+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: LM+ gesund und leichtverdauliche Kost?

  1. #1
    DjegosBeste
    Gast

    LM+ gesund und leichtverdauliche Kost?

    Einen wunderschönen guten Abend alle zusammen!
    Ich habe mir gestern und vorgestern viereckige Augen geholt beim Lesen im Forum. Morgens um halb vier fielen dann auch bei mir die Rollos einfach runter. Aber kaum aufgestanden, Kiste hochfahren und wieder rein zum Lesen.
    Ich habe jetzt so viele Informationen, dass ich etwas verunsichert bin. In 3 Tagen kommt mein Mischling Djego aus Spanien mit dem Test LM+, aber derzeit ohne Symtome.
    Nun habe ich gelesen, dass barfen der richtige Weg wäre, weil es die Abwehrkräfte des Hundes stärkt. Gleichzeitig sollte so ein Hund aber gesunde und leichtverdauliche Kost bekommen. OK, gesund ist es sicher, aber so ein Brocken Rindfleisch oder ne Putenkeule (ohne Knochen natürlich) - ist das leichtverdaulich? Also ich bin nach so einem Essen immer ganz schön platt .
    TF möchte ich gar nicht erst anfangen, dann fällt die Umstellung noch schwerer. Ich habe im "Tierhotel" auch schon gesehen, dass man dort alle Leckerein dieser Hundewelt ergattern kann und mir eine entsprechende Liste gemacht. Auch Vitamine und Algen und Kräuter - alles schon geordert. So weit - so gut.
    Was würdet Ihr bei leichtverdaulicher Kost empfehlen? Oder fehlt mir da einfach die Routine und der Hund sieht ein Stück Rindfleisch durchaus als leichtverdaulich an ???
    Mit LM+ Hunden habe ich keine Erfahrung. Mein erster war aus einer Zucht, der andere aus dem Tierheim (in D).
    Ich danke Euch vorneweg schon für die Antworten, auch ich werde es lernen damit umzugehen.
    Einen schönen Abend
    Harriet

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Harriet,

    herzlich willkommen hier im Forum

    Morgens um halb vier fielen dann auch bei mir die Rollos einfach runter
    Oh , Mann ich dachte schon , daß ich hier zu den Nachteulen
    gehöre, aber Du übertrifftst mich noch um einiges

    Jetzt zu Deinen Fragen bezüglich der Ernährung:
    mir fällt es sehr schwer diese Frage allgemein zu beantworten.
    Allgemein zu sagen, daß ist Gesund oder nicht, leichtverdaulich
    oder nicht geht eigentlich nicht.
    jedes Lebewesen ist anders und hat eine andere Konstitution
    so daß ich diesbezüglich immer nur individuell beraten kann.
    Für mich sind auch Ideologien wie nur Trockenfutter ist
    gut oder nur Dosen sind gut und nur roh ist gesund , zu
    allgemein.

    Da Dein Hund aus Spanien kommt und LM hat ( aber noch
    keine Symtome zeigt) ist er auf jeden Fall mal " krank".
    Desweiteren hat er Stress durch die Reise und Stress sich
    bei Dir an sein neues Zuhause zu gewöhnen.
    Du solltest auch berücksichtigen, daß er in Spanien ein
    gewisses Futter erhalten hat ( wahrscheinlich einfaches Futter
    und kein besonders Gutes) und erst mal daran gewöhnt ist.
    Das heißt er kann mit Verdauungsstörungen reagieren
    und sollte langsam aufgebaut werden.
    Fütterungsmäßig wichtig wäre erstmal die Darmflora
    aufzubauen , hier im Forum wird meistens Omniflora empfohlen,
    daß Du in der Apotheke bekommst.
    Es gibt auch noch andere Mittel im Handel.
    Desweiteren würde ich einen Heilpraktiker aufsuchen um
    den Hund erstmal zu " entgiften" und zu " stabilisieren".

    Frisches Futter ohne chemische und naturidentische Zusätze
    ist auf jeden Fall von Vorteil.
    Fasst alles im " normalen" Tierhandel Angebotene entspricht aber nicht
    o.genannten Kriterien, vor allem das angebotene Trockenfutter
    egal ob da Light oder Schonkost auf der Tüte steht.

    Du kannst anfangen mit wenig magerem Fleisch gedünstet
    und z.B. Reis dazu oder Nudeln, etwas Gemüse wie Karotten
    und etwas Apfel und Hüttenkäse, das würde ich als leichtverdaulich für den Anfang empfehlen.
    Nach ca. 2 Wochen kannst Du dann weiteres hinzufügen, dann
    hast Du auch schon Erfahrung wie es dem Hund geht und
    was er für Probleme hat und Dich nochmal hier melden.

    Viele Grüße
    Ingrid,Artus,Willy und Mona

  3. #3
    DjegosBeste
    Gast
    Hallo Ingrid, das hilft mir doch schon weiter. Ich glaube rein instinktiv tut man doch das richtige oder? Manchmal denke ich, dass Frauchens, die Kinder groß gezogen haben, die Erfahrung einfach auf den Hund ausdehnen können. Wenn das Kleinkind Durchfall hat, bekommt es auch eher Brei und Schonkost und kein Steak. Oder wenn es einem selber nicht gut geht, dann fährt man ja auch ein bißchen zurück. Ich besorg mir mal Heilerde und Omniflora und dann kriegen wir das doch hin!
    Hoffentlich ist der Streß bei der Eingewöhnung bei uns der kleinste den er hat und er kann die Tötungsstation vergessen. Ich werde mein Möglichstes tun.
    Danke Dir herzlich und viele Grüße
    Harriet

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Harriet,

    Ich glaube rein instinktiv tut man doch das richtige oder? Manchmal denke ich, dass Frauchens, die Kinder groß gezogen haben, die Erfahrung einfach auf den Hund ausdehnen können. Wenn das Kleinkind Durchfall hat,
    das ist genau das was ich ausdrücken wollte, ein gesunder
    Menschenverstand ist wichtig und auch die Erinnerung
    wie man sein Kind großgezogen hat wenn es mal Probleme
    hatte, ist auf jeden Fall von Vorteil.

    Ich denke Du machst das alles sehr gut und wenn Probleme
    auftreten sind wir gerne für Dich da

    Viele Grüße
    Ingrid,Artus,Willy und Mona

  5. #5
    DjegosBeste
    Gast
    Hallo Ingrid,
    eine Frage noch - was meinst Du - wann sollte ich hier den ersten Check machen lassen? Die Org. bringt mir zwar den ganzen Test mit, aber ich sollte wohl hier noch eine gründliche Untersuchung machen lassen mit allem drum und dran. Nicht nur LM sondern auch die anderen Krankheiten (El. u. Bab.). Ist zwar alles schon dort getestet worden, aber nachdem was ich hier alles so lese...

    Ich würde jetzt erst mal schauen wie er sich einlebt und dann so nach 2 Wochen würde ich zum Tierarzt gehen. Ist das zu spät? Oder gar zu früh? Die Frage ist immer, in wie weit kann man den Testergebnissen trauen? Wenn ich freigeschaltet bin, werde ich die Daten mal einstellen und dann kann ja mal ein "Held" von Euch drüber schauen oder?

    Danke für Deine Geduld.

    LG Harriet

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Harriet,auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum

    In Bezug auf die Ernährung bist Du bei Ingrid in den besten Händen - das weiß ich gaaaanz sicher

    Also ich bin keine Fachfrau sondern selbst "nur" Betroffene, aber was die LM und die spanischen Tests angeht : ich würde hier auf jeden Fall nochmal alle Mittelmeerkrankheiten durchtesten, um sicher zu sein, da sehr häufig Quicktests verwendet werden, die nicht sehr zuverlässig sind.
    Abr, solange es der Fellnase gut geht, würde ich ihm auf jeden Fall erstmal Zeit zum Eingewöhnen geben, warten, bis der Stress, den er sicherlich haben wird, gelegt hat.

    Welche Test wird Dir sicher noch wer vom Team sagen und für diese
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  7. #7
    DjegosBeste
    Gast
    Hallo Regina,
    danke fürs Daumen drücken! Wird schon werden.
    Ich habe mittlerweile soooo viele Infos gelesen, dass "fast" nix mehr schief gehen kann. Und immer wenn ich auf das Foto von ihm sehe (mehr hab ich ja noch nicht) und die treuen Hundeaugen mich fragend anschauen, dann ist mein Optimismus grenzenlos.
    Sicher ist LM+ nicht so toll, aber ich denke bei richtiger Fütterung und entsprechender medizinischer Versorgung und viiiiiel Liebe darf da nix schief gehen.
    Wir machen mal alles schön der Reihe nach. Erstmal ist Erholung pur angesagt und viel kuscheln und kampfschmusen und gutes Fressen. Wenn er dann einigermaßen fit ist, dann gehts zu den Weißkitteln.
    Und wenn ich freigeschaltet bin, dann stelle ich die Ergebnisse mal ein und sicher wird einer von den Profis mich aufklären können. Ich hab da volles Vertrauen.

    LG Harriet

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Liebe Harriet,
    ich finde sehr gut, wie Du da heran gehst : mit Ruhe und dass Du Dir vorweg die Infos holst.
    Mein Boomer war schon 1,5 Jahre bei mir, als ich im Juli 2004 von der LM erfuhr. Ich hatte noch nie davon gehört und als ich im Internet herumstöberte, hab ich gleich Panik bekommen und 14 Tage fast nur geheult Dabei ist Panik bestimmt nicht dienlich,.. im Gegenteil, es überträgt sich auf den Hund,.. und das ist für niemanden gut.
    Mittlerweile geht es Boomer sehr gut, nicht zuletzt wegen der Hilfe, die ich hier im Forum bekommen habe.
    Er wird nicht mehr geimpft und auch nicht ohne bestätigten Verdacht (Kotprobe) entwurmt. Er wird nicht mit Fertigfutter ernährt,.. selbst die Leckerchen backe ich selbst. Stress halte ich- soweit möglich- von ihm fern und er lebt ein ganz normales Hundeleben .

    Wichtig bei der Wahl des TA ist, dass er/sie kooperativ ist und auch evtl. mit "unserem" Dr. Naucke zusammenarbeitet.
    Meine TÄin hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich mit "Einkaufzettel" komme, um zu sagen, welche Untersuchung gerade ansteht und auch, dass ich Kopien von allen Untersuchungsergebnissen möchte. Das klappt mittlerweile sehr gut
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  9. #9
    DjegosBeste
    Gast
    Liebe Regina,
    jetzt ist es bald soweit und bin schon ganz aufgeregt. Die vielen Informationen habe ich aus den Foren und von anderen Webseiten. Aber ich muß zugeben, da war der Hund schon "bestellt". Aber als ich das Ergebnis bekam, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht. Es stand nie zur Debatte deshalb den Hund nicht zu nehmen. Und die Seiten hier war sehr sehr informativ und haben mir ein bißchen die Angst genommen. Man hat immer etwas Angst was falsch zu machen, egal ob bei einem Baby oder bei einem Hund- oder?
    Worüber ich mir momentan noch Gedanken mache - in Spanien hat es 15° und bei uns sollen es am Donnerstag minus 15° werden. Das sind locker 30° Unterschied. Djego wird frieren "wie ein Hund". Rein instinktiv werde ich es mal so machen, dass wir lieber mehrmals rausgehen, aber dafür lieber nur kurz, damit er sich an die Temperatur gewöhnen kann. Denn ein Winterfell hat er wohl eher nicht....
    Ich nehm mal ne dicke Decke mit für den ersten Schock und dann schauen wir mal. Es wird schon alles gut gehen, der Wille ist da.
    Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Harriet

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106

    Wollkommen!

    Hallo Harriet und auch ein herzliches Willkommen von uns!

    Ich habe grade gelesen, was Du heir geschrieben hast und muss sagen, dass ich mit dir fiebere!
    Wann genau bekommst du den Hund?
    Wir er dir von einer Pflegestelle übergeben, oder holst du ihn direkt am Flughafen ab???

    Wir haben damals unsere Tica von eine Pflegestelle bekommen, bei der sie schon fast einen Monat Zeit hatte sich etwas an das nordische Wetter zu gewöhnen...
    Fakt ist, dass unsere Specknase bis heute keine Zeit darauf verwendet sich ein Winterfell oder etwas ähnlich praktisches wachsen zu lassen... aber das nur am Rande.

    Damals bekam Tica einen relativ milden Schub, kurz nachdem wir sie bekommen hatten. Sie bekam Wunden an den Beinchen, die Ohren waren sehr schorfig, sie humpelte sehr und der Allgmeinzustand war einfach schlecht. Sie stank ganz fürchterlich und sie fühlte sich richtig krank. Ich denke der Umzug und dann die TA-Termine mit Blutentnahme u.s.w. waren einfach zu viel für das Seelchen. Mittlerweile geht es Tica so gut, wie es einem Hund nur gehen kann und mit den "Spielregeln" die Regina ja schon erwähnte, klappt es wirklich gut.
    Was die Ernährung angeht, waren wir anfangs sehr skepisch was eine Umstellung angeht (TF is ja sooo schön praktisch!) aber nach einer relativ kurzen Zeit mußte ich einsehen, dass es mit TF nicht mehr geht. Tica hat es einfach nicht vertragen... Wir haben dann auf rohe Fütterung umgestellt und ein kleines Fellwunder erlebt. Von nun an gab es nur noch rohes Fleisch, Innereien und Geflügel (MIT Knochen) und viel gesundes Gemüse und auch Obst und Milchprodukte standen auf Ticas Speiseplan. Sie blühte auf und es ging ihr gesundheitlich sehr viel besser! Jetzt im Herbst haben wir noch mal alles umgekrämpelt und füttern Tica gemäß Ingrids TCM-Lehre (ich hoffe das ist so richtig ausgedrückt, Ingrid). Ticas jetzige Ernährung ist etwas aufwändiger, aber es lohnt sich auf jeden Fall es zu versuchen. Auch hier gilt "Management und Vorratshaltung sind das halbe Leben". Also was das angeht, kann ich dich nur in deinem Vorhaben bestärken!

    Ich bin sehr gespannt wie es jetzt für dich bzw. den Hund weiter geht und würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin berichtest!

    Liebe Grüße von hier!
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Harriet,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du bist vielen
    von uns voraus, d.h. erst lesen und informieren, dann kommt der
    Hund ! Und du weißt, das er LM positiv ist, du erlebst also nicht
    diesen Schock, plötzlich einen kranken Hund zu haben.
    Hier ist man super aufgehoben, wie du ja schon gemerkt hast.
    Zeig mal deinen Spanier, wenn er denn endlich da ist.


    Gruß Sabine mit Lara und Collin

  12. #12
    DjegosBeste
    Gast
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Es ist hier wie in einer großen Familie - stimmts??? So fühl ich mich zumindest.

    Morgen kommt er nun der Spanier....um 19 Uhr am Münchner Flughafen. Gestern sagte ne Freundin zu mir, was machste eigentlich, wenn er Dich anknurrt...?!? Tja was mache ich eigentlich dann??? Und auch da glaube ich wieder an mein Instinkt und an das des Hundes. Tiere fühlen es viel eher wenn es einem nicht gut geht, wenn man Angst hat oder wenn man Ihnen nicht wohlgesonnen ist. Und von daher kann eigentlich nichts passieren. Ich weiß, Ihr drückt mir alle die Daumen.

    Zu all dem anderen Stress den wir grad haben (Umzug, Arbeit, Gesundheit, Familie), ist unser Auto nun auch noch kaputt gegangen und wir werden einen Leihwagen nehmen müssen. Wenn es dicke kommt, dann eben richtig dicke. Egal, Augen zu und durch, Hauptsache der Bub kann im trockenen und vor allem warmen nach Hause fahren. Denn bei dem Schnee, den wir hier haben, wird er wohl mächtig frieren.
    Der arme Kerl kennt ja nicht mal Schnee und in den Massen sicher gleich gar nicht. Bin wirklich auf die reaktion gespannt.
    Heute kommt das Körbchen und die anderen Sachen die man so braucht und dann kanns endlich losgehen.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, drückt mir nur die Daumen, dass wir nicht noch irgendeinen ungeplanten Schock hinnehmen müssen bis er da ist.

    Ich verabschiede mich bis Freitag und wünsche Euch allen eine schöne Restwoche und einen guten Rutsch.

    LG Harriet

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.438
    Hallo Harriet,
    das mit dem Auto ist ja wirklich ärgerlich !!
    Ich würde mir wegen des Wetters nicht allzu große Sorgn machen
    Boomer kam Mitte Dezember am späten Abend an, auch da war es ziemllich kalt. Ich hatte ne warme, kuschelige Decke mitgenommen.
    Den Schnee hat er von Anfang an geliebt Ist sooo schön zum Toben.
    Was das Anknurren angeht : ich war schon bei einigen Hunden dabei, als sie am Flughafen von Ihrer neuen Familie in Empfang genommen wurden. Trotz des Stresses,den die Hunde hinter sich hatten, waren ausnahmslos alle Hunde, bei denen ich bei der Ankunft dabei war, wohl ängstlich, aber keiner hat geknurrt

    Boomer hatte es sich nach seiner Ankunft im Fußraum der Beifahrerseite zu meinen Füßen bequem gemacht ( Gott sei Dank hatte ich die Decke mit, ihm ist in der Box nämlich ein Malheur passiert, er war ziemlich eingesaut ). Er stand unter Beruhigungsmittel, hatte fest geschlafen. Als wir endlich Zuhaue waren, hatte er tief und fest geschlafen. Beim Wecken dann hat er mich angeknurrt, aber das lag wohl daran, dass er benebelt war und ich ihn aus dem Schlaf gerissen hatte.

    Was für eine Rasse / Mix ist Djego ?? Wie alt ?? Bin schon ganz gespannt und neugierig
    Also : kein Angst, das wird schon werden.
    Alles Gute für Morgen !!!
    Lieber Gruß
    Regina, Boomer (für immer an meiner Seite), Tina und Terry
    Zusammen sind wir stark !!!

    Boomers Geschichte
    Futterplan Boomer
    www.los-duendes.org
    Boomerchens Tagebuch

    Befunde Boomer

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Harriet,

    Nun liegt in Niedersachsen nicht soo viel Schnee wie bei euch in Bayern, aber unsere Lara fand ihn gleich toll und hat auch nicht
    gefroren. Djego wird noch unter Beruhigungsmitteln stehen,wenn
    er endlich ankommt. Nimm Wasser (in geschlossener Tupperschüssel) und Leckerchen mit. Die Hunde bekommen vor
    Abflug meistens nichts zu fressen (wegen Malheur)
    Unser Mädchen hat die Heimreise neben mir auf der Rückbank
    verbracht, Schlückchen trinken, Häppchen essen, etwas dösen.
    Silvester wird vielleicht noch aufregend werden, oder ?
    Wie gesagt, wir sind alle gespannt, wie´s klappt und wie er
    aussieht !!!

    Gruß Sabine

  15. #15
    DjegosBeste
    Gast
    Liebe Regina, liebe Sabine,
    eine große Decke hab ich schon bereit gelegt. Und falls ihm auch ein kleines Mißgeschick passiert, ist das ja kein Problem. Frau Miele wirds schon richten.

    Djego ist 2 Jahre alt und ein Mix wohl aus Collie und Bernersenn, wobei ich glaube, dass da vielleicht noch ein anderer die "Ohren gesäumt" hat oder so. Ich muss ihn mir mal genau anschauen und dann werde ich Euch berichten. Vielleicht kriege ich es auch hin, dass ich ein Bild einstelle (falls ich mich nicht so doof anstelle).

    Wegen dem Schnee stelle ich mir immer vor, mir würde es so gehen. Ich liebe ja die Wärme und das Wasser. ICH würde aus der Box nicht rausgehen, wenn ich so komisches Zeug vom Himmel fallen sehen würde. Umgedreht, wieder rein in die Box und schön weiter geschlafen. So wäre ich. Ist mein Hund dann vernünftiger oder doofer als ich, wenn er raus kommt????*lach* Das kann ja heiter werden....

    Jetzt lassen wir ihn erstmal zur Ruhe kommen und dann sehen wir weiter.

    Auf jeden Fall wird er mit Freude und einer großen Decke erwartet. Auf alles andere stellen wir uns ein wie es kommt.

    Bis in Kürze (vielleicht bin ich ja bis dahin freigeschaltet)
    LG
    Harriet

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •