+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Ronaxan

  1. #31
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, habe gerade mal nachgelesen was und wofür überhaupt ein Coombs Test gut ist. Falls andere Mitleser das auch interessiert, hier fand ich es gut erklärt:
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_coombs.htm
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  2. #32
    Unregistriert
    Gast
    hallo

    konnte sich schon jemand die eingestellten befunde ansehen?

    ihr zustand ist leider unverändert.. sie ist mittlerweile total aufgebläht.
    sieht aus als sei wasser im bauchraum wir haben heute
    noch mal proben zu laboklin geschickt... aber ich denke es sieht nicht gut aus.
    es kann immer noch niemand sagen, was es nun ist.

    lg und vielen dank im voraus.

  3. #33
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Mimi,

    du kannst Kurven von VetMed nicht mit denen von Laboklin vergleichen. Aber in der Tat ist die Kurve nicht ungewöhnlich. Von wann ist denn die Hämatologie? Proben waren mindestens zum Teil hämolytisch, wurden sie auch unter Cortisongabe entnommen? Die Werte zeigen eine mittelgradig regenerative Anämie; sollte ein Autoimmungeschehen vorliegen, würde dieses ja mit Cortison bekämpft.

    Was heißt "aufgebläht"?

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #34
    Unregistriert
    Gast
    hey,

    ja das weiß ich, dass ich die Werte nicht mit Laboklin verlgeichen kann.. aber ich möchte halt einfach noch ein zweites ergebnis haben! Denn wenn Laboklin Anaplasmose jetzt ausschließen kann, dann wären wir schon mal einen Schritt weiter.

    Der Hund - normalerweise schlank nach dem Rippenbogen - sieht aus wie eine kleine Tonne.
    Sie wiegt jetzt schon 28,6 und normalerweise hat sie ein Gewicht von 26... obwohl sie kaum frisst. Vielleicht kommt das vom Cortison. Mir ist jetzt ebenfalls aufgefallen, dass sie ein wenig jault, wenn sie vom Sofa springt und auf ihren Vorderpfoten aufkommt.

    Die letzte Blutprobe ist von Montag und ja sie bekam zu diesem Zeitpunkt auch schon Cortison... macht auch keinen sinn? Dann macht die Blutprobe von gestern sicher auch keinen sinn.. oh jee.. warum sagt mir sowas denn der TA nicht...

    vielen dank und lg mimi!!

  5. #35
    Unregistriert
    Gast
    noch eine Frage: heißt das denn, wenn die Kurve nicht ungewöhnlich ist, dass ich dieses Doxy gar nicht mehr geben müsste?

  6. #36
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, leider kann ich dir nicht helfen, drücke aber weiterhin alle Daumen!
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #37
    Unregistriert
    Gast
    hi, das ist aber schade.. ich habe gehofft, dass man anhand der werte oder der kurve vielleicht die anaplasmose hätte auschließen können... danke für die mühe und lg

  8. #38
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Andrea/tizian_2003 hat ja noch nicht wieder geantwortet, also noch ein Bisschen Geduld...
    Hast Du denn die neuen Befunde der Blutabnahme und kannst sie wieder einstellen, damit die weitere Entwicklung ersichtlich ist? Was sagt denn der TA wovon der "dicke Bauch" kommen soll?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #39
    Unregistriert
    Gast
    hallo andrea,

    ich hab das gefühl mir läuft die zeit weg.. deswegen meine ungeduld. sorry sollte nicht so rüberkommen! die neuen werte kommen erst heute oder montag! ich gehe jetzt mal von montag aus... der TA sagt der Bauch kommt vom Cortison. ich bin mittlerweile soweit, dass ich ihr gar nichts mehr von den medikamenten gebe möchte.. sie hat heute morgen gut gefressen... aber die tabletten bekommt man überhaupt nicht mehr in sie rein.. da weigert sie sich strikt. sie hat auch immer wieder diese zitter-anfälle - ich denke aber das kommt von der anämie. zahnfleisch ist auch noch weiß. seit einer woche überhaupt keine verbesserung.. und so viele tabletten... ich zweifel ja immer noch an der kombination doxy und predni.. aber ich trau mich auch nicht, eins davon abzusetzen....

  10. #40
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Wenn Dein TA Samstag geöffnet hat, solltest Du wegen der Befunde unbedingt nachhaken, wir bekommen sie immer schon am nächsten Tag. Bestimmt kann er sie Dir auch faxen oder mailen, so wird er sie auch von Laboklin erhalten. Klemm Dich dahinter!

    Bei der Tablettengabe bleibt Dir nichts anderes als das Doxy gut zu verpacken und zwangsweise zu verabreichen, also hinten auf die Zunge legen und Maul zu halten bis sie schluckt.

    Andrea hatte Dir ja geschrieben:
    Die Werte zeigen eine mittelgradig regenerative Anämie; sollte ein Autoimmungeschehen vorliegen, würde dieses ja mit Cortison bekämpft.
    Das hört sich ja erstmal nicht sooo schlecht an!

    Ergänzung: Nochmal zu Deiner Frage nach dem geringen Titer: Bei Anaplasmose kann es sehr lange dauern bis sich ein deutlicher Titer zeigt, der Hund ist dann aber trotzdem erkrankt. Da eine Anämie ein Symptom für eine Anaplasmose sein kann, ist es dann gerechtfertigt Doxy zu geben.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (22.09.2012 um 10:44 Uhr)

  11. #41
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    man kann anhand einer Elektrophorese keine Krankheiten diagnostizieren oder ausschließen. Man kann Hinweise bekommen. Unter Cortison gewonnene Werte sind nicht grundsätzlich nutzlos, aber unter Vorbehalt zu interpretieren. Natürlich können wir dir nicht raten, irgendwelche Medikamente abzusetzen. Wenn ein TA vor Ort keinen Durchblick hat - so kommt das jedenfalls bei mir rüber - dann kann man aus der Ferne erst recht keine Beurteilung abgeben.

    Wenn die Beschwerden auf eine Anaplasmose zurückzuführen sind, ist Doxy das richtige Mittel. Ich finde es halt schwierig, wenn gleich Cortison dazu gegeben wird, ohne dass aus dem vorher abgenommenen Blut wirklich auf eine Autoimmunerkrankung hin untersucht wird, also z. B. Erythrozyten- und Thrombozytenantikörper gesucht werden. Befindet man sich erst einmal unter Cortisonbehandlung, wird alles komplizierter. Warum ein aufgeblähter Bauch von Cortison kommen soll, ist mir unklar. Meint der TA, dass Cushing-Symptome entstanden sind?

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #42
    Unregistriert
    Gast
    hallo,

    ich glaub das schlimmste ist überstanden.. nachdem sie immer dicker wurde.. ich denke es waren wassereinlagerungen vom cortison.. sie sah aus wie ein rollendes fass, hab ich am samstag einfach das predni halbiert und nur noch ein viertelchen gegeben - muss es ja sowieso ausschleichen lassen.. sie wurde schlagartig schlanker und hat jetzt auch wieder einen riesen-hunger - ich hoffe, dass das ein gutes zeichen ist und meine entscheidung richtig war..... lg

  13. #43
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    296
    Das hört sich doch gut an. Ich verfolge dein Thema hier und drücke stets die Daumen!

    VLG Tatjana
    mit Desmon, S.V.Odin, und Kim-Kevin an meiner Seite

    und Crispin
    und Tica
    und Blas
    und Lábas in meinem Herzen


    Tagebuch: Neues aus Drahtwurmshagen

    Befunde Labas Befunde Desmon Befunde Blas Befunde Crispin

  14. #44
    Unregistriert
    Gast

    update

    hallo,

    kurzes update: meine hündin war jetzt eine woche medikamente-frei und seit gestern verweigert sie wieder das futter... ihr ging es in den letzten 3 wochen gut - sie war top fit.. heute entdeckte ich helbe schleimheute und bin direkt zum doc. der wollte morgen sowieso noch mal eine blutprobe zu laboklin schicken.. so wie es aussieht macht die leber jetzt nicht mehr ganz mit... kann das vom doxy kommen?

    lg

  15. #45
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hallo,

    kurzes update: meine hündin war jetzt eine woche medikamente-frei und seit gestern verweigert sie wieder das futter... ihr ging es in den letzten 3 wochen gut - sie war top fit.. heute entdeckte ich helbe schleimheute und bin direkt zum doc. der wollte morgen sowieso noch mal eine blutprobe zu laboklin schicken.. so wie es aussieht macht die leber jetzt nicht mehr ganz mit... kann das vom doxy kommen?

    lg
    gelbe schleimhäute - sollte das heißen

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •