Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Auch neu hier und keine Ahnung ob ich hier richtig bin....

  1. #1
    Anja mit Shari
    Gast

    Auch neu hier und keine Ahnung ob ich hier richtig bin....

    Hallo,

    ich erzähl mal kurz um was es geht. Shari, meine fast 14-jährige Golden Retriever-Hündin hat hat seit ein paar Wochen einiges an Problemen. Sie bekommt von mir seit ewigen Zeiten, zur Immunsteigerung und Darmsanierung, per Kefirknollen selbst gemachten Kefir. Auf den Kefir war sie immer komplett "rallig", von heute auf morgen, iiiiieeeeeeeh bah und wegrennen, wenn ich mit der Kefirschüssel ankam. Die Knollen können nicht schlecht sein, ich habe den Kefir auch immer getrunken und noch nicht mal ansatzweise Bauchgrummeln bekommen. Wer jetzt sagt, vielleicht verträgt der Hund keine Laktose mehr, dem sei gesagt, dass nach 48 Stunden des badens der Knollen in Milch, ist keine Laktose mehr vorhanden (die Kefirknollen ernähren sich von der Laktose).

    Dan kam vor einigen Tagen hin und wieder Durchfall dazu. Dann vor ein paar Tagen erbrechen mit stark vereiterten Augen und Nase (grün/gelber Schleim). Shari bekommt kaum Luft. Heute noch dazu extrem langsames laufen, total schlapp, komplett fertig, wäre beim durch die Gegend "schlafen", fast umgefallen, dann nach Hause, getrunken, nach ein paar Sekunden wieder erbrochen. Mittags Barf aus der Hund genommmen und nicht erbrochen, ebenfalls gekochte Möhren genommen und nicht erbrochen. Hund hat diverse Lahmheiten, immer wieder woanders. Grundsätzlich bekommt sie auch ohne diese Porbleme schlecht Luft, je wärmer desto schlimmer, zumindest in Belastung draußen (Belastung meint spazieren gehen und groß Aktion). Ich nahm eine SDU an, konnte auch per Blutbild eine leichte SDU festgestellt werden, Shari wird seit Ende Dez. 2011 mit Forthyron substituiert mit 2 x tägl. 1,5 Tabletten der 200er Forthyron, sprich 600 Mikrogramm Gesamt (Gewicht ca. 25 Kilo, derweil eher 22, normal war immer 23, bis vor wenigen Monaten, dann plötzlich ohne Futteränderung 25,5 Kilo).

    Ich habe mich durchs Netz gesurft und bin auch Toxoplasmose / Neosporose gestoßen und irgendwie passt das wirklich gut, auf Sharis Probleme. Aber auch die anderen Mittelmeerkrankheiten sind von ihren Symptomen nicht weit weg.

    Nun meiner Frag an euch, was meint ihr?

    Freue mich über Antworten.

    Bis denn dann

    Anja und das kranke Gezumpel

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von dancer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    393
    Hallo Anja!!
    Da wird sich bald jemand melden!!!!
    Befunde Dancer

    Tagebuch von Dancer

    Liebe Grüße aus Bochum Astrid,Else,Eddie und
    DANCER tief in meinem Herzen

  3. #3
    Anja mit Shari
    Gast
    Hi Astrid,

    habe Shari Pute gemacht mit Reis und Möhren und sie bekommt das jetzt in kleinen Portionen, bis wir ins Bett gehen. Eben hat sie zumindest mit großem Appetit gefressen. Aber die Nase ist schon wieder übelst zu, großes Geschnorchel. Das kommt jeden Abend pünktlich mit der Dunkelheit. Ich hau der noch mal ne Portion ekel Teebaumöl auf ihren Schal, damit die Nase wieder frei wird. Schaun mer mal.

    Bis bald

    Anja

    Zitat Zitat von dancer Beitrag anzeigen
    Hallo Anja!!
    Da wird sich bald jemand melden!!!!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von dancer
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    393
    Hallo Anja
    Es wird sich schon bald eine Fachfrau melden.Hast du mal eine Schüssel mit heißem Wasser und etwas Wick rein in den Raum gestellt?mensch das tut mir so leid!!!!!Ich hoffe das dir geholfen wird!!
    Befunde Dancer

    Tagebuch von Dancer

    Liebe Grüße aus Bochum Astrid,Else,Eddie und
    DANCER tief in meinem Herzen

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von UWi
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    251
    Hallo Anja,

    bin leider auch keine Fachfrau, es wäre gut für die Fachfrauen schon mal das vorhandene Blutbild einzustellen. Anhand der Werte können die Mods sich ein besseres Bild machen.

    Liebe Grüße
    Ute mit Robin, Emmi und Muggl
    im Herzen krawallig Hilde

    Paul und Nelly unvergessen
    www.DanceINDogs.de


    Befunde Robin

    Befunde Emmi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Anja,

    willkommen im Forum. Du vermutest ja ernsthafte Erkrankungen deines Hundes, evtl Mittelmeerkrankheiten. Und du hast ja auch schon einige Untersuchungen mit Shari gemacht, um die Ursache ihrer Probleme zu erkennen. Hast du denn Befunde vorliegen und kannst die hier einstellen? Ohne konkrete Befunde wird dir hier nämlich seriöserweise keiner Aussagen zum Gesundheitszustand deines Hundes geben können.

    Magst du mal ein wenig über Shari erzählen? Woher kommt sie, war sie mal im Ausland, wird sie geimpft und wann war die letzte Imfpung, hast du auch mal ein Reiseprofil gemacht etc. Hier steht, welche Angaben die Fachfrauen brauchen, um dich beraten zu können. Wenn du Befunde nicht einstellen kannst - am Anfang ist man da oft überfordert - findet sich schon ein guter Geist, der das für dich macht.

    Hab noch ein wenig Geduld, die Fachfrauen werden sich noch bei dir melden. In der Zwischenzeit kannst du dich hier auch schon ein wenig einlesen und nach den Befunden suchen

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  7. #7
    Anja mit Shari
    Gast
    Hallo Ingrid,

    ich habe ein geriatrisches Profil aus Dez. 11 aber ich habe noch nie auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen und bei dem Blutbild ging es speziell um die Schilddrüsenparameter. Für mich wäre dann eher mal ne Beratung wichtig, was ich bei meiner Vermutung untersuchen lassen sollte, bevor am Ende doch wieder die Hälfte fehlt.

    Shari hatte ich schon als 7 Wochen alter Welpe aus einer Privatzucht (kein VDH oder sowas). Sie war als Welpe zwar super aktiv, kränkelte aber auch bis sie ca. ein Jahr alt war. Häufige bronchiale Infekte, Probleme mit der Haut, Exzeme, etc, häufige Gaben von Antibiotika. Gefühlt hatte sie schon immer ein Problem mit dem Immunsystem. Erste Läufigkeit extrem spät und katastrophaler Verlauf. Dann nach einem halben Jahr Kastration.

    Erst mit ca. 4 Jahren waren wir zum ersten Mal im "Ausland", naja wenn man die Niederlande Ausland nennen möchte. Und dann in den Folgejahren häufigerer Aufenthalt in den Niederlanden. Dann mit ca. 7 Jahre das erste mal "richtiges" Ausland, Italien Toskana, ungeschützt außer mit hin- und wieder Teebaumöl aufn Nacken (ich weiß, soll man nicht). Ob sie sich da was geholt hat, keine Ahnung. Mit ca. 5 Jahren hatte Shari schon mal ähnliche "Ausfälle" wie jetzt. Zwar nicht mit Essenverweigerung, erbrechen und Durchfällen, aber ständige Lahmheiten, diffus, man konnte gar nicht wirklich sagen wo sie lahmte. Immer wieder an den Auswirkungen per Tierarzt rumgedoktert, mal ne Woche Besserung, dann wieder Verschlechterung. Auch Wunden (in Scherben getreten, beide Vorderpfoten kaputt und Metalltreppe runter gefallen, am Vorderbein Innenseite aufgerissen), verheilten beides über Monate trotz Behandlung nicht.

    Dann war ich so verzweifelt, weil mein ansich aktiver Hund, kaum mehr Lebenslust hatte, sie einschläfern zu lassen. Als letzte Möglichkeit gab mir der Tierarzt Cat's Claw (oder auch Katzenkralle genannt) und man konnte dem Tier bereits innerhalb von einerm Tag beim gesund werden zusehen. Nach 2 Wochen war nix mehr ihrer monatelangen Leidensphase zu sehen. Faszinierend und völlig unglaublich. Bei späteren Problemen auch wieder Cat's Claw gegeben, habe damit aber nie wieder solch ein eklatantes Ergebnis erzielen können (anderer Hersteller, weniger Wirkstoff?). Leider konnte ich den alten Hersteller, trotz Angabe der Homepage auf der Packung, nicht mehr ausfindig machen (Hompage seit Jahren in Überarbeitung). Katzenkralle unterstützt ja das Immunsystem. Insofern gehe ich davon aus, dass in meinem Hund irgendeine Krankheit schlummert, die alle Jahre wieder aufgrund einer Immunschwächung ausbricht. Das spricht ja auch irgendwie für eine Mittelmeererkrankung, oder?!

    Klar, heute sehen die Symptome mit Erbrechen, Durchfall, eitriger Augen und Nasenausfluss irgendwie anders aus, aber diese diffusen Lahmheiten hat sie auch und auch kommt sie von jetzt auf gleich nach dem liegen hinten kaum mehr hoch. Sie stemmt sich mit großer Mühe und aller Kraft hoch. Auf dem Laminat rutschen ihr hinten dann die Beine immer wieder weg.

    Mich würden halt ganz speziell Erfahrungen von Leuten mit Toxoplasmose/Neosporose Hunden interessieren und ob bei deren Hunde die Symptomatik ähnlich ist. Nur weiß ich gar nicht, ob ich mit dem Thema Toxoplasmose hier überhaupt Jemanden finde, der sich damit auskennt und eigene Hunderfahrungen hat.

    Ich möchte halt mit dezidierten Diagnosewünschen zum Tierarzt gehen und nicht beim Tierarzt aufs blaue hin in der einen Woche auf das hin untersuchen lassen und Medikamente bekommen und weils *huschala aber auch* doch nicht funktioniert, in der nächsten Woche auf was anderes untersuchen lassen müssen um dann wieder andere Medikamente zu bekommen usw. Mein Hund ist kein Versuchstier und das Geld für derartige "Versuchsreihen" habe ich noch weniger.

    Viele Grüße

    Anja


    Zitat Zitat von Jomilo Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    willkommen im Forum. Du vermutest ja ernsthafte Erkrankungen deines Hundes, evtl Mittelmeerkrankheiten. Und du hast ja auch schon einige Untersuchungen mit Shari gemacht, um die Ursache ihrer Probleme zu erkennen. Hast du denn Befunde vorliegen und kannst die hier einstellen? Ohne konkrete Befunde wird dir hier nämlich seriöserweise keiner Aussagen zum Gesundheitszustand deines Hundes geben können.

    Magst du mal ein wenig über Shari erzählen? Woher kommt sie, war sie mal im Ausland, wird sie geimpft und wann war die letzte Imfpung, hast du auch mal ein Reiseprofil gemacht etc. Hier steht, welche Angaben die Fachfrauen brauchen, um dich beraten zu können. Wenn du Befunde nicht einstellen kannst - am Anfang ist man da oft überfordert - findet sich schon ein guter Geist, der das für dich macht.

    Hab noch ein wenig Geduld, die Fachfrauen werden sich noch bei dir melden. In der Zwischenzeit kannst du dich hier auch schon ein wenig einlesen und nach den Befunden suchen

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  8. #8
    Anja mit Shari
    Gast
    Ne aber wieder Teebaumöl frisch auf den Schal. Ein Glück, dass ich den Geruch echt nicht schlimm finde und davon keine Kopfschmerzen bekomme, die komplette Wohnung riecht danach. Seit das wieder frisch auf ihrem Schal ist, atmet sie etwas besser, bilde ich mir zumindest ein. Aber insgesamt ist ihre Atemfrequenz viel zu hoch. Och Mensch, wenn ich ihr doch nur helfen könnte......zumindest bleibt das Fressen bisher drin!

    Zitat Zitat von dancer Beitrag anzeigen
    Hallo Anja
    Es wird sich schon bald eine Fachfrau melden.Hast du mal eine Schüssel mit heißem Wasser und etwas Wick rein in den Raum gestellt?mensch das tut mir so leid!!!!!Ich hoffe das dir geholfen wird!!

  9. #9
    Anja mit Shari
    Gast
    Hallo Ingrid,

    ich habe ein geriatrisches Profil aus Dez. 11 aber ich habe noch nie auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen und bei dem Blutbild ging es speziell um die Schilddrüsenparameter. Für mich wäre dann eher mal ne Beratung wichtig, was ich bei meiner Vermutung untersuchen lassen sollte, bevor am Ende doch wieder die Hälfte fehlt.

    Shari hatte ich schon als 7 Wochen alter Welpe aus einer Privatzucht (kein VDH oder sowas). Sie war als Welpe zwar super aktiv, kränkelte aber auch bis sie ca. ein Jahr alt war. Häufige bronchiale Infekte, Probleme mit der Haut, Exzeme, etc, häufige Gaben von Antibiotika. Gefühlt hatte sie schon immer ein Problem mit dem Immunsystem. Erste Läufigkeit extrem spät und katastrophaler Verlauf. Dann nach einem halben Jahr Kastration.

    Erst mit ca. 4 Jahren waren wir zum ersten Mal im "Ausland", naja wenn man die Niederlande Ausland nennen möchte. Und dann in den Folgejahren häufigerer Aufenthalt in den Niederlanden. Dann mit ca. 7 Jahre das erste mal "richtiges" Ausland, Italien Toskana, ungeschützt außer mit hin- und wieder Teebaumöl aufn Nacken (ich weiß, soll man nicht). Ob sie sich da was geholt hat, keine Ahnung. Mit ca. 5 Jahren hatte Shari schon mal ähnliche "Ausfälle" wie jetzt. Zwar nicht mit Essenverweigerung, erbrechen und Durchfällen, aber ständige Lahmheiten, diffus, man konnte gar nicht wirklich sagen wo sie lahmte. Immer wieder an den Auswirkungen per Tierarzt rumgedoktert, mal ne Woche Besserung, dann wieder Verschlechterung. Auch Wunden (in Scherben getreten, beide Vorderpfoten kaputt und Metalltreppe runter gefallen, am Vorderbein Innenseite aufgerissen), verheilten beides über Monate trotz Behandlung nicht.

    Dann war ich so verzweifelt, weil mein ansich aktiver Hund, kaum mehr Lebenslust hatte, sie einschläfern zu lassen. Als letzte Möglichkeit gab mir der Tierarzt Cat's Claw (oder auch Katzenkralle genannt) und man konnte dem Tier bereits innerhalb von einerm Tag beim gesund werden zusehen. Nach 2 Wochen war nix mehr ihrer monatelangen Leidensphase zu sehen. Faszinierend und völlig unglaublich. Bei späteren Problemen auch wieder Cat's Claw gegeben, habe damit aber nie wieder solch ein eklatantes Ergebnis erzielen können (anderer Hersteller, weniger Wirkstoff?). Leider konnte ich den alten Hersteller, trotz Angabe der Homepage auf der Packung, nicht mehr ausfindig machen (Hompage seit Jahren in Überarbeitung). Katzenkralle unterstützt ja das Immunsystem. Insofern gehe ich davon aus, dass in meinem Hund irgendeine Krankheit schlummert, die alle Jahre wieder aufgrund einer Immunschwächung ausbricht. Das spricht ja auch irgendwie für eine Mittelmeererkrankung, oder?!

    Klar, heute sehen die Symptome mit Erbrechen, Durchfall, eitriger Augen und Nasenausfluss irgendwie anders aus, aber diese diffusen Lahmheiten hat sie auch und auch kommt sie von jetzt auf gleich nach dem liegen hinten kaum mehr hoch. Sie stemmt sich mit großer Mühe und aller Kraft hoch. Auf dem Laminat rutschen ihr hinten dann die Beine immer wieder weg.

    Mich würden halt ganz speziell Erfahrungen von Leuten mit Toxoplasmose/Neosporose Hunden interessieren und ob bei deren Hunde die Symptomatik ähnlich ist. Nur weiß ich gar nicht, ob ich mit dem Thema Toxoplasmose hier überhaupt Jemanden finde, der sich damit auskennt und eigene Hunderfahrungen hat.

    Ich möchte halt mit dezidierten Diagnosewünschen zum Tierarzt gehen und nicht beim Tierarzt aufs blaue hin in der einen Woche auf das hin untersuchen lassen und Medikamente bekommen und weils *huschala aber auch* doch nicht funktioniert, in der nächsten Woche auf was anderes untersuchen lassen müssen um dann wieder andere Medikamente zu bekommen usw. Mein Hund ist kein Versuchstier und das Geld für derartige "Versuchsreihen" habe ich noch weniger.

    Viele Grüße

    Anja


    Zitat Zitat von Jomilo Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    willkommen im Forum. Du vermutest ja ernsthafte Erkrankungen deines Hundes, evtl Mittelmeerkrankheiten. Und du hast ja auch schon einige Untersuchungen mit Shari gemacht, um die Ursache ihrer Probleme zu erkennen. Hast du denn Befunde vorliegen und kannst die hier einstellen? Ohne konkrete Befunde wird dir hier nämlich seriöserweise keiner Aussagen zum Gesundheitszustand deines Hundes geben können.

    Magst du mal ein wenig über Shari erzählen? Woher kommt sie, war sie mal im Ausland, wird sie geimpft und wann war die letzte Imfpung, hast du auch mal ein Reiseprofil gemacht etc. Hier steht, welche Angaben die Fachfrauen brauchen, um dich beraten zu können. Wenn du Befunde nicht einstellen kannst - am Anfang ist man da oft überfordert - findet sich schon ein guter Geist, der das für dich macht.

    Hab noch ein wenig Geduld, die Fachfrauen werden sich noch bei dir melden. In der Zwischenzeit kannst du dich hier auch schon ein wenig einlesen und nach den Befunden suchen

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Du weisst wahrscheinlich, dass es ein spezielles Forum für Neosporose gibt?

    http://www.neosporose-forum.de.vu/

    Es gibt auch hier ein paar Hunde, die daran erkrankt sind, vielleicht meldet sich noch jemand. Zu euren speziellen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber deine ausführlichen Infos zeigen schon mal ein klareres Bild. Gibt es denn Untersuchungen auf Zeckenkrankheiten wie Anaplasmose oder Borreliose?

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  11. #11
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Anja,

    Willkommen im Forum. Wenn Du Erbrechen, Durchfall mit allen Begleiterscheinungen auf die Verabreichung des zuvor stets tolerierten Kefirs schiebst - spricht m.E. nichts dagegen, den einfach mal wegzulassen.

    Verträglichkeiten ändern sich ... mit der Zeit.

    Davon ab wäre anzuraten, die Erstellung eines Reiseprofils (Italien) mal einfach anzugehen und - wegen der Auffälligkeiten im Bewegungsapparat - dieses durch Tests auf Anaplasmose und denn eben auch auf Toxoplasmose und Neosporose zu erweitern. Ergänzend wäre Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung wichtig.

    Die vorhanden Befunde kannst Du gerne hier einstellen.

    Dasda

    Teebaumöl frisch auf den Schal
    würde ich unverzüglich lassen und für alle Zukunft vergessen! Teebaumöl kann auch beim Einatmen toxisch wirken und sollte niemals unverdünnt in die Nähe eines Hundes geraten!

    Schal weg und Lüften - aber sofort!

  12. #12
    Anja mit Shari
    Gast
    Hi,

    nein Sharis Probleme haben nix mit ddem Kefir zu tun. War nur ne Randinfo dazu, wann Sharis Proobleme anfingen. Sie bekommt den Kefir seit Wochen nicht mehr, eben weil sie den ja gar nicht mehr angerührt hat.

    Ok, der Schal ist ab.

    Wenn ich wieder in Lohn und Brot bin, kann ich alles mögllich angehen, derweil gar nichts. Bin froh, dass es derweil "immer noch angehen kann" meinen Hund überhaupt zu ernähren.

    Das Neosporose Forum kenne ich in der Tat. Schade, dachte, dass hier auch der ein- oder andere Erfahrungen mit Toxoplasmose hat. Anaplasmose wird durch Zecken übertragen? Interessant, wusste ich auch nicht.

    Danke trotzdem für die Info.

    Viele Grüße

    Anja


    Zitat Zitat von atb Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    Willkommen im Forum. Wenn Du Erbrechen, Durchfall mit allen Begleiterscheinungen auf die Verabreichung des zuvor stets tolerierten Kefirs schiebst - spricht m.E. nichts dagegen, den einfach mal wegzulassen.

    Verträglichkeiten ändern sich ... mit der Zeit.

    Davon ab wäre anzuraten, die Erstellung eines Reiseprofils (Italien) mal einfach anzugehen und - wegen der Auffälligkeiten im Bewegungsapparat - dieses durch Tests auf Anaplasmose und denn eben auch auf Toxoplasmose und Neosporose zu erweitern. Ergänzend wäre Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung wichtig.

    Die vorhanden Befunde kannst Du gerne hier einstellen.

    Dasda



    würde ich unverzüglich lassen und für alle Zukunft vergessen! Teebaumöl kann auch beim Einatmen toxisch wirken und sollte niemals unverdünnt in die Nähe eines Hundes geraten!

    Schal weg und Lüften - aber sofort!

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Anja,

    zum Thema Anaplasmose schau z.B. mal hier oder hier.

    Ich dachte, du wolltest wissen, was du untersuchen lassen musst, um herauszufinden, woran dein Hund möglicherweise erkrankt ist. Natürlich kosten Untersuchungen Geld. Aber ins Blaue hinein kann niemand raten, was mit deinem Hund los ist. Und eine Toxoplasmosevermutung inklusive Informationen von Betroffenen nutzt dir auch nichts, solange du keine gesicherte Diagnose hast.

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  14. #14
    Anja mit Shari
    Gast
    Ja und diese Tatsache bringt mich auch schier um den Verstand, eben diese Untersuchungen nicht zahlen zu können. Konnte meinen Hund immer tierärztlich versorgen, so schlecht ging es mir finanzielll noch nie. Vielleicht wollte ich von Betroffenen ja hören, dass die Symptome bei deren Hunde mit Toxoplasmose komplett anders waren, oder was weiß ich..... und ich fände es gut, wenn ich jetzt wegen meiner finanzielle Lage nicht angefeindet werden könnte. Ich habe mir weder Arbeitslosigkeit, noch vom Ex finanziell ruiniert worden zu sein, ausgesucht.

    Zitat Zitat von Jomilo Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    zum Thema Anaplasmose schau z.B. mal hier oder hier.

    Ich dachte, du wolltest wissen, was du untersuchen lassen musst, um herauszufinden, woran dein Hund möglicherweise erkrankt ist. Natürlich kosten Untersuchungen Geld. Aber ins Blaue hinein kann niemand raten, was mit deinem Hund los ist. Und eine Toxoplasmosevermutung inklusive Informationen von Betroffenen nutzt dir auch nichts, solange du keine gesicherte Diagnose hast.

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Zitat Zitat von Anja mit Shari Beitrag anzeigen
    Wenn ich wieder in Lohn und Brot bin, kann ich alles mögllich angehen...
    Hallo Anja,
    ist denn bei dir schon eine Änderung der Situation in Sicht?
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

Thema geschlossen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •