+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: leishmaniose und Baby

  1. #16
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Ich kann Dir nur sagen, daß viele Fories LM-kranke Hunde und Kinder haben. Bisher habe ich von keinem Fall von Ansteckung gehört. Aber das Restrisiko kann man natürlich nicht wegdiskutieren. Das ganze Leben ist sozusagen ein einziges Restrisiko.


    Ich hoffe sehr, Du bekommst Runa gesundheitlich so weit auf den Damm, daß sie unbeschadet weitervermittelt werden kann. Allein die Vorgeschichte läßt auf die betreffende Orga kein gutes Licht fallen.

    Die Idee mußt Du leider selber haben (oder die Orga), wir vermitteln hier nicht.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  2. #17
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Steffi,
    ich verstehe durchaus, dass Du Dir Sorgen um Deine Kinder machst. Aber ich finde das Risiko, dass ein Kleinkind, welches durch die Wohnung krabbelt, irgendwann mal vom Hund gebissen wird, weitaus größer, als die Ansteckungsgefahr durch LM
    Schön, dass Du dich um Runa kümmerst, hoffentlich so lange, bis sie ein schönes neues Zuhause für immer gefunden hat.
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  3. #18
    Maja
    Gast
    Zitat Zitat von Marion/Grappa Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    ich finde gut, daß Du Dich zumindest um die gesundheitliche Versorgung für Runa kümmerst.

    Aber wie der (kranke!) Hund - offenbar schon seit geraumer Zeit - herumgereicht wird, finde ich zum Kotzen. Was ist denn das für Tierschutz? Ich könnt Amok laufen.

    Im übrigen empfehle ich Dir - wegen der Kinderproblematik bzw. Deiner Sichtweise dazu - KEINEN Hund aus dem Süden mehr aufzunehmen.
    Danke Marion

  4. #19
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    kann man kinder dagegen impfen lassen und habe ich das richtig verstanden,dass die übertragung nur durch offene wunden satt findet??

    kann ich denn runa durch tabletten soweit einstellen lassen,dass es nicht zu den wunden kommt und wenn sie welche bekommt ,durch beißerei ect. kann man dann die mit Salbe behanden,dass es nicht zu einer übertragung kommt?

    ich werde morgen mal mit meinem kinderarzt reden,vielleicht kann der ja mehr sagen.

    die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!

    oder doch lieber einen Tropenarzt??

  5. #20
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Sinnvolle Impfungen gegen LM gibt es meines Wissens nicht.

    Leishmanien finden sich im Wundsekret, das aus LM-verursachten Hautläsionen austritt. Oder auch im Blut frischer Wunden. Die Erreger sterben aber schnell ab, wenn sie mit Sauerstoff zusammenkommen.

    Was ich bis jetzt an Bißwunden gesehen habe - da hätte ich mich mit gar nix infizieren können. Und kleine Kinder sollte man doch eh von (frischen) Bißwunden fernhalten - da sehe ich wie Ruth das höhere Risiko in der Verärgerung des Hundes, nicht in der Möglichkeit einer LM-Ansteckung.

    Ob Runa stabil werden kann, kann Dir niemand garantieren. Bei sehr vielen Hunden - darunter zum Glück auch meine Grappa - funktioniert das gut.

    Wichtig wäre jetzt erstmal die Beschaffung der Eiweißelektrophorese, hast Du die beim Tierarzt angefordert? Wurden andere in Frage kommende MMKs auch getestet? (Spanien-Profil)

    Der Kinderarzt wird Dir raten, den Hund abzuschaffen - könnt ich mir vorstellen. Interessant wäre Info zu LM-Infektion beim Menschen, ich kann mich schwach erinnern, daß das aus irgendwelchen Gründen nicht so schwierig ist wie bei Hunden, wenig Probleme macht und gut behandelbar ist. Aber es ist wirklich nur eine schwache Erinnerung ...
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #21
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Lies mal hier
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #22
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    14
    Warum ist die Eiweißelektrophorese so wichtig??

    Meine Ärztin hat jetzt nichts weiter angefordert,da ja noch im Raum steht,was jetzt mit Runa ist.

    die Seite ,die du mir grad empfohlen hast,macht ja nicht grade mut.
    Bin gespannt,was der Kinderarzt sagt,vielleicht entscheidet das ja,das Runa bleiben kann.

    gibt es denn welche mit Kleinkindern hier??die haben ja sicherlich schon erfahrung damit.

    kann ich eigentlich meinen spike dagegen impfen lassen?

  8. #23
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Die LM-Impfung für Hunde ist noch ganz neu. Ob sie etwas bringt, keine Ahnung.

    Lies mal hier, wie ein Baby auch erkranken kann:

    http://www.leishmaniose.de/letter02.html

    Offensichtlich wurden die Kinder wieder gesund.

  9. #24
    registrierter Teilnehmer Avatar von carina
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    477
    Hier finden sich auch Informationen über die Leishmaniose bei Menschen:

    http://www.onmeda.de/krankheiten/vis...shmaniose.html

    Bei alldem sollte man aber nicht vergessen, dass eine Ansteckung von Hund zu Mensch (oder umgekehrt) höchst unwahrscheinlich ist, auch wenn das Baby den ganzen Tag durch die Wohnung krabbelt.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden, genau wie jeder selbst entscheidet, ob er Urlaub in den Mittelmeerländern macht oder nicht.

  10. #25
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Steffi,

    die Elektrophorese ist wichtig, gleichwohl legen auch die jetzigen Ergebnisse bereits nah, dass die Leishmaniose aktiv ist. Die Allo-Dosis ist recht hoch.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #26
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Auch von mir ein herzliches
    schön, dass Du Dich weiterhin kümmerst und die arme Nase nicht sofort wieder abschiebst.

    Zitat Zitat von noraayleen Beitrag anzeigen
    ... Das ist auch mit keinem Urlaub zu vergleichen,...
    Stimmt! Im Urlaub in einem Endemigebiet wäre die Ansteckungsgefahr für Leishmaniose um ich weiß nicht wie Vielfaches höher.
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  12. #27
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von noraayleen Beitrag anzeigen
    Warum ist die Eiweißelektrophorese so wichtig??
    Die Eiweißelektrophorese (mit Kurve!) ist wichtig, weil man daran erkennen kann ob und in welchem Maß die Leishmaniose aktiv ist. Dann kann man auch entsprechend therapieren. Wurde sie denn gemacht? Falls nicht, kann sie auch noch nachgefordert werden beim Labor. Die meisten Labore heben Blutproben ca. 14 Tage auf.

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  13. #28
    Maja
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Stimmt! Im Urlaub in einem Endemigebiet wäre die Ansteckungsgefahr für Leishmaniose um ich weiß nicht wie Vielfaches höher.
    Stimmt....aber ob der Kinderarzt das bestätigen wird

    Leider sind wirklich viele Menschen dagegen Tiere aus dem Ausland nach Deutschland zu holen. Das Elend im eigenen Land ist ja groß genug. Das spiegelt sich im Verhalten/ den Äußerungen vieler TÄ wieder und auch Hundetrainer sind da nicht immer ohne.

    Ich habe mir von meinem damaligen TA Horrorgeschichten anhören müssen und mich dann eingelesen. Bei Wikipedia findest du auch sehr interessante Infos zu dem Thema. Vor allem über die Erkrankung beim Menschen!

    Herunterspielen sollte man das Thema nicht, gerade auch was die Ernährung und Behandlung erkrankter Tiere angeht aber man sollte doch auch endlich aufhören durch "Panikmache" den Tieren eine mögliche Chance auf ein gutes Leben in Liebe zu nehmen.

    Ich wurde in meinem Leben eine Zeitlang von einem Pflegekind begleitet. Damals hatte ich meinen Amor noch nicht aber eine Freundin mit einer LM kranken Hündin. Ich hatte nie Bedenken und die beiden waren viel zusammen aber nie unbeaufsichtigt. Nicht wegen Angst vor einer möglichen Ansteckung sondern weil ich verhindern wollte, das das Kind evtl. zu heftig und unangemessen mit dem Tier umgeht.

    Entscheiden musst du aber wenn deine TÄ sich so gut mit LM auskennt wundert mich ihr Verhalten/ die Aussagen doch sehr

    Lieben Gruß

  14. #29
    registrierter Teilnehmer Avatar von franziska888
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.272
    ich finde, es wird wegen LM viel zu viel überlegt, ob das nun ansteckend ist, oder nicht.

    unmengen leute fliegen jedes jahr MIT kindern in den urlaub und haben von LM noch nie was gehört, oder von sandmücken.

    jeder schickt sein kind in die kita, in die schule, OHNE nachzufragen, ob dort kinder mit beispielsweise HIV oder anderen ansteckenden krankheiten anwesend sind, das steht nämlich nicht auf der stirn geschrieben.

    die gefahr für eine ansteckung ist dort genauso gegeben. niemand macht sich aber auch nur einen gedanken drüber.

    natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich um einen kranken hund kümmern will/kann, aber eine entscheidung dagegen sollte nicht an der angst wegen ansteckung liegen.
    Liebe Grüße
    Franziska mit Bella, Luna u. Nadja´s Tabi
    und:Sammy, Maxi, Blacky, Sheila, Thommy, Flocki,
    Jimmy, Sammy 1, Flora und Rexi tief in meinem Herzen!!!

    Luna Krankengeschichte


    Tagebuch BELLA

    Tagebuch LUNA

    Fotos meiner Lieben


    Befunde Sammy
    Befunde Bella

  15. #30
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von franziska888 Beitrag anzeigen
    jeder schickt sein kind in die kita, in die schule, OHNE nachzufragen, ob dort kinder mit beispielsweise HIV oder anderen ansteckenden krankheiten anwesend sind, das steht nämlich nicht auf der stirn geschrieben.
    In Kindergärten fangen sich Kinder gerne Läuse, eine erquickende Anzahl sog. Kinderkrankheiten - aber bei Ausbleiben des Spiels "Bluttransfusion" und bei Verzicht auf ungeschützten Geschlechtsverkehr mit Sicherheit kein HIV ein!
    Es macht keinen Sinn, die Panik vor einer Übertragung der Leishmaniose mit Sinnlosigkeiten zur Übertragbarkeit von HIV lindern zu wollen.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •