+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leishmaniose und Autoimmun

  1. #1
    dummschwammerl
    Gast

    Leishmaniose und Autoimmun

    Hallo an alle,

    leider kann ich noch nnicht in allen Foren lesen, das muss erst noch freigeschaltet werden, aber ich habe trotzdem schon mal eine Frage.

    Wer hat Erfahrungen mit einem Leishmaniose-positiven Hund in Kombination mit einer Autoimmunerkrankung gemacht?

    Ich habe einen solchen Hund bei mir und suche Erfahrungswerte um nchste Woche die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

    danke für Eure Antworten, nette Grüße Bille

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Bille,
    ich habe leider Erfahrungen mit beiden Krankheiten machen müssen, bzw. mein Hund. Erzähl doch mal ein bisschen mehr
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    dummschwammerl
    Gast
    Hallo Mona,

    die Hündin kam Anfang Juli aus Spaien, stammt aus Gesser und war dazwischen bei spanischen Tierschützern untergebracht. Wir, sprich der deutsche Verein und ich hatten ziemlich gleich das Gefühl, dass die Hündin längst nicht so gesund ist wie von den Spaniern beschrieben. Sie hatte wohl einen Schnelltest gemacht beekommen und hat auch nur eine handschriftliche Kurznotiz im Pass, Fillarien und Laishmaniose negativ....naja, sie kam als absolutes Wrack hier an und ist immer noch vor allem psychisch ziemlich am Ende.

    Ich habe dieser Tage unseren Tierarzt gebeten sich ihre ewig nicht heilenden Wunden mal genauer anzuschauen. Sie wurden auf Pilze und bakterien behandelt, null Erfolg. Zwei Stellen an ihr schauen anders aus als die anderen und wir haben eine Biopsie gemacht. Das Ergebnis war die Autoimmunerkrankung. Das Ergebnis war auch so eindeutig, dass wir zumindest im Moment auf eine weitere Entnahme von Geweben verzichtet haben.
    Um ganz sicher zu sein und eigentlilch um das auszuschließen haben ich einen MMK- test machen lassen. Und der ist auf Leishmaniose positiv, Titer liegt bei 2,56.

    Wir haben die Hündin erst mal aus der Vermittlung genommen und ich gehe am Dienstag nochmal zum Doc mit ihr um erstens alle details zu besprechen und zu schauen wie und was kann mann behandeln.
    Deswegen suche ich nach Erfahrungen von anderen Leuten.

    Nette grüße Bille

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Bille,

    mit Leishmaniose und einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung hast du ein besonderes Problem, denn die Behandlung des einen - nämlich Cortison oder andere immunsuppressive Mittel gegen die Autoimmunerkrankung - ist bei Leishmaniose kontraindiziert. Was wurde denn festgestellt? Ein Lupus?

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    dummschwammerl
    Gast
    Hallo Andrea,

    zuerst stand der Verdacht eines SLE im raum, mittlerweile ist die Rede von Pemphigus. Wie gesagt, eine absolut genaue Diagnose mit entsprechender Gewebeprobe steht noch im Raum.

    Ich habe in den letzten Tagen viel über diese Erkrankungen gelesen und offenbar scheint es schwierig zu sein bei einer Doppelinfektion behandeln zu können. Leishmaniose scheint sich mit den kortisonhaltigen Mittel für/ gegen das Autoimmun nicht zu vertragen.....aber was tun?
    Nette Grüße Bille

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Bille,

    gibt es denn inzwischen eine konkrete Diagnose?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •