+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Herzwürmer- was nun??

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Herzwürmer- was nun??

    Hallo,
    bei meinem Hund , 5 Jahre alt wurden Herwürmer diagnostiziert:
    Knott-test : positiv
    Dirofilarien Antigen : Positiv
    differenzierung: dirofilaria immitis

    Wie kann man nun am besten vorgehen ?
    ist Ultraschall , Röntgen sinnvoll ? Worauf muss man da achten ?? oder kann man drauf verzichten??



    Gibt es Kliniken die sich damit auskennen? Raum Ruhrgebiet?

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    bei der Bekämpfung des Herzwurms gibt es verschiedene Ansätze. Sinnvoll ist es, die Anzahl der Mikrofilarien bestimmen zu lassen. Sie lassen Schlüsse auf die Menge der adulten Herzwürmer zu. Röntgen und/oder Ultraschall können dagegen unzuverlässige Ergebnisse liefern. Mit einem mikrofilariziden Mittel, z. B. Advocate, kann man zunächst diese Parasitenlast senken. Das verringert auch die möglichen Nebenwirkungen bei der Behandlung der Adultwürmer. Dies geschieht in der Regel durch das Arsenpräparat Immiticide, das - in der Regel zweimal - an eine bestimmte Körperstelle unter die Haut gespritzt wird.

    Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter. Im Bereich für registrierte Teilnehmer gibt es Erfahrungsberichte und Diskussionen dazu.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke

    Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten hab ich mir durchgelesen.

    Ich bin einfach nur unsicher was vorab alles noch gemacht werden kann/muss um die richtige Behandlung rauszufinden.

    Nochmal zu Ultraschall/Röntgen:
    Dass man die Würmer nich unbedingt sieht hab ich gelesen, was ist mit evtl bereits vorhandenen Schäden ??
    und was wenn man was sieht? gibt das aufschluß darüber wieviele würmer da sind?

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Nochmal ein Nachtrag
    Habe diese Seite gefunden : http://www.tierkardiologie.lmu.de/do...urm%202006.pdf da werden röntgen und Ultraschall erwähnt...

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    ja, die Seite kenne ich, und sie ist ja auch recht informativ. Wenn eine starke Wurmbelastung und bereits Organschäden da sind, wird man die wahrscheinlich im Röntgen erkennen. Du kannst doch zu deiner eigenen Sicherheit diese Untersuchung auch machen lassen. Oder wo liegt jetzt das Problem ?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •