+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leishmaniose?

  1. #1
    Katja-B.
    Gast

    Leishmaniose?

    Hallo liebe Forummitglieder,
    zuerst einmal wünsche ich Euch ein schönes, neues Jahr mit ganz viel Gesundheit!

    Nun zu dem Grund meines Postings: Seit 2 Monaten haben wir einen jetzt knapp 6 Monate alten Hund aus Spanien - Balou.
    Ich befürchte, dass er Leishmaniose hat, da er seit einiger Zeit 2 runde, kleine Wunden auf der Nase hat, die nicht verheilen. Zuerst dachte ich, er hätte von einer unserer Katzen eins auf die Nase bekommen und es würde schlecht verheilen, weil er und unsere Hündin Lia immer so heftig spielen und *schnäbeln". Alle anderen Gedanken habe ich verdrängt. Nun habe ich aber seit einigen Tagen auch das Gefühl, dass er ein ganz wenig Fell um die Augen herum verloren hat und schon sind alle Alarmglocken angegangen.
    Tja und die Infos, die ich im Netz bekommen habe, haben mir bestätigt, dass diese beiden Symptome Symptome der Leishmaniose sind oder sein können....aber das wisst Ihr ja am besten.
    Balou ist ansonsten total fit, er hat großen Appetit, spielt und tobt - also dahingehend zeigt sich nichts. Dennoch habe ich jetzt richtig Angst um meinen Schatz :-(.
    Am Dienstag habe ich einen Tierarzttermin, um beide Hunde testen zu lassen. Nun wollte ich Euch fragen, auf was ich achten muss. Ich denke zwar, dass mein Tierarzt sehr fähig ist (er hat mich im Vorfeld schon auf verschiedene Krankheiten hingewiesen und gesagt, wenn mir was auffällt, soll ich zum testen kommen) aber dennoch ist es sicher gut, wenn ich mich auch informiere.
    Welche Test soll ich genau machen lassen? Auch ein komplettes Blutbild?
    Ist meine kleine Hündin (ebenfalls aus Spanien, ist seit über einem Jahr bei uns und zeigt keinerlei Symptome) durch Ansteckung gefährdet? Wie erwähnt, spielen die zwei mitunter recht heftig....
    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Katja

  2. #2
    Katja-B.
    Gast
    Hat denn niemand Tipps für mich?
    Viele Grüße
    Katja

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Katja,

    Ich bin keine Expertin, Andrea oder Christiane werden dir sicher noch antworten. Laß ein großes Blutbild machen, die Reisekrankheiten,
    Leber- Nierenwerte, Elektrophorese. Nur damit du schon mal etwas
    für morgen hast .Ich bin nur betroffene Hundebesitzerin.
    Wenn dein TA aufgeschlossen ist, weiß er schon, was richtig ist.

    Gruß Sabine

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    687
    Hallo Katja,

    irgendwie hat es von unseren "Fachleuten" noch keiner geschafft dir zu antworten, es liegt bestimmt am "Silvesterkater" aber nicht verzweifeln da wird sich schon noch was tuen.

    Ich probiere es mal, bin aber nicht so fit: Es hört sich wirklich LM an (muß aber nicht) da beide Hunde aus dem Süden sind, würde ich auch beide mal durchtesten, erstmal auf alle Mittelmeerkrankheiten und der kleine mit den Wunden, auch eine Elektrophorese machen lassen und großes Blutbild mit allem drumm und dran. Anstecken können sie sich eigentlich nicht dann mußte das Blut beider Hunde sich vermischen, dann könnte es passieren aber......selbst das ist noch nie passiert und vorgekommen das sich dadurch einer angesteckt hat, nur Theorie.
    Wenn du hier angemeldet bist, wirst du es einfacher und vor allem 100%tige Ergebnisse haben. Aber du kannst ja erstmal wenn du möchtest durch den Tierarzt abschecken lassen, denn LM schicken wir hier ja nach Zürich. So besser kann ich es nicht, ich denke unsere Andrea wird sich bei dir noch melden.

    Asche auf mein Haupt Andrea, falls ich hier nicht so korrekt geantwortet habe.

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Du hast ganz wunderbar geantwortet, Anna, geht doch ! Blut ist aber nicht infektiös, es wäre das Wundsekret, bei dem man evtl. aufpassen müsste.

    Hallo Katja,

    einen Silvesterkater habe ich gar nicht, trotzdem ist mir deine Frage durchgeschlupft. So, aber inzwischen haben dir die Fories ja schon geantwortet. Mach es genau so: Leishmaniose, Ehrlichiose, Babesiose und großes Blutbild mit allen Werten und zusätzlich Eiweißelektrophorese. Und dann sehen wir mal! Mach dich aber in der Zwischenzeit nicht verrückt, so eine Stelle auf der Nase muss gar nichts heißen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Katja-B.
    Gast
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die Antworten!
    Nun bin ich für morgen erst einmal informiert.
    Ich werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe.
    Viele Grüße
    Katja

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •