+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Anaplasmose

  1. #1
    julie
    Gast

    Unglücklich Anaplasmose

    hallo,
    habe mich eben registriert (bin aber noch nicht freigeschaltet, glaub ich), in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann, der sich auskennt.

    Mein Australien Shepherd Rüde (fast 6 Jahre) ist seit ca. 3 Wochen schlapp (nur phasenweise), frisst etwas weniger und seine Augen tränen. Diagnose Bindehautentzündung. Haben die mit Augentropfen behandelt.

    Als er auf einmal anfing phasenweise stark zu lahmen oder sogar zu humpeln und das auch noch abwechselnd rechts u links hinten, haben wir ein Zeckenkrankheitsprofil erstellen lassen und erfahren dass er Anaplasmose hat. Die Ärztin meinte die Werte (welche auch immer) sollten unter 50 sein, seine wären bei ca. 400.

    Da er sonst gut drauf ist und kein Fieber hat, wollte sie wegen der starken Nebenwirkungen nich mit Doxyc. (Antibiot.) behandeln. Statt dessen bekommt er nun in 14 tägigem Abstand Spritzen und zwar 3 mal (also insgesamt über 6 Wochen). Mist. finde grad den Zettel mit dem Namen des Medikamentes nicht...

    Mein Hund ist meist 3 Tage die Woche bei meinem Ex und er geht sehr lange (6-8 Std.am Tag) mit ihm im Wald spazieren etc. die powern sich beide richtig aus u genießen das immer.

    Nun hat mein Hund vor 2 Tagen die erste Spritze bekommen u hatte als Nebenwirkung starken Speichelfluss. Das regulierte sich aber glücklicherweise wieder von alleine.
    Heute läuft seine Nase und seine Augen sind gerötet.

    Ich frage mich nun
    -reichen die Spritzen oder soll er Antibiotikum bekommen??
    - soll er sich schonen oder darf er viel raus?
    -kann ich die Therapie mit Homöopathie oder Ernährung etc.unterstützen?
    -was erwartet uns in Zukunft? wird mein Hund wieder gesund? gibt es Langzeit-oder Spätschäden?
    -habt ihr sondt irgendwelche Tipps?

    vlg, die ziemlich ratlose (und traurige) Julie :-(

  2. #2
    julie
    Gast
    das Mittel heißt Carbesia!!! (Zettel gefunden...)

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von dancer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    393
    Hallo Julie!!
    Also mein dancer bekam Cabesia.Aber gegen Babiose!!!!Er hatte da auch keine Probleme.
    Aber die Fachfrauen werden sich da noch melden!!!!
    Befunde Dancer

    Tagebuch von Dancer

    Liebe Grüße aus Bochum Astrid,Else,Eddie und
    DANCER tief in meinem Herzen

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Charleen
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    386
    Hallo,

    wurde denn auch ein Blutbild gemacht?

    Zitat Zitat von julie Beitrag anzeigen
    Da er sonst gut drauf ist und kein Fieber hat, wollte sie wegen der starken Nebenwirkungen nich mit Doxyc. (Antibiot.) behandeln. Statt dessen bekommt er nun in 14 tägigem Abstand Spritzen und zwar 3 mal (also insgesamt über 6 Wochen). Mist. finde grad den Zettel mit dem Namen des Medikamentes nicht...
    Doxycyclin wird von den meisten Hunden gut vertragen, wenn es richtig verabreicht wird.
    Carbesia kann (in schweren Fällen) zusätzlich angewandt werden, als alleinige Therapie ist es bei einer Anaplasmose nicht geeignet.
    Weißt du zufällig, wie viel dein Hund davon bekommen hat?

    LG
    Ulli
    Geändert von Charleen (14.03.2012 um 21:47 Uhr)
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ali (Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-Mix, *01.11.2003 - † 26.02.2016) &
    Müffelprinzessin Ebby (Golden Retriever, 07/2007),
    Bones (European Hound, 06.05.2014) &
    Chanda (Rotti) im


    Carpe diem - Ebby's Tagebuch Befunde Ebby

  5. #5
    julie
    Gast
    hallo, danke für die schnelle Antwort...ich weiß nicht genau was alles untersucht wurde,werde wohl morgen nochmal beim Arzt anrufen.Mein Ex MAnn war mit meinem Hund beim Tierarzt.
    Habe mit der Tierärztin telefoniert und war gar nicht darauf vorbereitet, weil sie erst meinte, alle Werte seien okay, er habe nichts, nur der Anaplasmose Wert sei noch offen und das hielte sie für unwahrscheinlich (oder irgendwie sowas)...
    und dann rief sie am nächsten Tag an u meinte mein Hund sei Anaplasm. positiv und er sollte nun diese Spritzen bekommen und da er keine Akut-Erkrankung mit Fieber habe, würden die reichen.

    "Honey" verträgt Antibiotikum eh schon immer schlecht und die Tierärztin wollte es ohne versuchen, da es so schlimme Nebenwirkungen habe...


    :-(

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von dancer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    393
    Also, am besten ist,wenn du das Blutbild hier einstellst,dann können sich die Fachfrauen ein direktes Bild machen!!!!!
    Befunde Dancer

    Tagebuch von Dancer

    Liebe Grüße aus Bochum Astrid,Else,Eddie und
    DANCER tief in meinem Herzen

  7. #7
    julie
    Gast
    ich rufe morgen nochmal beim Tierarzt an und hoffe, dann Antworten zu bekommen. Schreibe dann morgen Abend wieder.

    Bis dahin, LG

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Julie,

    Carbesia ist zur Behandlung von Anaplasmose nicht geeignet, und schon gar nicht darf man es dreimal nacheinander spritzen! Durch Kumulation des Wirkstoffes (Cabesia hat eine lange Halbwertszeit) gerät man bereits in den toxischen Bereich.

    Entweder liegt ein behandlungsbedürftiger Zustand vor oder nicht. Der Hund ist nur ein bisschen krank, deswegen reicht xy - das gibt es nicht. Das richtige Medikament ist Ronaxan, Doxycyclin, die Dosierungsratschläge reichen von zweimal 5 mg/kg bis zweimal 10 mg/kg täglich über 21 bis 28 Tage. Aus Erfahrung raten wir zur höheren Dosis.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Anja mit Shari
    Gast
    Ich hoffe sehr du sagst deinem Ex deutlich, dass er derweil mal ganz sicher nicht 6-8 Stunden am Tag mit ihm spazieren gehen kann. Überbelastung ist Stress und Stress begünstigt Krankheiten äußerst gut und macht die Heilung äußerst langwierig. Ich bin echt kein Verfechter davon, nen kranken Hund nur aufm Sofa rumlungern zu haben und damit kompletten Muskelabbau zu betreiben, aber auslauftechnisch komplett zu übertreiben, da halte ich noch weniger von.

    Viele Grüße

    Anja

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    also, mein hund bleibt dann die woche auf jeden fall bei mir und ruht sich aus. habe das gefühl,dass es seit der spritze carbesia etwas besser ist. er läuft wieder normal, nur die nase läuft noch u die augen sind gerötet.

    habe heut nochmal mit der tierärztin gesprochen.

    Honey soll jetzt im 14 tägigen abstand carbesia gespritzt bekommen, insgesamt 3 mal, also 6 wochen. sie meinte, dann müsse man wegen der langen halbwertszeit nochmal 6 wochen warten und dánn nochmal die blutwerte testen.

    ich hab nochmal wegen antibiotikum gefragt und sie meinte, wir könnten es zusätzlich geben, sie selbst hätte aber schon fälle behandelt,bei denen es ohne antibiotika und nur mit carbesia wegging und dass carbesia nun als medikament für anaplasmose zugelassen sei.

    außerdem hat honey schon zweimal verschieden antibiotika bekommen, die er beide nicht vertrug (war ziemlich unschön)...
    aufgrunddessen meinte sie, wir könnten es ohne versuchen und wenn sich sein allgemeinbefinden in den nächsten 2 wochen nicht verbessern oder sogar verschlechtern sollte (oder wenn fieber hinzukommt), dann würden wirs mit dem antibiotikum versuchen...

    heut gings ihm ganz gut, waren sogar im feld spazieren, war ja so super wetter. er war fit und hatte keine schmerzen o.ä.-lediglich müde war er hinterher. waren so 45 min draußen, aber schön gemütlich -mein kleiner sohn war ja auch mit u der läuft ja nicht so schnell...

    vlg,julie

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    dass carbesia nun als medikament für anaplasmose zugelassen sei
    Carbesia ist in Deutschland überhaupt nicht zugelassen!

    Honey soll jetzt im 14 tägigen abstand carbesia gespritzt bekommen, insgesamt 3 mal, also 6 wochen.
    Hoffentlich überlebt´s deine Honey! Gegen so viel Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. Armer Hund!

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Charleen
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    386
    Hallo Julie,

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Honey soll jetzt im 14 tägigen abstand carbesia gespritzt bekommen, insgesamt 3 mal, also 6 wochen. sie meinte, dann müsse man wegen der langen halbwertszeit nochmal 6 wochen warten und dánn nochmal die blutwerte testen.

    ich hab nochmal wegen antibiotikum gefragt und sie meinte, wir könnten es zusätzlich geben, sie selbst hätte aber schon fälle behandelt,bei denen es ohne antibiotika und nur mit carbesia wegging und dass carbesia nun als medikament für anaplasmose zugelassen sei.
    wenn du nur mal Google bemühst, wirst du schnell feststellen, dass dein TÄ sehr blauäugig an die Sache heran geht.

    Infos zur Anaplasmose und deren Behandlung von Laboklin (auf Seite 4, Info: Imizol = Carbesia)

    Diese Behandlung kann gut gehen, sie kann euch evtl. einen Aufschub bringen, sie kann aber auch in die Hose gehen...

    LG
    Ulli
    Liebe Grüße von Ulli,
    Ali (Deutsch Kurzhaar-Sib. Husky-Mix, *01.11.2003 - † 26.02.2016) &
    Müffelprinzessin Ebby (Golden Retriever, 07/2007),
    Bones (European Hound, 06.05.2014) &
    Chanda (Rotti) im


    Carpe diem - Ebby's Tagebuch Befunde Ebby

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Daumen runter

    @tizian: ich finde es unmöglich! habe mich besorgt bei diesem forum angemmeldet in der hoffnung informationen zu bekommen,die mir weiterhelfen und nicht um als ignorant beschimpft zu werden.die nächste spritze steht in 14 tagen an u bis dahin werde ich mich wohl ausreichend informiert haben um entscheiden zu können,ob er weiterhin mit carbesia behandelt werden soll oder nicht.
    entschuldige mal, aber vielleicht kannst du verstehen, dass ich mir zuerst viele infos einhole und nicht aufgrund der meinung einer mir unbekannten person (dir) die empfohlene medikation einer meines erachtens sehr modernen und guten tierklinik zu verändern.

    ich danke dir für deine meinung und die info,dass carbesia in einer bestimmten konzentration toxisch wirkt und werde mich sicherlich schlau machen wie viel er bekommen soll und ob das überhaupt förderlich ist. auch werde ich in der nächsten woche meinen hund einer weiteren tierarztpraxis vorstellen (eine weitere meinung kann nie schaden) und sehen was der sagt.

    die blutwerte werde ich mir alle ausdrucken lassen. weil jemand gefragt hatte (ich weiß gerade nicht mehr ob du es warst), ja,es wurde auch ein blutbild gemacht sowie ein organscreening, alles war unauffällig und es wurden auch keine entzündungswerte im blut festgestellt, so die ärztin.

    seit der spritze- zufall oder nicht- geht es meinem hund viel besser, er hat keine (!) schmerzen mehr, läuft wieder normal, frisst und trinkt gut, ist zufrieden. lediglich etwas müde ist er noch, nach dem gassi gehen.

    Und NEIN, mein hund ist kein "armer Hund", soviel lass dir gesagt sein! du kannst mich hier nicht beurteilen (das finde ich mehr als unverschämt,was du dir anmaßt). du kennst mich gar nicht. wir haben gesundheitlich viel durchgemacht in den letzten jahren und gerade deshalb hole ich mir immer mehrere meinungen ein und mache mir sehr viele gedanken darum, wie ich richtig handel, damit es meinem hund gut geht. ich kümmer mich sehr gut um ihn und nehme meine verantwortung sehr ernst.

    mfg

  14. #14
    Anja mit Shari
    Gast
    Nach fast 14 jahren Hund ist man weiser, was Tierärzte und deren Kompetenz angeht. Ich mach mich immer erst im Internet schlau und verlass mich nie wieder blind auf einen Tierarzt, das kann übel ins Auge gehen. Ich habe da auch so meine Erfahrungen gemacht. Ich finds auch immer wieder taurig, DASS man Tierärzten und auf deren Kompetenz eben nicht vertrauen darf.

    Schade eigentlich. Würde auch sagen, lieber die Tipps hier annehmen und dem Tierarzt deinen Behandlungswunsch aufzwingen, als blind auf den Tierarzt und seine Behandlung zu vertrauen.

    Am Ende sind dein Hund und du der Verlierer. Dein Tierarzt hat unter Umständen "nur" einen Patienten weniger. Wird ihn nicht umbringen, aber was ist mit dir?

    Ach ja, mein Hund wäre unlängst mit 6 Jahren fast gestorben, wenn ich auf den Tierarzt vertraut hätte. Meine Frage: kann es sein, dass mein Hund auf einen Darmverschluss zusteuert (setze kaum mehr Kot ab, nur noch erbrochen)?. Lapidarer Spruch meines Tierarztes: Nö, warum?
    3 Tage später Not-OP, wegen fast Darmverschluss.

    Ist nur ein kleiner Denkanstoß.

    Viele Grüße

    Anja
    Geändert von Anja mit Shari (16.03.2012 um 19:18 Uhr)

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    hallo anja,
    und ich betone auch hier nochmal (und danke, denkanstöße sind nicht das was ich benötige,sondern informationen) dass ich niemals blind auf ärzte vertraue,sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet und nachgefragt.
    allerdings und ich denke das ist auch verständlich, vertraue ich niemandem blind. weder dem tierarzt noch mir fremden menschen mit mir fremden qualifikationen in der tiermedizin,aus dem www.
    vlg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •