+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: schuppige Stellen am Ohr

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    schuppige Stellen am Ohr

    Hallo ihr Lieben,

    mir ist schon klar, dass Ihr mir derzeit wahrschl. (noch) nicht viel weiterhelfen könnt, aber ich bin grad ziemlich besorgt und würde doch trotzdem gern fragen, ob mir einen Rat geben kann.

    Wir haben seit 3 Wochen eine ehemalige Straßenhündin aus Rumänien. Sie ist seit Juni in Österreich und eben seit 3 Wochen bei uns. Auf Nachfrage bei der Organisation von der wir sie haben, wurde uns gesagt, dass sie ihre Hunde nicht auf Mittelmeerkrankheiten testen, da sie dort, wo ihr Camp in Rumänien ist, noch nie Probleme damit hatten.

    Nun war ich ohnehin gleich in der ersten Woche, in der sie bei uns war, mit ihr beim TA und hab sie einfach mal durchchecken lassen. Ich hab ihn dann auch auf die Mittelmeerkrankheiten und LM im Besonderen angesprochen und er hat gemeint, dass sie jetzt äußerlich keine Anzeichen darauf hätte, und er natürlich einen Bluttest machen kann, aber eig. derzeit davon abraten würde, da es eben keine Anzeichen gäbe.

    Ich war natürlich happy und ein Stück weit beruhigt! Nur heute ist mir leider aufgefallen, dass sie an dem einen Ohrrand einiges an Talg und Schuppen hat - wenn ich rann zieh um diese kleinen Krusten oder Schuppen rauszubekommen geht immer ein bisschen Fell mit (sieh hat aber keine offenen Wunden) - sie hat auch keine kahlen Stellen und der TA hat die Ohren eig. beim ersten Besuch auch kontrolliert. Jetzt mache ich mir aber natürlich trotzdem Sorgen und werde morgen gleich wieder hingehen! Trotzdem bin ich jetzt natürlich voll durch den Wind... Deshalb meine Frage - würden diese eingerissenen Ohrränder (wenn es denn das ist) auf beiden Seiten auftreten bzw. hätten sich die Anzeichen auf LM dann nicht in den letzten drei Wochen schon vermehren müssen oder geht das so langsam?! Ansonsten merkt man nichts an ihr - sie ist fidel und auch körperlich fit, soweit man sehen kann.

    Und dann noch eine worst-case-Frage: Sollte es wirklich LM sein, wollte ich sie eigentlich zurückgeben (wir haben sie auf Probe zur Zeit). Mittlerweile ist sie mir aber natürlich schon ans Herz gewachsen und ich denke, ich könnte sie nicht mehr zurückgeben. Was bedeutet ein Leben mit LM nun wirklich - man liest so viel Unterschiedliches?! Muss man trotzdem damit rechnen, dass sie nicht mehr alt wird (sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt) oder lebt der Hund mit der richtigen Behandlung halbwegs gut weiter?

    Also sorry nochmal, ich weiß, dass ohne Laborwerte keine Diagnose gestellt werden kann, aber vllt. bin ich auch umsonst panisch und mach mich komplett fertig... Vllt. könnt ihr ein bisschen berichten wie bei euch die ersten Anzeichen der LM waren bzw. wie dieses Ohrensymptom wirklich aussieht bzw. worauf ich da achten muss.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Ps:

    Nochmal ich:

    Sie hat diesen Schorf nur auf einem Ohr - am andern nicht. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Gast,

    ein schuppiger Ohrrand kann alles oder nichts sein, ich tippe jetzt einfach mal auf Milben und würde mich jetzt 1. nicht verrückt machen, 2. ein Reiseprofil erstellen lassen, wenn du magst auch gleich noch ein Blutbild, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese und 3. einen Test auf Milben machen lassen.

    Du kannst die Ergebnisse gerne hier einstellen und wir schauen uns das an und dann sehen wir weiter. Was meinst du dazu?
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen! Ich meine auch, dass so eine Bestandsaufnahme Sinn macht. Dann weißt du woran du bzw. dein Hund ist und falls nichts dabei raus kommt, umso besser, ansonsten bist du früh genug dran, um rechtzeitig entgegensteuern zu können.

    Guck mal hier, Rumänien ist Reise Hund 3, da fehlt die LM, die kannst du ja zu deiner Beruhigung extra mit ankreuzen und die von Renate genannten Werte. http://www.laboklin.de/pdf/de/servic..._ohnepreis.pdf
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Auch von mir herzlich Willkommen.

    Die Aussage der Orga ist natürlich nicht ernstzunehmen - auch Hunde aus Rumänien können an MMKs erkrankt sein (siehe Michaelas Link).

    Aber auch ein positives Ergebnis beim LM-Test bedeutet kein Todesurteil. Rechtzeitig erkannt und richtig behandelt und unterstützt, kann Deine Hündin ein ganz normales und glückliches Hundeleben führen (wie viele Hunde der hier aktiven Fories).

    Die von Renate angesprochene Bestandsaufnahme ist deswegen sinnvoll, weil eine LM oder auch eine andere der einschlägigen Erkrankungen bereits innerlich Schaden anrichten kann, ohne daß man äußerlich was sieht. Als Symptome gelten auch typische Verändeurngen der genannten Blutwerte.

    Milbenbefall ist bei frisch eingereisten Hunden keine Seltenheit, ebenso würde ich eine Kotuntersuchung auf Darmparasiten veranlassen (auch Giardien).
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Danke an euch alle schon mal, dass ihr mich so nett hier aufgenommen habt! Ihr habt mich trotzdem ein bisschen beruhigt - ich hoffe, dass es wirklich nur irgendwelche Milben oder so sind. Heute Abend fahr ich zum TA und dann weiß ich hfftl. schon mehr.

    Bezügl. ausgefranste Ohrränder aufgrd. LM - hatten eure Hunde (diejenigen, die das überhaupt hatten) diese Anzeichen auf beiden Seiten oder nur einseitig? Ich lese nämlich immer überall bei den LM-Symptomen "symmetrische Anzeichen", weiß aber nie, ob das auch auf die ausgefransten Ohrränder zutrifft oder nur auf anderwertige kahle Stellen.

    Danke nochmal für eure rasche Hilfe!

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, ausgefranste Ohren sind bei LM Hunden dann eher symmetrisch, muss aber auch nicht immer so sein. Aber man liest hier doch eher, dass beide Augen, beide Ohren etc. betroffen sind.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hello again,

    also den TA-Besuch gestern hätte ich mir schenken können - es ist so wie ich es mir gedacht habe, unser TA kennt sich mit LM, glaube ich, überhaupt nicht aus. Er hat das Ohr zwar angeschaut, aber gemeint, dass das alles mögliche sein könnte. Sein Tipp wären jetzt Milben, aber LM würde auch Schuppen machen...

    Blut für den Test hat er auch noch nicht abgenommen, da das nur während der Woche Sinn macht, weil sich sonst über's WE die Werte verfälschen könnten. Er hat uns jetzt mal so ein Mittel gegen Milben mitgegeben und gemeint, dass es - wenn es Milben sind - damit relativ schnell weggehen müsste.

    Ich denke aber, dass ich trotzdem nächste Woche mal hinfahr und Blut abnehmen lasse für den Test. Der TA hat gemeint, dass wir eben auf LM testen lassen können, aber ich denke, ich sollte dann gleich die anderen Blut- und Organwerte auch anschauen lassen, oder?! Könnt ihr mir sagen, was hier besonders wichtig bzw. aussagekräft bezgl. LM wäre?!

    Und dann frage ich mich noch, ob unser TA überhaupt ein geeignetes Labor für LM-Tests parat hat - kommt es hier nicht auch drauf an, dass das Labor LM-Stämme aus dem richtigen Land (in unserm Fall wäre das Rumänien) hat?! Oder ist das egal bzw. wissen die das eh?


    @Henri: vielen Dank für deine Antwort!

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Huhu,
    dein TA hat ja Recht, das schuppige Ohr kann alles sein, muss nicht LM sein. Und das Blut erst Anfang der Woche abzunehmen macht auch Sinn, dann liegt es nicht übers Wochenende rum.
    Ich würde die Untersuchungen machen lassen, die Renate dir ja schon genannt hat, dann hat man alles zusammen und sieht, was Sache ist.
    Du kannst deinen TA ja fragen, ob er das Blut zu Laboklin schicken kann, die meisten sind da sehr kooperativ - zur Not kannst du es ja selbst verschicken.
    Es gibt nicht sehr viele TA die sich wirklich gut mit LM auskennen, aber solange sie bereit sind das zu machen, was du möchtest und nicht gerade "beratungsresistent" sind, ist das kein Problem. Einige hier haben TA die sich nicht mit LM auskennen, aber offen sind für die "Beratung" aus dem Forum, und dann klappt das ganz gut.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Wollt euch nur mal schnell updaten - ich habe jetzt das Öhrchen drei Tage lang schon mit dieser Anti-Milben-Tinktur behandelt und ich finde, dass es schon vieeeellll besser aussieht - es sind eig. gar keine schorfigen Stellen mehr da und die Schuppen sind auch schon fast weg. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. Gegen LM würde das Milbenmittel wohl nicht wirken, oder?!

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Nein, bei der LM käme das ja von innen, da kann man mit einer Creme äußerlich nichts ausrichten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •