+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kroatienurlaub

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von boomer52
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5

    Frage Kroatienurlaub

    Hallo liebe Forumsler!
    Jetzt hab ich seit ein paar Tagen im Forum rumgeschmöckert und direkt die Panik bekommen. Wir fahren in 2 Wochen mit Wuffl (Aussie, 11 Monate) nach Kroatien (Sukosan, 12km unterhalb von Zadar), daher hab ich mich mal über die Sandmücken und Herzwürmern schlau zu machen versucht. Da bekomme ich aber richtiggehend die Panik und bin nah dran, den Urlaub zu stornieren. Da hab ich gelesen, dass man 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang mit Wuffl nicht aus dem Haus gehen soll, weil in diesem Zeitraum die Sandmücken aktiv sind. Man geht aber erst am Abend, wenn's nicht mehr so heiss ist, essen und unser Wuffl ist immer dabei. Hilfe, ich will ja nichts riskieren! Leonardo bekommt zwar das Scalibor-Halsband und so SpotOn-Tropfen, aber ist das genug?
    Oder bin ich nur hysterisch und übervorsichtig?
    lg. Gitti

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von franziska888
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.272
    hallo gitti,

    im forum. helfen kann ich dir nicht, aber es wird sich sicher noch jemand melden.
    Liebe Grüße
    Franziska mit Bella, Luna u. Nadja´s Tabi
    und:Sammy, Maxi, Blacky, Sheila, Thommy, Flocki,
    Jimmy, Sammy 1, Flora und Rexi tief in meinem Herzen!!!

    Luna Krankengeschichte


    Tagebuch BELLA

    Tagebuch LUNA

    Fotos meiner Lieben


    Befunde Sammy
    Befunde Bella

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Gitti,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum

    Leonardo bekommt zwar das Scalibor-Halsband und so SpotOn-Tropfen, aber ist das genug?
    Gibst Du zusätzlich zum Scalibor noch ein Spot-On Präparat? Welches ist das?

    LG
    Nicole

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Gitti,

    meines Wissens sollte man Scalibor nicht mit Spot-Ons kombinieren. Am besten erkundigst Du Dich da nochmal genau beim Tierarzt.

    Einen 100%-igen Schutz wird es nicht geben - habt Ihr eine Möglichkeit den Hund zu Hause zu lassen? Das dürfte in jedem Fall die sicherste Variante sein.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von boomer52
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5

    Kroatienurlaub

    Danke für eure Antworten! Ich hab erst für morgen einen TA-Termin bekommen, aber ich weiss nur, was er mir im Nov. bei der letzten Impfung gesagt hat - eben das Scalibor-Halsband und das SpotOn. Auf jeden Fall weiss ich morgen mehr.
    Hundsi zu Hause lassen ist nicht möglich, denn 1. bei wem? und 2. kann ich dann meinen Mann auch gleich daheim lassen.
    Ich wusste ja noch nicht, als ich den Urlaub buchte, dass es dort unten so gefährlich für Tiere ist. Naja, ich werde mal bis morgen warten.
    Wünsche euch eine gute Nacht!
    Gitti

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Gitti,

    ich kann mich da Marion nur anschließen, von der Kombination von Halsband und Spot-On wird abgeraten, aber leider finde ich die Quelle gerade nicht.
    Du könntest aber Advantix (u.a gegen Sandmücken) und Advocate (u.a gegen Herzwurm) , beides Spot Ons, kombinieren.
    Liebe Grüße
    Nicole

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von boomer52
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Also ich war gerade beim TA. Leonardo bekam ein ScaliborBand und 2-3 Tage vor der Abfahrt SpotOns Stronghold (Selamectin) von Pfizer. Auf meine Frage, ob man das so kombinieren kann, Halsband und SpotOns, meinte der Onkel Doktor, dass es so sein müsste. Also wieder das totale Gegenteil von dem, was siehe oben! geschrieben wurde. Ich hab keine Ahnung, was gut und richtig ist.
    Allerdings gibt es seit Neuestem eine Impfung gegen Leishmaniose (!). Sind 3 Teilimpfungen (Grundimmunisierung + 2 Folgeimpfungen im Monatsabstand) und nicht ganz billig. Außerdem gibt es noch keine Erfahrungswerte laut meinem TA. Vielleicht habt ihr schon davon gehört?
    So das war's - gescheiter bin ich auch nicht wirklich geworden!
    lg. Gitti

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Von der Impfung ist - genau wie Dein Tierarzt das auch getan hat - mangels Erfahrungswerten abzuraten. Sie gibt überdies auch keinen 100%-igen Schutz.
    Geändert von Marion/Grappa (31.05.2012 um 13:04 Uhr)
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Wenn man den Infos des Herstellers glauben schenken darf (wovon ich mal ausgehe) ist die Kombination mit Stronghold ok. Vielleicht ist nur die Kombi mit Acvocate kritisch.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gitti,

    Advocate gilt als die verträglichere Alternative zu Stronghold. Der Rat, das Halsband nicht mit Spot ons zu kombinieren, rührt daher, dass Spot ons das Halsband angreifen können. Mit dem Wirkstoff hat es nichts zu tun. Da Advocate und Advantix beide von Bayer sind, gibt es da natürlich die erprobte Kombi. Und natürlich möchte auch der Halsband-Hersteller nicht zurückstehen und sein Produkt für mit anderen verträglich anpreisen. Wahrscheinlich ist das auch so, du wirst uns berichten.

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von boomer52
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Gitti,

    Advocate gilt als die verträglichere Alternative zu Stronghold. Der Rat, das Halsband nicht mit Spot ons zu kombinieren, rührt daher, dass Spot ons das Halsband angreifen können. Mit dem Wirkstoff hat es nichts zu tun. Da Advocate und Advantix beide von Bayer sind, gibt es da natürlich die erprobte Kombi. Und natürlich möchte auch der Halsband-Hersteller nicht zurückstehen und sein Produkt für mit anderen verträglich anpreisen. Wahrscheinlich ist das auch so, du wirst uns berichten.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Danke, Andrea! Aber das ist ja ein wahrer Dschungel und da soll mal einer durchblicken. Eine Alternative zu Scalibor und Stronghold hat sich nicht wirklich geboten, denn: Jeder Krämer lobt seine Ware! und je nachdem, welchen Vertrag der TA hat, das wird verkauft und nichts anderes. Naja, ich hoffe, dass alles ok geht und werde euch dann nach dem Urlaub erzählen.

    Schönes WE! Gitti
    lg. Gitti & Leonardo & Cera

    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück,
    all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick (Friederike Kempner)

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo Gitti!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auf jeden Fall einen ganz tollen erholsamen Urlaub!

    Wenn man bedenkt wie viele Leute ihre Hunde in den Urlaub so ganz ohne Schutz mitnehmen und zum Glück nur ein geringer Prozentsatz erkrankt, dann hoffe ich für deinen Schnuffel, dass es gut ausgeht. Jedenfalls finde ich es sehr gut, dass du dich so kümmerst und die Gefahr im Auge hast. Auch wenn du zB nur hier in D Urlaub machen würdest kann sich dein Hund an Anaplasmose infinzieren. Man muss es nur wissen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von boomer52
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    5
    Hallo Leute!
    Wir sind wieder da! Abgesehen davon, dass mir Leonardo mit der Schleppleine bereits am 3. Tag den Ringfinger der re. Hand gebrochen hat, weil er die jungen Katzen unserer Hausleute jagen wollte und ich zu spät reagierte, war es ein super Urlaub! Er liebte das Meer und war fast nicht rauszukriegen. Das Wetter war traumhaft, das Meer wurde jeden Tag wärmer und ich immer frustrierter, weil mit Gips schwimmen ist nicht so ratsam.
    Ein rundum "gelungener" Urlaub!
    Gitti
    lg. Gitti & Leonardo & Cera

    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück,
    all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick (Friederike Kempner)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •