+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: leishmaniose und Baby

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14

    leishmaniose und Baby

    Vor 4 Wochen haben wir uns für eine Hündin 2 Jahre (Ridgeback-Mix )aus einer Tiervermittlung entschieden.
    War Liebe auf den ersten Blick,hat sich auch super mit unseren Spike verstanden.Und vor allen mit unseren Kindern (9 Monate und 5 Jahre).
    Als wir sie holten,sagte man uns ,dass Sie negativ auf LM getestet wurde,Test lag ein halbes Jahr zurück.ich wunderte mich nur,dass wir der 3.Besitzer in 14 Monaten waren.Aber egal,Runa passte super zu uns.

    Nach 2 Wochen humpelte sie hinten und ich bin gleich zum Tierarzt,am Blick der TÄ während der Untersuchung,war mir schon klar,das etwas nicht stimmte.
    Vermutung war LM.4 Lymphknoten waren deutlich geschwollen,vor allem die an den Hinterbeinen und zu dünn.

    Es wurde gleich ein großes Blutbild und Lm-Test gemacht.Gestern kam dann das Ergebnis.Sie hat einen Wert von 70,6 und ab 12 wird man als positiv eingestuft.


    Jetzt habe ich mich die letzten Tage im Internet schlau gemacht,und immer wieder gelesen,dass es für Kleinkinder gefährlich werden kann.Auch meine TÄ hat mir geraten ,Runa wieder abzugeben.
    Da mir das Risiko echt zu groß ist,habe ich mich schweren Herzens entschieden,Sie zurück zu geben.Denn so richtig kann mir keiner ne Garantie geben,dass nichts passieren kann.
    Habe dann die Vermittlerin angerufen,da ja ein Schutzvertrag besteht,und sie darüber informiert.

    Die Reaktion ,die dann kam, fand ich etwas verblüffend.
    Sie selber kann Sie nicht zurück nehmen,da Sie eine Tochter hat und Ihr das Risiko zu hoch ist.Sie würde sich an die Organisation wenden,von der Sie Runa hätte und eine Stelle suchen,könne aber etwas dauern.
    Da sie ständig Hunde aufnimmt ,war ich eigentlich der Meinung,dass Sie aufgeklärter wäre.
    Jetzt bezweifle ich stark,dass Runa in erfahrene Hände kommt und in nächster Zeit einen TA sieht.Ich werde sie morgen auf Tabletten einstellen lassen ,damit sie überhaupt eine Chance hat.


    Wer mir an der ganzen Geschichte leid tut,Ist Runa.
    Sie kann doch nichts dafür,Sie weiß gar nicht wo sie hin gehört.
    Wenn meine Kinder nicht wären,gäbe es nie die Überlegung Sie weg zu geben.

    Editiert.

    Ich mache mir echt Sorgen ,wie Ihr Weg weiter geht.Die Tiervermittlung ist mir etwas suspekt,und ich habe auch bedenken,dass die Krankheit vielleicht verschwiegen wird,hauptsache vermitteln.

    Über Ratschläge und Hilfe,würde ich mich freuen.

    danke steffi

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Steffi,

    und willkommen im Forum, auch wenn dies keines ist, in dem wir Vermittlungsversuche dulden - und das mit gutem Grund.

    Obwohl ich mich nun schon ein, zwei Tage mit Leishmaniose auseinandersetze, muss ich zugeben, dass ich mich beim Lesen Deines Berichts zu allererst gefragt habe, ob man zwei noch nicht sonderlich standfeste Kinder unbedingt mit zwei Ridgebacks glücklich machen sollte - aber auch das kann man in den Griff kriegen.

    Zur Übertragung von Leishmaniose sind alle denkbaren Gerüchte im Umlauf und zutreffend ist, dass Kleinkinder und andere mit eingeschränkt funktionierendem Immunsystem hier eine Risikogruppe bilden.

    Für eine Übertragung an sich bedarf es indessen dem Tätigwerden der Sandmücke, die es wohl noch nicht überall, aber durchaus auch schon in unseren Breiten gibt. Für eine Ansteckung via Wundsekret bedarf es wohl so besonderer Umstände, dass diese zwar noch diskutiert, aber in praxi noch niemals nachgewiesen worden ist. Zudem muss der infizierte Hund denn auch erst einmal Wunden haben ...

    Das Infektionsrisiko, mit dem sich hier jeder, der einen infizierten Hund aufnimmt oder hält, auseinanderzusetzen hat (auch wenn man keine eigenen Kinder hat) halte ich daher mit ordnungsgemäßer Prophylaxe und bei Einhaltung rudimentärer Hygiene für überschaubar.

    Fraglich ist davon abgesehen aber, ob man sich auf den Hund, wie er denn nun mal eben ist, auch einlassen will und kann. Und diese Frage ist von hier aus nicht zu beantworten.

    Um darüber hinaus zu ermitteln, ob der Hund nach bei Euch nachgewiesenem Erregerkontakt (positiver Titer) auch tatsächlich behandlungsbedürftig erkrankt ist, bedarf es weiterer Untersuchungen, nämlich: Blutbild, Organwerte, Serumeiweißelektrophorse mit Kurvendarstellung. Zudem sollte - falls noch nicht geschehen - ein vollständiges Reiseprofil erstellt werden, um weitere Erkrankungen festzustellen bzw. auszuschließen.

    Wir könnten beim Umgang mit all dem unterstützen. Aber entscheiden oder weitervermitteln können wir nicht.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Danke für die schnelle Antwort,

    Ein Versuch war es wert,ich möchte nur nicht ,dass Runa in die falschen Hände kommt.Und wo sonst findet man Leishmaniose-erfahrene Hundebesitzer,wenn nicht hier.Auch wenn ich die Hygiene hoch halte,haben die Kinder immer Kontakt mit den Hunden,gehören halt zur Familie.


    Gibt es denn irgendwo eine Anlaufstelle,wo ich mich hin wenden kann?????

    In Bezug auf zwei große Hunde und Kleinkinder,muss ich sagen,dass erst unser Spike da war und dann unsere würmer.
    Und es funktioniert super.

    Was kann ich tun??

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Großes Blutbild wurde gemacht und sieht nicht rosig aus.
    Laut TÄ ist die Krankheit ausgebrochen.
    Erste Anzeichen sind vorhanden,Müde,Trägheit,b lutiger Kot ,Haarausfall,

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Steffi!

    Ich meine für eine Entscheidung ist ja auch wichtig, wie der Hund bei Euch zurecht kommt. Du schreibst sie passt super zu Euch. Dann zeigt sie wohl keine Anzeichen von Überforderung? Wenn sie jetzt häufiger müde ist, klappt trotzdem alles weiter gut mit Eurem Tagesablauf? Kann sie sich auch zurückziehen zum Ausruhen? Ich frage dies, weil es ja so aussieht als dauert es länger bis zu einem Alternativplatz und Ihr solltet gut zurecht kommen bis dahin.

    Dann ist sicher auch die Frage welche Wünsche die anderen Familienmitglieder haben. Manchmal spielt hier auch mangelnde Information eine Rolle und ein Gespräch hilft, denn viele Menschen fahren ja z.B. auch mit Kleinkindern in den Süden in Urlaub, wo die Ansteckungsgefahr natürlich erheblich höher (Stiche durch übertragende Sandmücken täglich möglich) ist als in D bei "normalem" Kontakt mit einem LM-Hund. Wenn Du die "Hauptarbeit" mit Kindern und Hunden hast, wird aber sicher die Hauptfrage sein was Du willst.

    Ich kann Dir nur raten Dir mal die Befunde vom TA zu besorgen und hier einzustellen. Dann können die Fachfrauen Dir eine Einschätzung zum Zustand des Hundes geben. Kommst Du damit nicht zurecht, melde Dich einfach, hier hilft immer jemand. Der TA kann sie Dir meist auch mailen oder faxen, dann musst Du nicht extra hinfahren. Leider macht es oft den Anschein als wenn sich ein TA mit LM auskennt, aber das ist dann häufig ganz und gar nicht der Fall! Willst Du gut für Runa sorgen, kann ich Dir nur raten Dich hier beraten zu lassen.

    Blutiger Kot kann z.B. auch andere Gründe haben. Da kannst Du hier auch Tips bekommen welche Untersuchungen u.U. noch sinnvoll sind.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Laut TÄ ist die Krankheit bereits ausgebrochen,sie hat auch schon eine offene Stelle unter der Pfote.
    Runa kann sich hier jederzeit zurück ziehen,aber trotzdem bleibt ein Kontakt nicht aus und den Hund isolieren ,ist für mich auch keine Lösung.
    Die TÄ behandelt einige positive Hunde ,kennt sich anscheinend damit aus.Sie rät mir ab ,Runa zu behalten in Bezug auf die Kinder.

    Ich hole morgen die Werte ab und dann werde ich Sie einstellen.
    bin gespannt,was ihr sagt.

    möchte nur,dass sie in gute Hände kommt und wo ich mich hin wenden kann.

    danke euch

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Steffi!

    Oje, Isolieren wollte ich ganz sicher nicht "vorschlagen". Es ging mir nur drum, dass der Hund auch mal seine Ruhe haben kann, wenn sie's braucht durch ihre Krankheit. So ein Haushalt mit kleinen Kindern ist ja meist turbulent

    Leider gibt es keine Anlaufstelle für LM-positive Hunde. Normalerweise steht ja auch im Vermittlungsvertrag, dass der Hund nur in die Hände des vermittelnden Vereins zurück gegeben werden darf und Du hast Dich ja schon an Deine Ansprechpartnerin gewendet
    Du kannst nur bei der Suche nach einem neuen Platz für den Hund helfen und diesen dann Deinem Kontakt vorschlagen. Eventl. Abweichungen von der von mir geschilderten üblichen Vorgangsweise müssten im Vertrag stehen, also sicherheitshalber nachlesen, falls noch nicht geschehen.

    Ich kann Dich nur nochmal ermutigen die Befunde zu besorgen und einzustellen!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von BeJuCo
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    86
    Hallo Steffi, bei Rückgabe eines adoptierten Hundes ist immer die Orga dein Ansprechpartner. Von dort aus wird eine Pflegestelle gesucht ... es sei denn, du kannst dazu selbst einen Vorschlag machen und dieser wird akzeptiert.

    Ich hoffe jetzt erst einmal für Runa das Allerbeste. Sie kann am allerwenigsten für diese Misere und muss es hoffentlich nicht ausbügeln. Aber vielleicht stellt sich nach dem Einstellen aller Befunde und einer dementsprechenden Therapie ja noch ein positiver Weg für euch gemeinsam in Aussicht. Das wäre schön.

    LG Bettina
    Befunde Justin

    Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit.
    (Albert Schweitzer)

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14

    blutwerte

    Niere

    Harnstoff 8,3
    Kreatinin 0.8
    Natrium 147
    Kalium 4,6
    phosphat 1,3

    Leber

    gesamt-Bilirubin <0.10
    Alt 52.1
    alk.Phosphate 52
    y-Gt < 1
    Ast (Got) 66,2
    GLDH 22,4
    Gesamteiweiß 8,1
    Albumin 2.30
    Globulin 5,8

    Blutbild

    Leukozyten 9.9
    Erythrocyten 5,65
    Hämoglobin 12.1
    Hämatokrit 39
    MCV 68
    HbE 21
    MCHC 31
    Thrombocyten 245

    Eosinophile Gr. 4
    Segmentkernige 76
    Lymphocyten 13
    Monocyten 8
    Basophile Gr. (absolut) 0
    Eosinophile Gr. (absolut) 385
    Segmentkernige (absolut) 7444
    Lymphocyten (absolut) 1262
    Monocyten (absolut) 759
    atypische Zellen 0
    Anisocytose 0
    Polychromasie 0
    Leishmanien-Antikörper(ELISA) 70,6



    hoffe mal ,dass ihr mir sagen könnt,wie es um Runa bestellt ist.
    ich selber blicke da nicht durch.

    seit gestern bekommt sie jetzt Allopurinol zwei stück am tag,wiegt 24 kg

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Leider fehlen die Referenzwerte, die zur Beurteilung wichtig sind. Meist stehen sie in Klammern hinter den gemessenen Werten. Du musst nicht alles neu tippen, sondern kannst Deinen Beitrag kopieren und einfügen, oder Du benutzt den "Zitieren"-Button, dann musst Du nur die Referenzwerte dazu tippen.

    Wieviel mg Wirkstoff haben die Allo-Tabletten denn? 100 oder 300 mg? Das wäre noch wichtig zu wissen für die Fachfrauen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Niere

    Harnstoff 8,3 9-29
    Kreatinin 0.8 >1,4
    Natrium 147 143-156
    Kalium 4,6 3,9-5,8
    phosphat 1,3 0,9-1,7

    Leber

    gesamt-Bilirubin <0.10 <0,3
    Alt 52.1 <122
    alk.Phosphate 52 <147
    y-Gt < 1 <13
    Ast (Got) 66,2 <59
    GLDH 22,4 < 18
    Gesamteiweiß 8,1 5,5-7,3
    Albumin 2.30 3,1-4,6
    Globulin 5,8 1,6-4,1

    Blutbild

    Leukozyten 9.9 6-12
    Erythrocyten 5,65 6-9
    Hämoglobin 12.1 15-19
    Hämatokrit 39 38-55
    MCV 68 60-77
    HbE 21 17-23
    MCHC 31 31-34
    Thrombocyten 245 150-500

    Eosinophile Gr. 4 0-6
    Segmentkernige 76 55-75
    Lymphocyten 13 12-30
    Monocyten 8 0-4
    Basophile Gr. (absolut) 0
    Eosinophile Gr. (absolut) 385 0-600
    Segmentkernige (absolut) 7444 3000-10000
    Lymphocyten (absolut) 1262 1000-4000
    Monocyten (absolut) 759 0-500
    atypische Zellen 0 0
    Anisocytose 0 negativ
    Polychromasie 0 negativ
    Leishmanien-Antikörper(ELISA) 70,6



    hoffe mal ,dass ihr mir sagen könnt,wie es um Runa bestellt ist.
    ich selber blicke da nicht durch.

    seit gestern bekommt sie jetzt Allopurinol zwei stück am tag,wiegt 24 kg

    dosis sind 300 mg

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hallo,

    es fehlt noch die Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung. Wenn noch Blut im Labor ist, kann dein Tierarzt sie nachbestellen, ohne dass erneut Blut abgenommen werden muss.
    Wurde nur auf Leishmaniose getestet?

    Zur Ansteckungsgefahr: Leishmanien sind nicht im Speichel des Hundes enthalten, lediglich frisches (!) farbloses Wundsekret enthält Leishmanien, die an der Luft in kurzer Zeit absterben. Theoretisch kann man sich also anstecken, wenn frisches Wundsekret in den eigenen Blutkreislauf über eine offene Wunde gelangt.
    Insofern muss man nicht in Panik ausbrechen, wenn kleine Kinder im Haus sind und man einen an Leishmaniose erkrankten Hund hat, eine gewisse Vorsicht ist im Umgang mit den offenen Stellen ist angebracht.

    Rät dein Tierarzt dir auch von einem Urlaub mit deinen Kindern in Spanien oder Griechenland oder andere Mittelmeerländern ab? Dort leben die Sandmücken, die durch einen Stich Leishmaniose auf den Menschen übertragen können, wenn sie selbst infiziert sind. Auf diesem Wege wurde deine Hündin vermutlich infiziert, und so kann es jedem gehen, der in einem dieser Länder Urlaub macht.

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Hi Carina ,
    ich verstehe was du meinst,mit dem in Urlaub fahren und so.

    Aber mein jüngster krabbelt den ganzen Tag durch die Wohnung ,und ich kann nicht den ganzen Tag spießrutenlaufen um ihn von Runa fern zu halten.
    Das ist auch mit keinem Urlaub zu vergleichen,hier weiß ich ,dass wenn ich nicht aufpasse ,etwas passieren kann.

    Und wenn dann eines meiner Kinder krank wird ,würd ich mir das nie verzeihen.
    Solange mir keiner 100%ig sagen kann,es gibt keine Ansteckung!!!!,komme ich nicht drumrum,für Runa ein neues Zuhause zu finden.Tierliebe über alles,aber nicht auf Kosten meiner Kinder.

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Steffi,

    ich finde gut, daß Du Dich zumindest um die gesundheitliche Versorgung für Runa kümmerst.

    Aber wie der (kranke!) Hund - offenbar schon seit geraumer Zeit - herumgereicht wird, finde ich zum Kotzen. Was ist denn das für Tierschutz? Ich könnt Amok laufen.

    Im übrigen empfehle ich Dir - wegen der Kinderproblematik bzw. Deiner Sichtweise dazu - KEINEN Hund aus dem Süden mehr aufzunehmen.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Das finde ich auch zum heulen ,dass Motte die Leittragende ist,
    die kann am wenigsten dafür.
    Aber was soll ich machen?????
    Das kann mir keiner so richtig sagen.Ich würd sie doch so gern behalten,aber keiner kann das Risiko wegzaubern.


    Ich war nicht aufgeklärt genug,
    man sagte mir ,dass Sie als Welpe nach Deutschland gekommen ist,und vor nem halben Jahr als negativ getestet wurde.
    Im Leben hätte ich nicht mit dem Ergebnis jetzt gerechnet.
    ich wusste nicht,dass einmal Negativ ,nicht heißt,immer Negativ.Das wird einem nicht gesagt.
    Und ich muss dazu sagen,ich war nicht speziell auf einen spanischen Hund aus,ich wollte einfach nur ne Freundin für Spike,und sie wäre perfekt,bei den beiden war es Liebe auf den ersten Blick.

    Also wenn einer ne Idee hat ,dann her damit.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •