+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleiner, kranker Hund aus Malaga

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    18

    Kleiner, kranker Hund aus Malaga

    Hallo ihr lieben Leute,

    ich habe mich schon vor ein paar Tagen registrieren lassen, bin aber noch nicht freigeschaltet, obwohl ich dringend darauf wartete. - Na, jetzt bin ich so ungeduldig, dass ich sofort von mir und meinem Wuff erzählen will.
    Vorab: Eigentlich wollte ich keinen neuen eigenen Hund mehr - dieser ist mein Vierter! Ich habe sozusagen nur etwas auf den Bilderseiten der Tierhilfsorganisationen "geschnüffelt", und mir dabei vorgestellt, dass ich vielleicht einen Hund oder zwei Welpen in Pflege nehme.... So dachte ich, bis ich auf Seite 275 des Zerkportals war. Dort schaute mich ein ein trauriger, junger Labrador an, und von einem Moment zum nächsten war klar: das ist MEIN Hund.

    Ich hatte keine Angst vor Auslandskrankheiten, kannte sie auch nicht, denn meinen ersten Wuff habe ich Ende der 70ziger aus Griechenland mitgebracht, und bin bis zu seinem seeligen Ende nie mit dergleichen in Berührung gekommen.

    So bin ich etwas sorglos in diese neue Gefahr gestolpert, wenn mich auch ein befreundeter Tierschützer warnte, allerdings nachdem ich alles in die Wege geleitet hatte. Dadurch war ich dann doch aufmerksam geworden, so dass ich mich im Vorfeld informierte, und mich entschloss, auch dann zu der Entscheidung zu stehen, wenn der Hund krank wäre, wobei ich natürlich hoffte, er sei es nicht.
    Tja.

    Bonnie ist seit dem 16 Dezember hier. Sie ist ein 6 Monate altes Labradormädchen, vom Charakter her absolut entzückend. Sie ist klug, verspielt, völlig unängstlich, als sei die Zeit im Tötungslager, im Tierasyl und auf der Strasse völlig unbemerkt an ihr vorbeigegangen. - Und sie ist krank.

    Als erstes deutlich wurden die Giardien, die sich mit blutigem Stuhl, oder nur blutige Ausscheidungen aus dem Darm ohne Stuhl, an Heiligabend äusserten.
    Sie bekommt seit dem positiven Test seit gestern Panacur, aber das ist mein nächstes Problem.
    Während sich vorher der Durchfall noch in Grenzen hielt ( eine Schüssel Fressen = 3-4 Haufen. Der erste breiig, die nächsten wässrig, der letzte nur Blut), muss sie jetzt unter Panacur alle 10-20 Minuten dünnen Kot absetzen! An Schlaf oder Ruhe ist dabei kaum zu denken, sie muss ständig raus, oder macht ins Zimmer während ich doch schlafe.
    Ich soll ihr Panacur 3x täglich, entsprechend ihres Gewichtes von 17 Kg in Dosen a 280mg geben, was diesen Dauerstuhl auslöst, ich habe mir schon mal überlegt, ob ich es ihr nicht , wie ich auf einer Internetseite gelesen habe, die gesamte Dröhnung EINMAL am Tag gebe. Das ist dann zwar auch sehr, sehr hart für den Darm, aber vielleicht hat sie dann dadurch auch Zeiten der Ruhe? - HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNG DAMIT????
    ( P.S.: Nebenbei kriegt sie Omniflora)

    Bonnie kam an und hatte zwei kleine offene Stellen am linken Beinchen, welche ich zunächst optimistisch als Hautabschürfungen bedingt durch den Transport gedeutet habe. Aber sie heilen nicht, sondern vergrössern sich. Hinzugekommen sind gestern noch drei, heute fünf, blosse kleine Stellen unter den Augen. Die Öhrchenränder sind nicht direkt angefressen, aber das Fell dort am Rand - innen und aussen - hat eine seltsame Farbe, es wirkt wie "bepinkelt", wie eine fleckenhafte Pigmentstörung.

    Na, von dem Husten will ich gar nicht reden, ich denke, den kriegen wir in den Griff.
    Die Bindehäute und Netzhäute der Augen sind okay, aber die Nickhaut ist hochrot.
    Besorgnisserregend ist auch, dass sich oft in RUHE vorübergehend ein deutlich erhöhter Puls einstellt, der den Hund zum Hecheln und Japsen bringt.

    Den Leishmaniosetest werden wir in dem Labor in Zürich machen, sobald die Sache mit den Giardien abgeschlossen ist.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu dieser Problematik etwas sagen könntet.
    Jetzt aktuell ist das Thema Panacur und der Durchfall, das ist die nächsten Tage mein Hauptproblem.
    Was für mich noch ein bisschen doof ist: Ich bin Kunsthandwerkerin, ich arbeite mit Holz. Ich weiss nicht durch WAS ich mir die Haut an den Fingern der rechten Hand verdorben habe, aber ich habe dort ein trockenes Ekzem, bei dem an den Beugeseiten der Finger ständig kleine, offene Hautwunden entstehen.
    Geradezu ideal, um sich beim Streicheln über Bonnies Gesichtchen und die offenen Stellen, mal eben eine mögliche Leishmaniose auch noch zu fangen.
    RAT???
    Für heute einen Guten Rutsch nachträglich,
    liebe Grüsse,
    Geli

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Geli,

    beim Testen auf Mittelmeerkrankheiten empfehle ich dir unbedingt, alle infrage kommenden Krankheiten testen zu lassen, nicht nur Leishmaniose!

    Panacur muss meines Wissens nach einmal am Tag gegeben werden. Ich kenne es nicht, dass man die Dosis über den Tag verteilt. Du kannst versuchen, Heilerde einzusetzen, damit der Kot wieder fester wird. Aber zeitlich versetzt zum Medikament. Einen besseren Rat habe ich leider auch nicht. Und du musst natürlich aufpassen, wenn der Durchfall so extrem ist, dass der Hund nicht zuviel Flüssigkeit verliert! Das geht manchmal ganz schnell, dann müsste sie kurzfristig an den Tropf.

    Was fütterst du denn? Ich hoffe, es wird schnell besser!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    18
    Hi liebe Andrea,

    DANKE!!! Nachdem ich heute morgen um 14.45 Uhr (das war für uns Morgen, denn wir sind erst mittags richtig aufgestanden, da bis früh um vier den Durchfallhund betreut, und zwischendurch immer wieder aus den Federn gehüpft- trotzdem ist viel daneben, bzw. auf die ausgelegten Zeitungen gegangen) Deine Nachricht gelesen habe, habe ich dem Hund nach dem Fressen die ganze Dröhnung Panacur auf einmal gegeben. Etwas sorgenvoll zwar, aber Ergebnis:
    Kein Gejammer, keine Unruhe wie sonst und der ständige Durchfall war sofort wie abgeschnitten!
    Der erste Haufen seit 14 Uhr gerade eben erst, zwar immer noch ganz dünn, aber 5 1/2 Stunden Pause dazwischen! Das hat mich so hoffnungsvoll gemacht, dass ich ganz froh bin!- Es war genau die richtige Entscheidung!!!!

    Ja, natürlich werde ich ALLE Tests machen lassen.
    Muss aber vorher noch die Tierärztin überzeugen, dass Zürich der richtige Ort ist. - Oder vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tierarzt im Ruhrgebiet empfehlen, der sich in der Materie auskennt?

    Gute Frage mit der Austrocknung, aber Bonnie trinkt genug, ich musste da nicht drauf achten.
    Sie bevorzugt dazu "lebendes" Wasser, also das Wasser aus der grossen Vogeltränke im Garten. Um sich dort richtig satt saufen zu können, kratzt sie regelmässig an der Tür. Kluger Hund! - Und ich habe es erkannt und sie gelassen.

    Futter: nachdem ich ihr Anfangs ein leichtes Trockenfutter gegeben habe, habe ich angefangen für sie zu kochen, als der Durchfall blutig wurde.
    Hatte auch gelesen, dass Giardien bei Trockenfutter besonders gut gedeihen. Also: Reis, Hühnchen, Möhren gekocht, für, wenn's schnell gehen soll, gute Büchsen mit hohem Fleischanteil gekauft.
    Ich habe mich ins BARFEN eingelesen, und willl schauen, ob ich einen Lieferanten in der Nähe finde.
    Mir missbehagt allerdings der hohe Knochenanteil bei dieser Fütterung, aber vielleicht finde ich ja über dieses Forum Leute, mit denen ich mich austauschen kann.

    Heilerde - davon habe ich auch schon gelesen - aber wo kriege ich sowas??? Ich will mal morgen in der Apotheke nachfragen.

    Für heute zunächst danke! Ich bin sehr neugierig was ich hier alles zu lesen finde, und das will ich jetzt erst mal tun.
    Viele Grüsse von mir und einem ruhigen Bonniehund, die zum ersten Mal seit Tagen, einfach neben mir ruhig schlummert.
    Geli

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Geli,

    schön, dass es schon besser ist! Heilerde No 1 bekommst du in der Apotheke. Da kann man immer mal einen Vorrat daheim haben. Wegen des Futters kannst du hier sicher noch Beratung und Austausch erhalten!

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    18
    Dankschön Andrea für Deine Antwort.

    Es war allerdings ein bisschen zu früh gefreut, nach dem Abendfressen ging die Sche*** serei dann wieder los. Acht blutige Häufchen in anderthalb Stunden - und sie jammert immer noch.
    Aber trotzdem: Es war schon mal ne Zesur, dass heisst, es bewegt sich was! - Ich werde morgen mit der Tierärztin reden.
    Und mit Geduld und Spucke... und Heilerde...
    Ich melde mich wieder!
    Liebe Grüsslis,
    Geli

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •