+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Neu hier :) Rat und Hilfe bzgl. Hundefutter

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    18

    Neu hier :) Rat und Hilfe bzgl. Hundefutter

    Hallo!

    Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Bianca und bin 26 Jahre alt. Am kommenden Sa. hole ich nach langem Warten endlich meine süße Maus ab. Ist eine Hünden vom Tierschutz und kommt aus Griechenland. Ist aber schon länger in GER und seit über 8 Monaten bei einer Pflegestelle.

    Ich wollte euch fragen, was für Hundefutter ihr an eure Hundis verfüttert bzw. was ihr mir empfehlen könnt. Ich befasse mich seit einiger Zeit damit und habe viel in Foren gelesen. Allerdings weiß ich immer noch nicht so recht was ich meinem Hund nun an Futter geben soll, da doch jeder eine andere Meinung zu Futter hat und bei allen Trockenfutter doch irgendetwas Negatives geschrieben wurde. Allerdings gibt es eben so viele Futter, die künstliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, etc. beinhalten, was ich meinem Hund nicht geben möchte. Deswegen habe ich mir mittlerweile überlegt zu BARFen, da wiederum habe ich aber auch schon negatives gelesen bzgl. Mangelernährung, wenn man etwas falsch macht.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir TroFu empfeheln?! Wenn doch am Ende die Pros beim BARFen "überzeugen", vielleicht könnt ihr mir da genauere Informationen geben zum Fleisch wo man das bestellt, was für Zusätze wie diese Gemüseflocken, Knochen, Kräuter, Öle, ...

    Habe bislang Marengo (allerdings viel Getreide enthalten, was ich auch nicht so optimal finde), Canidae, Bozita und Platinum (viel Kalzium enthalten) empfohlen bekommen.
    Habt ihr schon mal was von Dinner for Dogs gehört? Wenn ja, wie soll das TroFu sein, finde nämlich hört sich auch recht gut an, vor allem ohne künstliche Sachen.

    Ach ja, der Preis ist zweitrangig, mir ist gutes Futter wichtig und bin bereit auch mehr dafür auszugeben. Will schließlich das beste für mein Hundi

    Ich danke euch schon mal recht herzlich!!

    LG Bianca

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Bianca hier im Forum!
    Schön, dass Du bald Familienzuwachs bekommst! Die Wartezeit ist sehr aufregend!
    Zunächst mal müsstest Du Genaueres über Deine Hündin schreiben. Suchst Du einen allgemeinen Rat zur Ernährung oder hat Deine Hündin irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Mittelmeerkrankheiten? Wie alt ist sie?
    LG
    Ruth&Trompa
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Dankeschön

    Vielen Dank für die rasche Nachricht!!

    Sie hat keine Krankheiten bzw. wurde auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet.
    Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Verträgt wohl alles recht gut und hat keinerlei Probleme.

    LG Bianca

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Bianca,
    Das ist schön, dass Deine Hündin gesund ist Da unsere Hunde meist Mittelmeerkrankheiten haben, müssen diese natürlich anders ernährt werden, als ein gesunder Hund. Die meisten von uns kochen für ihre Hunde. Ich habe außer meiner kranken Hündin noch einen gesunden Rüden und habe auch lange nach geeignetem Futter gesucht. Er verträgt Dosenfutter besser als Trofu und ich füttere ihm die Dosen von Auenland Konzept. Im Urlaub bekommt er auch mal Trofu und zwar Acana oder Orijen.
    LG
    Ruth
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Bianca,
    im Forum.
    Schön daß Du einer Nase aus Griechenland ein zuhause gibst? Warum war die Maus denn so lange auf Pflegestelle?
    Trockenfutter fällt grundsätzlich nicht unter den Oberbegriff "hochwertiges Futter", auch wenns zum Teil recht teuer ist.
    Viele Fories kochen für ihre Hunde (gekocht ist zum Teil besser verträgich und verwertbar als roh - das kommt aber auch immer auf den Hund an). Es gibt aber auch hochwertiges Dosenfutter - meine Hunde bekommen derzeit TerraCanis-Dosen (die getreidefreien Sorten, ich gebe individuell Kohlehydrate dazu).
    Du solltest, wenn die Maus bei Dir angekommen ist und sich eingewöhnt hat, einen kompletten Mittelmeercheck für ihr Herkunftsgebiet - ein sogenanntes Länderprofil - wiederholen (wenn gesundheitliche Auffälligkeiten bestehen besser sofort).
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    18
    Nochmals DANKE für die Antworten!!

    Warum die süße Maus so lange in der Pflegestelle war weiß ich auch nicht so recht... sie ist eben gegenüber Fremden sehr ängstlich und neigt dazu die Leute anzubellen. Das hat wohl die meisten abgeschreckt. Ich habe mich aber sofort in sie verliebt, als ich sie im Internet entdeckt habe und nun hole ich sie am Sa. endlich ab

    Also, ihr ratet mir grundsätzlich von TroFu ab? Gibt es denn gar keins, was hochwertig ist, wo es doch so viel auf dem Markt gibt und ja mittlerweile auch ohne Konservierungsstoffe, etc.? (Das Acana bzw. Orijen hört sich ja soweit ganz gut an.)

    LG

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Bianca,

    Trofu ist das am weitesten von natürlicher Nahrung entfernt und damit das denaturierteste Futter, dass es geben kann.
    An dem Tag, an dem MIR meine Ärzte dringend anraten, mich ausschließlich von Keksen und braunen, gelben, grünen oder sonstwie gefärbten Bollern aus der Retorte zu ernähren und frische Lebensmittel "aus Sicherheitsgründen" zu meiden ... öh, tja.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Ich kann deine Unsicherheit, was das frische Futter angeht, sehr gut verstehen und erinnere mich nur zu gut daran, wie schwer mir die Umstellung damals fiel.
    Für mich gehörten Hund, Wurmkur, Trockenfutter und Impfung untrennbar verbunden = Hund wird mit Industriefutter gefütter, alle paar Monate profilaktisch entwurmt und ein mal im Jahr gegen alles geimpft.
    Ich kann dich beruhigen. Das muss man gar nicht.
    Unsere Tica ist inzwischen elf Jahre alt und am 18 Januar wird sie ihren achten Jahrestag bei uns feiern. Tica war damals sehr krank.
    Sie bekommt seit dem rohes und gegartes Fleisch, allerlei Gemüse und Kohlehydrate und unserer Maus geht es supergut. Die gesunde Ernährung hat ihr sehr geholfen gesund zu werden und stabil zu bleiben.
    Statt der profilaktischen Wurmkur haben wir ein mal im Jahr eine Kotprobe an ein Labor geschickt und in all den Jahren hatten wir nicht ein mal einen positiven Befund - Nur so zum Thema Darmparasiten durch rohes Fleisch.

    Ich glaub man muss sich einfach nur einen Ruck geben und anfangen. Bei uns Menschen machen wir ja auch kein Diplom, bevor wir bei der Mutti ausziehen und uns selbst bekochen. Nicht jede Malzeit kann den Anspruch auf perfekte Vollständigkeit erfüllen, aber die Summe der verschiedenen Malzeiten machen einen Schuh draus.

    Trau dich!
    Guten Appetit
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Ich habe mir nun ein Buch über BARFen bestellt...

    Trotzdem noch eine Frage, habt ihr schon mal was von Leynes TroFu bzw. diese Menüs gehört. Da habe ich bisher wirklich nur gutes gelesen.
    Und ich weiß, dass Ingrid wohl auch das Marengo TroFu empfehlen kann.

    LG

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nun ein Buch über BARFen bestellt...

    Trotzdem noch eine Frage, habt ihr schon mal was von Leynes TroFu bzw. diese Menüs gehört. Da habe ich bisher wirklich nur gutes gelesen.
    Und ich weiß, dass Ingrid wohl auch das Marengo TroFu empfehlen kann.

    LG
    Das Leynes heißt mittlerweile Cleynes

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    18
    Ups, sehe gerade, dass ich mich gestern vergessen habe anzumelden...

    Gerade eben ist das Buch über BARFen gekommen. Da bin ich ja mal gespannt

    Könnt ihr mir trotzdem sagen, ob ihr schon mal was von diesem Leynes bzw. jetzt Cleynes gehört habt und was ihr davon haltet? Wie gesagt habe da wirklich nur positives drüber gelesen (sowohl TroFu als auch diese Menüs). Ja und eben Marengo.
    Bei beiden ist wohl das K3 nicht enthalten, was ja sehr gut ist. Aber trotzdem muss der Hnd irgendein K-Vitamin zu sich nehmen, am besten K1?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Bianca

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Bianca,

    das Board hat eine Suchfunktion. Gib einfach mal "Cleynes" ein und du kannst nachlesen, was dazu schon geschrieben wurde.

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Bianca schau mal hier
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    18
    Danke für den Tip, aber leider kann ich die Suchfunktion und den "hier-Link" nicht nutzen, da ich leider noch nicht freigeschaltet bin

    Noch zwei andere Fragen, die nichts mit Futter zu tun haben
    Welche "Mittel" nutzt ihr gegen Flöhe und Zecken?

    Und dann wollte ich fragen, ob zufällig jmd. aus dem Rhein-Neckar-Kreis kommt und mir hier in der Nähe einen guten Tierarzt empfehlen kann (auch MA/KA möglich, hauptsache ein guter und vertrauenswürdiger Arzt). Meine Maus soll nämlich Mitte/Ende Februar kastriert werden und dann würde ich sie auch gerne noch allgemein durchchecken lassen (evtl. auch noch mal bzgl. der Mittelmeerkrankheiten).

    Vielen Dank

    LG Bianca

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von MamaPerfekt
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    55

    Ta

    Hallo Bianca,
    bin erst seit heute hier und forste mich so durch alle Themen.
    In der Nähe von Crailsheim ist unsere TÄrztin. Sie behandelt unsere Hunde von der Orga in Spanien -Denia-Dogs- und wenn sie etwas nicht weiß, holt sie sich Rat. Sie kümmert sich rührend um unsere Nasen und ist nicht so besserwisserich wie andere. Sogar meine Entscheidung, Danko wegen Leish/Getreideunverträglichkeit und kaputten Nieren zu Barfen, nahm sie wohlwollend auf.
    Aus welcher Ecke kommst du? Wir sind hier Sinsheimer Umfeld.
    LG
    Andrea
    mit MIA und DANKO

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •