+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Babiose

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    10

    Babiose

    Hallo, mein Name ist Claudia. Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, weil ich mich in unserem Tierheim in einen Hund verliebt habe. Seit ein paar Woche gehe ich so oft ich kann mit ihm spazieren. Nun möchte ich ihn mit nach Hause nehmen, leider ist der aus Ungarn stammende Siebenbürgenmix an Babiose erkrankt. In meinem Haushalt leben noch 5 Katzen.
    Ich bin etwas verunsichert, was da auf mich zukommt und wie gefährlich es für meine Katzen wirklich ist.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    LG Claudia

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nando
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    8
    Babesiose ist die sogenannte Hundemalaria, sie wird mit Antibiotikum behandelt und ist nicht ansteckend - weder für Hund noch für Katz

    http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose_des_Hundes

    Bonita hatte als sei aus Spanien kam, auch Babesiose, sie bekam 2x im Abstand von genau 14 Tagen AB und danach war alles wieder gut. Durch die Anämie war sie sehr schlapp, schon nach der ersten AB ging es ihr besser.

  3. #3
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von Nando Beitrag anzeigen
    Babesiose ist die sogenannte Hundemalaria, sie wird mit Antibiotikum behandelt

    Hallo Eva,

    die Babesiose wird nicht mit Antibiotikum behandelt sondern mit einem Antiprotozoikum.
    Der Name ist Carbesia und der Wirkstoff Imidocarb.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Claudia,

    Zitat Zitat von Jane H. Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,

    die Babesiose wird nicht mit Antibiotikum behandelt sondern mit einem Antiprotozoikum.
    Der Name ist Carbesia und der Wirkstoff Imidocarb.
    und mit einer zweimaligen Behandlung im Abstand von 14 Tagen gilt die Babesiose damit als geheilt. Die Dosierung beträgt 0,25ml/ 10kg Körpergewicht.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für eure Informationen. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Behandlung hat er schon hinter sich und ist auch auf dem Weg der Besserung. Ich hatte Bedenken wegen der Katzen, aber ich denke wenn man auch seine Katzen ausreichend vor Zeckenbissen schützt, dürfte die Gefahr relativ gering sein.
    Liebe Grüße Claudia

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nando
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Jane H. Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,

    die Babesiose wird nicht mit Antibiotikum behandelt sondern mit einem Antiprotozoikum.
    Der Name ist Carbesia und der Wirkstoff Imidocarb.
    Oh wie peinlich... http://cosgan.de/images/midi/konfus/g045.gif ...ich dachte AB, ich Dummy (wurde mir damals aber glaub ich auch gesagt)...na egal, Hauptsache behandel- und heilbar

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudia,

    die Babesiose der Katze tritt in Europa nahezu überhaupt nicht auf. Die Erreger sind andere als bei der Babesiose des Hundes. Es gibt drei Stämme, die in Afrika, im südlichen Asien, einer in Indien vorkommt. Welche Zeckenart als Überträger fungiert, ist bislang nicht bekannt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    10
    Hallo Andrea, vielen Dank!
    Jetzt bin ich doch beruhigt und kann mir meine "Tierheimliebe" am Samstag guten Gewissens abholen.
    Liebe Grüße
    Claudia

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •