+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sally

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Sally

    Hallo ihr alle im Forum,

    mein Name ist Sabine. Unsere 7 1/2 Jahre alte Hündin Sally wurde vor ein paar Wochen Leishmaniose positiv getestet nachdem sie eine heftige Ohrenentzündung hatte mit starker Schuppenbildung in der Ohrmuschel und anschließendem Haarausfall an beiden Ohren. Mittlerweile verliert sie am ganzen Körper Fell. Sally kam als Hundebaby zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern aus der Türkei. Sie hatte seit dem ein paar mal kleinere so genannte "hot spots" die behandelt wurden und wieder verheilten. Keiner ist auf die Idee gekommen sie auf LM zu testen. War auch immer fit der Hund. Nun ist es wie es ist. Sie bekommt seit 1 Woche Milteforan und Allopurinol außerdem Zylexis ( für die Immunabwehr ) und Biotin ( für Haut und Fell ). Futter wurde umgestellt auf Happydog sano n . Es geht ihr seitdem schon etwas besser.

    Meine Frage lautet nun: Ich weiß das sie nicht mehr geimpft werden sollte aber wie ist das mit dem Flohschutz. Sie bekam sonst immer Advantix. Sollte man das erstmal lassen bis sich die Haut/ das Fell wieder erholt hat oder ist das ab jetzt auch eher gar nicht gut??

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Sabine & Willkommen!

    Grundsätzlich ist es immer besser die chemische Belastung gering zu halten, aber als LM-positiver Hund sollte Sally einen zuverlässigen Parasitenschutz bekommen, da es die übertragenden Sandmücken auch schon vereinzelt in Deutschland gibt und so eine Ausbreitung der Krankheit eingedämmt werden kann. Ich bin keine Fachfrau, aber ich persönlich würde ein Spot-On nur geben, wenn keine grossflächigeren wunden Hautstellen vorliegen (steht auch oft im Beipackzettel) und auch noch etwas abwarten bis sie sich weiter erholt hat. Dagegen gilt das Scalibor-Halsband als sehr verträglich und zuverlässig. Vorteil ist hier der Wirkstoff lässt sich durch Shampoonieren leicht entfernen, wenn er nicht vertragen werden sollte.

    Du hast zwar nicht ausdrücklich danach gefragt, aber ich erlaube mir mal Dir noch ein paar Zusatz-Infos zu geben, die ich hier gelernt habe Juckreiz sollte Dein Hund ansich nicht haben, falls der vorhanden ist, das ist kein typisches Zeichen für LM. In so einem Fall sollten weitere Untersuchungen (der Haut) auf Milben, Bakterien und Pilze erfolgen, um den Grund zu finden. Solche Probleme können sich leicht im Zuge der LM dazu gesellen.

    Von immunstimulierenden Mitteln wie Zylexis wird hier stark abgeraten, da das Immunsystem des Hundes schon schwer mit der LM beschäftigt ist und also schon auf Hochtouren arbeitet. Cortison sollte auch streng vermieden werden (ausser in Notfällen, z.B. lebensbedrohlichen Situationen), da es das Immunsystem drosselt.

    Weisst Du, dass Milteforan nur gut vermischt mit dem Futter gegeben werden darf und keinesfalls pur ins Maul o.ä.? Im allgemeinen wird hier empfohlen erstmal eine Stabilisierung mit Allo zu versuchen, falls der Zustand des Hundes es zulässt. Nur wenn dies nicht (mehr) gelingt, wird Milteforan eingesetzt - Dies aber nur zur Info, Du verabreichst ja schon Milte.

    Unter Allo solltest Du purinarm füttern, ist Dir das bekannt? Dies trifft auf die meisten Fertigfutter nicht zu. In Deinem sind leider vermutlich sehr purinhaltige Häute (Geflügelfett) und Hefe enthalten. Auch künstliche Vitamine finden sich, die die Organe belasten. Die meisten hier kochen selbst für ihre Hunde, was weniger aufwändig ist als man meint. Es gibt aber auch einige geeignete Fertigfuttersorten.

    Falls Du vor hast Dich anzumelden, kannst Du Deinen Hund genauer vorstellen mit den Befunden und Dir dann auch individuelle Futtertips von der Ernährungsfachfrau hier geben lassen. Bestimmt kannst Du über die Fütterung auch viel für ihre Haut tun, für den Allgeminzustand sowieso. Natürlich wirst Du dann auch individuell beraten und unterstützt bei der Behandlung von Sally. Wie Du siehst, gibt es ja z.B. schon zum Zylexis eine andere Empfehlung als vom TA. Nicht jeder TA kennt sich gut aus mit LM, das geht ja auch gar nicht.

    Entwurmungen werden bei LM nur nach nachgewiesenem Befall empfohlen, also nicht vorbeugend. Sichtbare Würmer oder eine positive 3-Tage-Sammelkot-Probe sind da aussagekräftig

    Wurde denn eigentlich auf alle in der Türkei vorkmmenden Mittelmeer-Krankheiten getestet oder nur auf LM?

    Also, hier gibt es viel Wissen, Tips und Unterstützung, wenn Du magst

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (31.07.2012 um 18:54 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Andrea,
    danke für die schnelle Antwort.

    -Zum Futter: Leider habe ich noch nicht herausgefunden was genau "purinarm" bedeutet. Laut Tierarzt sollte es ein Futter sein das die inneren Organe nicht so stark belastet. Und Happydog sano n ist für Nieren,Leber und herzkranke Hunde. Selber kochen würde ich vielleicht auch. Habe aber keine Ahnung was, in welcher Menge,wovon ich geben soll/darf !
    Außerdem sollte das Futter nicht so teuer sein.

    -Zum Bluttest: Es wurden auch andere Krankheiten getestet, welche genau, weiß ich nicht. Mein TA ist in engem Kontakt mit einem Studien-Kollegen in Italien und hat sich da schlau gemacht, weil er selber noch nicht so oft LM in seiner Praxis hatte ( fand ich sehr gut, besser als rumprobieren und doch falsch liegen ) . Ihm wurde zu diesen beiden Medikamenten geraten. So wird in Italien wohl sehr erfolgreich gearbeitet. Das mit dem Zylexis wußte ich bisher nicht und werde den TA nochmal darauf ansprechen.

    Danke für den Wurmkur-Tipp, das hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel

    LG Sabine

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Sabine,

    auch ich möchte Dir sehr ans Herz legen, Dich hier anzumelden und Deinen Hund mit Befunden vorzustellen.

    Du kannst dann auch im Ernährungsbereich viel zu purinarmem Futter nachlesen; das mit dem Selberkochen ist unter Umständen eine preiswerte Alternative zu hochwertigem Fertigfutter.

    Zylexis wirkt - stark vereinfacht ausgedrückt - ähnlich wie eine Impfung. Wenn es mein Hund wäre, würde ich es nicht mehr anwenden.

    Purine sind vor allem in Fleisch/Innereien vorkommende Stoffe, die zusammen mit Allopurinol zur Bildung von Harnsteinen (Xanthin-Steinen) führen können. Zusätzlich ist natürlich eine hochwertige Ernährung wichtig, um den Hund bestmöglich zu unterstützen. Das von Dir genannte Futter ist weder purinarm noch hochwertig.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    So, habe mich heute viel durch euren Gästebereich gelesen. Ich denke, ich werde zukünftig eine Mischkost aus Trockenfutter plus einer selbst gekochten Mahlzeit einführen (habe schon eine Liste hier liegen ). Die Sally hat sich noch nie auf Futter gestürzt und war auch nie Eine die man mit Leckerchen erziehen konnte. Umso schwieriger ist nun die Medikamentengabe vor allem das Milte will ja gut "verpackt" werden.

    @ Marion: Zylexis sollte sie Freitag wieder bekommen....aber habe da auch einen TA Termin und werde eure starken Bedenken auf jeden Fall ansprechen. Wie kann man dem Immunsystem denn sonst noch "unter die Arme " greifen? oder sollte man da gar nicht dran rummachen im Moment?

    Nochmal Danke für eure Tipps!

    Gute Nacht! ( oha, jetzt aber ins Bett )
    Sabine

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Sabine,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Hat Sally denn offene Hautstellen? Oder gibt es bislang nur Fellverlust? Auch das Scalibor-Halsband sollte nicht angelegt werden, sollten großflächige Hautläsionen vorliegen.

    Dem Immunsystem kannst Du dadurch unter die Arme greifen, daß Du hochwertig und ausgewogen fütterst, auf Impfungen verzichtest, nur nach Befall entwurmst, negativen Streß vermeidest, Medikamente wie etwa ein Antibiotikum nur nach Indikation verabreichst und nicht auf Verdacht hin, unnötige Narkosen verhinderst. Bei manchen Hunden hat es sich auch als positiv erwiesen, den Darm mittels entsprechender Präparate aufzubauen und zu pflegen, ein Großteil des Immunsystems sitzt im Darm.

    Vorsichtig sein sollte man dagegen mit Mitteln, die von außen in das Immunsystem eingreifen und es manipulieren.

    Hilft Dir das weiter?

    Liebe Grüße

    Steffi

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Moin Steffi,

    Danke für deine Antwort! Also machen wir ja schon fast alles richtig (freu). Die Sally bekommt im Moment alles was sie will. Sie ist im Haus schon immer ein entspannter ruhiger Zeitgenosse gewesen und schläft im Moment einfach mehr als sonst und sucht sich auch oft Plätze aus wo kein "Durchgangsverkehr" herrscht ( also Schlafzimmer z.B. und nicht mehr Hausflur ). Daran können wir immer gut erkennen, ob ein "guter" Tag ist oder eher ein "schlechter". Draußen tobt und rennt sie auch sehr gerne und findet laufen am Fahrrad auch ganz toll. Letzteres lassen wir zur Zeit da ihre Pfoten auch gerade ein bisschen mitleiden. Ansonsten wird sie gestreichelt, wenn SIE es will. Geht mit uns raus wenn SIE es will und bekommt Aufmerksamkeit, wenn SIE sie einfordert. Wir haben 3 größere Kinder die seeehr lieb mit ihr sind und sie nicht nerven. Also, wenn ich es mir recht überlege hatte sie bei uns immer schon so ein "gechilltes" Leben Sally hat keine offenen Hautstellen im Moment.
    Ach ja und was ich noch gar nicht geschrieben habe, Sally ist ein Mischling, bestimmt Straßenhund in 5.Generation. Ein bisschen Schäferhund, ein bisschen Terrier ( aber bestimmt auch Kojote und Dingo ) . Sie ist blond, schlank und 22 Kilo schwer.

    LG Sabine

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Sabine,

    auch herzlich willkommen von uns.

    Ja, in Italien wird Milteforan häufig angewendet. Hier wird es gegeben, wenn Allopurinol allein nicht ausreicht. Wie habt ihr (deine Tierärzte) denn festgestellt, dass dein Hund außer Allopurinol auch noch Milteforan braucht? In welcher Dosierung gibst du denn die beiden Medikamente? Wurden außer einer Titerbestimmung auch andere Laborwerte gemacht, und wenn ja, welche?

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Ingrid,

    also...schwierige Fragen!
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, warum sie nun Milte UND Allo bekommt. Mein TA hat das so mit dem Kollegen( und wohl auch Kumpel ) in Italien besprochen. Hat ihm also Krankengeschichte und Blutwerte etc. dargelegt und um Rat gebeten und so ist es nun. Sally bekommt 2mg/kg Milte und 200mg Allo. Ich gehöre jetzt leider nicht zu den Menschen die einen Arzt und was er entscheidet grundsätzlich hinterfragen, gehe also davon aus, dass das so richtig ist. Sally geht es zusehens besser und das bestätigt mir, dass wir da wohl auf dem richtigen Weg sind.

    Zu den Blutuntersuchungen: Ihr Blut wurde 2 Mal untersucht einmal großes Blutbild ( genauer weiß ich es nicht, TA hatte da schon auf LM getippt ) und dann später nochmal speziell auf LM. So habe ich das verstanden. Bin nun kein Mediziner und überlasse das gerne denen die das Studiert haben

    LG Binimaus

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ich habe Dir mal einen Beipackzettel zu Milteforan, da ich denke Du hast einen auf italienisch.
    Beipackzettel
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Dankeschön Atilla,
    du hast recht. Ich hatte erst nur einen auf italienisch und mein TA hat ihn mir quasi mündlich übersetzt. Habe ihn dann durch Zufall im Internet auf deutsch selber gefunden.
    Trotzdem Danke das du mit gedacht hast.

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Sorry LOTHAR natürlich, nicht Atilla! War aber auch schön mal mit nem Hund zu kommunizieren

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich gehöre jetzt leider nicht zu den Menschen die einen Arzt und was er entscheidet grundsätzlich hinterfragen, gehe also davon aus, dass das so richtig ist.
    Ohne konkret was zur bzw. über die jetzige Therapie oder Deinen Tierarzt sagen zu wollen: das solltest Du Dir abgewöhnen. Auf jeden Fall, was LM betrifft. Selber informieren, abwägen und entscheiden - die Verantwortung solltest Du für Deine Maus auf jeden Fall übernehmen, das kann sonst böse ins Auge gehen.

    Den ersten Schritt dazu hast Du ja durch Deine Anfrage hier im Forum schon getan, das freut mich sehr.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Sabine,

    was hat der heutige Tierarztbesuch ergeben?
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Marion,

    beim Tierarzt am Freitag wurde nicht viel gemacht. Er wollte halt schauen wie es Sally geht und ihr Gewicht kontrollieren, wegen der genauen Dosierung vom Milte.
    Erfreuliche Nachricht: Sally hat nicht abgenommen ! Hat ja auch schon ne Modelfigur die Süße
    Auch sonst ist unsere Maus wieder in unser Leben zurückgekehrt. Sie nimmt wieder teil. So sehr, dass sie sich das Welzen in einem toten Fisch gestern nicht verkneifen konnte

    Nächster Tierarztbesuch ist erst übernächste Woche, wenn bis dahin alles rund läuft.

    LG Sabine

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •