+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Hundeplatz

  1. #1
    devil
    Gast

    Hundeplatz

    Hallo,

    ich habe nun doch noch mal eine Frage, weil ich in dieser Angelegheit wegen Devils Erkrankung unsicher bin ...

    Devil ist - wie schon beschrieben - ein super-toller Hund. Nun hört er jedoch noch nicht wirklich, so daß er eigentlich immer an der (15m) Leine ist. Der Garten ist zwar groß, aber leider (noch) nicht ausbruchsicher.

    Aus diesem Grun dachte ich, es wäre doch toll, wenn wir mit ihm mal auf einen Hundeplatz gehen würden, da könnte er sich mal so richtig austoben und viele Kollegen treffen.

    Ist das wirklich gut? Ist das zu großer Streß? Ist er gefährdeter wegen evtl. Krankheiten anderer Hunde? Sind andere Hunde durch ihn gefährdet?

    Schon vorab den allerliebsten Dank für eure Tipps.

    Liebe Grüße,
    Simone

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    xica hatte bisher noch keinen schub, hatte aber einen titer. sie hatte sich damals gut erholt, erst recht nach der ernährungsumstellung. bei ihr habe ich kein problem gesehen in die huschu zu gehen. ich habe eine ausgesucht, wo mir der umgang mit den hunden gut erschien. so einen hundeplatz mit kasernenhofton hätte ich ihr nie zugemutet. xica ist gerne mit mir dorthin gegangen. wir haben auch clickerkurse mitgemacht. die hat sie geliebt. ihr hat das sehr viel gebracht. sie ist viel selbstbewusster und sicherer geworden. im übrigen ist sie so stabil, dass sie sich, z.b. wenn zwingerhusten umging, nie angesteckt hat.
    in ihrem fall war das sehr positiv. ich denke, das hängt sehr vom einzelnen hund ab.
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  3. #3
    devil
    Gast
    Hallo Cluadia,

    genau das Ergebnis erhoffe ich mir auch. Die Hundeschule, die mir vorschwebt (und die ich ausprobieren wollte) ist eher eine "Hundetreff" und es wird ein wenig geübt, daß solche Sachen wir Sitz, Platz, Fuß irgendwann funktionieren. Endziel ist es, daß man durch die Stadt gehen kann, ohne daß Hundi alle anspringt und die Menschen von rechts nach links und überhaupt zieht ;-)
    Heute habe ich den Tierarzt Termin wegen der PCR. Ich hoffe, alles negativ!
    Lieben Gruß
    Simone

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Lore_1940
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.318
    Hallo Simone,

    ich bin mit meinen Pedia auch Hundeschule gegangen und er war mit großer Begeisterung dabei, wir haben sogar Agility gemacht und ich hatte nie das Gefühl, dass es für ihn Stress bedeutet.

    Liebe grüße Lore
    mit Pinky, Cassy, Josie, Pauli, Baxy, Chipsy, Crumble, Feli - im Herzen Fibi, Bella, Betty (war Opfer einer Intrige), Sabi, Zabou, Jessy, Krümel, Rocky, Snoopy, Leon, Bibi, Murphy, Dinjo, Shanti, Miri, Meli, Fienchen, Cody, Yvie, Frido, Dodie, Pedia, Strolchi, Sänti, Xandi, Dily, Gipsy, Tini, David, Lomi und Randy
    und in Erinnerung an meinen Pflegling Amy, lebt jetzt bei Clarissa Reinhardt


    Befunde Baxy

  5. #5
    devil
    Gast
    Hallo Lore,

    vielen Dank für deine Antwort. Welche Krankheit hat dein Pedia? Ich frage danach, weil ich hörte, daß bei an z. B. Ehrlichiose erkrankten Hunden immer Vorsicht mit Straße geboten ist... liege ich da richtig?
    Agility könnte ich mir für Devin auch gut vorstellen... Nur müssen, glaube ich, die Hunde vorher das Hunde ABC aus dem FF können... und da haperts noch ein bißchen ;-)

    Liebe Grüße
    Simone

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von 8Pfoten
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    16
    Simone...es gibt auch Hundeplätze, die Spaß-Agility machen.....da lernt der Hund das Hunde A-B-C zusammen mit Agi-Übungen.....
    ist eine super Sache mit einem GUTEN Hundetrainer.....
    Liebe Grüße von Veronika, Lotti und Nelli

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Lore_1940
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.318
    Hallo Simone,

    mein Pedia hatte Leishmaniose und Ehrlichiose. Als ich ihn bekommen habe vor 4 Jahren aus Spanien musste ich ihn behandeln und als es ihm besser ging, habe ich dann dieses Agility und die Hundeschule gemacht (1x in der Woche) und es hat ihm glaube sehr viel Spass gemacht. Mein Pedia war allerdings einer der von Anfang an ohne Leine gehen konnte, er war absolut verlässlich.

    Leider ist er im September vorigen Jahres gestorben.

    Liebe Grüße Lore
    mit Pinky, Cassy, Josie, Pauli, Baxy, Chipsy, Crumble, Feli - im Herzen Fibi, Bella, Betty (war Opfer einer Intrige), Sabi, Zabou, Jessy, Krümel, Rocky, Snoopy, Leon, Bibi, Murphy, Dinjo, Shanti, Miri, Meli, Fienchen, Cody, Yvie, Frido, Dodie, Pedia, Strolchi, Sänti, Xandi, Dily, Gipsy, Tini, David, Lomi und Randy
    und in Erinnerung an meinen Pflegling Amy, lebt jetzt bei Clarissa Reinhardt


    Befunde Baxy

  8. #8
    devil
    Gast
    @Lore: Das tut mir sehr sehr leid... Wirklich. Ich habe letztes Jahr im Mai auch ein Tier verloren und weiß wie sehr das weh tut. Ich sogar heute noch schlecht darüber sprechen. Leo (ein Pferd) war ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens.

    @8 Pfoten: Das klingt ja toll. Muß ich mich bei uns mal umhören, ob es sowas in der Form hier gibt.

    Lieben Gruß Simone

  9. #9
    Sammy
    Gast
    Hallo Simone,
    hab jetzt erst deinen Bericht gelesen.
    Ich kann nur sagen, wenn es deinem Hund gut geht, mach das ruhig mit der Hundeschule. Sammy UND mir hat es wahnsinnig gut getan und sehr viel Spaß gebracht.
    Gruß Ramona und Sammy

  10. #10
    devil
    Gast
    Hallo Ramona,

    danke für deine Antwort. Ich werde wohl doch auf jeden Fall gehen. Es ist mir einfach sehr wichtig, daß er in naher Zukunft ohne Leine laufen kann - ohne über sämtliche Straßen zu flitzen
    ;-). Außerdem merke ich, daß es noch viele Sachen gibt, die ICH lernen muß...

    Lieben Gruß,
    Simone

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von KölnWuffels
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    119
    Hallo,

    mit unserer Bianca war ich auch in der HuSchu. Ich würd ganz gerne weitere Kurse besuchen, aber wegen der LM darf sie ja nicht mehr geimpft werden. Leider gibts hier keine einzige HuSchu die einen ungeimpften Hund in die Gruppenstunden lässt

    Wie ist das denn bei Euch?

    LG, Martina und die KölnWuffels Charly und Bianca
    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind wesentlich schneller und gründlicher als ich! (Fürst Bismarck)

    http://www.koelnwuffels.de

  12. #12
    devil
    Gast
    Hallo Martina,

    wir waren gestern das erste Mal auf dem Hundeplatz und ich sollte meinen Impfpass mitbringen.... nur geguckt hat keiner ! Ich weiß nicht so genau, was ich davon halten soll. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Erfahrung sie dort mit ausländischen Hunden und den Mittelmeerkrankheiten haben.
    Obwohl ich denke, daß der Kontakt immer mehr werden wird. In unserem 220-Seelen Dorf gibt es mittlerweile 3 Portugiesen (inkl. Devil). Eine davon hat übrigens einen Leishmaniose-Titer, mehr wußte die Besitzerin nicht. Ich habe sie deshalb gleich auf diese Seite hingewiesen.

    Jedenfalls hat die HuSchu mich gestern ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht und wir werden ganz schön viel zu tun haben ;-)
    Devil jedenfalls fand es ganz spannend - so viele Hunde war wie verrückt am schnüffeln, hat dabei sogar das Spielen vergessen :-0

    Die Trainer informierten mich, dass mit einem ausländischen Streuner ein ganzes Stück Arbeit vor mir bzw. uns liegt, da er ja ziemlich lange Zeit für sich selbst gesorgt hat und insofern umlernen muss bzw. soll, dass er sich nach uns "richten" soll. In den nächsten Tagen (bis zum nächsten Treffen) sollen wir versuchen, beim spazieren gehen die Aufmerksamkeit ständig auf uns zu lenken und er somit nicht ständig die Nase unten hat, puhh! Das wird kompliziert, da Devil eigentlich beim Spaziergang einem Staubsauger gleicht ;-)

    Wie war das denn bei euch? Wie lange hat es gedauert, daß eure Hunde "frei " laufen konnten und zu euch zurückkamen. Ich muß allerdings darauf hinweisen, dass Devil schon erwachsen ist (der TA schätzt auf ca. 4 Jahre).

    Lieben Gruß
    Siimone

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von KölnWuffels
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    119
    Hallo Simone,

    unsere Bianca ist auch geschätzte 4, seit 10/2004 bei uns.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Hundetrainer mit Strassenhunden nicht zurechtkommen, d.h. man versucht die gleichen Erziehungsmethoden wie bei "normalen" Familienhunden. DAS FUNKTIONIERT NICHT! Zumindest nicht bei Hunden die schon erwachsen sind und längere Zeit auf der Strasse gelebt haben. Sie können sich nämlich alleine durchbringen, und das wissen sie auch.....

    Bianca hat lange gebraucht um eine Bindung zu mir aufzubauen...sie hat es vermutlich einfach nicht gelernt sich nach Jemandem zu richten...ich hab sie die erst gelassen, dann jeden Blickkontakt überschwenglich gelobt. Futter gabs nur aus der Hand und NUR für eine Gegenleistung (Sitz, Platz o.ä.). Das erste halbe Jahr war sie fast nur an der Schleppleine...

    Auch ich hab anfangs immer gedacht, och der arme Hund, er hats gar nicht gut gehabt....Bianca war nie aggressiv, sie hat ihren Willen eher durch passives Verhalten durchgesetzt. Anfangs wusste ich nicht ob sie nicht will oder nicht kann....

    Heute weiss ich, sie will nicht.....denn wenn sie will, kann sie!!

    Bei ihr kann ich nur mit positiver Verstärkung arbeiten, kein Druck, da macht sie sofort dicht.

    LG, Martina
    Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind wesentlich schneller und gründlicher als ich! (Fürst Bismarck)

    http://www.koelnwuffels.de

  14. #14
    Sammy
    Gast
    Hallo Simone,
    ich muß mich Martina voll anschliessen, bei solchen Hunden wie wir sie haben kannst du nur mit Belohnung arbeiten. Es dauert zwar alles etwas länger aber ich habe die Erfahrung gemacht, was er einmel kapiert hat, das sitzt.
    Sammy war geschätzte 2 als ich ihn bekommen habe, wir sind sofort zur Hundeschule gegangen noch bevor wir wußten das er LM hat.
    Nach vielen Untersuchungen war es dann auch ein TA von dem Verein, der mich auf LM aufmerksam gemacht hat.
    Die Erziehung hat dann auch so super geklappt das wir die Begleithundeprüfung und das Leistungsabzeichen in Bronze gemacht haben.
    Mitlerweile gebe ich, dank Sammy`s ruhiger und besonnene Art sogar selbst in dem Verein Kinderkurse.
    Also du siehst,ALLES IST MÖGLICH.
    Zum Thema Impfpasskontrolle kann ich leider nicht viel sagen, da ich Sammy impfen lasse.

    Ich wünsch euch viel Erfolg, Gruß Ramona und Sammy

  15. #15
    devil
    Gast
    Schönen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich nur ein wenig unsicher, ob diese Hundeschule geeignet ist... Was ich gut finde ist, daß es dort scheinbar (ich war ja erst einmal dort) ohne Druck und vor allen Dingen ohne Gewalt zugeht, aber große Erfahrung mit "Streunern" haben sie leider nicht. Die Begleithunde-Ausbildung schließt dort an den jeweiligen Welpen-Schulen an. Aber ich werde es auf jeden Fall weiter probieren.
    Nur die "Hausaufgaben" klappen so gar nicht ;-). Devil läßt sich nicht wirklich davon überzeugen beim sparzieren gehen die Nase hoch zu nehmen, weder für Leckerchen noch (oder schon gar nicht) für nette Worte. Im Gegenteil, seitdem wir - wunschgemäß - vorwiegend die kurze Leine zum Sparziergang nutzen, ist das "Gezerre" und vor allen Dingen seine Ignoranz (ernsthaft - bei den ersten Probesparziergängen im Tierheim dachte ich, er wäre vielleicht taub :-0) seinerseits schlimmer geworden. Mit Schleppleine war es doch für alle Beteiligten viel schöner!
    Vielleicht können wir ja noch einige Erfahrungen austauschen?!? Das wäre schön. Vielleicht per EMail? Denn ich schätze, dieser Beitrag gehört nicht wirklich hier ins Forum, Bereich Reisekrankheiten, oder? Eher ins Cafe... Ich hoffe, es ist niemand böse, daß ich diesen Thema hier angesprochen habe.
    Nochmals vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Antworten.

    Morgen bekomme ich höchstwahrscheinlich die Ergebnisse der PCR. Bin schon ganz kribbelig. Hoffentlich haben wir dann nicht andere Probleme als Hundeschule.

    Lieben Gruß
    Simone

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •