+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leishmaniose? Autoimmunerkrankung?

  1. #1
    Tammy
    Gast

    Leishmaniose? Autoimmunerkrankung?

    Hallo zusammen, ich bin noch nicht freigeschaltet,deshalb nun eine ganz dringende Bitte an euch: Kennt sich jemand mit Vaskulitis - das ist eine Autoimmunerkrankung - bei Hunden aus? Unsere Hündin wurde gestern auf Leishmaniose untersucht und morgen erhalten wir die Blutwerte.Ich glaube aber eher an eine Vaskulitis.Die Symptome sind: petechiale Blutungen an der Kehle, die wandern.Dieselben Blutungen am Ohransatz und seit heute leichte punktuelle Blutungen auf den Pfoten und seitlich an der Schnauze. Das Seltsame ist, daß diese Blutungen zuhause bis jetzt nie aufgetreten sind, sondern erst beginnen, wenn wir raus gehen. Schon wenige Schritte nach der Haustüre fangen die Blutungen an und hören sofort wieder auf, sobald wir zuhause sind. Diese Blutungen werden von Mal zu Mal stärker und mehr (d.h. verschiedene Stellen). Wir sind nun sehr beunruhigt, weil auch unsere Tierärztin keine Erklärung für dieses zeitliche Phänomen hat. Ich könnte mir vorstellen, daß dies eine Gefäßentzündung ist, die auf Kälte reagiert. Nur, was ......Ich bin dankbar für jede Antwort.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Susanne,

    Vaskulitiden sind nicht immer Autoimmunerkrankungen. Es gibt genetisch bedingte, es wird als Impfreaktion beschrieben, und es kann sogar als ein Symptom bei Leishmaniose auftreten. Durch zirkulierende Immunkomplexe kann dann eine immunmediierte Vaskulitis auftreten.

    Woher kommt denn dein Hund, seit wann ist er bei dir, was ist es für eine Rasse?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Tammy
    Gast

    Leishmaniose oder Autoimmunerkrankung

    Danke für die Nachricht.

    Heute habe ich das Blutergebnis bzgl.Leishmaniose erhalten. Der Titer ist unter 20. Allerdings sind die Eosinophilen erhöht. Hb und Mineralstoffe sind im Normbereich.Ich habe jetzt noch gebeten, die Thrombozyten und auf Ehrlichiose und Babesiose zu testen. Ich glaube aber fast, daß meine Galgo-Mix Hündin, sie kommt von Mallorca, eine Vaskulitis hat.

  4. #4
    Tammy
    Gast

    Blutwerte

    Liebe Andrea,

    kannst Du mir noch mitteilen, welche Blutwerte bei einem negativen Titer für die exakte Diagnose der Leishmaniose noch wichtig wären? Habt ihr Erfahrung mit der Gabe von Leishm.Nosoden? Ich danke Dir vielmals.

    viele Grüße Susanne

  5. #5
    Tammy
    Gast

    Alter und Herkunft

    Tut mir leid, ich habe noch was vergessen. Meine Hündin ist seit 14 Monaten bei uns. Sie ist eine Galgo-Mix .

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Susanne!

    Willkommen hier!

    Es wäre am besten, wenn Du Dir schnellstmöglich die Befunde besorgst und sie hier einstellst. Kommst Du damit nicht zurecht, findet sich schon wer, der hilft. Dann können Dir die Fachfrauen auch sagen, ob noch weitere Mittelmeer-Krankheiten, ausser den bisher genannten, getestet werden sollten. Gut wäre, wenn Du noch ein Blutbild mit Organwerten und eine Eiweisselektrophorese als Kurvendarstellung in Auftrag gibst bzw. den TA beim Labor nachbestellen lässt, falls noch nicht gemacht.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Susanne,

    am besten gehen wir systematisch vor. Deine Hündin ist also eine Galga und kommt aus Spanien, nehme ich an. Wurde denn schon mal ein komplettes Spanienprofil gemacht? Wenn nein, möchte ich dir das empfehlen.

    Was hast du denn jetzt machen lassen? Ein Blutbild? Bitte stelle doch alle Untersuchungsergebnisse, die du hast, mal hier ein. Was heißt, der Titer sei unter 20? Kleiner als 1:20? Oder kleiner als 20 Antikörpereinheiten? Man braucht immer dazu immer die Normwerte des Labors.

    welche Blutwerte bei einem negativen Titer für die exakte Diagnose der Leishmaniose noch wichtig wären
    Diese Frage habe ich nicht verstanden.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Susanne!

    Es ist bestimmt sehr schwierig für Dich, da nun so viele Rückfragen kommen und Du auf eine schnelle Beratung gehofft hast. Aber leider können die Fachfrauen sich nur seriös äussern, wenn noch mehr Infos und am besten die Befunde vorliegen. Dann kann Dir hier auch schnell geholfen werden. Bestimmt können Dir die Befunde auch per Fax oder Mail gesendet werden. Versuch's doch nochmal!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    Tammy
    Gast
    Hallo Charlie und alle anderen,

    danke für eure Nachrichten. Im Moment werden noch die Thrombozyten getestet, Babesiose und Ehrlichiose. Ich werde die Blutwerte einstellen, sobald
    alle beim TA eingegangen sind.Das Komische ist, daß die Hautblutungen beginnen, sobald wir rausgehen. Heute habe ich meiner Hündin einen Wollpulli und einen Schal angezogen. Sie blutete am oberen Hals, der nicht bedeckt war,auf den Ohren und auf den Vorderpfoten. Im Haus hat die Blutung sofort aufgehört und sie hat auch mit dem Kopfschütteln aufgehört. Es ist so seltsam.Kennt einer von euch eine Kälteallergie beim Hund, die so aussieht? Bin sehr beunruhigt. LG.Susanne

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Tammy,
    bin ganz neu hier im Forum und auch noch nicht freigeschaltet.
    Habe gerade mit Schrecken deine Schilderungen gelesen, weil mein Hund exakt das gleiche hat, wir gehen raus und früher oder später fängt am Hals und am Ohr das Fell an sich zu röten. Schreck, von der Vaskulitis hatte ich bisher noch nichts gehört. Dachte bei meinem Hund das wäre Leishmaniose, da ebenfalls so kleine Wunden auftreten können.Er hat aber auch ein paar andere Symptome, weshalb ich schon glaube, daß es LM ist. War gerade beim TA zu Blutabbnahme. Mein kleiner Birschi kommt übrigens auch aus Malle und ist seit vier Monaten bei mir.
    Was für Symptome hat Dein Hund noch ?

    Werd gleich mal googeln wg. Vaskulitis. Alles Gute erstmal,

    Kathrin

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •