+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erblindung bei Leishmaniose gefördert durch Medikamente?

  1. #1
    Quetschke
    Gast

    Erblindung bei Leishmaniose gefördert durch Medikamente?

    Hallo,

    unser Sheriff hat Leishmaniose, die sich jedes Jahr verschlimmert. Er ist jetzt 7und lebt seit 5 Jahren bei uns. Zunächst hat uns Allopurinol geholfen, seit 2 Jahren hilft nur noch Milteforan, wobei die Abstände zwischen den Schüben immer kürzer werden. So mussten wir vor 10 Tagen wieder mit einer Milteforan-Kur anfangen, nachdem die letzte 9 Wochen davor beendet wurde. Die ersten Zeichen bei ihm sind immer Entzündungen an den Krallen und offene Wunden an den Pfoten. Das Schlimmste aber ist, dass während des letzten Schubs beide Augen von Leishmanien betroffen waren und ein Auge blind wurde, während das andere mit Hilfe von Augentropfen (Voltaren, Pred Forte und Aloptrin) gerettet werden konnte. Nun haben wir den Eindruck, dass sich seit erneuter Gabe von Milteforan das "gute" Auge radikal verschlechtert hat, so dass er heute so gut wie nichts sieht. Wir werden natürlich so bald wie möglich zu unserem Tierarzt und Augenspezialisten gehen, aber meine Frage ist trotzdem:
    Ist es möglich, dass Milteforan oder ein anderes Medikament (er bekommt noch Fortekor zur Stärkung der Niere - seine Blutwerte sind momentan aber zum Glück alle ok) diese Reaktion am Auge auslöst oder müssen wir davon ausgehen, dass die Leishmanien inzwischen einfach zu stark sind?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo,

    herzlich willkommen hier im Forum
    Magst Du denn die Befunde von Sheriff mal hier einstellen? Dann können sich die Fachleute ein viel besseres Bild von Deinem Hund machen.
    Vielleicht magst Du auch ein wenig mehr erzählen? Wo komm Dein Hund her, wie wurde LM diagnostiziert? Wurden auch andere Mittelmehrkrankheiten getestet?
    Liebe Grüße Nicole

  3. #3
    Quetschke
    Gast

    Lächeln Zum Glück Fehlalarm!

    Liebe Nicole,

    Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte und vielen Dank für deinen freundlichen Willkommensgruß. Wir waren inzwischen beim Augen-Tierarzt und er hat festgestellt, dass das betroffene Auge durch eine Verletzung von außen momentan seine Sehkraft verloren hat (aber nicht durch Leishmaniose oder Medikamente). Es besteht also Hoffnung, dass er durch die neuen Tropfen und Medikamente wieder sehen kann.

    Demnächst werde ich aber trotzdem einmal ausführlicher über Sheriff und seine Befunde berichten, da die Leishmaniose dadurch natürlich nicht besiegt ist (sie kann ja auch nicht wirklich besiegt werden, ich weiß) und die Schübe immer öfters kommen.

    Momentan bin ich erst einmal froh und hoffnungsvoll wegen des Auges!

    Liebe Grüße von Ellen

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Ellen,

    das freut mich zu hören
    Trotzdem schiebe bitte den Rest nicht auf die lange Bank. "Schübe" in dieser hohen Frequenz wären für mich als Laie ein Indiz für Handlungsbedarf.
    Hier kann Dir bestimmt geholfen werden, daber halt nur mit den passenden Informationen im Vorfeld.
    Liebe Grüße
    Nicole

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jana's Hunter
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    640
    Hallo Ellen,

    auch von mir ein !

    Ich kann mich Nicole nur anschließen und Dir empfehlen, alle Befunde, die Ihr bis jetzt schon von Sheriff habt, hier einzustellen. Schon Vielen konnte hier (weiter)geholfen werden - uns inklusive.

    Zitat Zitat von Quetschke Beitrag anzeigen
    Es besteht also Hoffnung, dass er durch die neuen Tropfen und Medikamente wieder sehen kann.
    Dafür
    Jana mit ADDY unterwegs & Hunter im Herzen

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren! (anonym)

    Befunde Hunter

    Tagebuch von Hunter

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von nicoleT
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    73
    Wie geht es Sherrif??
    Ein Verlierer ist nicht der, der
    hinfällt sondern der der
    liegenbleibt!


    Befunde Janni

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •