+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Könnte es Leishmaniose sein

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Könnte es Leishmaniose sein

    So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Hund hat seit ca. 2 Wochen eine Wunde über dem Auge die aber bereits wieder am verheilen ist. Muss in der Hundeschule passiert sein. Am Anfang hatte sie nichts, auf einmal nach dem Spielen eine kleine Wunde die nur so ca. Stecknadelgroß war. Am nächsten Tag dann aber ca. 2 cm auf 1 cm wo das Fell fehlte.
    Kurze Zeit später hatte sie dann eine kleine Entzündung am Augenlid. Das erste ist während meinem Urlaub passiert, als mein Vater mit Ihr in der Hundeschule war. Das mit der leichten Entzündung war, als ich wieder ein zwei Tage vom Urlaub zu Hause war. Bin dann auch gleich zum Tierarzt, hab dort eine Augensalbe bekommen.
    Heute habe ich festgestellt, dass sie am rechten Ohr, wo es abgeknickt ist (sie hat Hängeohren) die Haut etwas mehr rausschaut, dachte mir erst nichts dabei, da es ja genau an der Stelle geknickt ist und da täuscht es schon mal. Aber irgendwie war es später dann etwas dicker. Als ich dann abends von der Arbeit kam, hat es leicht entzündet ausgeschaut und etwas gewässert. Werde jetzt morgen oder Dienstag gleich zum Tierarzt schauen.

    Ab wann kann man eigentlich einen Leishmaniose Test machen, habe immer gehört und gelesen ab 1 Jahr. Aber als ich letztens bei der Tierärztin war, und mit Ihr über den Mittelmeertest gesprochen habe (betrifft das verschiedene Krankheiten??), meinte sie. wenn sie schon seit Oktober da ist, kann man den Mittelmeertest schon machen.
    Sollte das dann Leishmaniose auch beinhalten????

    Könnte es etwas mit Leishmaniose zu tun haben, oder mache ich mir jetzt "hoffentlich" unnötig Sorgen. Zum Hund. Sie ist ca. 9 Monate, genau weiß ich es leider nicht, sie ist ein Hund vom Tierschutz, aus Malta. Und sie kam Ende Oktober letzten Jahres nach Deutschland.

    Hoffe ich bekomme schnell Rückantwort, danke schon mal im Voraus

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo und ,
    aus welchem Land kommt denn dein Hund ? Es gibt bei diesem Labor
    länderspezifische Parameter. Außerdem sollte ein Blutbild, die Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung durchgeführt werden.
    Das geht ein bisschen ins Geld, aber die Fachfrauen haben dann eine gute Übersicht.
    Natürlich drücke ich die Daumen, daß du dir unnötig Sorgen machst.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Gast,

    und willkommen im Forum!

    Der Empfehlung, Hunde erst nach Vollendung des ersten Lebensjahres auf die sog. Mittelmeererkrankungen testen zu lassen, lag die Annahme zugrunde, dass diese Tests wegen bis zu diesem Alter noch vorhandenen Antikörpern des Muttertiers verfälscht sein könnten. Von dieser Annahme hat man sich aufgrund neuerer Forschung wieder verabschiedet: auch Welpen können und sollten getestet werden.

    Für eine Bestandsaufnahme empfehlen wir daher das komplette Reiseprofil des Herkunftslandes durchzuführen, ergänzt von Blutbild, Organwerten und Eiweißelektrophorese.

    Während uns die Ergebnisse des Reiseprofils sagen, OB eine Infektion gegeben ist, kann anhand der übrigen Laborparameter auch beurteilt werden, ob und in welchem Ausmaß eine Infektion auch behandlungsbedürftig ist.

    Selbst wenn keine Infektion vorliegt, vermitteln die Ergebnisse eine Momentaufnahme zum Gesundheitszustand des Hundes.

    Alles Gute!

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Danke

    Hallo und danke für die Antworten.
    @Mona, also meine Hündin kommt aus Malta

    War jetzt heute beim Tierarzt, hat die (Entzündung) am Ohr etwas
    ausgedrückt, war Eiter drinnen, sie meinte, entweder hatte sie da
    mal einen Zecken, oder einfach so eine Entzündung... oder im schlimmsten
    Fall, könnte es Leishmaniose sein.
    Aber wir sollen jetzt erst mal die Testergebnisse abwarten und uns
    nicht vorher schon verrückt machen.
    Also hab heute Blutabnehmen lassen und lasse das Blut auf folgendes
    untersuchen bzw. das steht auf der Rechnung
    Griechenland, Italien und Balkan, ausserdem lasse ich auch gleich noch
    auf Borreliose testen.
    Hoffe das ist für den Anfang das richtige.

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Sei herzlich eingeladen, die Befunde dann hier einzustellen.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo ?

    wie Anke und Sabine schon schrieben

    Für eine Bestandsaufnahme empfehlen wir daher das komplette Reiseprofil des Herkunftslandes durchzuführen, ergänzt von Blutbild, Organwerten und Eiweißelektrophorese.
    Denk bitte auch an die anderen Werte und lasse nicht nur die Krankheiten abchecken.

    Liebe Grüße
    Nicole

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Untersuchungsergebnisse

    Hallo zusammen,
    also hab gestern die Werte bekommen und bin echt super froh, die Leishmaniose
    ist Negativ. Nur bei Barbesia-canis sind wir grenzwärtig, aber die Tierärztin meinte,
    das sollten wir nochmal in ca. 3 Monaten testen lassen, sie denkt aber das da auch
    nichts ist.
    Hab hier mal die Testergebnisse zusammen geschrieben.

    Gesundheitscheck Griechenland (+Italien, Balkanstaaten)



    Untersuchung-------------------Ergebnis-------Einheit----Referenzbereich----Methode

    Ehrlichia canis-AK:---------------<1:50---------Titer---------<1:50-----------IFT

    Borrelien-IgG:---------------------11------------U/ml------<20U/ml negativ----ELIS
    -------------------------------------------------------20-24U/ml grenzwertig
    ------------------------------------------------------------>24U/ml positiv

    Borrelien-IgM:---------------------19-------------U/ml---------siehe oben----ELIS

    Babesia canis-AK:----------------1:50------------Titer--------<1:50----------IFT
    (schwach positiv)

    Dirofilaria immitis-Ag:-------------negativ-------------------------------------EIA

    Leishmanien-AK:-----------------<1:50-----------Titer---------<1:50---------IFT
    (negativ, keine AK nachgewiesen)


    Und drunter steht dann noch:
    Cave: Falsch negative Ergebnisse sind möglich bei Hunden die sich in folgenden Regionen
    infiziert haben. Balearen, Andalusien, Portugal, Sizilien, Südgriechenland.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •