+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anaplasmose & Toxoplasmose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    5

    Anaplasmose & Toxoplasmose

    Hallo, bin neu hier im Forum u. hatte diese Antwort auf einen anderen Beitrag geschrieben, möchte es aber gern als neuen Beitrag verfassen, denn ich erhoffe mir Hilfe für meine Maus.
    Bei meiner 8-j. Hündin wurde im April eine Anaplasmose u. Toxoplasmose festgestellt (hohe Titerwerte, habe leider aber den Befund nicht zur Hand), da sie unter schwerer Schlappheit, Atemgeräuschen, tränenden Augen und Lethargie litt. Ich habe die "volle Palette" untersuchen lassen und man musste in Folge dann schnellstens die Milz entfernen (lt. Labor hat diese bereits geblutet). Nach Doxycyclin 200 erholte sich meine Maus schnell bis vor 14 Tagen, wo alles wieder begann. Starke Schlappheit, tränende Augen, Atemgeräusche, dazu sehr blasse Schleimhäute. TA-Besuch und Labor brachten den Befund lt. TA "hochgradige regenerative Anämie", Behandlung mit Doxycyclin und Prednisolon (da bin ich nun am "Ausschleichen" auf eine geringere Dosis). Meiner Hündin geht es nicht besser! Die Augen gucken richtig krank - Nickhaut 2/3 über dem Auge), sie läuft 5 min. und ist fertig, trinkt wie ein Kamel und pullert entsprechend viel. Die Atemgeräusche sind allerdings besser geworden. Meine Maus hat gesteigerten Appetit, nimmt aber dabei ab, gebe ihr jetzt eine zusätzl. Mahlzeit, die sie sehr gern annimmt (Cortison bedingt?). Ich bin sehr in Sorge, gebe ihr Katzenkralle zusätzlich und auch Gladiator Plus. Vitamin B 12 und Komplex sowie Eisen wurde vom TA gespritzt. Ich barfe seit 1,5 Jahren meine Hunde, jetzt koche ich es ab, weil ich Angst habe, dass sich meine Hündin zusätzlich infiziert, da ihr Immunsystem ja sehr angeschlagen ist. Habe gelesen, dass viele RONAXAN geben, ist das besser als Doxycyclin von anderen Firmen (ich meine, ist ja auch als Wirkstoff beim Hersteller Doxycyclin angegeben). Habe mir jetzt auch Kardentinktur bestellt, aber noch nicht gegeben. Möchte meiner Hündin unbedingt helfen! Kleine Info: Ery 4,9, Hk 0,3, Hämoglobin 124, Thromboz. 620

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Charleen
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    386
    Hallo,

    lass dir die Blutergebnisse von deinem TA kopieren und stell sie hier ein, damit man dir besser helfen kann. Alle Werte sind wichtig - nicht nur die, die aus der Norm fallen.

    Welches Medikament genau hat deine Hündin in welcher Dosierung bekommen? Wie viel wiegt sie?

    Alles Gute für die Maus!

    LG
    Ulli

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    5
    Besorg ich - danke
    Sie bekommt Doxycyclin 200 morgens eine und abends eine seit 10 Tagen, letzten Montag eine Prednisolonspritze (Dosierung?), anschließend für 2 Tage 2 Tabletten Predni 50, dann Dosierung halbieren und ab morgen vierteln. Hündin wieg 30 kg.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo (magst Du uns deinen Namen nennen?)

    herzlich willkommen hier im Forum
    Welche Krankheiten hast Du denn testen lassen? Kommt der Hund aus Deutschland, war er je im Ausland?
    Ronaxan ist das Vet.-Präparat und ein Doxycyclin-Hyclat. Die Humanpräparate sind meistens Mono-Hydrate. Das Hyclat passt besser zum Stoffwechsel des Hundes und erhält bei zweimaliger Gabe je Tag den Wirkstoffspiegel gleichmäßiger.
    Doxy ist stark schleimhautätzend, bitte verpacke es in ein Gulaschstück oder Hühnerherz ein, das vom Hund komplett abgeschluckt werden kann.
    Wie lange hat sie denn das Doxy beim ersten Mal bekommen? Die vollen 28 Tage??

    Liebe Grüße
    Nicole

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    5
    Liebe Nicole,
    oh, ich vergaß vor lauter Sorge meinen Namen zu nennen. Ich bin Petra.
    Das Doxycyclin 200 hat sie die vollen 28 Tagen erhalten im April und vom Magen her auch vertragen. Meine Gini stammt aus Frankreich, wo ich sie 2003mit 9 Wochen geholt habe (direkt an der deutschen Grenze, also nicht Mittelmeerraum).
    Getestet wurde auf meinen Wunsch Anaplasmose, Borreliose und Toxoplasmose.
    VG Petra

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Ich hab' Dir in anderen Thread geantwortet, kopiere es aber auch noch mal hier rein.

    Zitat Zitat von rennsteighunde Beitrag anzeigen
    Habe ich gemacht !! Danke für den Hinweis.
    TA habe ich gefragt wegen Doxy und Ronaxan, sagte, es wäre egal, Ronaxan ist nur teurer... Bin jetzt irrigiert. Bräuchte mal eine genaue Info, was da der Unterschied ist, vielleicht weiß das mein TA nicht?!?!
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Hunde haben einen schnelleren Stoffwechsel als Menschen. Das Doxycylinhyclat (wie es das Ronaxan ist) wird langsamer verstoffwechselt, als ein -monohydrat, und bleibt so länger in ausreichender Dosis im Hund wirksam.
    Beim Menschen ist es unerheblich, ob ein Hyclat oder ein Monohydrat verwendet wird. Denn unser Stoffwechsel ist wesentlich langsamer.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Dorismaya
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Meißner
    Beiträge
    440
    DOXYCYCLIN AL 200 T (falls es das Mittel ist was du hast) ist ebenfalls ein Hyclat und billiger als Ronaxan. Der Vorteil ist dass es als 100 er und 200 er erhältlich ist.
    Hündin wieg 30 kg.
    dann war und ist die Dosierung allerdings zu niedrig. Deine Hündin müsste morgens und abends je 1 1/2 Tabletten bekommen. Und Doxy kann nicht ausgeschlichen werden sondern muss in voller Dosierung mindestens über 28 Tage verabreicht werden.
    LG Doris

    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt
    als die Freundschaft zu einem Menschen.
    Konrad Lorenz
    Befunde Atréju Befunde Akira

    Atréjus Krankengeschichte

    Tagebuch und Bilder von meinen weißen Rosen ohne Dornen

    Akira und Maya

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Doris, das Cortison wird ausgeschlichen, nicht das Doxy!
    Geändert von Ariane (03.07.2011 um 23:58 Uhr)
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Dorismaya
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Meißner
    Beiträge
    440
    nach nochmaligem nachlesen fällt es mir auch auf
    LG Doris

    Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt
    als die Freundschaft zu einem Menschen.
    Konrad Lorenz
    Befunde Atréju Befunde Akira

    Atréjus Krankengeschichte

    Tagebuch und Bilder von meinen weißen Rosen ohne Dornen

    Akira und Maya

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •