+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tumilla kommt bald, und mit ihm viele Fragen:)

  1. #1
    Dine
    Gast

    Tumilla kommt bald, und mit ihm viele Fragen:)

    Hallo hallo Ihr Lieben,

    zwar ist unser LeishmanioseHundchen noch nicht bei uns eingezogen, aber mir wurde vorab dieses Forum wärmstens empfohlen. Also schwupp, hab ich mal schnell die Anmeldung getippt.
    Zu unserem Kleinen. Tumilla kommt am 18.09. aus Spanien zu uns. Der Kleine ist ca 40cm Rückenhöhe groß und wiegt aktuell leider ca 20kg. Haben also ein ziemliches ausgewogenes Diätprogramm vor uns. Der "Schlachtplan" steht schon.
    Die Gewichtsreduktion durch viel Bewegung wird schwierig. Da ihm leider ein Vorderbeinchen fehlt müssen wir auch hier behutsam und mit Verstand dran gehen. Gassigänge werden langsam erst gesteigert und zu Beginn kurz ausfallen.
    Leider kann ich weder Laborwerte, noch bisherige Behandlung schreiben um ihm direkt von Anfang an durch eure Tipps richtig zu helfen. Werden aber mit ihm zeitnah beim TA aufschlagen um alles genauer abzuklären. Möchten ja gerne länger etwas von ihm haben.

    Bevor ich nun meine aktuell wichtigste Frage loswerde noch kurz zu den weiteren tierischen Bewohnern unseres Zoos. Tumilla wird sich das Heim mit 2Katern teilen. Robin und Jonas sind Geschwister, 3 Jahre alt und kennen Hunde bereits.
    Außerhalbt des häuslichen Daseins findet sich noch unser "Dicker". Der 5Jährige Reihnisch-Deutsche-Kaltblüter Horst. Ebenfalls ein großer Hundefreund.

    Habe mich über Leishmaniose bereits versucht schlau zu lesen, allerdings findet man im großen weiten Netz auch viele Widersprüche. Daher meine 2 brennensten Fragen:

    Wie überträgt sich Leishmaniose? Da Tumilla auch regelmäßigen Hundekontakt mit dem kleinen Italiener meiner Eltern haben wird sind die ein wenig besorgt.
    Ist Leishmaniose auch auf unsere Katzen übertragbar?

    Alles weitere werde ich wohl fragen, wenn er da ist und wir Laborergebnisse haben Danke euch schonmal

    Wenn Fragen da sind, immer raus damit

    http://i55.tinypic.com/2z4jolu.jpg

    http://i56.tinypic.com/24azrr7.jpg

    (Die Bilder sind aus Spanien, ich darf sie Nutzen und auch öffentlich in Foren posten. Wenn das Schwierigkeiten wegen Copyright geben könnte nehme ich sie natürlich auch wieder raus)

    LG

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Dine (?),

    willkommen im Forum!
    Da hat es Tumilla ja gut getroffen, wenn du dich schon jetzt mit dieser Krankheit beschäftigst. Du wirst sehen, dass du hier jede Menge gute Informationen und Tipps bekommst.

    Hier habe ich schon mal was zum Einlesen gefunden für dich. Und erst mal keine Panik: LM wird von der Sandmücke übertragen. Zwar können sich auch Menschen und Katzen infizieren, aber für die Übertragung ist der Stich einer Sandmücke nötig, ein Hundebiss oder Speichel reichen nicht aus.

    Wie hat denn dein zukünftiger Zoo-Mitbewohner sein Bein verloren, weißt du das?

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  3. #3
    Dine
    Gast
    Hallo Ingrid,

    Dine ist von Nadine abgeleitet^^. Leider war mein Spitzname "Paulchen" schon vergeben

    Danke Dir vielmals. Werde mich mal gemütlich einlesen. Das mit den Sandmücken ist klasse! Also nicht dass die die Krankheit übertragen, aber mit dieser Information kann ich doch meine Eltern etwas beruhigen^^.
    Habe gerade nochmal eine Mail nach Spanien abgeschickt. Iwie war die Kommunikation etwas durcheinander. Also ich weiß SICHER, dass Tumilla Ehrlichiose-positiv getestet wurde. Von Leishmaniose war auch die Rede, da habe ich gerade nochmal genauer nachgefragt wie es nun aussieht.

    Der Kleine hatte bisher viel Pech in seinem Leben. Zum einen sind ihm wohl in jungen Jahren die Ohren und Rute abgeschnitten worden. Gefunden wurde er dann mit seinem Vorderbein in einer Falle.
    Leider war es schon so weit entzündet, dass nichts mehr zu retten war. Seit gut einem Jahr lebt er nun dreibeinig im spanischen Tierheim. Habe mich schon Anfang des Jahres in ihn verguckt. Da wir aber ein Häusle bauen wollten wir ihn erst holen wenns fertig ist. Nu ja, 1. kommt es immer anders und 2. als man denkt. So zieht er also doch vor Fertigstellung bereits bei uns ein

    LG Nadine

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    123
    Willkommen, Nadine!

    Dann wünsch' ich Dir schon mal viel Freude an Deinem Dreibeiner, wirst Du sicher haben!
    Und egal, wie krank (oder vielleicht auch nicht) das Hundchen nun ist, in einem fürsorglichen Zuhause kann's nur besser werden.
    Grüße
    Lisa
    Befunde Perla

  5. #5
    Dine
    Gast
    Huhuuuuu,

    aaalso. Der kleine ist definitiv Ehrlichiose Positiv getestet und wurde in Spanien behandelt.
    Habe nun gehört, dass die Ernährung durs Barfen bei Ehrlichiose erkrankten Hunden nicht optimal sein soll. Stimmt das?

    Habe heute bereits einen Termin beim TA meines Vertrauens gemacht. Werden am 22. 09. mal alles durchchecken was geht. Hoffentlich bekomme ich die Werte aus Spanien auch mitgeliefert. Wäre ja schonmal etwas

    Egal wie die Test`s ausgehen, er wird seinen Platz bei uns finden

    LG

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Dine,
    bei Ehrlichiose gibt es bei der Fütterung keine Einschränkungen - meine Naddi hatte das auch, und bis auf die Ausnahmen durch Allergien wird sie ganz normal gefüttert wie der Rest der Bande
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    Dine
    Gast
    Hallo hallo,

    die Kleine Specknudel ist am Sonntag Nacht erfolgreich gelandet und hat nach Aussteigen aus der Transportbox direkt angedockt. Mit unserem schwarzen Kater ist er bereits ganz dicke. Bin gespannt was der TA Besuch Morgen bringt

    http://s1.directupload.net/images/110920/qay6hxip.jpg

    LG

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Herzlich Willkommen Tumilla und gegen das "Specknudel" würde ich mich ganz schön wehren an Deiner Stelle
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •