+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Leishmaniose??

  1. #16
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Tina,

    es kam die Frage nach Kastration auf. In Spanien hängt das vom TA ab, manche entfernen sowohl Eierstöcke als auch Gebärmuter, andere nur die Eierstöcke - das dann meist über einen seitlichen Schnitt.
    "falsche Halsseite" Ich weiss nicht wie das in der Türkei ist, aber in Spanien werden die Chips z.B. an der linken Halsseite eingesetzt. Mein TA überprüft die Funktionsfähigkeit des Chips vor dem Einsetzen und auch nochmal die Ablesbarkeit nach dem Einsetzen. Ich hab am Anfang mal gefragt warum, da meinte er sie hätten schon einige chips bekommen, die nicht funktionieren...

    Liebe Grüsse,
    Liebe Grüsse
    Elena

  2. #17
    tina831968
    Gast
    Hallo Elena
    Danke Dir für Deine Antwort!!
    Meine TA sagte normal müssen die Chips auf der rechten Seite eingesetzt werden--da war nix zu lesen---vielleicht funktioniert der Chip ja auch gar nicht??Ich habe keine Ahnung-vielleicht werden in der Türkei auch andere Chips eingesetzt als hier.
    Die Gebärmutter scheint bei Melly ja hoffentlich raus zu sein--ich habe in der letzten Zeit so oft von Hündinnen gehört mit Gebärmutterentzündung-vereiterung----wenns nicht früh genug erkannt wird,sterben sie auch dran-deswegen bin ich persönlich dafür sie möglichst früh zu entfernen.
    Liebe Grüße Tina

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Original geschrieben von tina831968
    [B]Hallo Elena
    Danke Dir für Deine Antwort!!
    Meine TA sagte normal müssen die Chips auf der rechten Seite eingesetzt werden
    Hi Tina,
    "normal rechts" das ist schon richtig - für Deutschland. Für Spanien ist "normal" eben links - deswegen hab ich es erwähnt. Dazu kommt noch, dass die chips wandern können. Wenn Dein TA nur rechts nachgeschaut hat, sollte er bei Gelegenheit auch mal die andere Seite grossflächig absuchen. Vielleicht funktioniert der chip ja doch. Ich würde einfach mal bei der Orga nachfragen, die müssten ja wissen, wo der chip in der Türkei eingesetzt wird.

    Wegen der Gebärmutter würde ich mir jetzt erstmal keine so grossen Gedanken machen, sondern so wie Kerstion schon sagte einfach nur im Gedächtnis behalten für den Fall der Fälle.
    Liebe Grüsse
    Elena

  4. #19
    tina831968
    Gast
    Hallo Elena,
    meine TA hat auf beiden Seiten nachgeschaut,sogar unter dem Hals weil sie auch meinte daß die Chips schon mal auf Wanderschaft gehen könnten---ich werde mal in der Türkei nachfragen,wo die die Chips einsetzen und es dann berichten,ok?
    Liebe Grüße..Tina

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Tina!
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein zweites Gerät zu testen? Evtl. bei Euch "im Tierheim um die Ecke" ;-) ?
    Wie gesagt... bei der ersten TÄ war der Chip nicht lesbar und beim Zweiten war´s alles kein Problem. Das Lesegerät war so zeigefreudig, dass es egal gewesen wäre auf welcher Seite der Chips sitzt. Er reagierte sofort und ohne großartig probieren zu müssen.

    Nur mal so als Tipp...
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  6. #21
    tina831968
    Gast
    Hallo Kerstin,

    jetzt muss ich schon etwas grinsen-----das ist lieb für den Hinweis----nur wie soll ich das schon wieder machen---zum Doc mit Melly-wieder betäuben????? --ne ich warte damit noch etwas-mich juckt es sowieso nicht ob sie gechipt ist oder nicht,es ist halt gesetzlich deswegen muss ich es machen lassen.

    Liebe Grüße Tina

  7. #22
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hi Tina,
    es ist halt gesetzlich deswegen muss ich es machen lassen
    Wieso das denn??

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #23
    tina831968
    Gast
    huhu Andrea,

    ab einer Größe von 40cm ist chippen und versichern lassen Pflicht,jetzt sag nicht das stimmt nicht----hihi-ich habs schon von vielen gehört und mein Tierarzt sagte mir damals bei Kira,ich sollte froh sein wenn sie nur um die 40cm groß wird dann kann ich mir das chippen sparen!!

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo,

    Ich dachte , die 40 cm,20 kg Regel in NRW bezieht sich auf die Anleinpflicht ? Das rührt noch von der Kampfhundhysterie her. Gechipt sein muß ein Hund, der ins Ausland
    mitgenommen wird.



    Gruß Sabine

  10. #25
    tina831968
    Gast
    Hallo Mona,

    Anleinpflicht ist auch richtig!!
    Kann sein das die Hunde nur gechipt werden müssen wenn sie mit ins Ausland kommen---weiss ich ehrlich nicht so genau!!
    Dachte eigentlich müssten sie grundsätzlich gechipt werden.
    Müsste ich mal meine Tierärztin fragen,denn der Tierarzt sagte ab 40cm müsste ich einen Chip einsetzen lassen.

    Liebe Grüße Tina

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Also wenn ich mit Tica alles machen würde was ich müsste... Gesetzlich ist viel vorgeschrieben, aber ich persönlich wäge vorher ab, ob ich das für richtig bzw gesund halte und vertreten kann.
    Ganz speziell meine ich hier jetzt auch die Impfpflicht und den EU-Tierausweis.
    Wenn Tica nicht gechipt hier angekommen wäre, hätte ich das hier nicht veranlaßt, denn ich persönlich (das möchte ich noch mal betonen!) sehe gesundheitliches Risiko und Nutzen als ungleich.

    Nur so als Denkanstoß...
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  12. #27
    tina831968
    Gast
    Hallo Kerstin,

    da gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht!
    Ich habe meinen ersten Hund auch nur anfangs impfen lassen und als sie krank war habe ich drauf verzichtet--sie hatte Lymphdrüsenkrebs---das sollte man immer abwägen!!
    Meine Hündin Kira-habe ich auch nicht chippen lassen obwohl sie über 40cm ist!!Weil ich immer von meinen TA auf den Chip angesprochen wurde habe ich zur anderen TA gewechselt-denn eigentlich halte ich gar nichts vom Chippen!!!
    Begründung:1.wer weiss was dadurch irgendwann entstehen kann,denn der Chip ist ein Fremdkörper 2.Wenn man ihn eh nicht immer finden kann ist es eh ein unzuverlässiges Teil3.Ich mache auch nicht immer alles was gesetzl.vorgeschrieben wird!!
    Aber,bei Melly ist das etwas anderes-da ich ja jetzt bei unserer TA war und diese den Chip nicht gefunden hat--oder noch nicht--meinte sie,sie wird ihr dann irgendwann einen neuen einspritzen-da es ich der Ansicht war,es ist eh ein MUSS--habe ich zugestimmt,gerade weil Melly ja doch etwas größer ist----obwohl wenn es nun wirklich so ist,dass ich nur einen Chip brauch wenn ich ins Ausland fahr-dann brauch Melly natürlich keinen!!!
    Liebe Grüße Tina

  13. #28
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Tina,

    um noch mal auf Deinen wunsch zurückzukommen, Dich im terschutz/ auslandstierschutz engagieren zu wollen,
    guck mal hier, das ist eine linkliste vom Tierschutz Hennef, da sind sehr viele tierschutzorgas ( und das ist nur eine klitzekleine auswahl der menge an existierenden orgas ) , auch solche, die sich um hunde aus der Türkei kümmern:

    http://leipzig-city.net/Top50/Tierhilfe.html

    - und sehr viele davon würden sich sicherlich über aktive mithilfe freuen!
    ich glaube nicht, dass es not tut, eine weitere orga zu gründen..
    lg cora mit julia, jana, sira, pancho, mara, lola, chicca, pepe und janka und lissie und lerado

    nicht diejenigen die die gleiche sprache sprechen,
    sondern diejenigen die die gleichen gefühle teilen,
    können einander verstehen

  14. #29
    tina831968
    Gast
    Hallo Chicca,

    ich habe nicht geschrieben dass ich eine Organisation gründen möchte!!!! siehe folgenden Satz:
    Habt Ihr vielleicht lust ein Projekt zum Thema Auslandhunde zu starten?
    Damit meinte ich z.B:das man sich ein paar Tiere(Notfälle) raussucht und an verschiedene Mailaddis versendet- vielleicht bekommen sie dadurch eher die Chance vermittelt zu werden.Viele Menschen kennen diese Seiten gar nicht.
    Danke für die Auflistung der Organisationen!!
    Liebe Grüße Tina

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •