+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Ehrlichiose-Hund aus dem Tierheim?!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ehrlichiose-Hund aus dem Tierheim?!

    Hallo,

    ich wende mich Hilfe suchend an euch,da ich mich in einen Tierheimhund verliebt habe. Es ist eine 5 jahre alte Hündin aus der Türkei. In ihren Unterlagen kann ich erkennen,dass sie kurz nach der Einreise mit Antibiotika behandelt wurde (Doxyciclin). Laut Tierheimleitung ist nichts über Mittelmeerkrankheiten bekannt,das aktelle Blutbild konnte ich einsehen. Es wurde kein Reisetest gemacht,so weit ich weiß. Eine andere Mitarbeiterin des Tierheims gab mir die Auskunft,dass Ehrlichiose aufgetreten sei. In Unterlagen konnte ich das bis jetzt nicht erkennen.
    Die Hündin macht einen fitten Eindruck,sie ist etwas übergewichtig und an sich eher "gediegen" vom Naturell - ich denke nicht,dass dies krankheitsbedingt ist. Sie springt eben nicht herum wie mein terrier sondern läuft ebtspannt neben mir. Ansonsten ist alles in Ordnung,keinerlei Auffälligkeiten sind zu sehen.
    Wie würdet ihr in dem Fall vorgehen? Auf einen test bestehen?Ihn selbst machen lassen? Den Hund nehmen oder lieber nicht?
    Es ist nicht so,dass mich die Diagnose schockieren würde und ich sie nicht mehr nehmen will- allerdings würde ich doch gern alle Vorerkrankungen kennen,bevor ich einen Hund zu mir hole (Folgeerkrankungen,Kosten aufwand etc)...

    Habt ihr Erfahrungswerte,die mir helfen?

    Danke schon mal vorab.

    Josi

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Josi,

    wie willst du das machen, alle Vorerkrankungen zu kennen? Dann müsstest du jetzt ein komplettes Krankheitenprofil auf alle in der Türkei möglichen Infektionen machen lassen, dazu Blutbild, Organwerte und Elektrophorese, und wüsstest auch dann nur näherungsweise, was möglicherweise auf dich zukommen kann. Vielleicht ist das Tierheim einverstanden, wenn die Untersuchungen auf deine Kosten gemacht werden. Dann kannst du die Ergebnisse hier gern einstellen und wir sehen uns das an.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Die Untersuchungen würde ich ja sowieso zur Sicherheit machen lassen,wenn ich sie habe- allerdings würde ich mir schon wünschen,dass man mich vorinformiert.
    Ich habe zwischenzeitlich die Akte eingesehen. Dort steht chronische Ehrlichiose, Ehrlichiose +++ und Babesiose +. Sehe ich es richtig,dass dann Babesiose Antikörper da sind,aber keine Infektion? Das Blutbild von Januar und April 2012 unterscheidet sich. Im Januar sindThrombo-,Leuko- und Lymphozyten o.k. - im April liegen Lymphozyten bei 5194 (1000-4000), Leukozyten bei 15,7 (6-12) und Thrombozyten bei 33 (Grenzwert nach oben 30). Kann das ein Schub gewesen sein? Als Symptome vor der Untersuchung stand Fieber und Durchfall. Ich vermute mal (mit meinem Laienwissen),dass evtl eine andere Infektion das Blutbild beeinträchtigt hat, bzw die Ehrlichiose wieder "aufkommen" lässt. Bitte korrigert mich,wenn ich falsch liege.
    Ich habe mich eingelesen und denke,wenn ich das Immunsystem stabil halte bzw unterstütze,kann Elli auch mit Ehrlichiose gut leben,oder?

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.477
    Hallo Josi, vielleicht magst du dich hier registrieren, dann kannst du in den anderen Fällen mit Ehrlichiose nachlesen. Wir haben hier viele betroffene Hunde. Finde ich jedenfalls prima, dass du Elli zu dir holen willst. Bei dir hat sie auch eine bessere Chance auf ein längeres Leben. Im Tierheim ist es ja kaum möglich jedes einzelne Hundeschicksal in Ruhe zu therapieren.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    hallo Josi,

    stell doch ruhig mal die Befunde von Januar und April komplett ein, dann können wir Dir Deine fragen besser beantworten, es ist immer einfacher, zu sehen, worüber man spricht.

    Ich habe mich eingelesen und denke,wenn ich das Immunsystem stabil halte bzw unterstütze,kann Elli auch mit Ehrlichiose gut leben,oder?
    Bei vielen Hunden funktioniert das so gut. Puschen sollte man das Immunsystem allerdings nicht.

    Liebe Grüße

    Steffi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hallo an alle,

    danke für eure Antworten. Ich registriere mich auf jeden Fall, die Berichte fotografiere ich heute ab.
    Kann man meinen Thread dann noch mal verschieben (Moderatoren)?

    Danke Josi

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Ja, die Mods bringen Dein Thema dann in den richtigen Bereich - keine Sorge.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    ich melde mich mit Neuigkeiten zurück. Unsere Claudi (Emmi) ist bei uns eingezogen. Ich habe alle Blutberichte vom Tierheim bekommen und stelle mal was ein. Falls ihr andere Werte braucht,meldet euch :-)

    24.01.2012

    Gesamteiweiß 7.5 (5.5.-7.3)
    A/G ( > 0.8)
    Albumin 42.4 (44.5-62.2)
    Alpha 1 Globulin 4.0 (2.3-4.2)
    Alpha 2 Globulin 12.3 (11.4-19)
    Beta 1 Globulin 5.8 (3.2-8.9)
    Beta 2Globulin 7.7 (9.8-18.7)
    Gamma Globulin 27.8 (5.7-17)

    Albumin 3.2 (abs)(2.4-4.7)
    Alpha 1 Globulin 0.30 (0.13-0.28)
    Alpha 2 Globulin 0.92 (0.60-1.30)
    Beta 1 Globulin 0.43 (0.18-0.66)
    Beta 2Globulin 0.57 (0.51-1.30)
    Gamma Globulin 2.07 (0.35-0.94)

    Leukozyten 11.8 (6-12)
    Erythrocyten 7.48 (6-9)
    Hämoglobin 16.5 (15-19)
    Hämatokrit 53 (38-55)
    MCV 71 (60-77)
    HbE 22 (17-23)
    MCHC 31 (31-34)
    Thrombocyten 204 (150-500)


    Manche Werte liegen ausserhalb der Norm-hat jemand eine Erklärung? Ich habe gelesen,dass sich die Abweichungen beim Menschen durch Autoimminerkrankungen erklären lassen oder Tumore. Kann das mit Ehrlichiose zusammenhängen?

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hier das zweite Blutbild vom 18.04.2012 (ich hehme mal hier nur ausgewählte Werte oder da,wo Abweichungen sind-falls was fehlt,bitte melden.)

    Bilirubin 0.31 (<0.3)
    Gesamteiweiß 7.9 (5.5-7.3)
    Globulin 4.3 (1.6-4.1)

    Leukozyten 15.7 (6-12)
    HbE 23 (17-23)
    MCHC 34 (31-34)

    Differential Blutbild:

    Stabkernige 12 (0-3) ++
    Segmentkernige 48 (55-75) -
    Lymphocyten 33 (12-30)+
    Monocyten 6 (0-4) +

    Stabkernige (abs) 1889 (0-300)
    Lymphocyten (abs) 5194 (1000-4000)
    Monocyten (abs) 944 (0-500)

    Metamyelozyten
    Anisocytose + (negativ)
    Polychromasie 0 (negativ)

    Reicht euch das? Könnt ihr daran was erkennen? Was sagen denn diese segment- und stabkernigen aus? Wie ist der Unterschied von Januar zu April zu bewerten?

    Danke schon mal vorab!

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Josi,

    kannst du die Befunde bitte komplett einstellen, abfotografieren war doch eine gute Idee. Mit ein paar dahingeworfenen Werten kann man leider nicht viel anfangen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    Das erste Blutbild ist komplett. Das zweite kann ich abfotografieren- kann ich das hier anhängen?

    Danke!

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Josi,

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Das erste Blutbild ist komplett. Das zweite kann ich abfotografieren- kann ich das hier anhängen?

    Danke!
    du kannst es als JPG über einen externen Hoster hochladen und dann hier einstellen.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    ich habe jetzt mal die Blutbilder hochgeladen. Wäre super,wenn die Erfahreneren mal einen Blick drauf werfen könnten.

    Hier die Links:

    http://s1.directupload.net/file/d/3020/pzhplhy3_jpg.htm

    http://s1.directupload.net/file/d/3020/rw9w65l5_jpg.htm

    Emmi gewöhnt sich auch gut bei uns ein-bis jetzt kann ich gesundheitlich keine Beeinträchtigung feststellen,außer,dass ihr die Vorderzähne fehlen. Zudem hat sie vermehrten Nasenausfluss und speichelt viel-kann das mit Ehrlichiose zusammen hängen?

    Danke euch vorab!

    P.S.: ich habe mich im Forum registriert-wie lange dauert denn die Freischaktung normalerweise?

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    wie lange dauert denn die Freischaktung normalerweise?
    wenn du alles korrekt ausgefüllt hat, vermutlich morgen.



    Der Befund von April 2012 sichtbar

    Emmi 0412.jpg
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  15. #15
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Josi,

    das Blutbild von Januar sieht gut aus. Im Blutbild von April fallen erhöhte Leukozyten auf, das findet man häufig im Rahmen eines Infektes, etwas in der Art stand ja auch in Claudis Akte. Wurde aufgrund des Durchfalls ein Bauchspeicheldrüsenproble m vermutet und deshalb die spezifische Pankreaslipase bestimmt?

    Beide Befunde haben gemein, daß das Gesamteiweiß und die Globuline erhöht sind, nach einer Ehrlichioseerkrankung schaut das aber nicht aus.

    Was hältst Du davon, in absehbarer Zeit noch mal eine Bestandsaufnahme zu machen in dem von Andrea angesprochenen Umfang? Somit haben wir einen aktuellen Stand, auf dieser Grundlage kann man weiter überlegen. Außerdem liegt der Test auf reisekrankheiten nicht schriftlich vor.

    Weiter oben schreibst Du von einem positiven Test auf Babesiose. Wurde da irgendwie behandelt?

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •