+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leishmaniose in Ungarn ?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose in Ungarn ?

    Hallo,

    wir haben ein dreijähriges Mischlingsmädchen, das wir im Alter von ca. 9 Wochen "adoptiert" haben. Sie wurde von einem Tierschutz aus einer Tötungsstaion in Ungarn gerettet und in einer Pflegefamilie aufgepäppelt, bis sie zu uns kam.
    Seit Anfang 2012 ist sie häufig schlapp und schleicht dann mit mir durch die Gegend. Bis dahin war sie eigentlich "unkaputtbar", wenn sie z.B. mit ihren großen Hundekumpeln hinter den Bällen herjagte. Das ist jetzt schlichtweg nicht mehr der Fall. Unsere TÄ stellte eine Herzklappeninsuffizienz fest und gab versuchsweise ein Herzmedikament. Unter dieser Medikation besserte sich nichts, sodaß das Medikament wieder abgesetzt wurde. Jetzt war ich bei einem Kardiologen, der die Diagnose zwar bestätigte aber eine Medikation für nicht erforderlich hält und der Meinung ist, daß die Schwäche unserer Maus nicht vom Herzen kommt.
    Jetzt meine Frage an Euch - mir wurde empfohlen die Kleine auf Leishmaniose testen zu lassen, da sie auch in Ungarn auftritt. Okay, diesen Test laße ich gerne machen, aber gibt es diese Erkrankung dort tatsächlich ? Ungarn ist doch kein Mittelmeerland !?

    Ach ja, sie hat trotzt Impfung eine frische Borreliose, aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
    Eigentlich wollte ich mich kurz fassen, hat aber nicht geklappt. Pardon !

    Neugierige Grüße
    Ute

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Ute,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Schau mal hier. Wenn du auf das Land klickst, erscheint eine Liste der Krankheiten, die dort vorkommen. Ich würde die Krankheiten für Ungarn mit einem Reiseprofil abklären lassen (da sind auch die Zeckenkrankheiten mit dabei, die sie sich evtl. auch in Deutschland geholt haben könnte). Wart ihr mal im Ausland in Urlaub mit ihr? Das würde ich auch berücksichtigen. Hier findest du z.B. bei Laboklin, auf welche Krankheiten für welches Land im jeweiligen Reiseprofil getestet wird.

    Eventuell gefundene Titer sagen aber nichts über eine Behandlungsbedürftigkeit aus, sondern nur, dass ein Erregerkontakt stattgefunden hat. Um das abklären zu können, brauchst du ein Blutbild mit Organwerten und eine Eiweisselektrophorese mit Kurve. Hier sind alle wichtigen Informationen mal zusammengefasst. Wenn diese Laborwerte vorliegen kann hier etwas zum Gesundheitszustand deines Hundes gesagt werden.

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Leihmaniose in Ungarn ?

    Hallo Ingrid,

    herzlichen Dank für Deine Antwort. Meine letzte Antwort ist, glaube ich, im Nirwana verschwunden. ;-)
    Habe die Links angeklickt, aber leider nicht die passende Antwort gefunden. Hast Du evtl. noch eine Idee ?

    LG
    Ute

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Hallo Ute,
    versuchs mal hier
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    hm - klappt mit dem Link irgendwie nicht, bin ich vielleicht zu blöd ? *seufz*
    Kommen nur irgendwelche Preise.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Anaplasmose, Babesiose, Borreliose, Subkutane Dirofilariose, sind dort als mögliche Krankheiten für Ungarn aufgeführt. Persönlich würde ich allerdings Leishmaniose für Ungarn nicht ausschließen.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Hm - ich Montag einen TA Termin habe, werde ich dann gleich den Test machen lassen.

    Danke für Eure Antworten !

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Ute,

    tut mir leid, dass die Links bei dir nicht funktionieren. Aber Lothar hat ja "übersetzt".

    Ich wollte noch mal meine Frage wiederholen, ob ihr mit dem Hund, seit er bei euch ist, auch schon mal im Ausland gewesen seid und wenn ja, wo. Dort könnte er sich auch mit etwas infiziert haben, deshalb sollte man die im Urlaubsland möglichen Infektionen auch mit einbeziehen.

    Liebe Grüße
    Ingrid&Milo

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von NIC
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    1.109
    Hallo Ute,

    herzlich willkommen hier im Forum.
    Wieso sagst Du es kann nicht von der Borreliose kommen? Wurde/wird Diese behandelt, wenn ja, wie?
    Wann wurde denn die Borreliose festgestellt und wann war die Impfung dagegen?
    Liebe Grüße
    Nicole

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •