+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Entscheidung: Hund mit LM - ja oder nein?!

  1. #1
    ichhier
    Gast

    Entscheidung: Hund mit LM - ja oder nein?!

    Hallo Ihrs,

    ich bin neu hier, auch noch nicht freigeschaltet, aber ich suche dringend Rat.

    Ich bin Hundeanfänger aus Lübeck und habe mich in einen Rüden verguckt, der aus einem schlimmen Tierheim in Italien rausgeholt wurde. Dank mir quasi, weil ich ihn adoptieren will. Jetzt wo die Tierschutz-Orga ihn sich angesehen hat (ging vorher nicht im Heim, weil da schlimme Zustände herrschen), wurde er leider auf LM positiv getestet. Der Titer ist bei 1/160, also eher niedrig. Er bekommt zurzeit Allopurinol. Er hat Hautprobleme, am Körper, Ohren, Fersen etc. Man sagte mir, es sei eine Dermatitis. Aber bei den bekannten Symptomen der LM glaube ich eher, dass sie bei ihm schon ausgebrochen ist. Man weiß es nicht... Es gibt ja auch so Kreuzreaktionen, die den Titer nur so hoch treiben, auch wenn er kein LM hat oder so ähnlich...

    Jedenfalls wird er noch kastriert und kommt in 2 Wochen nach Deutschland zu mir. Nun bin ich total verunsichert, ob ich ihn behalten soll oder nicht. Ich möchte eigentlich keinen LM-Hund. Ich glaube, mein Leben ist zu stressig für ihn, demnächst würde ich gern noch mal umziehen und Kinder stehen in den nächsten Jahren auch nochmal an. Zudem verreise ich öfters am WE zu meinen Eltern &Co. Außerdem soll er Mo-Fr. tagsüber für einige Stunden in eine Hundepension, während ich arbeite.

    Es gibt schon eine zweite Interessenten für ihn, falls ich mit ihm nicht klarkomme. War aber eigentlich nur für den Notfall gedacht, wegen fehlender Verträglichkeit oder ausgeprägtem Jagdtrieb, nicht auf eine mögliche LM.

    Ich will ihn auf jeden Fall nochmal auf MMK bzw. LM testen lassen. Der Arzt meinte, das kann bis zu 1,5 Wochen dauern.

    Welche Vorgehensweise würdet ihr nun bevorzugen?
    1. sich 1-2 Wochen Urlaub und Zeit für ihn nehmen, ihn "ankommen" lassen. Dann nochmal auf LM testen lassen? Und dann ggf. weggeben?
    2. kaum eine Beziehung aufbauen, ihn dafür die 2 Wochen während der LM-Testphase in eine nette und kompetente Hundepension geben und ihn da besuchen/kennenlernen??
    3. Ihn direkt zur zweiten Interessenten reisen lassen, ohne dass ich ihn je gesehen hab und getestet zu haben? Vllt. hat er aber gar keine LM....

    Oder habt ihr gar noch andere Vorschläge? Ich hab dieses Jahr nur noch 9 Tage Urlaub, kann also auch nicht unbegrenzt mit ihm arbeiten.

    Ich will natürlich möglichst wenig Stress für den Hund, sonst kriegt er womöglich noch n Schub, wenn er denn überhaupt LM hat...

    Ich bin ratlos....

    Viele Grüße
    Moni

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Liebe Moni
    ohne Dir zu nahe treten zu wollen: aber ich denke,Du solltest den Hund nicht zu Dir nehmen, weil einfach die Voraussetzungen nicht stimmen. Du schreibst ja selbst, dass Du keinen Hund möchtest, der LM hat. Du möchtest auch keinen Hund, der Jagdtrieb hat, oder mit anderen nicht verträglich ist. Wenn Du Dich für einen Hund aus dem Ausland entscheidest, ist das ein vollkommenes Überraschungspaket. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein und den Hund wollen, ohne wenn und aber. Es ist auch nicht so toll für einen Hund, gleich in eine Hundepension zu müssen, besonders für einen kranken Hund. Außerdem nimmt kaum eine Hundepension ungeimpfte Hunde auf, und einen LM postitiven Hund darf man nicht impfen. Auch Urlaubsreisen ins Ausland mit Hund fallen damit flach. Also überleg Dir Deine Entscheidung gut...
    Ein Titer besagt übrigens nur, dass der Hund Erregerkontakt hatte, um zu sehen,wie aktiv die LM ist, braucht man großes Blutbild, Organwerte und Eiweißelektrophorese mit Kurve.
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Liebe Moni,

    auch ich will dir nicht zu nahe treten...
    das was Ruth gepostet hat, entspricht auch meinem Empfinden ...
    3. Ihn direkt zur zweiten Interessenten reisen lassen, ohne dass ich ihn je gesehen hab und getestet zu haben? Vllt. hat er aber gar keine LM....
    ...deshalb fände ich Punkt 3 deiner Überlegungen gut...
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Moni!

    Ich finde es gut, dass Du Dich vorab informieren willst und hier um Rat bittest! Leider ist es ja so, dass Interessenten oft die Test-Ergebnisse kurz vor Ausreise erhalten, weil eben ein aktueller Test erstellt werden soll. Das hat Vor- und Nachteile

    Alternativ zu oben bereits erwähntem kannst Du Dir auch von der Orga die Befunde der Tests per Mail senden lassen und hier einstellen. Vielleicht sind sie umfassend genug, damit die Fachfrauen hier Dir eine Einschätzung geben können. Natürlich kann es sein, dass die LM nicht ausgebrochen ist und Du kannst "neu" überlegen. Einen gesunden Hund hast Du dann aber trotzdem nicht, ein Ausbruch der Krankheit kann auch später noch kommen.

    Nur der Vollständigkeit halber zur Info: Gleich bei Ankunft den Hund in eine Pension geben, wäre nicht nur schlecht für den Hund, sondern auch entgegen den Vorstellungen der allermeisten Orgas und entspricht auch im allgemeinen nicht den Vertragsbedingungen...

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Naja, also ich traue dem italienischen Test nicht so ganz, zumal der Titer auch nicht so eindeutig ist. Habe da verschiedene Infos zu gelesen, ab wann er als positiv gilt.

    Also ich weiß von ihm schon, dass er Katzen ignoriert und mit Hündinnen klarkommt. Rüden mag er wohl nicht so. Er soll ein ganz verschmuster sein. Das konnte die Orga die letzten Tage und Wochen schon austesten.

    Wenn er nach Deutschland einreist, muss er doch sowieso alle Impfungen haben, oder? Und die müssten nur einmal im Jahr erneuert werden oder wie ist das? Heißt fürs erste Jahr könnte er doch unter den Bedingungen in eine Pension, oder? Wollen die den Impfpass sehen, oder wie kontrollieren die das?

    Wisst ihr wie lange so ein LM-Test dauert bis die Ergebnisse da sind? Ist das nur eine Blutuntersuchungen oder diese komplette Elektrophorese? Ich meine damit auch nur, ob positiv oder negativ, egal ob ausgebrochen oder nicht.

    VG
    Moni

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Moni!

    Leishmaniose kann eine Inkubationszeit von 7 Jahren und mehr haben. Wenn der Hund nun nochmal getestet wird und negativ sein sollte, ist das also auch keine Garantie!!! Er könnte auch eine andere Mittelmeerkrankheit haben, die auch einer Behandlung bedarf und genauer Überwachung. Dann darf er ebenfalls nicht mehr geimpft werden.

    Ein Test auf Mittelmeerkrankheiten hilft Dir ohne Blutbild, Organwerte und Eiweisselektrophorese nicht viel weiter. Aber egal was Du machen lässt, im Normalfall hast Du bzw. Dein TA die Ergebnisse bereits am nächsten Tag oder eben wenige Tage später. Wenn ein spezielles Labor untersucht, kann es länger dauern.

    Bei den Tests gibt es individuelle Werte ab welchem Wert sie positiv sind. Viel Lesen bringt da keine Klarheit Du musst den sogenannten Referenzwert des Labors kennen.

    Zur Ausreise bzw. Einreise muss der Hund nur eine Tollwut-Impfung haben, üblich ist allerdings eine komplette Impfung. Leider kann das eben einen Krankheitsschub auslösen und so bist Du auch noch im Unklaren wie es in den nächsten Monaten gesundheitlich weiter geht, solltest Du den Hund aufnehmen.

    Ja, Pensionen kontrollieren Impfpässe! Einen Hund mit offenen Läsionen aufgrund LM oder Milben etc. nimmt wohl keine Hundepension und das ist auch nicht der richtige Ort für einen kranken und frisch kastrierten Hund!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Hallo Moni! Herzlich willkommen. Finde ich prima, dass du dich vorab informierst und auch mit deinen Gedanken nicht hinterm Berg hältst. Es wäre ja einfacher für dich dazu nichts zu sagen und den Hund einfach später wieder abzugeben. Deine Vorgehensweise finde ich daher besonders verantwortungsvoll. Das wollte ich dir gerne sagen.


    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wenn er nach Deutschland einreist, muss er doch sowieso alle Impfungen haben, oder? Und die müssten nur einmal im Jahr erneuert werden oder wie ist das? Heißt fürs erste Jahr könnte er doch unter den Bedingungen in eine Pension, oder? Wollen die den Impfpass sehen, oder wie kontrollieren die das?
    So sehe ich das auch. Die Tollwutimpfung wird mind. ein Jahr gültig sein. Daher wäre es sicher kein Problem mit der Pension. Wobei wir in D ja seit Jahren keine Tollwutfälle bei Hunden haben und meiner Meinung nach das ganze Tollwutrumgehampel eh nicht mehr der Realität entspricht, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich meine du solltest weiterhin überlegen, was das Beste für den Hund ist. Wirst du ihm gerecht werden können, oder wäre eine andere Familie vielleicht der bessere Partner? Weiß denn der andere Interessent um seine LM-Positivtestung?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Guten Morgen!

    Zu Impfungen bei Hunden, die in eine Pension sollen, kann ich sagen die verlangten Impfungen sind je nach Pension unterschiedlich! Tollwut allein reicht oftmals nicht! Hier gibt es sogar eine, die auch Versicherungsschein, Anmeldung bei Stadt und Ordnungsamt bei grossen/schweren Hunden, Sachkundenachweis für grosse/schwere Hunde sehen will usw. Wenn man wegen Beruftstätigkeit auf eine solche Unterbringung angewiesen ist, muss man sich vorab ganz genau über die Aufnahmebedingungen informieren, wenn man keine Überraschungen erleben will. Viele wollen auch eine Eingewöhnungszeit, vor allem bei Gruppenhaltung. Anders sieht es aus, wenn man eine kleine oder private Hundebetreuung hat. Da sind oft Absprachen zu fehlenden Impfungen möglich meiner Erfahrung nach. In der Familie haben wir grade auch dieses Problem.

    Moni, willst Du denn nicht bei der Orga mal nach den Befunden fragen? Die Fachfrauen hier können Dir auch sagen, ob die bisherigen Untersuchungen ausreichen für eine Beurteilung oder viel zu "dünn" sind

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Hallo Moni! Herzlich willkommen. Finde ich prima, dass du dich vorab informierst und auch mit deinen Gedanken nicht hinterm Berg hältst. Es wäre ja einfacher für dich dazu nichts zu sagen und den Hund einfach später wieder abzugeben. Deine Vorgehensweise finde ich daher besonders verantwortungsvoll. Das wollte ich dir gerne sagen.
    Vielen Dank.

    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Ich meine du solltest weiterhin überlegen, was das Beste für den Hund ist. Wirst du ihm gerecht werden können, oder wäre eine andere Familie vielleicht der bessere Partner? Weiß denn der andere Interessent um seine LM-Positivtestung?
    Ja, sie weiß es. Und sie hat wohl schon einige Erfahrung mit LM-Hunden.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Moni, willst Du denn nicht bei der Orga mal nach den Befunden fragen? Die Fachfrauen hier können Dir auch sagen, ob die bisherigen Untersuchungen ausreichen für eine Beurteilung oder viel zu "dünn" sind

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Hab ich vor zwei Tagen schon gemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

    Mir gehts auch gar nicht so um den Zustand oder die Symptome, sondern nur ob er LM hat oder nicht. Das wäre allein schon das Ausschlusskriterium für mich. Wenn er es hätte, kann ich ihm sicher kein stressfreies Leben bieten. Und purinarm kochen für ihn finde ich auch too much, ich koch ja nicht mal für mich selbst. Ich weiß als Hundeanfänger auch nicht so recht, was stressfrei für einen Hund bedeutet. Aber ich denke, immer andere Hunde in der Pension zu treffen, ist sicher stressig. Da gibts sicher auch mal Rangeleien. Das hängt vllt. aber auch vom Charakter des Hundes ab, den ich ja leider noch nicht kenne...

    Ich würde es soooooo gerne ausprobieren!! Und mir mit einem Test vor Ort nochmal Sicherheit verschaffen. Diese Vorgehensweise ist sicher nicht gut für den Hund, weil ich quasi meinen Wunsch/Hoffnung über sein Wohlergehen stelle.
    Mir ist bewusst, was das Beste für ihn wäre, aber ich hab mich in den letzten 3-4 Wochen total in ihn verguckt... Verstand vs. Herz! Blöde Misere.

  11. #11
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Moni!

    Mir gehts auch gar nicht so um den Zustand oder die Symptome, sondern nur ob er LM hat oder nicht
    Ich erklär es nochmal: Ein Hund kann LM-positiv sein, aber die Krankheit ist nicht ausgebrochen, sondern das Immunsystem kommt allein damit klar und kann die Krankheit in Schach halten. Er braucht dann keine Behandlung, sollte aber auch dann nur wenig Stress ausgesetzt sein, nicht geimpft und gesund ernährt werden. Ein Wenig kannst Du das vergleichen mit der Tatsache, dass es HIV-positive Menschen gibt, die recht gut klar kommen und tatsächlich an AIDS erkrankte. Dieses Problem kannst Du auch mit jedem anderen Hund aus dem Ausland haben! Nicht nur LM, sondern auch andere Krankheiten können hier eine Rolle spielen und ähnliche Massnahmen erfordern. Aussserdem kann sich ein Hund auch in Deutschland mit Babesiose, Borreliose und Anaplasmose infizieren.

    Mir ist bewusst, was das Beste für ihn wäre
    Dann weisst Du es doch und solltest Dich entsprechend entscheiden! Ein Hund ist nunmal ein Lebewesen und keine Probepackung!

    Liebe Grüsse

    Andrea

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    598
    Liebe Moni,
    Du hast Dich sehr in diesen Hund verliebt und wünschst Dir unbedingt, dass er keine LM hat. Aber warum sollte denn dieser Test aus Italien falsch positiv sein? Da solltest Du den Tatsachen ins Auge sehen.
    Liebe heißt auch loslassen zu können und den Hund den anderen Interessenten zu überlassen. Falls die dieses Forum noch nicht kennen, könntest Du sie darauf hinweisen. Vielleicht könntest Du auch Kontakt zu den Leuten aufrecht erhalten, damit diese Dich dann ab und zu informieren, wie es ihm geht.
    Vielleicht läuft Dir dann bald mal der "richtige" Hund über den Weg, der zu Dir passt.
    Befunde Trompa

    Liebe Grüße

    Ruth mit Trompa & Nanuk
    und meinen Hunden Fips,Kiomo,Bobesch und Zebolon tief in meinem

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.133
    Hallo Moni,

    wie oben schon von Andrea geschrieben wurde: die LM kann eine Inkubationszeit von bis zu sieben Jahren haben. Damit denke ich kommt für Dich ein Hund aus einem gefährdeten Gebiet nicht in Frage.

    Du mußt Dir aber dessen bewußt sein, daß jedes Tier - auch ein Hund von einem supertollen Züchter in Deutschland - schwer erkranken und zum aufwendigen Pflegefall werden kann.
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für eure Hilfestellung.

    Da die Krankheit noch nicht bei ihm ausgebrochen ist, habe ich mich dazu entschlossen, ihn doch zu adoptieren. Allerdings habe ich noch einige Fragen:

    1. Wodurch bricht die Krankheit aus? Durch Stress oder weiß man das einfach nicht? Passiert es einfach irgendwann? Schließlich hatte er die letzten Jahre schon sehr viel Stress im Tierauffanglager und kam scheinbar nicht zu einem Ausbruch.
    2. Kann man den Ausbruch der Krankheit mit Medikamenten verhindern?
    3. Braucht man Alluporinol nur, wenn sie ausgebrochen ist? Soweit ich weiß, bekommt er jetzt schon das Medikament, obwohl die Orga sagt, er hätte nur den Titer, aber ohne Ausbruch.
    4. Kann die anstehende Kastration zum Ausbruch führen?
    5. Was kann passieren, wenn er aufgrund der LM nicht geimpft werden kann? Fehlende Impfungen können doch demnach auch zu anderen Krankheiten führen, unabhängig von der LM?

    VG
    Monique

  15. #15
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.590
    Hallo, Allo gibt man normalerweise nur, wenn sich in der Elektrophorese eine Behandlungsbedürftigkeit zeigt. Ganz unabhängig von der Titerhöhe. Bei der LM kennt man eine Inkubationszeit von 7 Jahren. Also der Ausbruch der Krankheit kann auch viel später nach der Infizierung erfolgen. Stress kann ein Auslöser sein, bzw. man schließt es aufgrung der bekannten Fälle. Auch Impfungen sind Stress für den Körper und sind nicht ohne, daher steht ja auch im Beipackzettel, dass nur gesunde Hunde geimpft werden dürfen.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    5. Was kann passieren, wenn er aufgrund der LM nicht geimpft werden kann? Fehlende Impfungen können doch demnach auch zu anderen Krankheiten führen, unabhängig von der LM?
    Er ist ja kein Welpe mehr. Da wäre Parvo oder Staupe ein Thema. Daher wüsste ich nicht, was er ohne Impfung für eine Erkrankung erleiden könnte. An was für Krankheiten denkst du denn?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •