+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich habe Angst um meinen Opi-Anämie, Leish? Giardien UND ??

  1. #1
    Bällchenspiel
    Gast

    Ich habe Angst um meinen Opi-Anämie, Leish? Giardien UND ??

    Hallo ihr Lieben,

    ich hoffe, dass ich hier richtig bin und schildere einfach schonmal unseren Fall, bevor wir freigeschaltet sind.
    Ich bin seit zwei Jahren liebende Besitzerin eines 13-Jahre alten DKs, der vor drei Jahren und nach einigen Pflegestellen zu uns kam und unser Leben bereichert.
    Oskar war in Griechenland Kettenhund, Straßenhund, Tierheimhund und saß mit 15 Katzen in einer Pflegestelle in Griechenland. Er stand 1,5 Jahre unter Meloxidyl.

    Oskar hat eine unbehandelte Hüftluxation und hat im Mai dazu noch zwei Bandscheibenvorfälle erlitten, die mit DepotCortison Triam alle zwei (!) Wochen behandelt werden. dazu hat er bis vor 10 Tagen noch Gabapentin in Höchstdosis bekommen.

    Nun hat er auf einmal aufgehört zu essen und seit Anfang Oktober Durchfälle. Test: Giardien positiv. Behandlung mit Metronidazol, nach acht Tagen immer noch keine Besserung

    Seit einigen Tagen geht es nun immer mehr bergab, er ist schlapp und isst nichts. Trinken tut er viel (sogar mehr als durch Cortison gewohnt) Letzten Donnerstag stellten wir im Blut eine nicht-regenerative Anämie, hochgradigen Eisen- und Eiweißmangel fest.
    Ich habe daraufhin noch die MMEs testen lassen (Oskar wurde im Vorfeld schon dreimal getestet: immer negativ) und wir warten nun immer noch auf das Leish-Ergebnis. Das Labor testet nun zum DRITTEN Mal aus.
    Ich verstehe das nicht wirklich und bin sehr verunsichert.

    Opi bekommt z.Zt. Ringer-Lac per Dauerinfusion und der Durchfall ist sogar besser geworden. essen ist schwierig und nur mit gekochtem Hühnchen kann ich ihn überhaupt motivieren etwas zu essen.

    Ich habe nun Angst, dass da noch mehr dahinter stecken kann z.B. eine Hapatozoonose und bin auf der Suche nach Tips, wie ich das ganze möglichst schnell testen lassen kann. ich mache mir sehr große Sorgen, zumal Opi, um laufen zu können sein Kortison in einigen Tagen eigentlich wieder bekommen muss.
    Er bricht sonst zusammen und schreit vor Schmerzen.

    Kann mir hier denn jemand helfen?
    Ich stelle auch gerne alle Blutwerte ein.

    Schon einmal vielen vielen Dank und ein WUFF von Oskar....

    Eure
    Svenja

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ich versuchs nochmal, Oskar geht es anscheinen sehr schlecht
    Oskar 12.10.12.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2012
    Beiträge
    16

    Bällchenspiel

    Hallo,vielleicht solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen, das Du Opi gehenlassen musst. Das was Du schreibst hört sich nicht gut an. Bei meiner Hündin war es auch so, das sie mit 12 Jahren plötzlich sehr stark abgebaut hat und ich Wochen lang alles getan habe wozu mir die Tierärzte rieten. In dem Moment als MIR klarwurde es macht keinen Sinn, da konnte sich auch meine Maus verabschieden. Ich hatte fast das Gefühl sie hätte nur darauf gewartet. Auch wenn es unendlich schwer fällt, denke ich man muss ab einem bestimmten Alter nicht mehr alles machen was möglich ist. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage. Alles Gute .

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Svenja,

    lebensbedrohlich rein von den oben eingestellten Werten ist zurzeit nichts. Allerdings fehlen die meisten Organwerte. Da wurde mehr nicht gemacht? Behandelst du denn jetzt mit Metronidazol weiter? Wurden die Giardien erneut positiv getestet? Natürlich kann mehr dahinterstecken, aber natürlich kann anhaltender Durchfall einen alten Hund auch sehr schwächen. Ich wäre das mit Fenbendazol angegangen.

    Hat immer dasselbe Labor die Tests durchgeführt? Ich habe nun schon erfahren, dass du jetzt Blut zu Parasitus schicken willst, das ist von der Testsicherheit her eine gute Idee. Da es aber manchmal dauern kann, versichere dich bitte vorher telefonisch, dass u. U. eine kurzfristige Untersuchung durchgeführt werden kann.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Die Organe wurde alle gecheckt und sind alle super von den Werten. Lunge und Herz sind auch super. Ich hoffe, dass Parasitus schnell ist, damit ich vor dem nächsten Kortison agieren kann, denn wenn er gar nicht mehr laufen kann vor Schmerzen und schreit, geht das natürlich auch nicht!
    Ich habe die Analysen alle in verschiedenen Labors durchführen lassen, ansonsten ging das noch in GR und bei der PS in Stuttgart.
    Was ist nur nicht verstehe: Ist die nacht-regenerative Anämie ein Todesurteil per se?

    Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten!!!

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Gardine kann man angeblich jetzt nicht nochmal testen, mir wurde Panacur empfohlen, aber da der Durchfall an sich z.Zt besser ist, habe ich erstmal auf eine Weiterbehnadlung verzichtet und bete, dass die Dinger wegsind und sich nicht durch die fehlende Weiterbehandlung wieder schlimmer darstellen.
    Aber ich will ihm nicht noch ein Mittel geben, dass er evtl. nicht veträgt.

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Ist die nacht-regenerative Anämie ein Todesurteil per se?
    Nein. Anämien stellen sich anfangs oft nicht-regenerativ dar. Es ist Anlass zu weiterer Diagnostik und Kontrolle.

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen. Was ist denn ein DK? Du schreibst er wird mit Ringer-Lactat infundiert. Hier wird immer reine Kochsalzlösung empfohlen, da es besser für die Nieren ist. Oder hat es bei deinem Opi gar nichts mit den Nieren zu tun? Will da jetzt nichts Falsches raten, vielleicht kann Andrea noch was fundierteres dazu sagen? Es fiel mir nur direkt auf und ich wollte es nicht unerwähnt lassen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Michaela,
    hier geht es ja nicht darum die Nieren zu spülen, sondern Flüssigkeit und auch Elektrolyte die aufgrund des Durchfalls verloren gegangen sind, zu ersetzen.
    Die Organwerte sollen ja anscheinend i.O. sein. Dann ist Ringerlactat schon richtig.

    @Svenja: Wir drücken Euch die Daumen! für den Opi!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Ich hoffe so sehr, dass das Labor von Parasitus schnell sein kann, damit wir vor der Cortison-Gabe Bescheid wissen. Ich rufe da morgen früh direkt an. Weiß denn jemand, ab wann ich da jemanden erreiche?
    Wir haben die letzen Proben sogar extra in ein Labor gefahren, damit sie schnell da sind...

    Ich habe meinen Opi einfach so sehr lieb....

    DK ist übrigens ein Deutsch-Kurzhaar- sorry!!!

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    @Andrea: Vielen Dank: Das beruhigt mich sehr!!

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Hund

    Jetzt ist es leider fast amtlich: Oskar hat Leish und er braucht weiterhin sein Kortison, weil er sonst nicht mehr laufen kann.
    Ich habe solche Angst und weiß nicht was ich tun soll, außer darauf zu hoffen, dass Dr. Naucke morgen zu einem anderen Testergebnis kommt....

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, das tut mir leid für Oskar, aber er hat ja ein Alter erreicht, wo ich meine dass es wichtig ist, dass er keine Schmerzen hat. Da würde ich das Kortison auch geben, wenn bei ihm keine anderen Schmerzmittel wirken.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •