,

    das sieht schon mal gut aus.

    Stell die gescannten Befunde aber trotzdem noch mal ein - und schlaf gut!

  12. #12
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    Hallo,hier sind die Befunde:







  13. #13
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Birgit,

    ich finde das für einen Windhundmix alles sehr hübsch - kein Grund, schlecht zu schlafen.

    Wegen der geringradig erhöhten Eosinophilen könntest Du mal eine Kotprobe sammeln, um Darmparasiten auszuschließen.

  14. #14
    Wilde
    Gast

    Schwester hat Leishmaniose

    Machen wir ...und vielen Dank!

    Viele Grüße von einer glücklichen Birgit mit Tita und den anderen Fellnasen

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mambolino
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Wilde Beitrag anzeigen
    Machen wir ...und vielen Dank!

    Viele Grüße von einer glücklichen Birgit mit Tita und den anderen Fellnasen
    Na siehst Du Birgit, war doch gut dass Du hier her gekommen bist, oder?
    Mirjam mit MAMBO, PRINCESSA, ARAMIS, MORA, RUBI, LENTEJA, GALACTICA, VICKY, SUIKA, so wie LAIKA, EBONY, BUDDY, WANDA und SISSI für immer im Herzen. ♥ ♥

    Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden......... .....und erst DANN kannst Du urteilen...

    Befunde Wanda

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •