+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: heisse Andreas und wollte mich kurz Vorstellen

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    5

    heisse Andreas und wollte mich kurz Vorstellen

    Hallo liebe Hundebesitzer,
    wollte mich kurz Vorstellen.Habe mich heute angemeldet unter dem Namen "Andy"
    Ich bin über vierzig und seit kurzem Hundebesitzer.

    Seit Februar haben wir eine Hündin namens Candy aus dem Tierheim in der Familie.
    Sie ist gesund und hat keine Krankheit.
    Nun habe ich beschlossen noch einen 2ten Hund zu haben.Im Tierheim wurde ich fündig.Rüde 5 Jahre alt Schäferhundmischling.Ich hin und weg...
    Er hat leider Anasplasmose die bei ihm dort festgestellt wurde und wird behandelt.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet weil ich den Burschen gerne haben will.
    Ich habe schon einen Beitrag dazu verfasst,bin mir aber nicht sicher ob der gepostet ist,da die Sitzung abgelaufen war(Gästebereich)
    Kurzum ,bin jetzt seit Wochen dort Gassigänger und weiss nicht auf was ich mich da einlasse wenn ich ihn nehmen sollte.Im Moment muss der arme Kerl noch bleiben bis die Behandlung abgeschlossen ist.(Doxycylin)
    Was habt ihr für Erfahrungen mit der Krankheit?
    Auf was lass ich mich da ein?
    das Tierheim möchte mir jedenfalls dabei helfen.Das geht aber auch nicht ewig denke ich.Dem Hund geht es nun langsam besser.Er zieht wie ein Trekker und ist aufmerksamer geworden.Ein richtig lieber Kerl!
    Über Antworten und tipps würde ich mich sehr freuen !
    Danke !!!

    Es grüsst euch alle Frischling Andreas

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Andreas,

    im Forum.

    Was Du auf jeden Fall nach der Doxybehandlung einplanen solltest ist eine Darmsanierung mit z. B. Symbiopet oder Anibio Darmprobioticum.

    Versuch doch bitte, vom Tierheim die Befunde zu bekommen, aufgrund derer der Hund behandelt wird. Und bringe in Erfahrung, mit welchem Präparat in welcher Dosierung über welchen Zeitraum behandelt wird. Möglicherweise kann/sollte man da etwas optimieren.

    Anaplasmose ist eine Erkrankung, die über Zecken übertragen wird. Das kann sich jeder Hund auch hierzulande einfangen, daher ist eine wirksame Zeckenprophylaxe immer wichtig (auch für Candy). Üblicherweise ist die Behandlung mit Doxy erfolgreich, mach Dir nicht zu viel Sorgen.

    Sobald Du Befunde und genaue Daten zur Behandlung eingestellt hast, werden sich unsere Fachfrauen zu Wort melden.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Andreas und hier im Forum!
    Schön, dass Du einer weiteren Fellnase eine Chance geben möchtest
    Um die Situation besser beurteilen zu können, wäre es wichtig, dass Du uns noch weitere Informationen über den Hund zukommen lässt:
    Mit welchem Präparat wird der Hund behandelt ( Doxycyclinhyclat - oder Monohydrat?)
    Wieviel wiegt er und wie hoch ist die Dosierung des Doxy?
    Wie lange wird es insgesamt verabreicht?
    Wann wurde er zuletzt geimpft? (Er darf in Zukunft nicht mehr geimpft werden)
    Kommt der Hund aus dem Ausland oder war er im Ausland?
    Kannst Du Befunde besorgen und sie hier im Forum einstellen? Wichtig sind großes Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese mit Kurve.
    Wenn Du all diese Infos zusammenträgst, können Fir die Fachfrauen Genaueres sagen.
    Was die Zukunft genau bringen wird, kann Dir natürlich niemand sagen, aber auch ein heute noch gesunder Hund kann heute von einer Zecke gebissen werden und an Anaplasmose erkranken.
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo alle,
    das ein Hund, der an Anaplasmose erkrankt war, nicht mehr geimpft werden darf, wüsste ich so nicht. Soweit ich informiert bin, gilt das Tier nach ordnungsgemäßer Behandlung als geheilt und könnte dann auch wieder geimpft werden.

    Was das "impfen an sich" angeht, ist das natürlich eine ganz andere Sache , aber dazu gibt es ja hier bereits gute Info´s,

    Grüße
    Michaela

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    5
    Hallo und erstmal Danke für die Info !
    Ich habe schon einiges über diese Krankheit gelesen.Es ist unglaublich wie so ein kleines Zeckenviech Mensch und Tier so schaden kann.
    Am Samstag gehe ich wieder mit dem Hund Gassi und werde dann mal wegen den Befunden fragen.Ich hoffe es geht dem Hund dann wieder ein Stück besser.

    Gruss Andreas

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas und hier im Forum!
    Schön, dass Du einer weiteren Fellnase eine Chance geben möchtest
    Um die Situation besser beurteilen zu können, wäre es wichtig, dass Du uns noch weitere Informationen über den Hund zukommen lässt:
    Mit welchem Präparat wird der Hund behandelt ( Doxycyclinhyclat - oder Monohydrat?)
    Wieviel wiegt er und wie hoch ist die Dosierung des Doxy?
    Wie lange wird es insgesamt verabreicht?
    Wann wurde er zuletzt geimpft? (Er darf in Zukunft nicht mehr geimpft werden)
    Kommt der Hund aus dem Ausland oder war er im Ausland?
    Kannst Du Befunde besorgen und sie hier im Forum einstellen? Wichtig sind großes Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese mit Kurve.
    Wenn Du all diese Infos zusammenträgst, können Fir die Fachfrauen Genaueres sagen.
    Was die Zukunft genau bringen wird, kann Dir natürlich niemand sagen, aber auch ein heute noch gesunder Hund kann heute von einer Zecke gebissen werden und an Anaplasmose erkranken.
    Danke erstmal für die Info !
    Man vermutet im Tierheim das der Hund die Krankheit schon länger hat und aus dem Ausland stammen könnte.Angeblich war er ein Familienhund in Deutschland und aus Zeitgründen abgegeben worden.Im TH kam dann die Krankheit nach Wochen zum Vorschein.Er zittert Anfangs beim Spazierengehen und die Nase bzw. der Speichel läuft.Sonst ist er sehr kräftig und munter.Ich habe den Eindruck das es ihm von mal zu mal besser geht wenn ich mit ihm ausgehe.Er macht ordentliche Haufen,also frisst er wohl auch gut.Der TA dort scheint mir recht kompetent.Er weiss wohl was er tut.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    @ Michaela:
    ich dachte, nur die Babesiose gilt nach 2 maliger Carbesia-Injektion als geheilt
    @Andreas:
    Wenn vermutet wird, dass der Hund aus dem Ausland kommt, sollte man auch auf andere Krankheiten testen lassen.Vielleicht wurde das ja auch schon gemacht?
    .
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Ruth,
    soweit ich weiß, verhält es sich mit der Anaplasmose genauso.

    Beste Grüße
    Michaela

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von lottiklotz Beitrag anzeigen
    Hallo Ruth,
    soweit ich weiß, verhält es sich mit der Anaplasmose genauso.
    Soweit sich die Diskussion darauf bezieht, ob eine Anaplasmose heilbar ist oder nicht:

    Im Falle einer akuten Anaplasmose ist diese mit Doxcycyclin gut behandelbar. Ob der Erreger hierbei tatsächlich eliminiert oder nur zurückgedrängt wird, ist nicht abschließend zu beurteilen.

    Im Falle einer subklinischen, lediglich durch einen positiven Antikörpertiter ausgewiesenen Infektion, ist bereits der Erfolg des Doxy-Einsatzes fraglich.

    Von einer tatsächlichen Beseitigung des Erregers kann man ausgehen, wenn (ggf weitere) Anzeichen einer akuten Phase ausbleiben und ein Antikörpertest (was oft erst nach Jahren der Fall ist) "negativ" ergibt.

    Anders verhält es sich bei einer Babesiose, da Carbesia hier (sowohl in akuten als auch subklinischen Stadien) tatsächlich zur Erregereliminierung und damit zur Beseitigung der Infektion führen kann.

    Wenn und solange ein Hund eine akute Infektion durchmacht, sollte keinesfalls in dieses Geschehen "hineingeimpft" werden, wenn und solange ein ansonsten unauffälliger Hund positive Antikörpertests auf bestimmte Erreger aufweist, besteht bei Impfungen die Gefahr, dass durch den durch sie vermittelten Eingriff in das Immunsystem aus einem subklinisch verlaufenden Erregerkontakt ein akutes Geschehen folgt.

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von lottiklotz
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    353
    Hallo Anke,
    okay, dann gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen oder wie auch immer man es nennen darf.

    Laut Dr. Naucke ist die Anaplasmose als geheilt anzusehen, wenn die Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Ein negativer Titer ist nach etwa 2 Jahren zu erwarten.

    Grüße
    Michaela

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Hallo Anke,
    danke für die ausführliche Info
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Es gibt halt - wie leider so oft bei dieser Thematik - für nichts eine Garantie oder absolute Sicherheit.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen
    @ Michaela:
    ich dachte, nur die Babesiose gilt nach 2 maliger Carbesia-Injektion als geheilt
    @Andreas:
    Wenn vermutet wird, dass der Hund aus dem Ausland kommt, sollte man auch auf andere Krankheiten testen lassen.Vielleicht wurde das ja auch schon gemacht?
    .
    Versuche das im Moment alles herauszubekommen.Wegen den Laborwerten habe ich schon angefragt.Der TA ist nicht immer da und es ist nicht so einfach mit ihm zu sprechen weil er viel um die Ohren hat.
    Gruss Andy

  14. #14
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Andreas,

    lass Dich jetzt bitte nicht von dem auf die Behandlung einer Babesiose bezogenen Einwurf verwirren!

    Versuch doch mal, vom Tierheim die Laborbefunde des Hundes zu erhalten und sei eingeladen, die hier mal einzustellen. Je nach Umfang der bisher gemachten Untersuchungen können wir dann a) zu ggf weiteren raten bzw b) uns auch ein Bild davon machen, wie es denn so um den Kandidaten bestellt ist.


  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    5

    Mein vielleicht neuer Hund-Anders gelaufen als gedacht

    Zitat Zitat von atb Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    lass Dich jetzt bitte nicht von dem auf die Behandlung einer Babesiose bezogenen Einwurf verwirren!

    Versuch doch mal, vom Tierheim die Laborbefunde des Hundes zu erhalten und sei eingeladen, die hier mal einzustellen. Je nach Umfang der bisher gemachten Untersuchungen können wir dann a) zu ggf weiteren raten bzw b) uns auch ein Bild davon machen, wie es denn so um den Kandidaten bestellt ist.

    Hallo Anke ,
    ich habe vergeblich versucht die Laborwerte vom TH zu bekommen.Auch nach mehrmaligem Nachfragen hat man einfach nicht reagiert.Über Wochen bin ich am Wochenende mit dem Hund als Gassigeher um das TH gelaufen.Auch hatte ich meine Hündin 2x dabei dabei um zu sehen ob sie sich vertragen.Das klappte sehr gut.Man sagte mir das der Hund aber noch länger (Monate !)behandelt werden müsste.Das war vor meinem Urlaub Ende Juli.Als ich Anfang August wieder vorbeischaute und endlich meine Frau mitkam um den Hund zu sehen sagte sie das der Hund nicht zu uns passe.Das hatte nichts mit seiner Krankheit zu tun sondern mit seiner Grösse und Stärke und weil er stark haarte.Das Tierheim teilte mir auch mit das es auch einen anderen Interessenten gäbe.Was mich wunderte war das es auf einmal so schnell ging das der Hund vermittlungsfähig war.
    Ich fühlte mich da schon ein wenig verarscht muss ich sagen.Erst das Gezicke um die Laborwerte dann die schnelle Gesundung ?
    Schweren Herzens habe ich mich dann dazu entscheiden müssen ihn nicht zu nehmen.In der Familie müssen halt alle den Hund akzeptieren.
    Was ich nicht wusste ist das es einem ganz schön weh tun kann wenn man ein Tier näher kennt mit betreut und dann darauf verzichten muss.
    Was ich dann toll fand ist das er wohl vermittelt ist weil er dann nicht mehr auf der TH Seite zu finden war.
    Die Erfahrungen die ich machte waren sehr interessant.Aus anfänglicher Skepsis wurde Freundschaft mit dem Tier.Angst hatte ich keine mehr mich für den Hund mit Krankheit zu entscheiden.
    Leider kam es anders.Danke für die Hilfe !!!
    Gruss Andy

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •