+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rat

  1. #1
    Christina2_es
    Gast

    Rat

    Hallo,
    ich habe eine Frage, wir haben unserem Rottweiler 2x 150 täglich Allopurinol gegeben, da wir wissen, dass das Medikament auf Dauer seine Nieren schaden kann, haben wir versucht es langsam abzusetzen. Wir haben die Dosis immer mehr reduziert bis er keine Tabletten mehr bekommen hat, es geht ihm gesundheitlich gut, er frisst gut, er ist guter Laune, sein Kot ist hart, es gibt nur ein Problem, er humpelt sehr. Als er die Tabletten bekommen hat, hat er nicht gehumpelt.
    Was habt ihr für Erfahrungen?
    Gruss
    Cristina

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Christina,
    ich weiß, dass einige Hunde lahmen, wenn sie akut mit LM beschäftigt sind, aber ich weiß auch, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun haben muss, denn meißt kommt es nicht nur zum Lahmen. Das Lahmen ist eines der vielen möglichen Symtome.

    Es wäre grundsätzlich ratsam eine komplette Untersuchung zu veranlassen, denn nur

    Titer
    Blutbild mit Eiweißelektrophorese
    und Zustand des Tieres

    ergeben ein Gesamtbild, dass Aussagen zuläßt.
    Das Humpeln kann möglicherweise andere Ursachen haben!

    In wie weit wurde Euer Hund denn untersucht? Wurde nur auf Leishmaniose getestet?
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    da würd ich mich auch nicht nur auf die LM verlegen, sondern auch borrelliose abchecken, glaub ich.
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  4. #4
    Christina2_es
    Gast
    Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
    Wir haben unseren Hund abschecken lassen, die Blutwerte sind alle in Ordnung. Unser Hund wurde mit 6 Monaten an HD operiert, eine Hüfte ist in Ordnung, leider gab es keine Zeit die andere Hüfte auch zu operieren, da die LM ausbrach.

    Das Lahmen könnte natürlich auch von der nicht operierten Hüfte kommen, aber das merkwürdige ist, dass er nicht lahmt wenn er das Allopurinol bekommt.

    Wir werden erstmal weiterhin das Allopurinol geben, aber in einer geringen Dosis und beobachten was passiert.

    Gruss
    Cristina

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo noch mal.
    Wurde Euer Hund bislang nur auf Leishmaniose getestet?
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  6. #6
    Christina2_es
    Gast
    Nein, er wurde auf alles gestestet und es war negativ.
    Nur LM positiv mit einem Titer von 1:1800

    Wir haben ihn 4 Wochen lang mit Glucantime und das Allopurinol haben wir bis jetzt noch nicht absetzen können.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Könntest Du ein aktuelles Blutbild (möglichst mit Eiweißelektrophorese) hier reinstellen?
    Das erleichtert es den Fachdamen enorm Dir einen Rat zu geben, ob das Lahmen möglicherweise durch die Leishmaniose oder etwas anderes hervorgerufen wird.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  8. #8
    Christina2_es
    Gast
    Leider habe ich das Blutbild nur auf spanischer Sprache (ich lebe in Spanien), kommt Ihr damit weiter?

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Ich weiß dass hier schön öfters eben auch spanische Befunde besprochen wurden. Schreib einfach hier rein was du hast.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  10. #10
    Christina2_es
    Gast
    Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, warum ich als Gast erscheine, weil ich bereits registriert bin und jetzt merke ich, dass ich meinen Benutzernamen mit h geschrieben habe, ich werde aber jetzt hier weiter schreiben, tut mir leid für den Fehler.
    Mein richtiger Benutzername ist Cristina2_es.

    Hier die Blutwerte vom 14.01.06
    Zuert die Istwerte, dann die Referenzwerte:

    Glucosa 106 mg/dl (60-110)
    Urea (BUN) 20 mg/dl (7-25)
    Creatinina 1.2 mg/dl (0,3-1,4)
    Proteinas T 7 g/dl (5,4-8,2)
    Albumina 4 g/dl (2,5-4,4)
    Globulinas 3,1 g/dl (2,3-5,2)
    Bilirrubina T 0,4 mg/dl (0,1-0,6)
    Calcio 11,5 mg/dl (8,6-11,8)
    Fosforo 5,2 mg/dl (2,9-6,6)
    GPT (ALT) 48 U/L (10-118)
    Fostat.Alcal. 63 U/L (20-150)
    Amilasa 549 U/L (200-1200)
    Potasio 4,5 mmol/L (3,7-5,8)
    Sodio 147 mmol/L (138-160)

    So das wars, ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
    Gruss Cristina

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Cristina,

    die Blutwerte sind alle tiptop! Da gibt es nichts, was auf eine zurzeit aktive LM hindeuten würde.

    Wenn es wirklich einen Zusammenhang mit dem Auftreten der Lahmheit und dem Absetzen von Allopurinol gibt und nicht nur ein zeitliches Zusammentreffen, dann könnte ich mir nur evtl. vorstellen, dass der Hund durch Gicht verursachte Gelenkprobleme hat. Über sein Alter hast du nichts geschrieben, aber auch ein junger Hund kann eine solche Krankheit aufgrund einer Stoffwechselstörung bekommen.

    Sonst würde ich die Hüfte doch noch mal einer Untersuchung unterziehen lassen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12
    Christina2_es
    Gast
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Der Hund ist ein Rottweiler und im Mai wird er 2 Jahre alt.
    Der TA hat gesagt, dass wir entweder wieder Allopurinol geben sollen (obwohl die Werte gut sind) oder RYMADYL damit die
    Gelenkentzündung zurückgeht.
    Ich habe Angst ihm etwas zu geben was ihm schaden könnte.
    Was denkst du?

    Gruss
    Cristina

  13. #13
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Cristina,

    dann würde ich lieber Allo geben und versuchen, durch Probieren die Dosis so gering wie möglich zu halten.

    Könntest du den TA nicht mal auf diese Gicht-Idee ansprechen? Vielleicht könnte man jetzt, wenn der Hund noch kein Allo erhält, die Harnsäure (nicht den Harnstoff=Urea) im Blut messen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  14. #14
    Christina2_es
    Gast
    Ich werde mit dem TA sprechen und wieder Allo geben, mal sehen was passiert.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke
    Gruss Cristina

  15. #15
    Christina2_es
    Gast
    Hallo,

    wie ich es mir schon gedacht hatte, war das Humpeln das Zeichen eines Schubs, er hat wieder mit Durchfall angefangen.
    Wir geben wieder Allo und es ist besser geworden.

    Sehr wahrscheinlich wird es schwierig werden, dass Allo abzusetzen, wir werden versuchen die notwendige Dosis herauszufinden.

    Der TA ist verwundert, weil die Blutwerte OK waren.

    Gruss
    Cristina

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •