+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Bitte um Rat

  1. #1
    Ramon
    Gast

    Bitte um Rat

    Hallo!

    Nach einem Jahr Behandlung weist meine kleine Marieta (2 Jahre alt) ein Titer von 1/160 bei Leishmaniose auf. Der TA meint, wir können sie nun 6 Monate lang unbehandelt lassen und dann eine neue Untersuchung durchführen. In der Zwischenzeit müssen wir sie natürlich beobachten und beim Auftreten von Symptomen direkt zum TA gehen.

    Am Anfang hatte sie nur Hautläsionen, die mit der Behandlung sofort beseitigt wurden. Leber- und Nierenwerte waren immer in Ordnung.

    Findet ihr das gut, sollten wir lieber weiter behandeln oder mindestens die Kontrolluntersuchung öfter (quartalsweise, monatlich?) durchführen?

    Vielen Dank!

    Ramón

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ramon,

    ich würde mich nicht so auf den Titerwert verlassen, sondern folgende Laboruntersuchungen stärker bewerten:

    Blutbild
    Leber- und Nierenwerte sowie
    Eiweiß-Elektrophorese (heißt bei Euch Proteinograma).

    Solange diese Werte in Ordnung sind (vierteljährlich reicht), kannst Du ruhig abwarten und sie beobachten.

    Was hat sie denn bekommen, Glucantime? Und bekommt sie jetzt noch Allopurinol?

  3. #3
    frenky
    Gast
    Hallo!
    Ich bin nicht oft auf Forum, aber kann ich nichts tun. Haben Sie vielleicht eine Kulturelle Untersuchung gemacht (in vitro Kultivation). Wir haben eine Therapie gestopt wenn Kulturele untersuchung negativ war, und wenn Montenegro test (leishmanin test) positiv war (zellulare Immunantwort).
    Bei uns waren alle Hunde O.K. es kam nicht zu rezidiven...
    Viele Grüsse


    Franjo

  4. #4
    Ramon
    Gast

    Bitte um Rat

    Sie hat sowohl Glucantime als auch Allopurinol bekommen. Jetzt bekommt sie nichts. Blutuntersuchungen wurden auch vor einigen Monaten durchgeführt.

    Eigentlich sollte ich mich nicht zu viele Sorgen machen. Dieser TA soll sehr gut sein und besucht ständig Weiterbildungsveranstaltu ngen usw. Als spanischer TA kennt er sich mit Leishmaniose sehr gut.

    Trotzdem werde ich die nächste Untersuchung lieber in 3 Monaten machen lassen. In Spanien bemühen sich viele TA darum, Kosten soweit wie möglich zu beschränken, weil auch viele Hundebesitzer nicht zum TA gingen, wenn sie mehr für ihre Viecher ausgeben müssten. Für mich ist es aber besser, alle 3 Monate meine Marieta zu stören, als nochmals die Spritzerei mit Glucantime durchführen zu müssen.

    Eine "in vitro" Untersuchung wurde damals auch durchgeführt, jetzt hat sie keine Läsionen und deshalb ist es nicht mehr möglich.

  5. #5
    frenky
    Gast
    Warum ist es nicht möglich??? Das verstehe ich nicht!!!

    Hund muss nicht Lesionen zu haben um zu eine "in vitro" diagnostik zufuhren... Wir inokulieren eine Lymphknotenbioptat an die Kultur...

    Viele Grusse

    Franjo

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Franjo,

    wie konserviert Ihr denn das Punktat auf dem Transportweg? Habt Ihr spezielle Nähr-Medien dafür?
    Und weißt du, wieviel die Kultur kostet? Es wäre ja vielleicht mal interessant, bei zweifelhaften Fällen bei Euch gegenzutesten.

    Wie wird denn die Kultur ausgewertet (optisch, PCR ...?), und wie lange wird angezüchtet?

    Danke und viele Grüße
    Christiane

  7. #7
    frenky
    Gast
    Man muss bei uns mit Hund kommen (d.h. in unsere Ambulante)oder senden wir zuerst die Kulturen per Post, dann inokuliert die Kulturen der TA und dann sendet sie zuruck zu uns.
    Ich koche selbst Nahr-medien fur Leishmanien.
    Zuerst konnte es kostenlos sein...nur Kosten des Posts.
    Die Kultur wird OPTISCH ausgewertet (Mikroskop). Es wird zuerst 7 Tage gezüchtet. Dann, wenn die Kultur negativ ist, machen wir eine Blindkultivation mit diese 7 Tage alte "Kultur" um die Leishmanien auszuschliessen.
    Wenn es negativ ist, dann ist keine Leishmania da.
    Viele Grüsse

    Franjo

    P.S. Hier ist unsere Adresse:
    Franjo MArtinkoviæ
    Veterinarski fakultet
    Zavod za parazitologiju i invazijske bolesti
    Heinzelova 55, 10000 Zagreb
    Hrvatska
    oder

    Veterinary faculty of Zagreb,
    Department for parasitology and parasitological diseases
    Heinzelova 55, 10000 Zagreb, Croatia

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Franjo,

    prima. Ich spreche mal mit Torsten und melde mich dann bei Dir!

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ramon,

    sorry dass wir kurzfristig Dein Thema missbraucht haben, aber jetzt komme ich zurück zu Dir.

    Du meinst bestimmt, dass Ihr Flüssigkeit aus den Hautläsionen untersucht habt, und dass es deshalb nicht mehr geht, oder?

    Franjo meinte dagegen Lymphknotenpunktionen. Insofern gibt es hier wahrscheinlich ein Missverständnis.

    Die meisten Tierärzte geben erst mal das Allopurinol weiter. Wenn es ihr gut geht, finde ich persönlich es vertretbar, es auch ohne das zu versuchen, vorausgesetzt, die genannten Laborwerte sind ok.

  10. #10
    Ramon
    Gast
    Keine Sorge! Das ist doch kein Missbrauch!

    Tatsächlich hatte ich die Frage falsch verstanden. Am Anfabg der Behandlung nahm der TA Proben aus den Lymphknoten heraus.

    Jetzt wurden nur nur Blutproben entnommen, die Untersuchung fand statt durch Immunofluoreszenz. Es wurde nur auf Antikörper gegen Leishmaniose untersucht.

    Sie weist seit über 6 Monaten keine Symptomen.

    Sollte ich unbedingt neue Untersuchungen verlangen?

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Original geschrieben von Ramon
    Sie weist seit über 6 Monaten keine Symptomen.
    Sollte ich unbedingt neue Untersuchungen verlangen?
    Hätte das denn für Dich Konsequenzen? Die LK-Punktion wäre wahrscheinlich jetzt auch positiv, aber das weißt Du ja auch so. Leishmaniose-frei wird sie wahrscheinlich nicht sein und nicht werden, aber offensichtlich hält ihr Immunsystem die Sache derzeit gut im Griff.

    Wenn es mein Hund wäre, würde ich abwarten und beobachten, und dann und wann Blutbild und Leberwerte ansehen. Auf den Titer alleine kann man sich ohnehin nicht verlassen. Und wenn sich nichts verschlechtert, würde ich solange auch nicht behandeln.


    Hoffe, das hilft Dir weiter!

  12. #12
    Ramon
    Gast
    Ich habe mit meinem TA gesprochen und er hat gesagt, er würde die Blutuntersuchung empfehlen, falls wir die Kosten ohne weiteres übernehmen wollten. Wie ich oben erklärt habe, neigen spanische TA dazu, eher knapp mit den Untersuchungen umzugehen, weil die meisten Hundebesitzer nicht so viel Geld ausgeben können/wollen.

    Also werden wir diese Woche eine Untersuchung der Leber- und Nierenwerte bestellen.

    Vielen Dank! (Marieta ist die kleine nebenan!)

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Ramon,

    mach das, und lass später mal hören, wie sie ausgefallen sind! Bitte auch an das Proteinograma denken.

    Marieta ist eine Süße!

    Viel Glück!

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    76

    Tierartzt

    Hallo Ramon,
    ich meine mich zu erinnern, daß Du in Córdoba wohnst. Wenn nicht, sorry für den Ausrutscher. Aber ich habe viele Jahre in dieser Stadt gelebt und zwar auch immer mit Hunden, deswegen kenne ich ziemlich viele Tierärzte von dort. Schreib doch mal, zu wem Du gehst, würde mich interessieren. Ich fahre öffters mal nach Córdoba.


    Viele Grüße aus Sevilla Raquel

  15. #15
    Ramon
    Gast

    Frage Re: Tierartzt

    Original geschrieben von Raquel
    Hallo Ramon,
    ich meine mich zu erinnern, daß Du in Córdoba wohnst.
    Tatsächlich komme ich aus Córdoba, wobei ich nun seit einem Monat (vorübergehend) in Cáceres wohne. Woher weißt Du das?

    Original geschrieben von Raquel
    Aber ich habe viele Jahre in dieser Stadt gelebt und zwar auch immer mit Hunden, deswegen kenne ich ziemlich viele Tierärzte von dort. Schreib doch mal, zu wem Du gehst, würde mich interessieren. Ich fahre öffters mal nach Córdoba.
    Ich bringe meine Hündinnen zur Klinik Thor www.cvthor.com . Der TA heiß Fco. Javier Andrés Campos und viele Hundebesitzer meinen, er sei "der beste TA" in Córdoba. Der ursprüngliche Züchter meiner Vierbeiner kennt ihn gut, weil er selber TA ist und Praktika bei ihm gemacht hat und bringt auch selber seine Hunde aus Jaén bzw. Málaga zu ihm. Weitere gute TA gibt es direkt an der Fakultät (Hospital Clínico Veterinario, Tel: +34 957 21 21 50) oder bei der Klinik Viana (der TA Íñigo soll ziemlich gut für Knochenchirugie sein). Bei allen diesen TA soll man einen Termin telefonisch vereinbaren, denn sie sind sehr beschäftigt.

    Viele Grüße!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •