+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sandmücken im Winter

  1. #1
    esme
    Gast

    Sandmücken im Winter

    Hallo, bin ganz neu hier, habe auch schon viel gelesen, würde aber gerne zu meiner Beruhigung nochmal persönlich nachfragen: Wir fliegen heuer zu Weihnachten (24.12. - 04.01.) nach Mallorca, Amarone, unsere Lhasa Aspo-Hündin, soll mit. Mein Tierarzt ist laut eigenen Aussagen kein Experte für Mittelmeer-Krankheiten und hat mir vorsichtshalber mal ein Scalibor-Halsband und Advocate-Ampullen mitgegeben.
    Nun bin ich sicher kein militanter Chemie-Gegner, will aber auch nicht unbedingt etwas anwenden, das gar nicht nötig ist. Daher meine Frage: stimmt es noch, dass Sandmücken im Winter in Mallorca nicht fliegen, oder hat hier die allgemeine Klimaerwärmung etwas geändert? Anders gefragt: muss ich Amarone das Scalibor anlegen oder ist es nicht notwendig (natürlich interessiert mich auch eine eventuell nötige Herzwurm-Prophylaxe).
    Herzlichen Dank für eure Antworten!

    lg
    Andrea

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andrea,

    natürlich gibt es keine Garantien, für nichts. Das Risiko ist aber vermutlich sehr klein. Es kommt auf die Temperaturen an; wenn es milde Nächte gibt, können Sandmücken fliegen. Wegen der Klimaerwärmung raten teilweise die TÄ, das Scalibor ganzjährig zu tragen. Das berichtete ein Forumsmitglied aus Portugal.

    Scalibor ist im Allgemeinen gut verträglich. Solltest du dich dafür entscheiden, muss der Hund es bereits ca. 14 Tage vor Reiseantritt umhaben. Du musst abwägen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    esme
    Gast
    Dass es im Leben keine Garantien gibt, ist mir schon klar... Derzeit liegen die Nachttemperaturen auf Mallorca laut wetteronline zwischen 5 und 8° C - ich werde weiter beobachten und dann Mitte Dezember entscheiden, ob Amarone das Scalibor kriegt oder nicht.

    Herzlichen Dank für die rasche Antwort und liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    9
    Ich möchte den Thread nochmal aufwärmen: Wir fahren über Weihnachten nach Calabrien/Süditalien. Brauche ich da Scalibor, oder gibt es zu dieser Zeit dort keine Sandmücken? Wird wohl Nachts ziemlich kalt, kann aber tagsüber auch schon mal 15-20 Grad bekommen. Bin mir nicht sicher und brauche euren Rat!

    Liebe Grüße, Doris

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Doris,
    über das Risiko kann ich dir nicht viel sagen, aber es ist immer ein Risiko da und von daher würde ich immer versuchen es so gering wie möglich zu halten und dem Hund ein Scalibor anlegen. Wenn er es gut verträgt (und das zeigt sich allgemein sehr schnell) würde ich persönlich es immer vorziehen den Schutz so gut wie möglich aufzubauen und da gehört ein Scalibor dazu.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    bin auch gerade über Herzwurm am "studieren"

    weil ich einen Hund aus spanien bekommen sollte, der dann leider mit herzwürmern positiv getestet wurde... Er soll nun erstmal dort noch behandelt werden ...

    kann es sein, dass ich mich zu erinnern glaube gelesen zu haben, dass diese halsbänder garkeinen ausreichenden schutz einer Ansteckung bieten können ?
    ich will jetzt keinen verrückt machen aber ich glaube leider schon ....
    wäre natürlich toll wenn einer der sich wirklich gut auskennt das was ich gelesen habe dementieren könnte ...

    leider finde ich jetzt die seite wo das stand nicht, weil ich soviel gelesen habe finde ich sie nicht mehr ; (

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    kann es sein, dass ich mich zu erinnern glaube gelesen zu haben, dass diese halsbänder garkeinen ausreichenden schutz einer Ansteckung bieten können ?
    Kommt darauf an, vor welcher Ansteckung bzw. vor welchen Überträgern du den Hund schützen willst! Gegen die großen Stechmücken, die auch den Herzwurm übertragen, hilft ein Scalibor nicht. Es ist wirksam gegen Zecken und Sandmücken und auch gegen Flöhe.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •