+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Suche Tierarzt der auf Mittelmeerkrankheiten spezialisiert ist

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    6

    Suche Tierarzt der auf Mittelmeerkrankheiten spezialisiert ist

    Wir waren diesen Sommer in Griechenland - Organisierte Rundreise. Dabei lief uns unsere zukünftige Hündin LAMIA über den Weg.
    In Deutschland zurück nahmen wir Kontakt mit einer griechischen Tierschutzorganisation (Patras Hunde) auf. Sie haben für uns den Hund zum Tierarzt gebracht, die ganzen Formalitäten erledigt, so dass mein Mann nochmals nach Griechenland fliegen konnte, um sie zu holen. Dies funktionierte einwandfrei.
    Der griechische Tierarzt stellte fest, dass sie Leishmaniose positiv (Titer 1:400) ist und Erlichiose (Titer 1:1600) hat. Wir behandeln sie mit Ronaxan und Alopurinol. Was bei ihr super angeschlagen hat.
    Erlichiose ist nun bei 1:320 und Leishmaniose 0,19 LE.
    Nun hat unser Tierarzt festgestellt, dass sie Babesien hat (Titer 46,2). Er meinte, da können wir noch ein halbes Jahr warten. Der griechische Tierarzt (mit dem wir noch Kontakt haben), sagt dass sie diese Zeit nicht überlebt. Wir sollen sofort handeln und Imisol spritzen bzw. einen Tierarzt finden, der das spritzt.
    Da wir nur gute Erfahrungen mit dem griechischen Tierarzt gemacht haben, werden wir das tun.
    Nun sind wir auf der Suche nach einem Arzt der Ahnung davon hat und bereit ist Imisol zu spritzen. Wir haben das Medikament bereits bekommen.
    Wer kennt jemand (Kreis Stuttgart/Göppingen/Ulm/Böblingen), den er empfehlen kann.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Zeigt sie denn für eine einzige dieser Krankheiten Symptome oder ist nur der Titerwert vorhanden?
    Mein Balu hat einen ähnlich hohen Titerwert für die Babesiose wie Lamia. Nur hat Balu die LM aktiv, so dass uns von den TAs geraten wurde erstmal die LM zu behandeln und dann irgendwann mal was gegen den Babesiosetiter zu machen.
    Soweit ich weiss kann ein Hund, sobald die Babesiose ausgebrochen ist, sehr schnell sterben, wenn dann nicht pronto was dagegen getan wird, aber sie muss ja nicht ausbrechen.

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Catherine,

    sobald du freigeschaltet bist, hast du Zugriff auf eine Liste der von Foris empfohlenen Tierärzte. Unter der PLZ 7 ... stehen einige.

    Eine akute Babesiose wird bei deinem Hund nicht vorliegen, denn sonst wäre Eile geboten. Aber die Behandlung auch subklinischer Babesiosen wird wegen der Übertragungsgefahr mittels auch hier vorkommenden Zecken empfohlen.

    Zu deinen Titerangaben bezüglich der Ehrlichiose und Leishmaniose möchte ich dir sagen, dass sie als Verlaufskontrolle oder zur Heranziehung des Therapieerfolgs nicht geeignet sind. Wichtig sind Blutbild, Organwerte, Elektrophorese und natürlich Symptome.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Zeigt sie denn für eine einzige dieser Krankheiten Symptome oder ist nur der Titerwert vorhanden?
    Mein Balu hat einen ähnlich hohen Titerwert für die Babesiose wie Lamia. Nur hat Balu die LM aktiv, so dass uns von den TAs geraten wurde erstmal die LM zu behandeln und dann irgendwann mal was gegen den Babesiosetiter zu machen.
    Soweit ich weiss kann ein Hund, sobald die Babesiose ausgebrochen ist, sehr schnell sterben, wenn dann nicht pronto was dagegen getan wird, aber sie muss ja nicht ausbrechen.
    Sie ist sehr schlapp, apathisch.
    Ansonsten sind keine weiteren Symptome zu erkennen.
    Wir haben jetzt aber einen Arzt gefunden der uns Imizol spritzt.
    Unser griechischer Tierarzt mit dem wir noch Kontakt haben, rät uns dringend dazu. Er meint, der Grund dafür, dass sie noch so stabil ist, hängt mit dem Antibiotikum zusammen. Sobald wir damit aufhören, würden viel mehr Symptome dazu kommen.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Catherine,

    sobald du freigeschaltet bist, hast du Zugriff auf eine Liste der von Foris empfohlenen Tierärzte. Unter der PLZ 7 ... stehen einige.

    Eine akute Babesiose wird bei deinem Hund nicht vorliegen, denn sonst wäre Eile geboten. Aber die Behandlung auch subklinischer Babesiosen wird wegen der Übertragungsgefahr mittels auch hier vorkommenden Zecken empfohlen.

    Zu deinen Titerangaben bezüglich der Ehrlichiose und Leishmaniose möchte ich dir sagen, dass sie als Verlaufskontrolle oder zur Heranziehung des Therapieerfolgs nicht geeignet sind. Wichtig sind Blutbild, Organwerte, Elektrophorese und natürlich Symptome.

    Liebe Grüße
    Andrea
    Liebe Andrea,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Wir haben noch Kontakt zum griechischen Tierarzt, der uns dringend dazu rät Imizol gegen die Babesien zu spritzen. Dies werden wir nachher auch tun.
    Die Ergebnisse der Blutwerte liegen noch beim Tierarzt. So bald wir diese haben, werde ich sie hier einstellen.
    Gibt es etwas wichtiges, dass wir beachten müssen, nachdem sie Imizol bekommen hat?
    Hab irgendwie schon richtig Angst davor!!!
    Liebe Grüße zurück
    Catherine

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Catherine!

    Du solltest genau auf die Dosierung des Carbesia/Imizol (Wirkstoff Imidocarb) achten: 0,25 ml/10 kg KGW. Gespritzt wird 2 x im Abstand von 14 Tagen. Da das Carbesia brennt, kann der TA ein lokales Betäubungsmittel zusätzlich geben. Es kann zu Nebenwirkungen kommen, bei der korrekten Dosierung sollten diese aber im harmlosen Rahmen sein. Die meisten Hunde von denen ich bisher hier gelesen habe, haben es gut vertragen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    6
    Hallo Andrea,
    sie hat es sehr gut vertragen. Keine besonderen Nebenwirkungen, außer vermehrtem Speichelfluss.
    Lamia hat fürchterlich geschrien, was aber normal ist, da das Imisol direkt in den Muskel gespritzt wird.
    Liebe Grüße
    Catherine

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von cat01x Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,
    sie hat es sehr gut vertragen. Keine besonderen Nebenwirkungen, außer vermehrtem Speichelfluss.
    Lamia hat fürchterlich geschrien, was aber normal ist, da das Imisol direkt in den Muskel gespritzt wird.
    Liebe Grüße
    Catherine
    Wie kann ein TA so etwas verantworten?
    Schau mal hier

    Hunde
    Zur intramuskulären und subkutanen Injektion.

    Mein TA hat wörtlich gesagt das brennt wie Sau und hat erst örtlich betäubt 10 Minuten gewartet und dann das Carbesia gespritzt, aber nicht ins Maul sondern unter die Haut.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Lothar!

    Ein Missverständnis? Es wurde nicht ins Maul, sondern in den Muskel gespritzt. Das Speicheln gilt doch als "normale Nebenwirkung" des Carbesia

    @Catherine: Schön, dass Ihr es ganz gut überstanden habt, aber das vorab gespritzte Betäubungsmittel macht bestimmt Sinn, wenn sie so geschrien hat

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil..........
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Lamia hat fürchterlich geschrien, was aber normal ist, da das Imisol direkt in den Muskel gespritzt wird.
    Also ich find es nicht normal. Es besteht doch kein Grund, intramuskulär und damit extra schmerzhaft zu spritzen, wenn es subkutan auch tut!

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Bin überfragt, ob das Mittel auf beide Arten injiziert werden kann.
    Aber wenn der TA weiss, dass es fürchterlich brennt, dann find ichs auch nicht normal, wenn man vorher nicht örtlich betäubt. Der TA hätte mich das letzte Mal gesehn.

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    In dem Link von Lothar kannst Du nachlesen, daß es in den Muskel oder subkutan gespritzt werden kann.

    Beim der zweiten Spritze bestehst Du auf einem Lokalanästhetikum vorher - man muß nicht zwingend alles gutheißen, was ein TA für normal hält
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von mars
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    1.315
    Ja da stimme ich dir zu. Bei Yuna wurde ich gefragt ob in den Muskel oder eben unter sie Haut. Das Zeug brennt fürchterlich also würde ich es mit Sicherheit nicht in den Muskel injezieren lassen.
    Tu deinem Hund was gutes wenn diese Spritze gegeben werden muss und lass es unter die Haut spritzen. Am besten mit einem Lokalanestätikum.
    Liebe Grüße
    Andrea und meine meistens 16 schmutzigen Pfoten


    Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen.
    Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge.

    Blutzuckerwerte Mars Exceltabelle

    Tagebuch von Mars

    Befunde Mars Befunde Yuna

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    6
    Also unser Tierarzt in Griechenland sagt, dass das Mittel direkt in den Muskel gespritzt werden muss, da es sonst nicht richtig wirkt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •