+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Ronaxan

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ronaxan

    Hallo,

    ich weiß jetzt gar nicht ob ich hier richtig bin - da ich keine Zeit verschenken möchte, schreib ich hier als Gast.
    Es geht um meine 7 jährige Podenco canario Hündin - bis jetzt immer kerngesund!
    Vor einem Monat entdeckte ich ein wenig Blut im Urin, bin selbstverständlich sofort zum Arzt und bekam ein Antibiotikum TSO gegen eine "vermutete" Blasenentzündung (Urinprobe wurde auch ins Labor geschickt) 20 Tage haben wir diese TSO Tabletten gegeben und Urin war zwar immer noch dunkel aber kein Blut mehr mit dabei. Dann der Schock: vor zwei Tagen wieder sehr viel Blut im Urin und der Hund war innerhalb von einem Tag in einem sehr bedenklichen Zustand. Fieber, schlapp und hat auch nichts mehr gefressen. Unser Arzt schickte uns noch am Abend in die Tierklinik, wo eine vergrößerte Milz und eine Anämie festgestellt wurde. Wir sollten am nächsten Morgen nochmals in die Tierklinik kommen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Gesagt getan: Der Hund war schon ziemlich schlapp - ich musste sie schon ins Auto tragen. Die Blutwerte waren über Nacht von 16/17 (ich weiß nicht genau welcher Wert das ist, ich gebe es einfach mal so wieder, wie der Arzt es sagte) auf 13 gefallen und so entschied man sich für eine Bluttransfusion (das war gestern) - wir durften sie dann am Abend abholen und nun liegt sie hier. Die Bluttests (Mittelmeerkrankheiten) und Elektrophorese sind veranlasst, aber wir werden sicher erst am Montag die Ergebnisse bekommen. Nun das Problem: ich hab totale Angst, dass der Hund es nicht mehr bis Montag schafft. Sie hat heute morgen zwar gefressen (Reis und Hühnchen) - ihr Futter wollte sie auf gar keinen Fall fressen, und sie bekommt jetzt schon 2 1/2 Tabletten Ronaxan 2 mal am Tag und eine halbe Prednisolon auch 2 x am Tag. Temperatur ist jetzt bei 38,6. Mir kommt es allerdings so vor, als ginge es ihr durch die Tabletten schlechter. Vor der Eingabe war sie o.k. - normale Atmung etc. Jetzt nach der Einnahme von Ronaxan ist die Atmung schneller und sie hechelt auch zwischendurch - ansonsten liegt sie unter ihrer Decke. Urin hat sie auch schon zwei mal abgesetzt heute (und es war immer noch sehr dunkel). Nun meine Frage, ist es normal, dass man dieses Ronaxan schon vor der abschließenden Diagnose (Anaplasmose)? einfach mal so prophylaktisch gibt? Oder kann man damit noch mehr schaden? Der Arzt kann bis jetzt nämlich noch nicht sagen, an was Lotti erkrankt ist - er sprach von Mittelmeerkrankheiten oder so eine Autoimungeschichte... jetzt heißt es wohl warten und hoffen

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    wenn Eile geboten ist, kann man nicht immer auf eine gesicherte Diagnose warten, da inzwischen erhebliche Verschlechterungen eintreten könnten. Bei begründetem Verdacht ist es daher legitim, Medikamente zu verabreichen. Mit Doxy und Cortison fährt dein TA zweigleisig, was allerdings nicht ganz unproblematisch ist. Denn sollte eine parasitäre Erkrankung vorliegen, ist Cortison kontraindiziert. Nach einer erfolgten Transfusion hätte ich Predni daher nicht gleich gegeben.

    Deinem Hund wird es kaum vom Doxy schlechter gehen. Hast du es zum Abschlucken gut eingepackt und nicht auf nüchternen Magen gegeben? Das ist wichtig, denn es kann die Schleimhäute verätzen.

    Blut im Stuhl kann ein Zeichen für Babesiose sein; dann müsste man Carbesia spritzen in der Dosis 0,25 ml/10 kg. Manche der von dir geschilderten Symptome können darauf passen. Gibt es einen Notdienst in der TK und hast du dorthin Kontakt? Ich würde das ansprechen und fragen, ob man das Mittel vorrätig hat.

    Ganz allgemein: Woher kommt deine Hündin, wie lange ist sie bei dir und welche Tests auf Mittelmeerkrankheiten gibt es bei ihr (von früher)?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Gast!
    Blut im Stuhl
    Da meinte Andrea sicher Blut im Urin. Das könnte ein Symptom für Babesiose sein, wie Andrea ja schon schrieb.

    Das Ronaxan sollte wirklich gut verpackt werden, z.B. in einem Hühnerherz oder einem Gulaschstück in das Du eine Tasche schneidest. Das ist absolut ernst zu nehmen, denn vielen Hunden geht es auch durch die fehlerhafte Tablettengabe schlecht. Dosenfutter oder Leberwurst reicht bei weitem nicht als Verpackung! Durch die Verätzungen wird das Futter verweigert, es kann zu Übelkeit etc. kommen. Also bitte Vorsicht damit

    Viele geben auch einen Magenschutz (zeitversetzt zur Tablette) oder z.B. Haferschleim, der den Magen auch auskleidet als Schutz.

    Alles Gute! & Liebe Grüsse

    (eine andere) Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    also ich gebe Medis, die die Schleimhäute angreifen können immer so:
    erst ne halbe Mahlzeit, dann die Medis in Leberwurst (die wird nämlich idR eingeatmet und man läuft nicht Gefahr, dass der Hund draufbeisst) und danach die zweite Hälfte der Mahlzeit.
    Damit ist das im Magen rundumverpackt.
    Grüße

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Gast,

    wenn Eile geboten ist, kann man nicht immer auf eine gesicherte Diagnose warten, da inzwischen erhebliche Verschlechterungen eintreten könnten. Bei begründetem Verdacht ist es daher legitim, Medikamente zu verabreichen. Mit Doxy und Cortison fährt dein TA zweigleisig, was allerdings nicht ganz unproblematisch ist. Denn sollte eine parasitäre Erkrankung vorliegen, ist Cortison kontraindiziert. Nach einer erfolgten Transfusion hätte ich Predni daher nicht gleich gegeben.

    Deinem Hund wird es kaum vom Doxy schlechter gehen. Hast du es zum Abschlucken gut eingepackt und nicht auf nüchternen Magen gegeben? Das ist wichtig, denn es kann die Schleimhäute verätzen.

    Blut im Stuhl kann ein Zeichen für Babesiose sein; dann müsste man Carbesia spritzen in der Dosis 0,25 ml/10 kg. Manche der von dir geschilderten Symptome können darauf passen. Gibt es einen Notdienst in der TK und hast du dorthin Kontakt? Ich würde das ansprechen und fragen, ob man das Mittel vorrätig hat.

    Ganz allgemein: Woher kommt deine Hündin, wie lange ist sie bei dir und welche Tests auf Mittelmeerkrankheiten gibt es bei ihr (von früher)?

    Liebe Grüße
    Andrea
    hi, danke schon mal für die schnellen antworten - man fühlt sich echt so hilflos

    ja, ich hab auch auf Babesiose getippt (große Milz,Blut im Urin, Anämie) - aber das ist nicht die Meinung des Arztes, weil er sagt, dass nicht die Blutkörperchen sondern die Plättchen sehr gering seien (??) Außerdem hat er Einblutungen in der Haut entdeckt....das würde ja wieder für Anaplasmose sprechen... ach ich weiß es ja auch nicht.

    Lotti haben wir jetzt seit 4 jahren - sie kommt von der tierhilfe fuerteventura. die jenigen, die sie mir hier in Deutschland vermittelt haben, sagten "in Fuerteventura (Atlantik) bestünde die Gefahr der Mittelmeerkrankheiten nicht" deswegen hab ich sie nie checken lassen.
    Ja, ich weiß - das war sehr dumm ((( - ich hab es halt einfach geglaubt damals und weil sie immer so ein kerngesunder kraftvoller power-hund war, auch nie wieder drüber nachgedacht.

    ich hab das doxi ganz super eingepackt in gekochten hühner-filet-stückchen und sie hat das heute morgen auch alles schön aufgegessen. heute erhalten wir aber auch noch magenschutz tabletten - die hatte die klinik gestern nicht mehr vorrätig. jetzt geht es ihr auch schon besser. sie schläft zwar und ist völlig platt - aber dieses schnelle atmen hat sich wieder beruhigt.
    Ich kann das noch alles gar nicht glauben... das alles passierte innerhalb eines Tages!
    Ich weiß jetzt eben nicht genau, ob ich mich in dieser Klinik gut aufgehoben fühle. Weil der Doc mich gar nicht so ernst genommen hat... mit einer Babesiose-Vermutung. Auch auf meinem Wunsch die Teste bei Laboklin machen zu lassen ist er nicht eingegangen und hat das ein wenig belächelt...

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Da meinte Andrea sicher Blut im Urin.
    Allerdings!

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    laborwerte

    hallo,

    heute bekamen wir erst mal nur den babesien-wert - er beträgt 3,5 und das labor gibt an dass unter 14 negativ sei. dann hoffe ich mal, dass das so ist.

    ehrlichia und anaplasma kommen wohl erst morgen.

    der hämatokrit wert liegt immer noch nur bei 17.73

    heute war der hund den ganzen tag in der klinik und ich befürchte fast, dass die uns dort gar nicht helfen können.. haben den hund als "nicht mehr lebensbedrohlich" entlassen.
    das sehe ich anders... allein schon die aussage, dass prednisolon und ronaxan ruhig zusammen gegeben werden können, ist ja wohl ein scherz??? und da soll man den ärzten vertrauen? ich warte jetzt noch auf die restlichen werte und dann am besten mal ab zu einem arzt, der sich wirklich auskennt...
    ach ja, die elektrophorese liegt mir auch schon vor

    Gesamteiweiß 6,4
    A/G 0,8
    Albumin 45,5
    Alpha-1 Globulin 4,9
    Alpha-2 Globulin 12,2
    Beta-1 Globulin 15,0
    Beta-2 Globulin 10,2
    Gamma Globulin 12,2
    Albumin (abs.) 2,9
    Alpha-1 Globulin (abs) 0,32
    Alpha-2 Globulin (abs) 0,78
    Beta-1 Globulin (abs) 0,96
    Beta-2 Globulin (abs) 0,66
    Gamma Globulin (abs)0,78
    Retikulozyten (relativ) 147,0
    Retikulozyten (absolut) 265400


    aber was soll mir das jetzt sagen? kann mir jemand helfen?

    Liebe Grüße

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    heute bekamen wir erst mal nur den babesien-wert - er beträgt 3,5 und das labor gibt an dass unter 14 negativ sei. dann hoffe ich mal, dass das so ist.
    Wenn im akuten Fall noch keine Antikörper gebildet wurden, kann dieser Test falsch negativ ausfallen.

    aber was soll mir das jetzt sagen? kann mir jemand helfen?
    Wir bräuchten zu allem die Referenzwerte und von der Elektrophorese auch die Kurve.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.558
    Hallo und herzlich willkommen. Lässt du denn jetzt noch das Cortison geben, oder hast du es abgesetzt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    guten morgen,

    dann scanne ich das ding doch mal lieber ein... eine kurve hab ich nicht zur elektrophorese bekommen.. hat mich auch schon gewundert.. aber heute kommt der vollständige bericht.. das von gestern war nur ein voräufiger... ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll...

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen. Lässt du denn jetzt noch das Cortison geben, oder hast du es abgesetzt?
    ja, sie soll predni und doxy weiter bekommen.. das macht doch alles keinen sinn (((
    ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll...

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    referenzwerte

    hallo,

    hab mich auch schon angemeldet - aber noch keine freigabe erhalten.

    hier die referenzwerte zur e-phorese (aber wie gesagt, mir liegt keine kurve vor)
    kann man an der werten vielleicht auch schon irgendwas erkennen?

    Gesamteiweiß 6,4 5,5-7,3
    A/G 0,8 >0,8
    Albumin 45,5 44,5 – 62,2
    Alpha-1 Globulin 4,9 2.3 – 4.2
    Alpha-2 Globulin 12,2 11.4 – 19.0
    Beta-1 Globulin 15,0 3.2 - 8.9
    Beta-2 Globulin 10,2 9.8 – 18.7
    Gamma Globulin 12,2 5,7 – 17,0
    Albumin (abs.) 2,9 2,4 – 4,7
    Alpha-1 Globulin (abs) 0,32 0.13 – 0,28
    Alpha-2 Globulin (abs) 0,78 0.60 – 1.30
    Beta-1 Globulin (abs) 0,96 0.18 – 0.66
    Beta-2 Globulin (abs) 0,66 0.51 – 1.30
    Gamma Globulin (abs)0,78 0.35 – 0.94
    Retikulozyten (relativ) 147,0
    Retikulozyten (absolut) 265400

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.582
    Es gibt immer erst die Kurve, aus der werden die Werte errechnet - versuch doch mal, ob du diese noch besorgen kannst
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.558
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ja, sie soll predni und doxy weiter bekommen.. das macht doch alles keinen sinn (((
    ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll...
    Im Endeffekt entscheidest du was dein Hund bekommt. Überlass die Entscheidung bitte nicht alleine deinem TA.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt entscheidest du was dein Hund bekommt. Überlass die Entscheidung bitte nicht alleine deinem TA.
    ja, ich weiß... aber ohne ergebnisse? bin jetzt 1000 euro ärmer und hab immer noch keine ergebnisse... warte immer noch auf den endgültigen bericht vom vet-med-labor (und dabei hab ich ausdrücklich auf laboklin bestanden) ... haben die einfach ignoriert

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •