+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anaplasmose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose

    Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch zunächst schon einmal für die vielen Infos danken, die man hier im Forum - auch als Gast - bekommt!!! Leider habe ich etwas verspätet angefangen, mich hier im Forum zu informieren, sonst hätte ich es sicher besser gemacht ...

    Nun aber zu meinem Fall: Meine Hündin hatte starke Bewegungsschmerzen gezeigt. Das ist innerhalb von kurzer Zeit das 2. Mal aufgetreten. Beim ersten Mal (02.07.) wurde sie auf Rückenschmerzen behandelt, da war mehr die Hinterhand betroffen. Beim erneuten Auftreten (19.07.) - diesmal in der Vorhand - wurde ihr Blut auf Zeckenkrankheiten untersucht. Ein Schnelltest in der Klinik zeigte erhöhte Entzündungswerte, woraufhin sie einen Entzündungshemmer bekommen hat. 2 Stunden, nachdem sie die Tablette bekommen hatte, ist sie wieder putzmunter rumgehüpft.

    Die Untersuchung auf Zeckenkrankheiten brachte einen stark erhöhten Anaplasmose-Titer zum Vorschein und einen leicht erhöhten FSME-Titer. Daraufhin wurde sie nun 9 Tage lang mit Doxycyclin (H2O), 2 x täglich 10 mg/kg KGW behandelt. Jetzt habe ich Doxycylinhyclat, das ich ihr bei gleicher Dosierung weitergebe.

    Heute habe ich erneut einen Termin in der Klinik. Sie verträgt den Medikamentencockail nicht besonders gut und hat die letzten Tage - trotz Zusatzmedikament gegen Erbrechen - nach der Abendmahlzeit gekotzt. Ich habe die Hoffnung, den Entzündungshemmer nun absetzen zu können und möchte unbedingt die versäumten Untersuchungen
    - großes Blutbild mit Organwerten
    - Eiweißelektophorese
    nachholen lassen. Nun habe ich aber Bedenken, dass die Blutwerte durch die bereits verabreichten Medikamente (zu) stark verfälscht sind ... kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Im Voraus vielen Dank,
    Nicole

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    ... leider sind meine Angaben nur bruchstückhaft, die endgültigen Laborbefunde bekomme ich erst bei dem Tierarztbesuch heute Abend. Sorry dafür ...

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    So, nun komme ich dazu, zumindest ein paar Angaben zu machen.

    Die betroffene Hündin ist 4 Jahre alt, wiegt knapp 20 kg, ist ein Australian Shepherd und kommt aus England (York). Sie wurde im Alter von 8 Wochen importiert.

    Wie bereits erwähnt, hat sie Bewegungsschmerzen gezeigt - erst in der Hinterhand, 2 1/2 Wochen später (nach kurzzeitiger Behandlung mit Remadyl und vollständiger Besserung der Symptome) vorwiegend in der Vorhand.

    Nach dem 2. Auftreten von Krankheitssymptomen wurden erhöhte Entzündungswerte im Blut (Wert: 14) festgestellt und sie hat Dolagis 50 mg 2 x täglich bekommen (heute den 13. Tag). Nachdem die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorlagen bekam sie zusätzlich Doxy-M-ratiopharm 200 mg (Doxycyclin 1 H2O) 2 x täglich (9 Tage lang bis gestern), ab heute bekommt sie Doxycyclin AL 200 T (Doxycyclinhyclat) 2 x täglich. Zusätzlich bekommt sie seit 7 Tagen morgens 1 x Omeprazol 20 mg 1 A Pharma, da sie erbrochen hat.

    Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht (Vet Med Labor, Ludwigsburg):

    FSME-Virus KBR: Wert 1:40 von/bis < 1:10 Maßeinheit Titer +

    Leishmanien-Antikörper Wert 1,6
    (ELISA):
    Text: Ein Wert von < 7 TE ist als negaiver Befund zu werten. Sollte im weiteren Verlauf eine für Leishmaniose auffällige klinische Symptomatik bestehen, wird empfohlen, den Test nochmals nach einem Zeitraum von 4-6 Wochen zu wiederholen. Es ist zu beachten, dass aufgrund der individuellen Immunitätslage nicht alle infizierten Tiere Antikörper ausbilden.
    Bitte beachten Sie: Ab sofort führen wir die Bestimmungen von Anti-Leishmania-IgG Antikörpern, anstatt wie bisher durch indirekten Immunfluoreszenstest, mittels ELISA durch. Die Ergebnisse werden daher jezt in Einheiten angegeben. An dem benötigten Untersuchungsmaterial und der Untersuchungsdauer ändert sich nichts.
    TE < 7,0 negativ
    TE 7,0-12,0 Grenzbereich
    TE > 12,0 positiv

    Zeckenprofil 2 (serologisch)

    Borrelien-Ak (C6 qualitativ) negativ negativ;
    (ELISA):
    Ehrlichia canis-AK negativ negativ;
    (qualitativ)
    (ELISA):

    Anaplasma (Ehrlichia) 1:3200 < 1:50; Titer
    phagocytophilum - Antikörper
    (IFT):
    Text: Ein Antikörper-Titer (IgG) in indirektem Immunfluoreszenztest (IFT) von >= 1:50 ist als positiver Befund zu werten. Serologische Titer sind immer im Zusammenhang mit klinischen Erscheinungen zu beurteilen. Als weitere diagnostische Möglichkeit steht der direkte Erregernachweis mittels PCR (bzw. Mikroskopisch im Blutausstrich, in der Regel nur im Frühstadium der Infektion möglich) zur Verfügung.
    Babesien-Antikörper: negativ < 1:32; Titer

    Heute habe ich Blut abnehmen lassen für ein großes Blutbild, die Bestimmung der Leber- und Nierenwerte und für die Eiweiß-Elektropharese.

    Ich habe noch eine ganze Menge Medikamente für den Magen bekommen und melde mich wieder, sobald die Ergebnisse komplett vorliegen.

    Viele Grüße,
    Nicole

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Nicole,

    du musst die Doxytabletten gut einpacken, z.B. in ein großes Fleischstück, und komplett abschlucken lassen. Die Tabletten sollten nicht mit der Speiseröhre in Berührung kommen, da sie stark schleimhautätzend sind.

    Dann warten wir mal auf die Befunde.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Renate,

    danke für den Hinweis - ich habe das schon in anderen Beiträgen gelesen und berücksichtige das seit dem (leider noch nicht allzu lange). Ich hatte hier auch den Tipp mit den Hartgelkapseln gelesen und werde das wohl mal ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Nicole

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Ergebnisse

    Hallo,

    hier also die Ergebnisse meiner Hündin. Wir wohnen übrigens im Süd-Westen Deutschlands, in Baden-Württemberg, nahe der schweizer Grenze. Meine Hündin war noch nie südlicher als in der Nord-Schweiz. Wir kommen in Deutschland etwas rum, da wir auf Turnieren starten, ansonsten waren wir 2 x an der Nordsee im Urlaub (Sylt + Dänemark) und einmal im Winter in Schweden und Finnland. Die Hündin wird gebarft.

    Großer Check up / Ergebnis / (Normalwert) / Maßeinheit

    Niere:
    Harnstoff-N / 8.8 - / (9 - 29) / mg/dl
    Kreatinin / 1.1 / (< 1.4) / mg/dl
    Natrium / 146 / (143 - 156) / mmol/l
    Kalium / 5.1 / (3.9 - 5.8) / mmol/l
    anorg. Phosphat / 1.0 / (0.9 - 1.7) / mmol/l

    Leber:
    Gesamt-Bilirubin / 0.11 / (< 0.3) / mg/dl
    ALT (GPT) / 57.0 / (< 122) / U/l
    Alk. Phosphatase / 26 / (< 147) / U/l
    y-GT / 7 / (< 13) / U/l
    AST (GOT) / 43.3 / (< 59) / U/l
    GLDH / 5.7 / (< 18) / U/l
    Gesamteiweiß / 5.9 / (5.5 - 7.3) / g/dl
    Albumin im Serum / 3.69 / (3.1 - 4.6) / g/dl
    Globulin / 2.2 / (1.6 - 4.1) / g/dl

    Pankreas:
    Glucose / 36 - / (57 - 126) / mg/dl
    a-Amylase / 671 / (< 1264) / U/l
    Lipase / 32 / (< 298) / U/l
    Cholesterin / 139 / (< 398) / mg/dl
    Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
    Fruktosamin / 300 / (203 - 377) / umol/l

    Muskel:
    CK / 219 / (< 378) / U/l
    LDH / 338 + / (< 159) / U/l
    Calcium / 2.5 / (2.1 - 2.9) / mmol/l
    Magnesium / 0.8 / (0.7 - 1.1) / mmol/l
    Triglyceride gesamt / 143 / (28 - 468) / mg/dl
    Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl

    Blutbild:
    Leukozyten / 7.1 / (6 - 12) / G/l
    Erythrocyten / 6.87 / (6 - 9) / T/l
    Hämoglobin / 17.6 / (15 - 19) / g/dl
    Hämatokrit / 52 / (38 - 55) / %
    MCV / 75 / (60 - 77) / fl
    HbE / 26 + / (17 - 23) / pg
    MCHC / 34 / (31 - 34) / g/dl
    Thrombocyten / 229 / (150 - 500) / G/l

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Großer Check up / Ergebnis / (Normalwert) / Maßeinheit


    Differential-Blutbild
    Basophile Gr. / 0 / (0 - 1) / %
    Eosinophiole Gr. / 9 + / (0 - 6) / %
    Segmentkernige / 50 - / (55 - 75) / %
    Lymphocyten / 36 + / (12 - 30) / %
    Monocyten / 6 + / (0 - 4) / %
    Basophile Gr. (absolut) / 0 / / /ul *
    Eosinophile Gr. (absolut) / 639 + / (0 - 600) / /ul
    Segmentkernige (absolut) / 3522 / (3000 - 10000) / /ul
    Lymphocyten (absolut) / 2542 / (1000 - 4000) / /ul
    Monocyten (absolut) / 390 / (0 - 500) / /ul
    atypische Zellen / 0 / (0) /
    Anisocytose / 0 / (negativ) /
    Polychromasie / 0 / (negativ) /
    Serumelektrophorese
    (Agarose-Gel) **
    A/G / 1.3 / (> 0.8) /
    Albumin (%) / 56.6 / (44.5 - 62.2) / %
    Alpha-1 Globulin (%) / 4.5 + / (2.3 - 4.2) / %
    Alpha-2 Globulin (%) / 11.6 / (11.4 - 19.0) / %
    Beta-1 Globulin (%) / 3.0 - / (3.2 - 8.9) / %
    Beta-2 Globulin (%) / 6.0 - / (9.8 - 18.7) %
    Gamma Globulin (%) / 18.3 + / (5.7 - 17.0) / %
    Albumin (abs.) / 3.3 / (2.4 - 4.7) / g/dl
    Alpha-1 Globulin (abs.) / 0.26 / (0.13 - 0.28) / g/dl
    Alpha-2 Globulin (abs.) / 0.68 / (0.60 - 1.30) / g/dl
    Beta-1 Globulin (abs.) / 0.18 - / (0.18 - 0.66) / g/dl
    Beta-2 Globulin (abs.) / 0.35 - / (0.51 - 1.30) / g/dl
    Gamma Globulin (abs.) / 1.07 + / (0.35 - 0.94) / g/dl

    Endbefund vom 02.08.2011
    Material: Vollblut EDTA-Blut


    Anmerkungen:

    Allgemeine Hinweise
    Hämolyse, z. B. bedingt durch Vollbluteinsendungen, führt zur Verfälschung einiger Resultate, insbesondere von Glukose, Fruktosamin, CK, LDH, Phosphat sowie Elektrolyte.

    * Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als pysiologisch angesehen.

    ** Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund einer Methodenumstellung die Referenzbereiche adaptiert haben.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Serumprotein Elektrophorese ...

    ... die Kurve liegt mir auch vor, ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich sie hier eingestellt bekomme. Vielleicht kann mir ein Mitglied helfen? Ich hab sie als jpg-Datei und könnte sie per e-Mail verschicken??? DANKE!

    Ich bin sehr gespannt, auf Eure Analyse - selbst bin ich gerade ratlos. Mein TA findet das Blutbild "o. k.".

    Ich möchte auch noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass meine Hündin bereits 13 Tage mit Entzündungshemmer und 9 Tage mit Doxycyclin (H2O) behandelt worden ist, bevor das Blut abgenommen wurde!

    Viele Grüße,
    Nicole

  9. #9
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ... die Kurve liegt mir auch vor, ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich sie hier eingestellt bekomme. Vielleicht kann mir ein Mitglied helfen? Ich hab sie als jpg-Datei und könnte sie per e-Mail verschicken??? DANKE!

    Hallo Nicole,

    klick mal unten in dem orangen Balken auf Kontakt und schick mir die Kurve.

  10. #10
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Hier ist die Kurve


  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Hilfe - BITTE!

    Bitte, kann mir niemand etwas zu den Blutwerten sagen?

    Ich bin wirklich für jede Info dankbar!

    Nicole

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von UWi
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    251
    Hallo Nicole,
    kann Dir leider fachlich zu den WErten nix sagen! Bitte habe ein wenig Geduld, die Fachfrauen sind berufstätig und melden sich bestimmt in Kürze hier.
    Lieber Gruß
    Ute mit Robin, Emmi und Muggl
    im Herzen krawallig Hilde

    Paul und Nelly unvergessen
    www.DanceINDogs.de


    Befunde Robin

    Befunde Emmi

  13. #13
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Nicole,

    dein Tierarzt hat recht, die Blutwerte deiner Hündin sind gut. Auch die Organwerte und die Elektrophorese sehen ordentlich aus.

    Wie heißt sie denn eigentlich? Und wie geht es ihr inzwischen?

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    Chilla heißt die junge Dame und es geht ihr - toi, toi, toi - sehr gut. Durch 3 Zusatzmedikamente für den Magen und das Absetzen des Entzündungshemmers scheint sich auch ihre Brechneigung zu reduzieren (hoffentlich ist das von Dauer!).

    So merkt man ihr nicht an, dass sie krank ist und wie gesagt hat sich die Übelkeit nach dem Fressen gelegt. Sie hat - was nicht unbedingt typisch für sie ist - einen Riesenhunger. Ich habe jetzt auch begonnen, mittags noch eine 3. Mahlzeit zu füttern, damit sie nicht so gierig frisst.

    Viele Grüße,
    Nicole

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •