+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reisevorbereitung Provence

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Reisevorbereitung Provence

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Maggie und wir haben eine 3jährige Labrador-/Retrievermischlingsdame namens Tammy.

    Leider habe ich hier für Gäste keine Suchfunktion gefunden, so dass ich meine Frage neu formuliere.

    Wir sind Mitglied in einem kleinen, aber feinen Pfotenforum (Pfotenmania) und dort gibt es in einem Thread den Link auf einen interessanten Bericht über Reiseprophylaxe:
    http://www.parasitosen.com/downloads...07_016_019.pdf

    Bis dahin dachte ich, wir seien mit einem Scalibor-Halsband auf der relativ sicheren Seite. Für unsere Reise in die Provence im Oktober 2011 haben wir extra vorher nochmal ein neues Halsband geholt, weil wir dachten, das alte von Anfang April hat u.U. nicht mehr die volle Wirksamkeit.

    Anfang Juni d.J. reisen wir wieder in die Provence bis runter an die Mittelmeerküste und dann langsam wieder zurück (Wohnmobil). Dauer: 3 Wochen.

    Nach diesem Bericht (Link oben, allerdings ist er schon von 2006) wird aber für Frankreich eher Advantix, Advocate oder Stronghold empfohlen.

    Zusammen mit Scalibor soll es nicht angewendet werden.

    Wir haben anfangs, als wir Tammy hatten, Spot-ons benutzt. Dabei hatten wir aber das Gefühl, dass sie an diesen Stellen Juckreiz bekommt und trockene Haut. Danach kamen wir mit dem Scalibor-Halsband eigentlich gut zurecht.

    Da nun bei diesem Wetter überall die ersten Zecken auftauchen, müssen wir ja auch schnellstmöglich Prophylaxe betreiben. Wenn wir nun ein Scalibor-Halsband holen, was machen wir dann im Juni mit Frankreich, falls für dort tatsächlich ein Spot-On besser wäre?

    Oder sollten wir es auch für hier nochmal mit einem Spot-On probieren?

    Oder gibt es zum Thema Frankreich mittlerweile neuere Erkenntnisse?

    Unser 1. Hund war eine Podenca aus Mallorca und sie hatte Leishmaniose, wie sich später herausstellte. Daher möchten wir eine Gefahr für Tammy so gut es geht verhindern und deshalb wären wir für Tipps und Hilfestellung sehr dankbar.

    Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Maggie

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Schade, dass ihr keinen Rat für mich habt. Hatte ich doch sooo große Hoffnungen in euch gesetzt, nachdem man mir im Pfotenforum gesagt hatte, dass hier die großen Spezialisten sind, die auf wirklich Alles einen Rat wissen.

    Vielleicht liest es ja doch noch jemand.

    Es geht ja nicht nur darum, was ich im Juni zum Schutz mache, sondern was ich jetzt hole gegen die hiesigen Zecken, weil sich das ja mit der Reise-Empfehlung vertragen soll.

    Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

    Viele Grüße
    von
    Maggie

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Maggie,

    bei der für diesen Bereich Frankreichs empfohlenen Prophylaxe geht es um den Schutz vor Filarien, für den Advocate empfohlen wird. Es soll nicht mit Scalibor angewendet werden, weil Spot ons das Halsband angreifen können. Deswegen lautet der Rat: Advantix in Kombination mit Advocate. Das ist auch noch aktuell.

    Wenn du aber jetzt Scalibor gegen die Zecken einsetzen willst, so spricht nichts dagegen. Und im Juni kannst du auf die genannte Kombination umsteigen. Dazu würde ich das Scalibor abnehmen, den Hund abshamponieren, damit er nicht die doppelte Dröhnung abbekommt, und nach dem Advocate 24 Stunden später das Advantix auftragen.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Andrea, vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

    Wielange vor dem Urlaub im Juni würdest du das denn tun?

    Maggie

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Maggie,

    das kannst du unmittelbar vor Reiseantritt tun!

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Andrea,

    eine letzte Frage dann noch (nein, eigentlich zwei ;-) ): wir werden knapp 3 Wochen unterwegs sein und der Hund wird in der Zeit sicherlich oft ins Wasser gehen (typisch Labbi halt).
    Reicht der Schutz dann für die Zeit und können wir ihr hinterher dann gleich wieder das Scalibor 'anziehen'?

    Danke dir übrigens nochmals und vielmals für deine Auskünfte. Du hilfst uns damit sehr aus einer Unsicherheit heraus.

    Viele Grüße
    von
    Maggie

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ach Mensch, mir fällt immer noch was ein (ich hoffe nicht, du denkst, das ist wie mit kleinem Finger und dann...):
    kann man das Scalibor-Halsband in der Zeit einfach so zu Hause 'rumliegen' lassen oder besser z.B. im Kühlschrank; luftdichten Gefierbeutel wahrscheinlich sowieso, oder?!

    Maggie

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Rio
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    169
    Hallo Maggie,
    zumindest eine Frage kann ich dir auch beantworten:
    Das Scalibor kannst du - in einer Tüte luftdicht verpackt - einfach während des Urlaubs aufbewahren.

    Ich hatte das Halsband meines Hundes im vergangenen Jahr mehrere Monate in einer Tüte verstaut und beim Wieder-Anlegen hat es wunderbar weitergewirkt.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!
    Viele Grüße von Steffi + dem LesterHasen

    Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. (Mahatma Gandhi)

    Bilder aus LesterHasenHausen

    Befunde Lester

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Maggie,

    ja, für drei Wochen sollte der Schutz reichen und danach kannst du das Scalibor wieder anlegen. Und in der Zwischenzeit packst du es in einen Beutel, wie Steffi beschrieb.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Nochmals danke.

    Maggie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •