+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Anaplasmose

  1. #16
    Anja mit Shari
    Gast
    Wenn du nicht blind vertraust, ist doch gut. Dann hoffe ich, dass dir geholfen wird. Guck doch zusätzlich noch mal im Neosporose Forum. Ich glaub, da bekommst du zu Anaplasmose und deren Behandlung auch noch dezidierte Infos. Falls ich mich da jetzt vertu, dann nix für ungut.....

    Alles Gute für euch.

    Viele Grüße

    Anja


    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hallo anja,
    und ich betone auch hier nochmal (und danke, denkanstöße sind nicht das was ich benötige,sondern informationen) dass ich niemals blind auf ärzte vertraue,sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und nachgefragt.
    allerdings und ich denke das ist auch verständlich, vertraue ich niemandem blind. weder dem tierarzt noch mir fremden menschen mit mir fremden qualifikationen in der tiermedizin,aus dem www.
    vlg

  2. #17
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Julie am 14.3.:
    Statt dessen bekommt er nun in 14 tägigem Abstand Spritzen und zwar 3 mal (also insgesamt über 6 Wochen). [ ... ] das Mittel heißt Carbesia!!!
    Antwort auf hier gesuchten Rat, 14.3.:
    Carbesia ist zur Behandlung von Anaplasmose nicht geeignet, und schon gar nicht darf man es dreimal nacheinander spritzen! Durch Kumulation des Wirkstoffes (Cabesia hat eine lange Halbwertszeit) gerät man bereits in den toxischen Bereich.
    Julie am 15.3.:
    Honey soll jetzt im 14 tägigen abstand carbesia gespritzt bekommen, insgesamt 3 mal, also 6 wochen.
    Alles klar, Julie! Ich sehe, wie du dir Informationen holst und dich schlau machst. Dann mach mal weiter so und keif rum, wenn dir die Antwort nicht passt.

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Charleen
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    seit der spritze- zufall oder nicht- geht es meinem hund viel besser, er hat keine (!) schmerzen mehr, läuft wieder normal, frisst und trinkt gut, ist zufrieden. lediglich etwas müde ist er noch, nach dem gassi gehen.
    Das ist kein Zufall, der Erreger wird durch Carbesia zurückgedrängt..., aber eben nur das.

    Es gibt auch Bücher, in denen man nachlesen kann, dass bei einer akuten Anaplasmose mit Doxy behandelt werden sollte und Carbesia (auschließlich in schweren Fällen) nur unterstützend gegeben werden sollte:
    - Innere Medizin der Kleintiere
    - Praxishandbuch Hund und Katze
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ali (Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-Mix, *01.11.2003 - † 26.02.2016) &
    Müffelprinzessin Ebby (Golden Retriever, 07/2007),
    Bones (European Hound, 06.05.2014) &
    Chanda (Rotti) im


    Carpe diem - Ebby's Tagebuch Befunde Ebby

  4. #19
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Etwas ausführlicher, damit die hier erteilte WARNUNG vor der in Aussicht gestellten "Therapie" vielleicht etwas deutlicher wird:

    Carbesia (Imidocarb) ist ein gegen Babesien wirksames Produkt, das bereits in sehr geringen und deshalb genau zu dosierenden Mengen (0,25ml/10 kg/KW) seine Wirksamkeit entfaltet. Überdosierungen sind gefährlich - und haben in hier berichteten Fällen schon zum Tod des Hundes geführt.
    10 Tage nach der Injektion ist erst etwa 50 % des Wirkstoffes ausgeschieden, die Wirkstoffkonzentration hält damit sehr lange an. Gleichwohl wird in seinem Einsatzgebiet, der Bekämpfung von Babesien, eine nochmalige Behandlung 14 Tage nach der Erstinjektion empfohlen. Durch die Zweitinjektion wird also die Wirkstoffkonzentration nochmals heraufgesetzt, man erreicht hier aber "nur" eine unterhalb des 1,5fachen der Eingangsdosis liegende Konzentration.
    Geht man (rechnerisch vereinfachend) nach weiteren 10 Tagen von einem Absinken der Wirkstoffkonzentration von 1,5 (nach der 2. Injektion) auf 0,75 aus, würde eine erneute Injektion die Konzentration auf 1,75 erhöhen.
    Hierzu vom Hersteller:
    Das Körpergewicht soll bei allen Tierarten so genau wie möglich bestimmt werden, die empfohlene Dosis soll nicht überschritten werden. Bereits beim 1.75-fachen der empfohlenen Dosis ist mit Anzeichen einer Hemmung der Cholinesterase zu rechnen.
    Quelle - Hervorhebung von mir.

    Ein TA, der sich über die Inhalte und Warnungen eines Beipackzettels hinwegsetzt ... das gilt auch für einen informierten Hundehalter.

    Hinzu kommt, dass hier offensichtlich gar keine Babesiose behandelt werden soll, sondern andere Erreger, die sich von dieser Behandlung kaum wesentlich beeindruckt zeigen werden.

    Aus welchen Gründen Dein Hund "Schwierigkeiten mit Antibiotika" hatte, wurde nicht dargelegt, hierbei handelt es sich idR auch um keine "Lutschbonbons" und sehr viele "Schwierigkeiten" sind nach unserer Erfahrung auch auf falsche Handhabung (mangels Aufklärung) zurückzuführen.

    Für den Fall einer behandlungsbedürftigen Anaplasmose, deren Vorliegen sich in Deinem Fall noch nicht einmal mit gebotener Sicherheit bestätigen oder verneinen lässt, sollte mit einem Doxycyclinpräparat - wie von Andrea bereits mitgeteilt - behandelt werden.

    Doxy ist schleimhautreizend und muss zur Meidung von Komplikationen immer gut in ein Fleischstück verpackt zum Abschlucken und nie auf leeren Magen verabreicht werden. Auf die gleichzeitige Gabe von Milchprodukten ist unter allen Umständen zu verzichten! Bei empfindlichen Patienten kann ein Magenschutz gegeben werden.

    Im übrigen: Menschen, die sich in ihrer Freizeit, freiwillig und fachkundig den Problemen anderer annehmen, werden hier nicht "angekackt". Klar soweit?

  5. #20
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Überdosierungen sind gefährlich - und haben in hier berichteten Fällen schon zum Tod des Hundes geführt.
    ...leider war meine Jeanie1 solch ein Opfer wegen Überdosierung...innerhalb von 3 Tagen ist sie jämmerlich zugrunde gegangen
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  6. #21
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Das ist kein Zufall, der Erreger wird durch Carbesia zurückgedrängt..., aber eben nur das.
    Damit bist du im Bereich der Spekulation, Ulli! Dass Carbesia Anaplasmen zurückdrängt und klinische Symptome zu bessern vermag, ist mir nicht bekannt und ich finde es nirgendwo dokumentiert. Von dem Rat, Carbesia zusätzlich zur Doxybehandlung zu spritzen, ist man bei Anaplasmose abgekommen. Bei schweren Verläufen der Ehrlichiose dagegen wird es (von manchen) empfohlen. Da steht auch immer die Zweitinfektion mit Babesien im Raum.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #22
    registrierter Teilnehmer Avatar von Charleen
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    386
    Ich habe keineswegs geschrieben, dass die Anaplasmen durch Carbesia bekämpft werden - (für kurze Zeit) zurückdrängen und bekämpfen sind für mich zwei paar Stiefel. Das nur, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Auch meine Aussage, dass Carbesia bei schweren Verläufen zusätzlich gegeben werden kann, war keine Empfehlung (zumal in diesem Fall im Moment für mich noch in Frage steht, ob dieser Hund hier überhaupt eine akute Anaplasmose hat).

    Von dem Rat, Carbesia zusätzlich zur Doxybehandlung zu spritzen, ist man bei Anaplasmose abgekommen.
    Wer ist "man"?
    Es ist wie immer. Die einen empfehlen den zusätzlichen Einsatz von Carbesia in schweren Fällen, die anderen eben nicht. Ich lerne gerne dazu. Leider fehlt meinen Büchern die F5-Taste, aber ich wünsche mir dazu etwas mehr Infos.

    LG
    Ulli
    Geändert von Charleen (18.03.2012 um 08:41 Uhr)
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ali (Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-Mix, *01.11.2003 - † 26.02.2016) &
    Müffelprinzessin Ebby (Golden Retriever, 07/2007),
    Bones (European Hound, 06.05.2014) &
    Chanda (Rotti) im


    Carpe diem - Ebby's Tagebuch Befunde Ebby

  8. #23
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Ich habe dich ja auch genauso zitiert, Ulli. NIcht von bekämpfen, sondern von zurückdrängen gesprochen. Was du ja meinst, wofür es aber keine Dokumentation gibt. Ich habe auch nicht verstanden oder behauptet, dass du Carbesia empfohlen hättest. Es steht doch im Grunde alles da!

    "Man" ist die Fachwelt. Laboklin macht auf seiner Seite keinen Unterschied zwischen Anaplasmose und Ehrlichiose, der ist aber da, und leider ist diese Darstellung vereinfachend.

    Wir müssen in diesen Sachen alle ständig dazulernen. Es ändert sich oft einiges, wie zum Beispiel hier. Oder bei Filarienbehandlungen bald ständig. Auch Fachbücher, selbst das Internet geben nicht selten schon Überholtes wieder.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #24
    Unregistriert
    Gast
    Hallo meine Hündin wurde mit Doxycyclin erfolgreich behandelt und homöopathisch unterstützt, ihr geht super.
    Nun hat mein altes Pferd Anaplasmose und kein Tierarzt (Pferde) kennt sich aus, kann mir einer bei Pferden weiterhelfen?
    Lg

  10. #25
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,

    hat dein Pferd denn Symptome oder warum wurde darauf getestet?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  11. #26
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo meine Hündin wurde mit Doxycyclin erfolgreich behandelt und homöopathisch unterstützt, ihr geht super.
    Nun hat mein altes Pferd Anaplasmose und kein Tierarzt (Pferde) kennt sich aus, kann mir einer bei Pferden weiterhelfen?
    Lg
    Hallo Ihr Guten,
    Da meine Hündin auch an Anaplasmose erkrankt ist, würde mich sehr interessieren, wie eine homöophatische Zusatzbehandlung aussieht.
    Über eine Antwort wäre ich sehr froh

  12. #27
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    DIE für alle Hunde passende homöopathische Zusatzbehandlung gibt es nicht, sie sollte auf den jeweiligen Hund zugeschnitten sein.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •