+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Anaplasmose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose

    Hallo
    wir habe heute das Ergebnis des Blutbildes für unseren 1,5 jähr. Briard Rüden erhalten.Der Test auf Anaplasmose war positiv (Titas 1:3200 !!!) es geht ihm sehr schlecht, die Untersuchung läuft seit 6 Tagen er hatte hohes Fieber nach wie vor Gliederschmerzen,die Nickhaut ist vorgefallen,er verschläft den ganzen Tag Das Fieber haben wir mit Zäpfchen in den Griff bekommen.
    Ich bin sehr verzweifelt,vielleicht kann mir jemand mit entsprechender Erfahrung Tipps geben,dafür wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Gast,

    im Forum.

    Für unsere Fachfrauen wären die kompletten Befunde zur Blutuntersuchung wichtig - würdest Du diese bitte besorgen und hier einstellen?

    Welche Behandlung hat Dein Tierarzt vorgeschlagen bzw. wird schon behandelt? Wenn ja, womit und in welcher Dosierung? Wie schwer ist Dein Hund?

    Vorab erstmal für den armen Kerl.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Ausrufezeichen Anaplasmose

    Zitat Zitat von Marion/Grappa Beitrag anzeigen
    Hallo Gast,

    im Forum.

    Für unsere Fachfrauen wären die kompletten Befunde zur Blutuntersuchung wichtig - würdest Du diese bitte besorgen und hier einstellen?

    Welche Behandlung hat Dein Tierarzt vorgeschlagen bzw. wird schon behandelt? Wenn ja, womit und in welcher Dosierung? Wie schwer ist Dein Hund?

    Vorab erstmal für den armen Kerl.


    Die Behandlung hat heute begonnen.
    Er soll die nächsten 3 Wochen tägl. 3,5 Doxycylin, Heumann 100mg bekommen.
    Er wiegt 35kg
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen falls doch,bitte nachfragen!

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Du hast doch sicher die Befunde schriftlich bekommen, dann bitte einstellen, damit die Fachfrauen eine genaue Einschätzung vornehmen können.
    Dir und Deinem Hund (wie heißt er denn der Kerle?) herzlich willkommen und auf jeden Fall schonmal gute Besserungswünsche von uns.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Nach den Empfehlungen unserer Fachleute hier im Forum müßte er diese Dosierung alle 12 Stunden bekommen (alle 12 Stunden 10 mg pro Kilo Körpergewicht).

    Das von Dir genannte Medikament ist ein Monohydrat - mit einem Hyclat (Vet-Medikament heißt Ronaxan) wird ein gleichmäßigerer Wirkstoffpegel erreicht (weil es langsamer verstoffwechselt wird, Hunde scheinen einen schnelleren Stoffwechsel zu haben als Menschen).

    Bitte achte darauf, daß Du die Tabletten gut einpackst (Fleischstück oder Hühnerherz), sie sollten nicht mit der Schleimhaut in Berührung kommen. Vor allem das Hyclat ist stark schleimhautätzend. Das Hydrat aber so viel ich weiß auch.

    Weiter bitte in zeitlichem Abstand von zwei Stunden vor und nach der Medikamentengabe keine Milchprodukte und/oder sonstigen calciumhaltigen Präparate geben.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,

    Er soll die nächsten 3 Wochen tägl.
    das Doxy sollte mindestens 28 Tage lang gegeben werden. Alle anderen wichtigen Informationen hast du ja schon bekommen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Vor allem das Hyclat ist stark schleimhautätzend.
    ...aus diesem Grund auch nicht auf leeren Magen geben...
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Jemand im Forum, der einen chronisch an Anaplasmose erkrankten Hund hat?

    Hallo, ich: Frauchen eines 11 jährigen Labradoodles, der schon seit mindestens 6 Jahren in Schüben unter der Krankheit leidet, würde gern wissen, wie es bei anderen mit Lähmungen und den Gelenken aussieht. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Tierphysio und würde gern andere Erfahrungen austauschen oder teilen. Chiccos Lähmungen sind größtenteils reversibel, wie sieht es bei anderen aus?

    Viele Grüße

    Juni

  9. #9
    unregistriert
    Gast

    Doxycyclin

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade nach Doxycyclin gegoogelt und habe diese Diskussion gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Bei meinem Kleinen Münsterländer, 9 Jahre, wurde eine Anaplasmose diagnostiziert und seit 2 Wochen kriegt er Doxycyclin. Er war vorher schon ziemlich schlapp - vermutlich durch die Anaplasmose - aber seit er das Zeug nimmt, hängt er nur noch rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Kann es sein, dass das Zeug ihn so schlapp und müde macht? Die Tierärzte geben da auch keine konkrete Aussage zu...

    Danke für eure Unterstützung
    Andi

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Andi,
    ja, es kann schon sein, daß das Doxy bei Deinem Hund zu solchen Nebenwirkungen führt.
    Packst Du es gut ein und gibst es nicht auf leeren Magen? Es ist sehr schleimhautreizend!

    Gruß,
    Michaela

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    vielen Dank für deine Antwort! Natürlich packe ich es sorgsamst ein! Meisten stecke ich die Dinger in Hühnerherzen :-)

    Beste Grüße
    Andi

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Darf ich mich noch einmal zu Wort melden? Vielleicht hilft es ja: unserem Chicco gebe ich seit Jahren täglich Ingwer ins Nassfutter, gut für's Immunsystem und gegen Entzündungen und bei Einnahme der Antibiotika hilft es sehr gut gegen Übelkeit. Er bricht so gut wie nie.

    vg und alles Gute! Juni

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hi Juni,

    vielen Dank für den Tipp, Ingwer hatte ich schonmal probiert, das verträgt er aber gar nicht...

    Liebe Grüße
    Andi

  14. #14
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Andi!

    Ein Magenschutz kann die Probleme auch dämpfen, z.B. Omeprazol. Hier haben auch Viele gute Erfahrungen mit Haferschleim gemacht (mit Wasser gekocht). Da Doxy die Leber belastet und Dein Hund schon etwas älter ist, kann es auch Sinn machen im Laufe der Therapie die Leberwerte zu kontrollieren und Mariendistel als Leberschutz zu geben.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  15. #15
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Juni!

    Sicherlich haben hier viele Hunde mit chronischer Anaplasmose. Häufig macht sie nach angemessener Behandlung aber keine Probleme mehr und das Immunsystem kommt allein damit zurecht bzw. mit entsprechender Unterstützung wie gutem Futter, wenig Stress und Verzicht auf Impfungen.

    Vielleicht war bei Euch die Behandlung nie ausreichend lang und hoch dosiert? Sind denn andere Ursachen für die Lähmungen ausgeschlossen?

    Du kannst Dich auch hier anmelden und dann im internen Bereich stöbern. Leider bleiben nicht alle Halter mit den Berichten im Forum am Ball, aber Du kannst sicher über die Suche Hinweise finden.

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •