+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: LM positiver test- was beachten?!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Beitrag LM positiver test- was beachten?!

    Hallo, ich schreibe hier weil ich einen Hund im Blick habe (zypern), der dort LM positiv getestet wurde. ich kann euch leider keine zahlen geben, da ich erstmal nur interesse habe. Nun meine Frage- wir haben zwei kids und nen ersthund. hat jemand erfahrungen-brauchen sie eher ruhe oder kann es turbulent zu gehen. sicher haben wir rückzugsmöglichkeiten, trotz allem ist es ja doch laut. hektisch. wie ists bei der ernährung? was ist das schlimmste was passieren kann (also auf den hund bezogen)?

    ich will nicht das mir jemand zuredet oder davon abrät-einfach nur mal den alltag, die erfahrungen-ganz realistisch.

    ich danke schon jetzt

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,


    brauchen sie eher ruhe oder kann es turbulent zu gehen.
    das kommt darauf an ob und wenn ja wie schwer der Hund erkrankt ist. Ein positiv getesteter Hund ist ja nicht zwingend krank, sondern das heißt ja erst mal nur, dass er Kontakt mit dem Erreger hatte.

    was ist das schlimmste was passieren kann (also auf den hund bezogen)?
    dass er schwer krank wird und stirbt. Leishmaniose ist nach wie vor leider nicht heilbar, aber man kann sehr viele Hunde mit der entsprechenden Therapie stabil bekommen.


    Am besten liest du dich mal quer durchs Forum, da findest du ganz viele Informationen, auch im Gästebereich.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo,
    unabhängig von der LM gibt es eben Hunde, die das turbulente Leben in einer Familie mit Kindern mögen und andere nicht. Das ist nun von hier aus schwer zu beurteilen, wenn man den Hund nur im Internet sieht. Meine Hündin wurde zB von der Orga als verspielt und Kinderbegeistert beschrieben. Naja, am Anfang wusste sie gar nicht, was spielen ist und laute Geräusche und schnelle Bewegungen sind ihr unangenehm.Sie würde sich in einem Haushalt mit Kindern nicht wohlfühlen, es würde für sie Stress bedeuten, was natürlich nicht gut ist.Mit meinem Zweithund hat sie kein Problem. Also lieber nochmal genauer nachfragen bei der Tierschutz Orga!
    Falls der Hund mit Allopurinol behandelt wird, sollte man auf eine purinarme Ernährung achten, am besten selber kochen, es gibt aber auch einige Fertigfutter, die geeignet sind.
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Guten Morgen und schon einmal herzlichen Dank für die Antworten. Hab gestern noch läner mit der Frau von der orga gesprochen und ihr auch ganz klar gesagt das es mit den zwei kids nicht ruhig ist. zumindest nicht den ganzen tag. unser ersthund ist auch etwas reservierter, von daher kennen sie es bereits das nicht jeder hund ein spielkamerad ist. bis jetzt wurde sie wohl nur positiv getestet, hat aber laut orga keine beschwerden und genießt ihr leben mit den anderen hunden in der pflegestelle auf zypern.

    ich habe mich jetzt hier registrieren lassen und werde mich mal weiterbilden :-).

    Liebe grüße
    steffi

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Wenn das so ist, denke ich, dass das mit den Kids in Ordnung geht. Viel Spass beim stöbern im Forum!
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Steffi,
    ist der Hund bereits gegen Tollwut geimpft? Impfungen können immer einen Schub auslösen, die gleiche Gefahr gilt für die Reise und die Umstellung.
    Es kann deshalb durchaus passieren, daß der aktuell symptomfreie Hund nach der Vermittlung krank wird.

    Ich will Dir keinesfalls ausreden, sondern bin froh über jeden, der einen leishmaniosepositiven Hund adoptiert.

    Grüße
    Michaela

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln

    Hallo, also sie ist geimpft und auch gechipt. ja das hab ich schon auf dem zettel das die reise, das ganze drum und dran das ganze etwas verkomplizieren könnte. ich habe sowas ähnliches mit unserem ersten kater durch. der hatte fip und das wußten wir erst als es ausgebrochen war. wir haben dann die zweite katze testen lassen und die hat auch einen erhöhten titer aber ist eben gesund. es ist also nicht ausgebrochen. ich schätze es verhält sich mit LM ähnlich. ich möchte nur vieles vieles darüber wissen um richtig entscheiden zu können.

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    und was mir grad so einfällt- wie ists mit urlaub wenn man nicht impfen soll? und müßte ichs in einer tierpension angeben? da wirds ohne impfung ja dann auch problematisch.
    Grüße steffi

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Steffi,

    Deine Bedenken sind berechtigt: geimpft werden dürfen/sollen nur gesunde Hunde. Ein LM+ Hund ist lebenslang nicht gesund. Ohne nachgewiesene Wiederholungsimpfungen im Impfpaß kannst Du sowohl Auslandsreisen als auch die meisten Hundepensionen knicken.

    Du solltest außerdem bedenken, daß bei einem Hund aus dem Ausland auch bei einem jetzt negativen LM-Test noch in Jahren (ohne Neuinfektion) sich ein positiver Titer bzw. eine Erkrankung ergeben kann.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Oh ja das wird mir hier erst klar. Ich werden den ersthund ebenfalls nochmal testen lassen. den haben wir seit 3 jahren und damals wurde er negativ getestet. Bingo kommt aus italien. Ja das muss ich wohl erstmal alles überdenken und bedenken. wie macht ihr das? kein urlaub? nur urlaub in d-land?

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Wir werden es jetzt so machen:
    Urlaub mit Hund: Nur in D
    Ansonsten fliegt mein Göttergatte nicht gerne, solche Trips mache ich dann mit meinen Freundinnen und er bleibt als Hundesitter daheim
    Habt Ihr keine Verwandten oder Freunde, die während Eures Urlaubs auf die Hunde aufpassen würden?
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Wollte nur schreiben: Unter dem Stichwort "Urlaubsbetreuung" kann man sehr wohl Privatpersonen und "kommerzielle Einrichtungen" finden, die ungeimpfte Hunde aufnehmen (Stichwort Familienunterbringung). Dort sind die Auflagen der Ämter, glaube ich, auch nicht so streng wie in Pensionen. Hunde-Pensionen, die ungeimpfte nehmen, gibt es aber auch (alle anderen sind ja geimpft )

    Trotzdem ist natürlich eine Frage, ob man sich das leisten kann und will, wie wichtig einem der Auslandsurlaub ist und wieviel Stress das dann wieder ist für einen Hund. Leider sehen einige Orgas es auch nicht so eng was den möglichen Stress zwischen Hund und Kindern angeht, vor allem wenn es kleine und/oder junge Hunde sind. Da würd ich nochmal überlegen wie der Eindruck ist.

    Ich finde hier ist auch die Frage wie alt ein Tier ist (und die Kinder natürlich auch) und in welcher Umgebung es bisher gelebt hat. Finden zu viele Änderungen in der Lebenssituation statt, kann auch das Familienleben schwieriger werden. Hunde, die dagegen z.B. vom Dorf in's Dorf ziehen, können häuslichen Stress durch lärmende Kinder manchmal besser verkraften, weil sie beim Spaziergang nicht so viel Stress haben und umgekehrt.

    Letztlich ist aber vor allem die Frage wie sehr man auf einen Hund und seine Bedürfnisse eingehen kann und will, wie sehr man also das Familienleben u.U. einschränken will. Das gilt ja doch für jeden Hund, auch ohne LM

    Alles Gute für die Entscheidung! & Liebe Grüsse

    Andrea

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo und vielen,vielen dank für die antworten.
    also ich hab schon drauf geachtet das beide in nem ungefähr gleichen alter sind. sie ist nu 2 und der ersthund 3. denke das ok. ich glaube man muss sich immer umstellen und sollte das auch immer beachten. es ist immer veränderung und muss nicht zwangsläufig eine positive sein.

    ich weiß sie lebt nu ländlich mit mehreren hunden bei älteren menschen. wir wohnen auch aufm dorf. aber hier ist natürlich straßenverkehr und es sind auch andere nreize.

    wie gesagt es gibt soo vieles zu beachten (ob krank oder nicht) und ich werde auf die freischaltung warten und dann mal schauen. lesen,lesen,lesen. und fragen.

    nochmals vielen dank für die mühe und die antworten.

    Steffi

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Steffi,
    Ich finde es sehr gut und verantwortungsvoll von Dir, dass Du Dich vorab so genau informierst!Wenn Du Fragen hast, kein Problem!Und falls Du Dich für die Hündin entscheiden solltest, seid Ihr hier in besten Händen
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  15. #15
    Bullimanie ???
    Gast
    Wäre es für Pensionen nicht ein gangbarer Weg, den Tollwut-Titer bestimmen zu lassen? Zumindest sehe ich da eine Möglichkeit, der Pension ein Stück Sicherheit anzubieten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •