+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Babesiose mit Titer 1:28 ?

  1. #1
    Sookie
    Gast

    Babesiose mit Titer 1:28 ?

    Hallo zusammen
    ich wende mich heute auf Anraten einer Freundin an Euch. Meine kleine Terrierhündin Sookie, ca. 7-8 Jahre alt war in letzter Zeit etwas unfit und matt. Sie hat aber weiterhin gefressen, von daher dachte ich, das kommt von den hohen Temperaturen.
    Wir waren nun 3 Wochen im Urlaub, sie wollte nicht viel laufen doch am Strand drehte sie dennoch ihre Runden und rann wie eine Verrückte über den Sand, sie hat wie sonst auch ständig Hunger und bekam auch alles möglich zu fressen.
    In den letzten Tagen entdeckte ich noch Flöhe an ihr, also bekam sie Frontline und ich entflohte alles.
    Am Wochenende entdeckte ich ein leichtes Zittern an ihr wenn sie lag, ansonsten war alles wie gehabt, Hund hatte Appetit und war aber nicht so lauffreudig, wobei sie das schon in den letzten Monaten war
    Zurück in D kam sie am Dienstag wieder in die Tagespflege, in die sie seit Monaten geht wenn ich zur Arbeit gehe. Abends holte ich die Kleine an und die Tagesmutti meinte, mit dem Hund stimme was nicht. sie wäre total dünn und gar nicht der Hund wie vor dem Urlaub.
    Ich hatte selbst ja schon festgestellt dass sie unfit war doch es auf die warmen Temperaturen in Süditalien geschoben. Also packte ich sofort den Hund ein und ging zum Tierarzt. Sie hatte in der Tat ein halbes Kilo abgenommen! Normalerweise musste ich auf ihr Gewicht achten, weil sie gern dicker wurde und alle paar Monate war sie auf Diät um ihre 6.4 wieder zu erreichen... nun wog die Kleine beim Tierarzt plötzlich nur 5.9 Kilo!
    Fieber wurde keins festgestellt, 38.5 Grad ... die Ärztin meinte, sie würde auf Druck in der unteren Bauchgegend reagieren... hätte da evtl. Schmerzen... aber ansonsten war nichts festzustellen. Ein Bluttest ergab nun Babesien 1:28, Urintest war unauffällig und es wurde auch ein Bio-Chemie-Test gemacht... der ergab auch nichts. restliche Blutwerte sind ok, keine Anämie festzustellen, Nierenwerte auch ok, kein Blut im Urin... der Hund scheint kerngesund bis auf die Babesien. Sie frisst auch weiterhin gut, in den letzten Tagen rannte sie auch wieder freudig über die Wiese und spielte...
    Nun habe ich morgen einen Termin beim TA wegen der Babesien, die Ärzte möchten gern die Injektion gegen Babesiose spritzen... und ich frage mich, ob es nun wirklich notwendig ist... was meint ihr? Es ist ja nicht akut und ihr geht es soweit gut... soll ich vorsichtigshalber spritzen lassen oder einfach den Bluttest in einer Woche nochmal widerholen? Und sind diese Dex... Tabletten vielleicht besser oder ist die Injektion wirkungsvoller?
    So das war ein kleiner Roman aber wenn man den kompletten Zusammenhang kennt ist es mM nach einfacher zu beurteilen...

  2. #2
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum!

    Um Dir weiterhelfen zu können, brauchen wir noch einige zusätzliche Informationen. Magst Du die Befunde, die bislang erhoben wurden, mal besorgen und einstellen? In Bezug auf den Babesientiter wäre es interessant, welche Referenzwerte dazu vom Labor angegeben wurde, also der Wert, ab wann der Test als positiv gilt. Aber auch die übrigen Laborwerte sind für uns von Interesse.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, zeigt Sookie bislang keine Babesiosesymptome, wirkt aber dennoch kränklich? Hast Du während Deiner Reise nach IIalien Sookie gegen Reisekrankheiten geschützt?

    liebe Grüße

    Steffi

  3. #3
    Sookie
    Gast
    hallo.. ich habe leider keine Werte vorliegen. hatte immer nur telefoniert. Aber ich kann sie morgen mal mitnehmen. Der Arzt meinte, es wäre nicht akut, sie hätte sich das wahrscheinlich schon hier in D geholt. Ich hatte im Juli Advantix aufgetragen, doch das hatte dann nicht den Urlaub über gehalten, sonst hätte sie wohl keine Flöhe bekommen. Und ich Eumel habe es dann versäumt, im August nochmal das spoton aufzutragen.
    Sookie zeigt bisher keine weiteren Symptome. Sie hat lediglich Gewicht verloren und möchte nicht mehr so viel laufen, das wollte sie aber schon in den letzten Monaten nicht mehr. Ansonsten fällt der Tagesmutter eben auf, dass sie unfiter als sonst ist und das Rudel anders reagiert als vor dem Urlaub. Sookie wehrt sich normalerweise gegen die anderen Hunde, seit dem Urlaub liegt sie wohl eher matt herum.. Bei mir ist sie draussen wie immer, spielt und rennt, was mir auffällt ist, dass sie nicht mehr ständig hinterher trappelt wie sonst... Sookie kann nicht allein bleiben und verfolgt einen normalerweise auf Schritt und Tritt... seit dem Urlaub kann ich auch mal aus dem Haus und ans Auto gehen und sie springt nicht mal vom Sofa, geschweige denn dass sie mit runtergeht.. ansonsten hat sie weder Fieber, noch Blutarmut oder andere Symptome...

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.569
    Hallo, vielleicht magst du ja morgen beim TA mal eine komplette Bestandsaufnahme machen lassen? Also Blutbild, Organwerte und Elektrophorese? Vielleicht kannst du so bereits im Anfangsstadium etwaigen Krankheiten begegnen? Wurde denn nur ein Babesiosetest vorgenommen, oder wurde auch auf andere Krankheiten untersucht?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Sookie
    Gast
    Ich gehe heute zum Arzt und bespreche alles und nehme alles mal auf und berichte heute Abend. Da es nicht superakut ist, denke ich dass die Behandlung auch nochmal einen Tag warten kann. Mal sehen was die Ärzte heute sagen.

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.569
    Hallo, was hat dein TA denn dazu gesagt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    Sookie
    Gast
    Hallo, also der TA meinte dass es keine Babesiose ist, der Titer von 1:28 läge zwar höher als normal doch alle anderen Werte sind ok und wenn es Babesiose wäre hätte zumindest auch der Urintest entsprechend ausfallen müssen.
    Sie bekommt nun Baytril, weil sie wohl einen Infekt hat und ich meine, sie macht auch schon einen besseren Eindruck und wirkt nicht mehr so matt wie vor ein paar Tagen und ist auch schon wieder am Zunehmen

  8. #8
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo,

    magst Du die angesprochenen Befunde mal einstellen?

    Im Allgemeinen empfielt man auch, chronische Infektionen zu behandeln, damit diese nicht bei schlechter Immunlage zum Problem werden. Zudem gibt es die Überträgerzecke auch in Deutschland, ein infizierter Hund gilt als Erregereservoir und kann die Infektion weiterverbreiten.

    Liebe Grüße

    Steffi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •